Thema: Welpe 7 Wochen
(Begonnen von: Danielle,
36 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 2053-mal gelesen
? Danielle schrieb am 24.05.2010 um 23:38
Ich hätte mal ein ode auch zwei Fragen. Wir haben seit letzten Mittwoch einen Chihuahua-Mix der leider erst 7 Wochen alt ist. Mir ist schon klar das er im Grunde zu jung ist, aber seine Mama ist wenige Wochen nach der Geburt verstorben.
Er kommt aus nicht grade liebevollen Verhältnissen, was nicht heisst er wurde geschlagen, es wurde sich einfach nicht gekümmert.
Laut TA ist er körperlich fit, aber er will nicht richtig essen, er macht immer in die Wohnung, kann er das schon lernen mit 7 Wochen?
Mein Hund vorher war 12 Wochen als er zu mir kam, da war es deutlich anders. Können die so jung echt schon lernen zu halten?
Habe jetzt schon häufiger gelesen das man den Welpen in eine Box stecken soll, wo er alleine net raus kann. Damit er das lernt. Aber ich würde vermuten der macht auch auf seine Decke.
Ich will nichts falsch machen. Also bitte ich um gute Ratschläge. Und bitte keine "Steck-den-Hund-mit-der-Nase-rein-Vorschläge".
Niemals werde ich das tun, und wer es vorschlagen möchte der mache doch den richtigen Schritt und stecke seine eigene Nase in den eigenen Kot.
Da könnte ich durchdrehen.
Desweiteren habe ich gelesen man soll wenn sie in die Wohnung machen das ganze wortlos beseitigen. Ist das wirklich so?
Muss man schimpfen wenn man ihn dabei erwischt?
Ich hoffe auf gute Antworten und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen,
Danielle
! Uta schrieb am 25.05.2010 um 12:49
Hallo Danielle,
ja, auch einem Welpen ab 7 Wochen kannn manb schon was beibringen. Wenn man ihn nicht erwischt, soll man nicht schhimpfen, weil er das Schimpfen nicht mit dem was er macht verknüpfen kann. Wenn du ihn dabei erwischst, würd ich "pfui" sagen, ihn mir unter den Arm klemmen und ihn, wenn ihr einen Garten habt, ihn in den Garten setzen, bzw. mit ihm vor die Tür gehen, damit er sieht, daß er sich draußen zu lösen hat. Wenn er dann draußen was macht, ganz doll loben. Aber du mußt halt Geduld haben, ein Welpe ist ers so ab 16 Wochen in der Lage bewußt damit zu beginnen, seine Blase zu kontrollieren. Zumindest bis dahin kann immer mal was passieren evtl. auch noch später.In eine Box würd ich ihn auf keinen Fall sperren, denn normalerweise macht kein Hund auf sein Lager und wenn er dann nicht raus kann, ist das Quälerei.
Zum Fressen kann ichh jetzt nichts sagen, was füttert ihr denn?
! Astrid schrieb am 25.05.2010 um 16:31
Kann mich Uta voll und ganz anschliessen.
Habe es meinen Hunden auch so beigebracht, ganz ohne die Box.
Was zum Fressen.Was gebt ihr und wie oft?
Viele Welpen essen beim neuen Besitzer schlechter, kommt sogar relativ häufig vor. Eine Woche ist da noch recht kurz, zum "ankommen". Kann am Stress liegen, bsp.weise von der gewohnten Umgebung weg, keine Geschwisterchen mehr da ect. .Lass ihn erstmal in ruhe ankommen, meist erledigt sich dann das Fressverhalten von alleine.
Liebe Grüsse
Astrid und Wuffs
! Aidan m.o.s. schrieb am 26.05.2010 um 17:11
Meine Meinung ist die selbe wie Uta`s.
Ich würde den Hund auf gar keinen Fall in eine Kiste stecken,denn ein Hund macht gewöhnlich nicht auf sein Platz.Es kann aber sein das der Hund noch nicht solang halten kann.Das mit dem Fressen regelt sich auch nach einiger Zeit auserdem gibt es bei Hunden gute und schlechte Fresser.
Ich hoffe ich konnte dier weiter helfen.
m.v.G. Aidan
! Danielle schrieb am 28.05.2010 um 07:28
Vielen Dank für die lieben Antworten. Also mittlerweile waren wir nochmal beim Tierarzt, der sich das schlechte Fressverhalten nicht erklären kann, da es keinen gesundheitlichen ASpekt gibt der das hervorruft.
