Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Rückenschmerzen beim Hund
(Begonnen von: clara, 5 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 250-mal gelesen

? clara schrieb am 24.02.2010 um 22:03
Hallo, heute wurde mein Labbi (9 Jahre)am Rücken geröntgt und es wurden Spondylosen festgestellt. Der Tierarzt empfiehlt ein enzymhaltiges Futter von Hills, das gut helfen soll. Außerdem empfiehlt er Physiotherapie. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 ! Uta schrieb am 25.02.2010 um 07:35
Hallo Clara,

ich hab schon von vielen gehört, daß sie Grünlippmuschelextrakt geben und daß das sehr gut helfen soll.Außerdem dafür sorgen, daß der Hund immer schön warm gehalten wird, also bei Nässe und Kälte ruhig einen Mantel anziehen, auch wenn manche das lächerlich finde, aber hauptsache dem Hund hilft es
 ! clara schrieb am 26.02.2010 um 19:47
Einen guten Hundemantel haben wir schon. Der wird bei schlechtem Wetter auch immer getragen (also ziemlich viel in letzter Zeit). Mit der Grünlippmuschel das könnte ich mal probieren. Gibt es die nur über den TA oder für Menschen im Reformhaus? Oder gibt es da extra was für Hunde, mit dem jemand gute Erfahrung gemacht hat?
 ! Paul schrieb am 27.02.2010 um 17:25
hallo Carla,

sehr angenehm finden die Hunde Tellington Touch.Bücher kann man bei amazon.de preiswert kaufen und diese Massagen sind wirklich einfach zu erlernen und anzuwenden. Sollte Dein Hund akut Beschwerden haben macht sich unbehandelte (!)Schafswolle zum wärmen sehr gut, kann man auch übers Internet kaufen.
Enzyme sind von deinem Tierarzt eine super Idee, auch macht es sich gut Vitamin B Komplex 2x1 zu geben um Nervenschädigung ,,vorzubeugen".
 ! clara schrieb am 27.02.2010 um 18:47
danke an Astrid und Paul für die vielen Tipps, ich werde mich gleich mal drum kümmern, sie umzusetzen
 ! clara schrieb am 07.03.2010 um 17:40
Hallo an alle,

mein Hund bekommt jetzt Physiotherapie und Massagen. Schon die erste Massage hat die Bewegungsfreude wieder verbessert. Ich selbst muss tägl. 2 mal bürsten, um die Durchblutung zu fördern und Slalom etc. mit ihm üben. Nach dem Bürsten mache ich eine Runde Tellington Touch. Demnächst bekommt er Blutegel am Rücken aufgesetzt. Bin mal gespannt, wie das wirkt.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.