Thema: Übergewicht/Golden Retriever
(Begonnen von: Claudia,
11 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 3715-mal gelesen
? Claudia schrieb am 22.09.2001 um 12:44
Hallo wir haben einen achtjährigen Golden Retriever Rüden (8Jahre), der schon immer etwas dicklicher ist. Er frißt alles was ihm in den Weg kommt. Wiegt momentan 40kg. Ich möchte gerne sein Gewicht ein wenig reduzieren, weiß aber nicht so recht wo und wie ich anfangen soll. Fressen tut er am Tag so ca. 500g Trockenfutter mit Naßfutter gemischt. Mein Problem ist ich weiß nicht wieviel Grundumsatz er am Tag braucht und was ich ihm füttern soll. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben. danke im vorraus.
! Christina schrieb am 04.10.2001 um 14:28
Wie wär's mit Bewegung? Ansonsten frag mal den Tierarzt wg. Hormonstörungen, bzw. hormonproduzierenden Tumoren - keine Angst, sowas muß nicht unbedingt bösartig sein!
! Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de schrieb am 11.10.2001 um 18:59
Hallo Claudia,
Ihr Golden Retriever ist mit 40kg durchaus zu schwer (Normgewicht Rüde 30-35kg, nach UKC-Standard).
Ich kenne die verfütterten Produkte nicht, auch nicht die Unterbringung oder Art und Umfang der täglichen Bewegung.
Deshalb: Die Ursache für Übergewicht, ob leicht oder stark, sind meistens nicht Krankheiten oder Stoffwechselstörungen. Sondern: a.) im Verhältnis zur aufgenommenen Nahrungs-Energie zu wenig Bewegung und b.) zuviel Nahrung, bzw. Nahrungs-Energie.
Der Tages-Energiebedarf Ihres Hundes beträgt ca. 7.300 kJ (bei 40kg!). Soll er abnehmen, tun Sie 2 Dinge: Achten Sie auf den Energiegehalt des Futters und reduzieren Sie ihn auf 90% des Bedarfs (dies tut einem großen Hund nicht weiter weh...). Füttern Sie niemals nebenbei. Und: Bewegen Sie den Hund täglich mind. 30-60 Min.. Der kommende Winter ist dabei recht hilfreich, da Kälte natürlich den Energieverbrauch steigert.
Bitte beachten Sie: Nur wenn Nahrungsmengen und Bewegung längerfristig an einen individuellen Hund angepasst und optimiert sind, bleibt er normalgewichtig. Dies bedeutet auch für viele Hundehalter persönlichen Einsatz und Training...
Ich hoffe, daß Ihnen diese Angaben weiterhelfen,
Rainer H. Bubenzer Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de
! Jani schrieb am 04.02.2002 um 22:03
wow-da gehts ja mal jemandem genauso wie mir *freu* das problem hatte oder habe ich mit meiner goldie-dame nämlich auch...eigentlich frisst sie alles was nur in die nähe ihres mauls kommt..aber,mit ordentlich bewegung (da schnapp ich mir einfach den hund einer guten freundin und lass die beiden toben!-und das jeden tag,was meinst du wie schnell die pfunde purzeln...und das obwohl sich die beiden damen gehasst haben,sind sie nun beste freundinnen!) und etwas weniger futter und kaum leckerlis nebenbei klappt das wirklich gut...meine hündin( 5jahre) hat vor beginn der "diät" sicher auch um die 40 kilo gewogen,hat nun aber schön abgenommen-kriegt langsam wieder form ;-)und die ausdauer nimmt auch zu! es ist also absolut nicht hoffnungslos-das klappt schon! du könntest mir ja mal schreiben,ob`s was gebracht hat ?!
! Marena schrieb am 04.02.2002 um 23:30
Hallo Claudia, ich habe eine Goldie Hündin die auch sehr verfressen ist. Damit sie nicht zu dick wird, bekommt sie einmal die Woche nur gekochte Kartoffeln zu essen oder Reis. Natürlich auch genügend Bewegung. Wir kommen damit sehr gut klar. Gruß, Marena
! kirsten kooima schrieb am 06.02.2002 um 10:32
Hallo, wenn dein Hund gesund ist dann reduzier das Futter . Es werden auch gute "Diätfutter" angeboten. Auch einen Fastentag pro Woche ist gut für die Hundefigur. Bedenke das eine Gewichtsreduzierung eine langwierege Angelegenheit ist. Hab Geduld.