Aber er fängt an zu fressen, Matzinger Gemüseflocken mit Quark und Honig.
Sollten ausgerechnet wir einen Vegetarier bekommen haben?
Er lehnt sehr konsequent alles ab wo auch nur Fleisch daneben gelegen hat.
Zusätzlich bekommt er von mir jeden Tag etwas Nutri-Cal, um auszugleichen was er nicht frisst.
Das geht ganz gut.
Und auch sonst ist das ein ganz witziges Kerlchen. Er kann schon sitz, und wenn man die Hand im Takt auf die Fliesen patscht, kommt er wie ein Zirkuspony und macht die Vorderbeine immer abwechselnd ganz hoch in die Luft. Macht ihm wohl Spaß.
Und die Nächte werden schon deutlich besser, er schafft 4 Stunden ohne das etwas daneben geht.
Super für grade mal 8 Wochen finde ich.
Vielen Dank für die Hilfe
! Susanne Mikola schrieb am 28.05.2010 um 11:01
Hallo liebe Danielle,
möchte dir raten, das mit der Kiste noch mal zu Überlegen. Es handelt sich dabei nicht um eine Art Transportkiste, sondern eher um einen Laufstall. Der sollte ca. 1*1m gross sein. In diesem Gehege solltest du einen Schlafplatz einrichten und evtl.eine Zeitung bereit legen, die normalerweise gerne als Klo benutzt wird und zudem den Vorteil hat das man so die Stubenreinheit auch in Zukunft ohne Kiste leichter in Griff bekommt.
Von deiner bzw. der Ernärung des Hundes, grins, halte ich leider auch nicht viel, Hunde in diesem Alter benötigen einen enormen Protein gehalt zum Wachsen der mit ca. 5 bis 7 Monaten wieder reduziert werden sollte. Ich rate dir, dich an eine Zoohandlung, bzw. Futterladen zu wenden um dir dort geeignetes Welpenfutter von verschiedenen Anbietern als Probe zu besorgen. Auch im Inernet bieten viele marken kostenlose Futterproben an. Belcando und Happy Dog sind tolle Marken mit hohen Qualitätsüberwachungen.
LG Suse
! Uta schrieb am 28.05.2010 um 14:24
Hallo Danielle,
anstatt Matzinger Flocken, würd ich mir auch was anderes suchen, die sind nämlich ziemlich Schrott. Gibt besseres, mußt du mal googlen.
! Andrea schrieb am 28.05.2010 um 16:09
Hallo Danielle,
also ich hab noch nie gehört das ein gesunder (!) Hund vor einem vollen Napf verhungert ist... Wer nicht frisst hat keinen Hunger. Versuchs doch mal mit gekochter Pute mit Karotten (bisl Öl rein, zwecks Vitaminaufnahme. Das alles pürieren und dann mal vorsetzen.
Also ich hab das auch mit der Kiste gemacht. Mein Hund kam in eine Flugbox und wenn er zu außergewöhnlichen Zeiten raus musste hat er sich gemeldet. Natürlich keine 24h, nur Nachts und ab und an tagsüber.
Grüßle
! Astrid schrieb am 28.05.2010 um 18:26
Hallo Susanne,
den Laufstall einzurichten mit Zeitung drinne ist ein gern empfohlenes Mittel.
Nur erzieht man sich hier ein Grosses Problem heran. Das Prinzip ist ja, der Hund soll rauf machen und die Zeitung wandert zu Tür auf die Wiese. Warum dann nicht gleich von Anfang an raus und loben? Diese Laufställe brauchte ich nie und das bei ca. 4 Hunden.
Zum Hundefutter: Matzinger Flocke, Happy Dog und Belcando sind keine so gute Sorten. Auch das Ständige Wechseln bei so einem kleinem "verwöhnten" Hund auch eher Kontraproduktiv ist.
@ Danielle eine Möglichkeit warum er nicht gut frisst habe ich dir versucht aufzuzeigen.
Was hast du bisher für Futter gegeben, ausser Matzinger Flocke? Du schreibst er lehnt alles ab wo Fleisch daneben lag. Umso mehr interessiert es mich was du bisher versucht hast ihm zu geben. Dann könnte man dir etwas besseres empfehlen oder zu etwas Raten.
Liebe Grüsse
Astrid und Wuffs
! Janet schrieb am 28.05.2010 um 18:54
Hallo Danielle,
schließe mich Andrea und Susanne an, dass Wort Kiste hört sich hart an, natürlich soll er nicht in eine Kiste.
