Thema: Kuhmilch oder Wasser für Welpen?
(Begonnen von: B.J.,
2 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 3410-mal gelesen
? B.J. schrieb am 05.03.2002 um 14:19
Hallo, darf mein kl. Schäferhund (8 Wochen alt) Milch trinken oder nur Wasser ??? Wenn Milch, dann wie oft, täglich oder nur ab und zu ??
mfg B. J.
! Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de schrieb am 08.03.2002 um 18:43
Hallo Frau/Herr Jakubowski,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Welpen.
Das Verfüttern von Kuhmilch kann Probleme bei Hunden verursachen. Kuhmilch ist nämlich deutlich anders zusammengesetzt als Hundemilch. Sie enthält z.B. größere Mengen Milchzucker (Laktose). Und kann im Darm der Hunde nicht so gut abgebaut werden und verursacht so Blähungen und/oder Durchfall.
Besser als frische Kuhmilch sind Sauermilchprodukte wie Quark, Hüttenkäse o.ä.. Die werden zumeist (besser) vertagen, da ihr Laktosegehalt reduziert ist. Und sie enthalten viele Inhaltsstoffe, die während Wachstumsphase benötigt werden. Wenn Sie Ihrem Welpen allerdings eine Welpen-Vollnahrung verfüttern, sind irgendwelche weiteren Milchprodukte gar nicht notwendig. Da er ja auch so mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Ein Zuviel könnte da mehr Schaden anrichten als nützen.
Ich nehme an, dass Ihr Welpe erst seit kurzer Zeit bei Ihnen ist und sich wahrscheinlich noch nicht voll eingewöhnt hat. Die Aufregung des Umzugs und die fehlende Mama sind momentan anstrengend genug für ihn. Daher: Bleiben Sie lieber beim Wasser. Auch wenn viele Hunde Milch vertragen, gilt: Wasser ist und bleibt das Hauptgetränk. Das sollten Sie ihm dann immer in ausreichender Menge frisch zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kathrin Reebs Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de
! Julia schrieb am 25.12.2002 um 14:35
Ich würde meinem Welpen keine Kuhmilch geben, weil sie fast immer zu Durchfall führt.Wasser reicht ihm vollkommen aus, in der Wildnis hätten sie auch nichts anderes.
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.