Thema: Hundefutter selber kochen
(Begonnen von: Geli,
4 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 886-mal gelesen
? Geli schrieb am 03.08.2010 um 11:55
seit einiger Zeit lese ich Bücher zur Hundeernährung. Eigentlich war der Plan, mit dem Selberkochen anzufangen. Je mehr ich lese, desto schwieriger finde ich das ganze. Wie sorge ich dafür das die richtige Menge an Mineralien im Futter ist, genauso Vitamine.
Wer hat Erfahrung mit dem Selberkochen? Gebt ihr Nahrungsergänzungsmittel dazu um zu erreichen, dass genügend Mineralien und Vitamine drin sind?
! Astrid schrieb am 03.08.2010 um 18:17
Ich barfe (Rohfütterung) meinen Hund eher.
Ich sehe es als Baukastensystem:
Schritt 1) 60-70% Tierischer Anteil (Knochen, Fleisch, Pansen ect.)
Schritt 2) 30-40% Pflanzlischer Anteil (Obst, Gemüse, Kräuter evtl. Getreide)
Schritt 3) diverse Öle nach Lust und Laune
Ich nehme meist etwas aus Schritt 1 + 2 und mische es nach Lust und Laune zusammen. Öfter kommen dann noch je nach dem Öle und diverse Kräuter dazu. Fertig! Wichtig ist das alles abwechslungsreich ist, dann haut es mit der Vitamin und Mineralmischung auch hin. Also nicht einen ganzen Monat lang Pansen pur geben oder Rindfleisch nur mit Apfel Möhre. Extra Vitamine oder Mineralien gebe ich nicht.
Hier mein Speiseplan:
Tag 1) Kehlfleisch mit Olivenöl und Apfel/Möhremus
Tag 2) Hühnerfleisch mit gedünstetem Suppengemüse
Tag 3) Pansen pur
Tag 4) Rinderhack mit Ei und Haferflocken oder Flocken für Hunde (bsp.weise Köbers 23M)
Tag 4) Hüherkarkassen + 1 Mahlzeit Mus aus Banane/Orange/Pfirsich
Tag 5) gekochte Kartoffelschalen, gek. Buttergemüse, Fleischmix und Öl
ect.
Da kann man seiner Phantasie ruhig seinen Lauf lassen.
! Geli schrieb am 04.08.2010 um 13:50
mit Barfen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Diese Geschichten mit Knochen und Pansen finde ich irgendwie eklig. Ich hatte normale Hundekochbücher gewälzt. Auch das mit dem Baukastensystem finde ich nicht so nachvollziehbar. Es geht ja gerade um genaue Mengen. Und was heisst dann 60 %? Von was der täglichen Gesamtmenge, der einen Mahlzeit?
Dann haben auch Gemüsesorten oder Obst sehr verschiedene Mineralstoffe, Ballaststoffe und Nährwerte. Solche ungefähren Angaben machen mich misstrauisch. Die Frage nach den genauen Mengen an Mineralstoffanteilen waren ernst gemeint.
! Astrid schrieb am 04.08.2010 um 19:03
Die 60% Fleisch ist die Menge von 100% Tagesbedarf. Im Klartext heisst es für meinen 40kg schweren DSH:
Gesamtmenge sind 800g Fleisch inkl. Obst/Gemüse ect. .
Davon gebe ich primadaumen 500g Fleisch und 300g Pamps aus Obst/Gemüse/Getreide. Auch wenns wir eklig finden, Pansen ist mega gesund für den Hund. Ansonsten bleibt dir hier nur der Gang zum Fertigfutter. Alles drin, den ekligen Teil sieht man nicht ect. .
Die genaue Menge kannst du dir ja selber ganz genau ausrechnen. Hier die Link: www.barfers.de
Dort findest du auch genaue Tabellen wie man was ausrechnet.
Warum brauchst du die ganz genauen angaben der Vitamin und Mineralstoffe? Den bekommt man eh nicht 100%ig hin, ausser man benützt diese Chemischen Pulverchen, wie es die Industrie macht. Dann sollte man aber auch beachten was in Obst/Gemüse und Fleisch enthalten ist. Finde ich persönlich mehr als Kompliziert. Wie ernährst du dich? Berechnest du auch die ganzen Kalorien/Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe die du pro Tag zu dir nehmen müsstest?
! Astrid schrieb am 04.08.2010 um 19:41
P.S.: Knochen (bitte nur Roh) sind sehr wichtig für den Hund, wegen dem Calcium - Phosphor. Alternativ kann man hier auch auf Knochenmehl oder zerriebene Eierschalen zurückgreifen.
Kleine Anmerkung am Rande: Selbst die Industrie hat mit der Vitamin und Mineralstoffmenge ihre Probleme da jeder Hund zu individuell ist. Bsp. bei Hund a wäre er genau Richtig bei Hund b ist er unterdosiert und bei hund c wieder überdosiert.
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.