Meistens sind die Welpen Boxen und Laufställe von Züchtern gewöhnt und haben damit kein Problem, aber ich will darauf nicht nähr eingehen, das Problem löst Du ja selbst ganz gut schon.
Du liest hier viele verschieden Meinungen übers Futter, über die Qualität oder nicht gehen hier die Ansichten weit auseinander.
Es gibt wohl nichts was es nicht gibt und warum soll ein Hund auch mal nicht Fleisch mögen.
Mein neuer Begleiter mag auch kein rohes Fleisch,also bekommt er es gedämpft, macht sich gut mit Schabefleisch für so einen Kleinen.
Ich denke auch ,googel Dich mal so durch und entscheide nach den Bedürfnissen Deines Hundes.
Hüttenkäse,Öl, LC1 Joghurt ,Nudeln und Gemüse machst Du nichts flasch,aber ein bissel tier.Eiweiß braucht er möglichst auch. Paß auf das er Dir nicht auf der Nase rum tanzt und nur aus dem Kühlschrank mit essen will :-) .
Viel Spaß (und Nerven) bei der Aufzucht
Janet
! Astrid schrieb am 28.05.2010 um 23:37
@ janet und andere die eine Box empfehlen,
warum empfiehlst/empfehlt du/ihr die Kiste?
Welchen Hintergrund und welchen Erzieherischen Aspekt hat dieser?
Was will man mit der Box/Laufstall erreichen, was ich ohne diesen Hilfsmittel nicht erreichen kann, deiner (eurer) Meinung nach?
Interessiert mich wirklich, vllt. kann ich daraus etwas lernen!
Liebe Grüsse
Astrid
! Janet schrieb am 29.05.2010 um 11:47
Hallo Astrid,
ich glaube wir sollten uns insgesamt von der Idee verabschieden, dass Hunde die gleichen Vorstellungen haben, wie wir, wenn sie einen kleineren Schlafplatz haben, sie empfinden dies so glaube ich nicht als Gefängnis, sondern im Gegenteil, als sicheren Ort (nicht vergessen: Hunde sind Höhlentiere!!!Ich glaube nicht das man den Hund ständig mit dem Wolf vergleichen sollte, aber die Höhle heißt doch Sicherheit für einen Welpen. In der Regel verbringen sie die ersten 2 Wochen in der Wurfkiste, dann wird vergrößert eine große offene Box ( größe je nach Rasse, aber Welpen und Muttertier sollten viel Platz haben und ein Laufstall ran, damit man außerhalb der Box sein Geschäft machen kann und spielen.Die Box als ,,Ruhepol" für Welpen, die sich auch tagsüber mal zurückziehen wollen und ja auch sollen, keiner will einen überaktiven Hund.
Dient auch für die Welpen zum Schutz vor Verletzungen (Stromkabel etc.),keiner kann wohl 24 Std. auf die kleinen Racker aufpassen.
Bei ,,meinem Züchter" war es so, dass die Welpen mit 6 Wochen ihren eigenen Raum mit ihren Boxen hatten mit tagsüber Auslauf in den Zwinger (Größe ca.200m2.) wenn wir sie besuchten konnte man beobachten, das Welpen die ihre Ruhe haben wollten in den Boxen verschwanden. Über Nacht wurden diese in der 6/7 Woche um 23.00 uhr geschlossen und um 5.00 Uhr wieder geöffnet.Das Schlafzimmer der Züchter war neben an.
Unser Hund war stubenrein als wir ihn holten .
Ich habe jetzt nicht jedes kleine Detail geschrieben, aber ich kann wohl sagen, dass ich mich über mich selbst geärgert habe, dass ich diesen Vorteil der Box nicht erkannt habe und dieses zum Beispiel fürs Auto übernommen habe,haben auch mit den Augen des Menschen gedacht und nicht mit der Sicht des Hundes, dass so eine Höhle auch Ängste nimmt und Schutz bietet aus der Sicht des Hundes.
Aber man lernt nicht aus.
Ein schönes Wochendende
Janet
! Astrid schrieb am 29.05.2010 um 19:58
Hast du es zufällig von einer Seite abgeschrieben? Habe genau das Selbe gestern auf einer HP gelesen und kann dem nicht 100%ig zustimmen!
Hunde sind eben keine Höhlentiere. Wird gerne angenommen. Normalerweise werden sie zwar in einer Höhle geboren (Schutz vor Feinden), leben aber normalerweise Ausserhalb dieser Höhle. Nur die Hündin gebärt die Welpen in einer Höhle, alles andere verbleibt draussen. Wie du aber schon richtig schriebst, verlassen Welpen nach und nach diese Höhle. Diese wird aber dann immer seltener aufgesucht und benutzt.
