Thema: Wie oft muss man mit dem Welpen rausgehen???
(Begonnen von: Isa,
4 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 1021-mal gelesen
? Isa schrieb am 29.08.2010 um 11:15
Hallo,
da wir villeicht einen Welpen bekommen und ich schon wahnsinnig viele Bücher über Welpen gelesen und in keinem stand wie oft man mit seinem Welpen rausgehen soll.
Meine Frage an Hundekenner.
glg eure ISA
! Uta schrieb am 29.08.2010 um 13:12
Hallo Isa,
das kann man so pauschal auch nicht sagen. Zuerst würd ich so jede Stunde und nach dem Fressen mit dem Welpen rausgehen. Wann du das reduzieren kannst, da mußt du deinen Welpen beobachten. Viel Geduld solltest du außerdem aufbringen, denn ein Welpe wird nicht von heute auf morgen stubenrein, das kann einige Wochen oder sogar Monate dauern. Ach ja, und am Anfang nicht zu lange rausgehen, die Faustregel ist so ca. 5 Minuten pro angefangenem Lebensmonat.
! Isa schrieb am 29.08.2010 um 19:13
Also von meinen Freundinin habe ich gehört wenn der Welpe in der Nacht quieckt dann muss man 5 minuten mit ihnen rausgehen. Aber da der welpe schon 5 monate ist und er schon fast stubenrein ist, denke ich nicht wirklich dass es noch sooo extrem ist, oder???
glg ISA
! Uta schrieb am 29.08.2010 um 19:18
Na ja, wie schon gesagt, das kann man nicht so pauschal sagen, das hängt vom einzelnen Welpen ab. Da mußt du selbst schauen, wie lange er einhalten kann. Du kannst ja einen längeren Abstand versuchen, wenn der Kleine das nicht schafft, dann kannst du immer noch verkürzen. Mein Welpe z.B. den ich mit 9 1/2 Wochen bekommen habe, hat bis auf die erste Nacht immer bis ca, 5.30 Uhr durchgeschlafen. Das tun aber längst nicht alle.
! Astrid schrieb am 31.08.2010 um 17:18
Pauschal gesagt muss man wie folgt raus:
- wenn der Hund ausgeschlafen hat
- nach dem Fressen
- wenn er unruhig wird / nach einem Platz sucht wo er sich lösen kann (also gut beobachten!)
Draussen gilt dann folgendes:
- Suche dir eine ruhige Stelle für den Hund
- gehe dort erstmal regelmässig hin
- macht er draussen, immer loben
Wenn oben ein missgeschick passiert:
- Niemals strafen! Weder mit Nackenschütteln noch die Nase ins "Geschäft" stupsen
- Einfach nehmen und raus gehen
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.