Thema: Rüden kastrieren, ja oder nein???
(Begonnen von: stella,
10 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 1014-mal gelesen
? stella schrieb am 30.06.2010 um 11:21
sollte man einen rüden kastrieren ( oder eine Hündin)??? Oder sollte man davon lieber absehen ???
! viola schrieb am 30.06.2010 um 14:12
Hallo,
meine Erfahrung ist, besser kastrieren zu lassen.
Egal ob Rüde oder Weibchen.
Gruß Viola
! Andrea schrieb am 30.06.2010 um 14:32
Bei Hündinnen, denke ich, ist es immer eine Sache der Gesundheit. Wenn man nicht züchten will, sollte man eine Kastration schon in Betracht ziehen. Die Läufigkeit an sich ist ja schon immer eine Belastung, dann evtl Scheinschwangerschaften, Gebärmutterentzündungen. Das kann man der Hündin ersparen. Zumal sich nur eine minimale Wesensänderung bei kastrierten Hündinnen einstellt.
Einen Rüden zu kastrieren ist meiner Meinung nach nur nötig wenn er unkontrolliert Aggressiv ist, alles andere dient nur dazu uns das Leben bequemer machen... Zumal beim Rüden die Wesensänderung schon sehr markant ist.
Grüßle
! Uta schrieb am 30.06.2010 um 14:35
Nein, man sollte nicht, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Im Prinzip ist das immer eine Verstümmelung des Tieres. Wo ist das Problem, mal 3 Wochen während der Läufigkeit nicht von der Leine zu lassen und auf Rüden aufzupassen? Auch das Argument "aber das ganze Blut und der Dreck" zeugt nach meiner Meinung von Faulheit. Dann muß man mal hinterherwischen, na und? Wenn ich mir eine Hündin kaufe weiß ich das doch vorher, ansonsten darf ich mir keine Hündin holen.
Auch denke ich, daß man Probleme mit einem Rüden so nicht lösen kann bzw. finde es unmöglich, aus Bequemlichkeit dann wenn man nicht klar kommt mit dem Rüden, anstatt das Problem wirklich anzugehen (das Problem liegt meistens beim Halter, der dann an sich arbeiten sollte) den Rüden kastrieren zu lassen. Denn vielfach ändert sich auch nach der Kastration nichts.
! Paul schrieb am 30.06.2010 um 15:24
Sehe es ganz genauso wie Andrea und sie hat auch alles dazu geschrieben, kann man natürlich noch nähr erläutern,trifft aber aus meiner Sicht den Kern.
Aber eigentlich ist Kastration/Sterilisation in Deutschland nur erlaubt ,wenn eine medizinische Indikation vorliegt, auch wenn das in den meisten Praxen nicht so praktizert wird.
Gruss Paul
! stella schrieb am 01.07.2010 um 11:05
vielen dank für eure informatieven tipps !!!
glg stella
! angie schrieb am 01.07.2010 um 18:08
wenn der rüde sich normal verhällt nicht kastrieren,sollte er den weibchen hinterherlaufen und zu hause stellen markieren würde ich es machen lassen. aber es bleibt dir überlassen. mfg angie
! astrid schrieb am 02.07.2010 um 20:31
hallo Stella,
im grossen und ganzen gebe ich Uta vollkommen recht.
So schnell würde ich keinen Hund kastrieren lassen. Vieles ist beim Rüden reine Erziehungssache. Ich selber habe ein intaktes Päarchen + 0 Welpen hierzusitzen. Holst du dir den Rüden im Welpenalter sollte es auch nicht allzu schwer sein, ihn von Anfang an das Nachstellen abzugewöhenen. Das Markieren würde ich ebenso unterbinden. So hast du später Ruhe!
Uta schrieb es ja schon. Bei der Hündin finde ich es nicht schlimm, wenn sie mal in der Zeit an der Flexi bleiben muss.
Liebe Grüsse
! stella schrieb am 03.07.2010 um 10:58
Das heißt also es bleibt mir überlassen ob ich einen Rüden kastrieren bzw. eine Hündin sterelisieren lasse...
Danke nochmal ,
eure Stella :))))))))))))
! Astrid schrieb am 03.07.2010 um 13:15
Ja so ist es.
Wenn du magst kannst du gerne bei "Hund und Halter" einiges darüber nachlesen. Die Seite ist sehr informativ!
! Uta schrieb am 03.07.2010 um 13:16
Hallo Stella,
Sicher bleibt es dir überlassen und ich würde mir da auch nichts reinreden lassen, wobei ich das Für und Wider schon genau abwägen würde. Nur, wenn du dich dafür entscheiden solltest bei einer Hündin, dann würde ich sie nicht nur Sterilisieren lassen, sondern gleich kastrieren. Sterilisieren bedeutet lediglich, daß die Eileiter durchtrennt werden. Sie würde also weiterhin läufig werden und für Rüden interessant riechen, nur Welpen bekommen könnte sie nicht mehr. Beim Kastrieren wird die Gebährmutter entfernt und die Sachhe mit der Läufigkeit wäre dann vorbei.
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.