Die Stubenreinheit muss trainiert werden, denn von allein wird er es nicht! Auch das Ammenmärchen dass Hündinnen schneller als Rüden und andersherum Stubenrein werden ist quatsch.
In meiner Wohnung gibt es einen solchen Ruheplatz, wo sich mein Hund zurückziehen kann, dort darf ihn auch keiner Stören. Gelegentlich wird er auch dort hingeschickt. Stromkabel sollten und dürften sowieso nicht überall frei rumliegen, schon alleine wegen der Stolpergefahr ect., zumindestens ist es bei mir so, dass hier keine Stromkabel frei rumliegen.
Das einzige Argument was du mir gabst, ist für mich auch nachvollziehbar, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und den Hund sicher unterbringen möchte. Ja es sollte vorher trainiert werden.
Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Warum sollte ein Hund ohne Box Hyperaktiv sein?
Liebe Grüsse
Astrid und Wuffs
! Janet schrieb am 29.05.2010 um 22:34
Hallo Astrid,
nein ,dass hast Du falsch verstanden, ich möchte Dir keine Argumente liefern, Du hast gefragt und ich habe geantwortet es liegt mir fern Dich davon zu überzeugen...und natürlich ist der Bau/Höhle in den ersten Wochen das zu Hause der Welpen.
Ich finde es auch schwer mit jemanden einen Schriftwechsel zu führen der meint die anderen schreiben nur Quatsch ohne die Details zu kennen oder wirklich sich dafür zu interessieren.
Dein Pseudointeresse finde ich einfach nur traurig,dass ist ja auch schon bei andern Beiträgen fragwürdig in Erscheinung getreten, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist drht man mit Anzeige.
Janet
! Uta schrieb am 30.05.2010 um 11:30
Hallo,
um mal auf diese Frage von Astrid zurückzukommen
Warum sollte ein Hund ohne Box Hyperaktiv sein?
Sehe ich auch nicht, warum ein Hund ohne Box hyperaktiv sein soll. Meine Bonny ist auch ohne Box aufgewachsen (nur im Auto hat sie eine) und ist nicht hyperaktiv. Wenn sie als Welpe müde war, hat sie sich halt in ihren Korb gelegt oder auf die Couch und gut ist. Meine Buffy hatte zwar von Anfang an eine Box, aber da geht sie nur nachts zum schlafen rein, ansonsten liegt sie auch auf der Couch, im Korb oder meinetwegen auch im Bett und die ist auch nicht hyperaktiv.
! Paul schrieb am 30.05.2010 um 13:24
..ich glaube auch nicht, wenn ich den Text richtig verstehe, dass hier gemeint wurde, dass Hunde die nicht in Kisten/Boxen etc. große werden hyperaktiv werden, ich lese es so das es für kleinste Welpen ein guter Rückzugort ist und wenn ich es noch richtiger verstehe wurde es von Janet auch selbst nicht so gemacht, aber sie kann diesen Einsatz dieser Hilfsmittel bei jungen Weplen nachvollziehen (oder ?), gehe mal auch davon aus das im normalen Fall keiner einen Welpen unter 8 Wochen hat?
Wir sollten nicht versuchen nicht jedes Wort falsch zu interpretieren.
Gruss Paul
! Astrid schrieb am 30.05.2010 um 13:56
"Ich finde es auch schwer mit jemanden einen Schriftwechsel zu führen der meint die anderen schreiben nur Quatsch ohne die Details zu kennen oder wirklich sich dafür zu interessieren.
Dein Pseudointeresse finde ich einfach nur traurig,dass ist ja auch schon bei andern Beiträgen fragwürdig in Erscheinung getreten, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist drht man mit Anzeige." Zitat von Janet
Doch ich interessiere mich schon dafür, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Denn ich versuche auch aus so manch einen Thread schlau zu werden. Und mit ner Anzeige drohte ich hier auch niemandem (lass also mal die Kirche im Dorf stehen).
Also Janet um nochmal beim Thema zu bleiben.
Ich fragte ja auch: welchen Erzieherischen Aspekt der Laufstall/Box haben soll. Und warum der Hund lt. Text hyperaktiv sein soll. Alles Fragen die eigentlich noch offen geblieben sind.
Das der Hund eine Rückzugsmöglichkeit braucht, steht hier mal ausser Frage, da es der Hund eh braucht.