! luxery schrieb am 23.01.2003 um 14:57
hallo! ich hab auch ne 7-jährige goldie-lady. gina hat das selbe problem. und ich kann dir auch dagen woran das liegt. sei mal ehrlich zu dir selbst. kriegt dein hund nicht auch immer was ab? jedes stück brot oder süßigkeiten wird mit dem hund solidarisch geteilt...der kuckt ja schliesslich so lieb, stimmts...?! aber genau das ist das Problem. die ewige ungesunde zwischendurch futterei ist das schlimmste für deinen hund....das setzt an! versuch mal dich selbst zu beobachten und gegebenenfalls es einzuschränken! viel glück!
! Sanne schrieb am 31.01.2003 um 19:47
Also ich würde mit FDH anfangen, und bewegung schaffen. Statt den leckerlis,wenn er mag Karotten anbieten,die sind gesund und machen ein Vollegefühl. Ebenfalls würde ich dann wöchentlich den Hund wiegen. Beim Tierarzt gibt es wenn alles nichts hilft,spezieles Diätfutter, wie z.B. von Hills das r/d oder von Whaltam das Calorie Control. Viele Grüße Sanne
! Stefan schrieb am 02.03.2003 um 22:23
Hallo,
achtet darauf, dass in dem Futter unter Zusatzstoff NICHT EG, EWG oder EU-Zusatstoffe oder BHA und BHT steht. Dies sind Konservierungsstopffe, die das Fett konservieren im Futter und auch später im Tier - also mit dem Stoff kann das Fett nicht aus dem Körper. Stefan
! alfred schrieb am 09.03.2003 um 13:29
Hallo Claudia, Stefan hat recht, ganau darauf sollte man achten. Nur, mit dem Übergewicht kann man verschiedener Ansicht sein. Nur Koartoffeln oder Reis finde ich nicht o.k.
Info 08061-91918
Gruß Alfred Tierheilpraktiker
! Marina schrieb am 09.03.2003 um 13:56
Huhu! Mein Leochen ist zurzeit auch auf Diät! Grund beim spielen hat er einen Kreuzbandriss bekommem und nun ist schonung angesagt (jammer)! Weil er sonst fix zunimmt durch die Schonung und 1,5Kg soll er eh abnehmen laut Tierarzt (Brüll)! Er bekommt von Tierarzt ein sehr schmackhaftes Diätfutter (hatte schon befürchtet das ich es essen muss -hi-hi) und damit ich etwas Abwechslung hineinbringe gibt es mal eine Dose gemischt mit Reis und Gemüse (schleck)! Kann nur raten mehr Bewegung und viel spielen mit ihm (im Sommer mag er vielleicht auch schwimmem-entlastet die Gelenke) und entweder ein schmackhaftes Diätfutter oder das jetzige etwas weniger geben und mit Reis und Gemüse auffüllen! Was ist mit leckerlies? Back selbst welche: ist gesünder & du weist was er mamft! Gib ihm Aufgaben in Haushalt z. b.: Wäsche in Korb Bringen- ist doch 1 Retriever! Überanstrenge ihm nicht: 1 Hund mit Muskelkater hat keine lust sich zu Bewegen!!!! Viel Erfolg & gute Entscheidung!!!
! Simone schrieb am 10.03.2003 um 17:34
Hi Claudia, vielleicht hat es ja schon geklappt, das Deine Hündin abgenommen hat, wenn nicht kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich züchte seit 8 Jahren Hunde und habe in Sachen Futter sehr gute Erfahrungen. Wichtig ist den Hunden kein Futter zu geben mit radikalen Konservierungs- stoffen, ganausowenig sollten Farbstoffe, Füllstoffe und jegliche chemischen Zusatzstoffe in dem Futter enthalten sein. Bei fettleibigen Hunden sollte auch der Kohlehydratanteil nicht so hoch sein vor allem Mais und Soja, da diese Hunde zu Gewebewassersucht neigen. Ein Hund ist ein Fleisch- und Feuchtnahrungsfresser und deshalb sollte der Fleisch- und der Feuchtigkeitsanteil hoch sein.
Liebe Grüße aus Bayern Simone Wenn Ihr noch Fragen habt schickt mir eine e-mail QuQRanch@aol.com
|