Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Selber Kochen für die Hunde ????
(Begonnen von: MystikMel, 8 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 959-mal gelesen

? MystikMel schrieb am 17.08.2010 um 10:55
Habe sehr viel jetzt hier gelesen und die Verteilung 1/3 Also Ein Drittel Fleisch ein Drittel Gemüse zu ein Drittel Kohlenhydrate ist Prima schön und gut aber ich bräuchte mal die gesammt Grammzahl für einen Hund von 20 Kilo und einen Hund von 3,5 Kilo Körpergewicht also wie Grroß jeweils für meine Hunde die Gesammt menge der Mischu8ng pro Tag etwa betragen soll. Wer Tipps hat bitte per Mail an xxflowermelxx@aol.com denn habe noch ein Baby und kann net immer ins Forum um zu gugge Schon mal allen Helfern vielen dank

Grüßle Mel und Ihre Pfotenbande
 ! MystikMel schrieb am 17.08.2010 um 18:32
Hat keiner nen Tip für mich ??? hier sind doch bestimmt ein paar die selber kochen wieviel füttert Ihr eurem Hund bei welchem Gewicht ich brauch doch nur einen Anhaltspunkt mehr nicht.
 ! Astrid schrieb am 17.08.2010 um 19:54
Hallo MystikMel,

warum möchtest du kochen und warum diese komische Regel?

Als erstes müsstest du die Gesamtmenge für die Hunde ermitteln. Da geht man von ca. 2% des Körpergewichtes des Hundes aus. Das hiesse, für den 20Kg Hund wären es ungefähr 400g und für den 3,5 Hund 70g. Da der Hund ein Carnivor ist Fleisch nunmal die Grundlage für seine Ernährung und nicht die Planzliche Ernährung. Dazu kommt, dass ein Hund eher Ballaststoffe als Kohlenhydrate braucht.

Hier die Rechnung für den 20 Kg Hund:
Hier würde ich auf insg. rund 260 g tierischen Ursprungs (Fleisch/Innereien/Knochen) und 140g Pflanzlichen Anteil (Obst/Gemüse/Getreide) nehmen.

Bei dem 3,5 Kg Hund wären es:
47g Tierischer Anteil und 23g Pflanzlicher Anteil nehmen.

So könnte z.b ein kleiner Plan aussehen:
- Rinderhack mit Buttergemüsen dünsten
- Knochen bitte absolut nur im Rohzustand geben, im gekochtem/gegarten Zustand neigen sie eher zum Splittern
- Hühnerherzen mit Reis und Möhren, erbsen ect. im heissem Wasser ziehen lassen
- Lieblingsrezept meiner Hündin:
Geflügelhack gefüllt mit Haferflocken und Gemüse (Bällchen mit kochendem Wasser übergiessen und ziehen lassen)

Obwohl ich zwar barfe gebe ich auch gekochte Kartoffeln, gek. Buttergemüse, gek. Reis, gek. Nudeln ect. dazu.
 ! MystikMel schrieb am 18.08.2010 um 08:34
Hallo Astrid

danke für deine Antwort mit dieser Rechnung kann ich doch was anfangen also 2 % vom Körpergewicht iss Optimal.

Nun dazu warum ich kochen will nun das kann ich dir sagen zum einen iss meine Bardino Mix Hündin extrem empfindlich vom Magen und es nutzt das beste Fressi nix wenn sie es mir 4 mal die Woche wieder ausbricht und die Kleine das Gewicht dürfte es verraten haben iss ein Chihuahua ;-) die würde mir bei BARF schlicht und einfach verhungern weil sie es aufgrund Ihrer Zähne gar nicht gekaut bekommt.

Na dann werde ich mich mal ranmachen werde hier berichten wie es meinen Damen Bekommt das hilft dem Ein oder Anderen vllt. auch bei seiner Findungssuche was die Futterlösung betrifft.

LG Mel
 ! Astrid schrieb am 18.08.2010 um 13:17
Hallo MystikMel,

Lach, nein dein kleiner dürfte nicht verhungern. Gibt ja vieles was gewolft wurde.

Aber wie auch schon geschrieben, koche ich ja auch ab und an.

Wenn es dir hilft schau mal bei www.gesundehunde.com vorbei. Ist zwar für Barfer aber wenn mans kocht dürfte es auch keinen grossartigen Unterschied machen.

Liebe Grüsse
Astrid
 ! MystikMel schrieb am 18.08.2010 um 13:21
Danke Astrid

das werde ich direkt mal machen ;-) aber schon allein bei den Knochen beim BARF würde Klein Mona wahrscheinlich verzweifeln und mich böse anschaun als ob sie sagen wolle " Das Riesenteil soll ich fressen stell mir doch gleich ne ganze Kuh hin die ich abnagen soll" :-D
 ! Astrid schrieb am 18.08.2010 um 20:04
Auch da würde ich mir keine Sorgen machen, da es ja genügend Alternativen gibt.

Bps. zerriebene Eierschale, Knochenmehl, Gewolftes Fleisch enthält auch Knorbel ect. .
 ! MystikMel schrieb am 23.08.2010 um 12:39
So koche ja nun seid fast ner Woche und muss sagen es bekommt meinen Damen sehr gut Die Große hat sich seid dem nicht einmal mehr übergeben und die Kleine die sonst schnäubig immer Reste drin gelassen hat leert nun Ihren Napf in Rekordzeit ;-)

Also ich bin zufrieden und so wie meine Wautzis beim futtern Schmatzen sind sie es wohl auch.

Habe mir Gewolftes bestellt Pansen,Lunge und Mischfleisch vom Rind das koche ich mit Gemüse, Kartoffeln,Reis,Nudeln je nach Lust und Laune dazu bekommen Sie mal ein Ei oder Quark und Haferflocken und Gutes Öl.

Macht nicht wirklioch viel Arbeit und bekommt Ihne bis jetzt echt gut werde mal noch ein paar Wochen ins Land gehn lassen und dann seh ich bestimmt auch am Fell vllt. schon ne Veränderung, den bis jetzt Haart meine Große Extrem hat Schuppen und trockene Haut und Glanz hat das Fell auch nicht wirklich.
 ! Astrid schrieb am 23.08.2010 um 21:04
Na siehste. Finde es ebenfalls als nicht arbeitsintensiv.

Mein Hund frisst leider kein Fertigfutter.

Liebe Grüsse
Astrid
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.