Liebe Grüsse
Astrid (die leider auch mal vieles Hinterfragt!)
! Paul schrieb am 30.05.2010 um 14:41
..ha das ist ja lustig, ich kann mich noch belustigt erinnern wie hier jemand ohne wortwörtlich angesprochen zu sein Paragrapfentexte zitierte...und warnte..!!!ohhhh
...muss dann ganz sicher eine andere Astrid gewesen sein !
@Danielle,
wollte noch sagen das ich den Vorschlag von Andrea mit dem Pürieren auch sehr gut finde,habe ich selber noch nicht ausprobiert erscheint mir aber wenn der Hund krank ist und nicht fressen will oder Schonkost braucht,eine Super Idee.
Hoffe Du hattest schon Erfolge !
Paul
! schrieb am 30.05.2010 um 14:53
@ Paul
ich verwiess lediglich auf einen § zwecks Verleumdung der aus der Vermutung heraus entstehen könnte. Aber EGAL! Jeder wie er es lesen und verstehen mag.
Desweiteren Diskutierten wir ja auch eigentlich um das Thema verscherbeln (privat von privat) verschreibungspflichtiger Medis ! Wo du die irgendeine Vermutung aussprachst! LOL!
Liebe Grüsse
Astrid
! schrieb am 30.05.2010 um 14:54
@ Paul
ich verwiess lediglich auf einen § zwecks Verleumdung der aus der Vermutung heraus entstehen könnte. Aber EGAL! Jeder wie er es lesen und verstehen mag.
Desweiteren Diskutierten wir ja auch eigentlich um das Thema verscherbeln (privat von privat) verschreibungspflichtiger Medis ! Wo du die irgendeine Vermutung aussprachst! LOL!
Liebe Grüsse
Astrid
! Janet schrieb am 30.05.2010 um 19:45
Guten Abend,
@ Paul, genau so ist es. Du hast mich gut interpretiert :-) !
Deshalb alles andere unkommentiert.
Einen schönen Abend
Janet
! Anne schrieb am 31.05.2010 um 08:07
Für alle die es interessiert hier Info Material:
sind 3 Teile:
www.hundezeitung.de/ratgeber/kiste1.html
! Danielle schrieb am 31.05.2010 um 10:06
Guten Morgen,
erstmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe Nudeln, Reis, Hühnerfleisch, Tatar, Wurzeln, Bananen, Leberwurst und was weiß ich noch, alles ausprobiert. Der Kleine bleibt bei Flocken, Quark und etwas Honig. Ab heute versuche ich ihm etwas Nassfutter unterzumischen.
Er ist leider ein wenig krank und musste am Wochenende ein Antibiotikum gespritzt bekommen, da er Blut ihm Durchfall hatte. Was ja nicht wirklich so gut ist.
Heute gehts dann wieder zum Tierarzt. Seinen Appetit hat er mittlerweile entdeckt, was für ihn allerdings auch bedeutet das er nachts fressen möchte. Was ich nicht so verstehe ist, das er die ersten Tage max. 2 mal am Tag in die Wohnung gemacht hat, und mittlerweile fast nur noch drinne hinpinkelt. Er macht dann erst draussen eine Minipfütze, geht rein und pinkelt in den Flur. Er kann immer raus, er ist nie alleine. Ich lobe ihn draussen wie blöd, alle Nachbarn lachen sich schon tot, aber macht nix. Trotzdem will er dort nicht machen.
Nachts schläft er in einem Karton, und das klappt recht gut. Dann sagt er bescheid wenn er muss. Aber er kann ja nicht nur im Karton sitzen.
Ich will ihn doch nicht quälen, sondern er soll ein normales, gutes, Hundeleben in der Familie führen.
Schade finde ich hier, das einige Leute, die sich wohl nicht richtig gut verstehen, sich solch einen Schlagabtausch liefern.
Ob das hier die richtige Seite dafür ist???
An alle die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben ein riesen Dankeschön.
! Astrid schrieb am 31.05.2010 um 12:23
Hallo Danielle
habe einfach mit deinem Welpen Geduld. Er ist menschlich gesehen noch ein Baby.
Erwischst du hin inflagrantie einfach nehmen und raus, draussen loben. Dauert je nach Hund unterschiedlich. Also hab Geduld, das wird schon.
