Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Fellpflege
(Begonnen von: momo, 6 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 97-mal gelesen

? momo schrieb am 20.01.2012 um 09:22
ich überlege mir einen langhaarigen Hund anzuschaffen. Ich gerate aber mit Freund und Familie in Streit. Meine Mutter hat schon gedroht, dass der Hund nicht in ihr Wohnzimmer darf "der haart ja so". Auch mein Freund hat Bedenken und keine Lust ewig mit dem Staubsauger rumzulaufen (er ist superpingelig). Nun bin ich verunsichert und brauche Tipps.

a) haaren langhaarige Hunde so, dass es für andere ein Problem werden kann?
b) ich denke wenn ich Fellpflege mache, was ja sowieso angesagt ist, dürfte das doch kein Problem sein?
c) wie viel Zeit muss ich einrechnen täglich, wöchentlich und wie viele Stunden?
d) was muss ich alles bedenken?

P.S. ich denke an einen langhaarigen Terrier, Collie oder vielleicht auch Bobtail. Ich bin mit den Rasseeigenschaften noch nicht ganz sicher.
 ! Uta schrieb am 20.01.2012 um 11:00
Hallo momo,

es kommt drauf an, wie empfindlich man ist. Ich denke, die haaren schon ganz gut, vor allem im Fellwechsel Frühling und Herbst, aber auch zwischendurch. Haare wirst du immer finden, mal mehr mal weniger. Und wenn dein Freund superpingelig ist, dann ist Streit schon vorprogrammiert, denn ganz abstellen kann man das auch bei der besten Fellpflege nicht und gerade bei Bobtails nicht, die ja richtige Fellmonster sind. Es bleibt ja nicht beim haaren allein, du mußt noch bedenken, daß die Hunde gerade bei schlechtem Wetter um die Pfoten herum und am Bauchfell jede Menge Sand aufsammeln. Wenn du einen Hund willst, der nicht haart, aber doch längeres Fell hat, dann solltest du dir eher überlegen, einen Pudel zu nehmen. Der muß dann allerdings alle zwei Monate geschoren werden, aber dafür haar er eben nicht.
 ! Carola schrieb am 20.01.2012 um 17:18
also ich hab einen Bearded Collie. Bei dem Dreckwetter ist es schon manchmal zum Verzweifeln. Regen, Pfützen, nach jedem Gassi-Gehen rubbel ich ihn mit dem Handtuch trocken bevor er in das Haus darf. Wenn du einen pingeligen Freund hast, wird so ein Hund das Ende eurer Beziehung sein, versprochen!

Fellpflege mache ich jeden zweiten, dritten Tag. Kommt auch aufs Wetter drauf an. Dann ist mindestens eine halbe Stunde Fellpflege angesagt. Mit einer weichen Bürste wird das Fell einmal durchgekämmt. Wenn du das nicht regelmässig genug machst, verkletten sich die Haare und dann dauert es viel länger. Deshalb ist eine Regelmässigkeit wichtig, weil du sonst mehr Arbeit hast.

Bei uns ist die Fellpflege ein Ritual, das beide Seiten genießen, mein Buggi findet es gut soviel Zeit zu kriegen. Ich entspanne mich gut dabei.
 ! hardy123 schrieb am 21.01.2012 um 12:52
schiess den Typen doch auf den Mond!

ich kenn viele Hundehalter mit langhaarigen Hunden, die nicht viel auf Fellpflege geben. Die Hunde sehen dann auch entsprechend aus. Aber was heisst Fellpflege, das ist ein ziemlich weiter Begriff. Wenn du keine Hundeschauen mitmachen willst, kannst du auch einmal die Woche gründliche Fellpflege machen. Damit bist du dann immer noch besser als viele andere. Kommt immer drauf an, was du für Ansprüche hast.
 ! Lisa schrieb am 21.01.2012 um 14:02
vor Jahren hatte ich mal einen Airdale Terrier. Das ist auch ein langhaariger Hund. Der musste dann regelmässig getrimmt werden. Das sind Kosten, die immer anfallen und die du mitberechnen musst. Das gehört zu dem Hund, genauso wie Tierarztkosten, Fressen usw.

Beim Airdale sind die langen Haare nicht so schlimm, aber mit vermehrtem Saubermachen musst du einfach rechnen. Aber es lohnt sich Airdales sind tolle, gelehrige Hunde. Leider kann ich mir einen so großen Hund nicht mehr leisten.
 ! vonMueller schrieb am 26.01.2012 um 18:09
Das Merkmal von langhaarigen Hunderassen sind unter anderem die langen Haare. Wer sich keine Arbeit mit dem langhaarigen Fell machen will, muss sich für eine andere Rasse entscheiden, ganz klar.

Pudel beispielsweise müssen etwa alle vier Wochen zu einem Hundesalon, um nachzuschneiden. Das kostet natürlich Geld. Es gibt mittlerweile auch Kurse, bei denen gelernt werden kann, das frisieren selbst zu übernehmen. Aber auch das bedeutet Kosten, sich damit auseinandersetzen und Freude an der regelmässigen Fellpflege.

Genauso ist es beim Trimmen.

Langhaarige Hunde wie bestimmte langhaarige Terrierarten sollten jeden Tag etwa 5 bis 10 Minuten gebürstet werden, sonst verfilzen die Haare leicht, dann müssen die Haare geschnitten werden, was dann merkwürdig aussehen kann.

Kurz: Lange Haare kosten vor allem sehr viel mehr Arbeit und Aufmerksamkeit neben dem sonstigen, was Hunde noch brauche. Wenn dann Freund oder Verwandte demgegenüber negativ eingestellt sind, sind das erschwerdende Faktoren, weil Sie alles alleine übernehmen müssen. Dann gibt es keine Hilfe und auch kein Verständnis. Das ist keine so gute Voraussetzung für die liebevolle Betreuung eines Hundes. Es sei denn, Sie übernehmen die volle Verantwortung. Dann können Ihnen die Meinungen oder Haltungen der anderen egal sein.
 ! Uta schrieb am 26.01.2012 um 23:11
Hallo,

Pudel alle 4 Wochen schneiden zu lassen halte ich für sehr übertrieben. Alle 7 - 8 Wochen reicht vollkommen aus, vorausgesetzt msan bürstet das Fell mindestens 2 Mal die Woche
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.