Thema: sehr aggressiver und äusserst bissiger welpe
(Begonnen von: Victor,
4 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 1023-mal gelesen
? Victor schrieb am 02.09.2010 um 23:14
hallo, meine freundin und ich haben uns einen hund zugelegt.
da, früher, jeder schon mal einen hund hatte, sind wir aber derzeit leider etwas überfordert mit unseren gemeinsamen schützling.
wir haben ihn seit 2wochen und er ist anscheinend ein hoch intelligenter hund, (mit einen alter von ca. 10wochen, rasse: kompletter mischling - möglicherweise Hunskie und Pitbull enthalten), er ist ein findling (keine geschwister) der von einer tierschutzorganisation gerettet worden ist.
leider möchte er nicht wirklich gestreichelt werden, sondern nur raufen und beissen!!! er hört weder darauf wenn man laut AU schreit oder sonst etwas, ihm das maul zuhaltet, ignorieren oder am nacken packt und wegschuppst! auch wenn wir, dass mit etwas mehr kraft machen, winselt er nur kurz und fängt sofort wieder an zu beissen, egal ob ins gesicht, arme oder zehen!
das einzige was uns jz noch in den sinn kommt ist das wir in heine welpenschule bzw. tierpsychologen gehen!
ich höffe es ist jemand im forum der uns helfen kann, weil auch wenn er (leider) sehr schlimm ist, können wir uns nicht vorstellen, das wir unseren hund weggeben!
! Janet schrieb am 03.09.2010 um 07:15
Hilfe Victor,
bloß nicht den Welpen anschreien und schütteln und rütteln, damit setzt Du immer mehr Energie frei !
Anscheint war er bis jetzt auf sich alleine gestellt, er ist in der Prägungsphase !!!!und hat bis jetzt keinen Vertrauen können.
Am Besten Du setzt sich heute sofort mit eine Hundschule zusammen ,bevor ihr noch mehr unheil anstellt (entschuldige,aber ist so).
Nicht streicheln,wenn er nicht von alleine kommt,wenn er beißt nein sagen und wenn er weiter macht ignorieren ,ihr braucht Geduld und noch mehr Ruhe. Heute noch Gespräch suchen !!!!
Janet
! Uta schrieb am 03.09.2010 um 07:24
Hallo Victor,
ja, ihr solltet in eine Welpenschule gehen, damit IHR, den richitigen Umgang mit dem Welpen lernt. Man hält keinem Welpen die Schnauze zu, der kriegt ja keine Luft mehr oder packt ihn am Nacken. Da muß er ja Todesangst bekommen. Wie soll er denn so Vertrauen zu euch gewinnen. Der Kleine ist doch noch ein Baby!!! Wenn er ein Findling ist, wer weiß, was er schon alles durchgemacht hat und wie er sich verhalten mußte, um überleben zu können. Da ist er sicherlich in zwei Wochen nicht in der Lage, sein Mißtrauen abzulegen. Gebt ihm doch erst mal etwas Ruhe. Er wird das streicheln vermutlich nicht gewohnt sein, sonern viel eher Schläge und wenn ihr da jetzt mit solchen Maßnahmen weiter macht, wird er nie Vertrauen gewinnen. Versucht erst mal ihn aus der Hand zu füttern und Leckerlies zu geben und last vielleicht erst Mal das streicheln etwas sein. Wenn er kommt und Leckerlies aus eurer Hand nimmt könnt ihr ja versuchen ihn erst mal kurz, wie zufällig zu berühren, aber noch nicht wirklich streicheln. Diese Berührungen könnt ihr ja ausdehnen, wenn ihr merkt, er läßt sich das länger gefallen. Aber nichts erzwingen, wenn er wieder geht und nicht will, dann laßt ihn. Er muß erst Mal Vertrauen fassen, daß ihr ihm nichts Böses wollt.
! Victor schrieb am 03.09.2010 um 12:02
ja er hat ja vertrauen....und er frisst sogar aus unserer hand, er kommt sogar zu uns wenn wir ihn rufen und wenn wir mit ihm etwas spazieren gehen dann läuft er brav neben uns her!
sogesehen tut es mir leid janet, wenn du glaubst er hätte kein vertrauen zu uns, weil er begrüßt uns auch wenn wir kommen mit voller freude!
drum verstehen wir nicht, wie er teilweise so eine gespaltene persönlichkeit hat, weil beim spielen rastet er richtig aus!
! Janet schrieb am 03.09.2010 um 12:39
Victor, ich schrieb er hatte bis jetzt kein vertauen und ich denke das ist auch so,natürlich läßt er sich auf den Menschen ein,denn er weiß ja schon das er Futter braucht,aber er mußte sich bis jetzt sicher alles ,,hart erkämpfen".
Es geht auch nicht darum euch zu beleidigen,sondern du hast gefragt und man weist auf schwere Fehler hin, ich glaube nicht das euer Welpe verhaltensgestört ist, er ein Weple mit Erfahrung und Spiel ist bei ihm klar definiert,er muss der Gewinner sein.
Solch ein Verhalten findest Du in ähnlicher Form schon bei Weplen aus ,,normalen "Würfen.
Oft fehlt es dann an Konsquenz und richtiger Auslastung. ich finde es wichtig das ihr euch beraten laßt,denn aus meiner Sicht macht ihr im Moment die Fehler nicht der Weple und das ist nicht böse gemeint, denn wie Du liest ist Utas Meinung fast identisch.
Alles Gute
|