Das mit dem ganzen Tag in Karton sitzen würde ich auch nicht machen. Abends scheint es OK zu sein. Hat auch nicht den Sinn, den Welpi den ganzen Tag im Karton/Kiste zu sitzen zulassen. So wie es hier schon beschrieben worden ist/war. Ich finde der Welpe sollte lernen, wie er sich draussen zu benehmen hat.
Liebe Grüsse
Astrid und Wuffs
! Uta schrieb am 31.05.2010 um 12:34
Hallo Danielle,
hast du den TA mal gefragt, was du machen kannst, damit er Fleisch frißt? Hast du schon mal Fleisch gekocht und es untergemischt?
! paul schrieb am 31.05.2010 um 15:35
Hey Danielle,
verlange nicht zuviel aufeinmal, jetzt ist der Kleine krank und da ist seine Stubenreinheit hinter dran !
Manche Welpen waren bis sie in ihr neues zu Hause kamen nicht einmal draußen und haben deshalb auch Hemmungen draußen ihr Geschäft zu machen.
Weißt Du wie das beim Züchter (?)war? Haben sie dort auf Zeitungen gemacht ? Dann biete ihm das doch an und wandere(schiebe) im Laufe der Woche diese langsam zur Tür bis die Zeitung aufeinmal draußen ist.
Du mußt viel Geduld haben mit so einem Winzling, es ist doch alles neu und nun auch noch krank, da kann man nicht alles aufeinmal lernen, hast Du es mit pürieren versucht ?
Das wird schon !
Gruss Paul
! Astrid schrieb am 31.05.2010 um 17:55
@ Danielle
schau mal hier da bekommst du noch einige Tipps auf den Weg:
www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-erziehung/stubenreinheit-beim-welpen.html
Liebe Grüsse
Astrid
! Danielle schrieb am 01.06.2010 um 12:54
Hallo ihr Lieben,
es funktioniert mit stubenrein, wenn man ein wenig Leberwurst dafür bekommt. Gestern wieder zum TA, wieder Antibiotikum, Donnerstag morgen nochmal.
Aber kaum ist eines einigermaßen im Griff, taucht das nächste auf.
Wenn der Winz aufsteht hat er ganz normale Vorderbeine, aber wenn er läuft werden die immer krummer. Als wenn der mit jedem Schritt mehr O-Beine bekommt. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Der Hund kommt nicht vom Züchter. Eine Bekannte von mir hat ihn im Internet gesehen und die traurige Geschichte gelesen. Die Besitzer haben sich leider nicht um das Muttertier gekümmert, sie kam schwanger nach Hause, und nach dem Wurf blieb die Nachgeburt drin. Alles hat sich entzündet und das Muttertier ist elendig krepiert. Das trifft es wohl ziemlich genau.
Da wir eh einen Chihuahua haben wollten, dachte ich mir, ich geb dem Winz ein schönes neues zu Hause. Aber es ist der Wahnsinn. Er lebt seit 2 Wochen bei uns und Donnerstag ist der 5. TA Termin. Geimpft ist er aber dabei noch nicht. Erstmal alles andere in den Griff bekommen.
Das Problem ist nur, man geht mit kaputt. Es ist wirklich nicht witzig zu sehen wie er nach 15 m laufen aussieht. Aber er hat keine Schmerzen. Man kann die Beine bewegen und abtasten ohne das er muckt. Manchmal könte man einfach heulen. Der ist ja so winzig, mal grade 1 kg Hund.
Wer weiß etwas zu dieser Sache???
Ich habe im Netz etwas von eventuellem Calciummangel gelesen. Naja, spätestens Donnerstag gehts ja wieder zum TA. Mal sehen was der sagt.
Euch allen vielen Dank für die Antworten.
! Astrid schrieb am 01.06.2010 um 23:03
Hallo Danielle
den Calciummangel kann man via Blutuntersuchung feststellen können.
Gute Calciumlieferanten sind Knochen, Eierschale oder auf Pulverbasis. Frag mal den Arzt, ob es sich lohnen könnte Ultra-Spur zu geben (kräftigt die Sehnen, ist gut für die Knochen ect., super ergiebig, für einen 36Kg Hund reicht 1Kg für ein 3/4 Jahr). Gebe ich meinen immer wieder Kurmässig.
Liebe Grüsse
Astrid
Kann dir mitfühlen, habe selbst schon so einige trauriges erleben müssen.
! Astrid schrieb am 01.06.2010 um 23:09
Sorry für den 2ten Thread,
lass es mal beim TA richtig durchchecken, kann ja auch noch andere Ursachen haben.
Bsp. Patellaluxation, Rachitis, Osteoarthritis ect. .
Mitfühlende Grüsse
Astrid
! Janet schrieb am 02.06.2010 um 09:33
hallo Danielle,
es liest sich wirklich traurig, aber nicht mutlos werden.
Kann es sein das der Kleine auch erst jetzt 6-7 Wochen alt ist und das seine Ernährung ohne ,,Mutter" bei ,,diesem Menschen" aus irgendwas bestand. Vielleicht macht es doch noch mal Sinn 1xtägl. Welpenmilch zugeben ?
Dein TA hat doch bestimmt auch eine Vermutung ?
Janet
! Danielle schrieb am 02.06.2010 um 10:55
Guten Morgen
Ja, ich habe gestern ein langes Gespräch mit dem TA geführt. Er vermutet eine Mangelerscheinung aufgrund schlechter Ernährung. Da die Mutter ja so früh verstorben ist. Momentan möchte er sich aber noch mal schlau machen was genau wir nun tun. Der TA sagt, wenn er jetzt zuviel Calcium bekommt wäre es ja auch wieder nicht gut, da die Knochen zuviel auch nicht gut vertragen. Zum Glück hat unser Winz aber keine Schmerzen, wird nur etwas sauer da er nicht kann wie er will.
Tja, und dann ist es passiert. Er steht vor seinen Napf, und kippt einfach vorn über ins Futter. Ich hätte heulen können. So klein und so einen Mist am Hals.
Daraufhin habe ich dann bei dem ehemaligen Besitzer angerufen und ihn übel beschimpft. Ich weiß, hilft dem Winz nicht weiter, aber es musste wohl raus. Naja, jetzt weiß er zumindest was ich über ihn denke.
Morgen früh müssen wir wieder zum TA, mal sehen was es für Möglichkeiten gibt. Mit Glück, so sagte er mir, reguliert es sich übers Futter. Ich hoffe es so sehr.
! Astrid schrieb am 02.06.2010 um 11:21
Lass es mal lieber mit dem Calcium/Phosphor testen, dann hat man wenigstens eine Gewissheit mehr. Mein damaliger TA hat auch zu viel vermutet anstatt mal eine richtige Diagnose zu stellen, mit der Folge das uns ein Welpe einging (falsche Diagnose, vermutet wurde eine Magen-Darm-Grippe, Diagnose TK Parvovirose). Notfalls 2te Meinung einholen!
Das Ultra Spur ist kein Präparat welches irgendwelche Schäden entstehen lässt, also irgendwelche Überdosierungen sind ausgeschlossen. Schau mal bei rowedo.de.
Gut das mit dem Beschimpfen hättest du dir sparen können, wenn er weiterzüchten möchte, wird er es auch weiter tun. Solche ZÜchter stört sowas in der Regel nicht. Da ist man mit wahrscheinlichkeit auf nen Vermehrer gestossen.
Du hast ja, wenn du eine Kaufvertrag bekommen hast, Rechte. Die kannst du Notfalls via Anwalt klären lassen.
Liebe Grüsse
Astrid
! Danielle schrieb am 08.06.2010 um 17:09
Juhuu, es geht ihm viel besser.
Der TA hatte mit seinem Antibiotikum scheinbar recht. Der Durchfall ist gänzlich verschwunden, er frisst sehr gut, und wir haben ein Pulver (Korvimin) bekommen. Das kommt jeden Tag ab ins Futter und es soll ihm helfen seine Bänder an den Beinen richtig zu entwickeln. Der TA sagt es ist keine Rachitis. Mein Gott bin ich froh.
Und er entwickelt sich wirklich gut.
Ein kleiner Schreck war seine Größe. Wir wollten ja einen kleinen Hund. Nun, es sieht so aus als wenn der Papa ein Golden Retriever war. Sein Gesicht entwickelt sich immer mehr dahin. Nun gut, dann wird er etwas größer, macht nix. Wir haben ihn so lieb gewonnen. Mittlerweile hat er sein Gewicht schon mehr als verdoppelt und liegt schon bei über zwei Kilo. Dafür das er am Anfang knapp unter einem Kilo lag, finde ich das echt super. DAs ist aber auch ein hübscher.
Jetzt fangen wir langsam an zu üben an der Leine zu gehen. Also wenn er das will klappt das super. Aber manchmal ist es als hätte er keine Lust. Dann setzt er sich nach zwei Metern hin und jault. Alle Leute schauen mich an als würde ich ihn quälen, aber auf den Arm will er auch nicht. WAs soll man tun? Der Weg zum Kiga ist wirklich net lang. Ich würde sagen 750 m. Die müssten doch eigentlich zu schaffen sein, oder? Warum jault er denn so? Es ist ein kleiner Pflegefall, aber wenn er dort so liegt, wie jetzt, und mich anschaut ist eh wurscht. Dann tut man es doch alles gerne. Aber ich möchte einen guten Hund aus ihm machen, und keinen Hund der tut was er will.
Wir üben auch schon fleißig sitz, platz, komm, und fangen die Tage mit bleib an. Er macht es wirklich schon sehr gut. OObwohl mir viele abraten so früh anzufangen. Aber ich denke was er jetzt lernen kann sitzt später umso besser.
Alles in allem ist es also recht erfolgreich und allen gehts besser. Ich hoffe bei allen anderen läuft es auch gut.
Liebe Grüße Danielle
! Astrid schrieb am 08.06.2010 um 17:55
Hallo Danielle,
wie alt ist der kleine jetzt? Ist er jetzt 8 oder 9 Wochen alt?
Der Weg ist für ihn schlicht und einfach noch zu lang. Deswegen wird er sich hinsetzen und jaulen (kleiner Vergleich: geh mal mit nem 3-4jährigem kind genauso soweit, es ist für das Kind mehr als anstrengend sein).
Kleinere Übungen wie Sitz ect. kann man jetzt schon anfangen.
Es ist wirklich schön zu hören, wie gut es deinem jetzt geht!
Liebe Grüsse
Astrid
! Anne schrieb am 08.06.2010 um 21:13
Hallo Danielle,
...denke an die Temperaturwechsel,alle Hunde sind ganz schön fertig bei dem Wetter und Dein kleiner Winz war bis vor ein paar Tagen auch noch krank.
Weniger ist jetzt besser.
Üben kannst Du alles schon, aber immer eins nach dem anderen und ohne Stress.
Toi,Toi,Toi
! Danielle schrieb am 23.06.2010 um 10:17
Guten Morgen
Wir feiern heute mal die 12. Woche. Juhuu, alles entwickelt sich gut. Leider gehts seinen Pfoten noch nicht immer ganz prächtig, aber es wird. Vielleicht kommt da beim wachsen irgendwas nicht ganz mit. Er bekommt schön brav immer seine Nahrungszusätze und der Rest wird sich entwickeln.
Jetzt wird der Kleine auch ein richtiger fröhlicher Welpe, der durch hohes Gras stolpert und das alles sehr spannend findet. Nur an der Straße macht es ihm noch etwas zu schaffen.
Vorallem im dunkeln. Ich dachte ja wenn dort weniger Autos unterwegs sind wäre es besser, aber nee. Eher nicht. Doch mit Leckerlies kommen wir auch dort an wo ich hin möchte. Also ca. 30 m weit zur Grünfläche. Gestern waren wir auch schon mal auf der anderen Straßenseite. Also er macht sich und ist bereit zu lernen.
Apportieren ist scheinbar das Größte für den Winz. Das macht er jeden Tag und bringt auch schon seinen Ball wieder zurück und legt ihn ab. Niedlich wenn der Ball fast größer ist als der Hund.
Die Stubenreinheit wird auch noch kommen denke ich, das klappt noch nicht so ganz. Aber es ist schon so okay.
Was er leider immer noch macht ist von hinten in die Hosen springen und beissen. Er zerrt dran wie ein armer Irrer und will scgheinbar die arme Jeans töten. Ich weiß nicht. Man sagte mir, still stehen, Schütteldose oder Wasser spritzen, wenn er auf nix hört. Aber völlig sinnlos. Lautstärke stört ihn nicht so, und das Wasser??? Er macht das Maul auf und trinkt. Zum wegschmeißen.
>>>>>>>>>Eine Bitte hätte ich:
Für den Fall das hier jemand ist der Ahnung von den Rassen hat würde ich gerne ein Bild von dem Winz schicken. Ich bin mir nicht sicher, aber momentan sieht er aus wie ein Golden Retriever im Miniformat. Der hat meiner Meinung nix von einem Chihuahua.
Es ist letzten endes nicht wichtig was drin steckt, er bleibt so oder so bei mir und meiner Tochter. Nein, den geb ich nicht her.
Aber wäre schon witzig zu wissen was es ist.
Jetzt wünsche ich euch allen einen sonnigen Tag, vielen Dank für die Unterstützung, und einen ganz lieben Gruß aus Delmenhorst wünscht
DAnielle
|