Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Hundekleidung
(Begonnen von: Franzi, 5 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 159-mal gelesen

? Franzi schrieb am 18.02.2010 um 16:26
ich sehe mit Entsetzen immer mehr Leute die ihre Hunde mit Mänteln oder blöden Pullovern einkleiden. Was ich besonders peinlich finde, ist dass es meistens Frauen sind, die ihre Hunde in Klamotten stecken. Ich nehme mal an, dass Männer nicht auf die Idee kämen. Daraus folgere ich, dass die Frauen ihre Hunde wie Kinder sehen und diese dann auch so behandeln. Nach dem Motto besonders kalter Winter, da braucht Struppi einen Mantel. Sonst könnte der Ärmste ja frieren. Bei Hunderassen, die aus der Wüste kommen, kann ich das noch einsehen. Die sind auf diese Temperaturen nicht eingestellt und die Natur sieht auch keinen besonderen Fellwachstum vor. Aber wenn Hunde aus unseren Breitengraden wie Dackel oder Hunde mit dickem Fell auch damit rumlaufen, könnte ich sauer werden. Gesunde Hunde richten sich nämlich darauf ein und bekommen ein dickeres Fell! Viele Hunde tragen diese Klamotten mit echtem Unbehagen. Sie können sich nicht im Schnee wälzen und auch nicht richtig bewegen. Also ich sehe darin nur die Möglichkeit für bestimmte Firmen ordentlich Geld zu scheffeln, denn diese Teile sind nicht billig.
 ! Uta schrieb am 18.02.2010 um 17:31
Hallo Franzi,

wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber den Mund halten. Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, daß das bei alten oder kranken Hunden pure Notwendigkeit sein kann? Ein alter Hund z.B. ist nicht mehr in der Lage sich selbst so warm zu halten, wie er das als jüngerer Hund gekonnt hat. Was glaubst du, was z.B. meine 14 - 15 Jahre alte Hündin froh war, daß ich ihr im Winter bei Schnee einen Mantel angezogen habe, das konnte man an ihrer Reaktion sehr gut merken. Ohne Mantel lief sie so ziemlich in sich zusammengekrochen durch die Gegend, wie eben ein frierender Mensch mit hochgezogenen Schultern. Das war dann ganz anders, als sie einen Mantel anhatte. Sollen solche Hunde oder kranke Hunde frieren, nur weil du einen Mantel als unpassend empfindest. Natürlich gibt es auch Frau Neureich, die ihren Hund als Accessoire betrachtet und ihn passend einkleidet, aber du solltest nicht alles verallgemeinern.
 ! Franzi schrieb am 19.02.2010 um 09:55
Hallo Uta, was ist denn mit dir los? Hast du schon mal was von Nettikette gehört? Die Hundekleider sind gerade erst in Mode gekommen, das regt mich auf. Der Hund als Verlängerung einer Frau, für die ihr Hündchen im Arm auch nur als Modegag ist. Unwürdig sowas. Es gab vor einigen Jahren noch keine Mäntel oder Strickpullover. Ich kann mich zumindest nicht erinnern.
 ! Uta schrieb am 19.02.2010 um 14:28
Also Mäntel kenn ich schon seit über 35 Jahren. Und die haben für mich auch durchaus Berechtigung (s.o.) Was ich allerdings affig finde sind dann wirklich, wie ich in Dortmund an einem Stand schon gesehen habe Kleidchen, Dirndl, Lederhosen und Nachthemden. Das find ich auch pervers, aber Mäntel, wie gesagt nicht. Ja, und es gibt auch Schuhe, was ich auch wiederum teilweise berechtigt finde, weil wenn ich sehe, daß ein Hund vor allem in der Stadt vor Schmerzen jammert und die Pfoten hoch zieht wegen des Streusalzes, dann sag ich auch nicht "Stell dich nicht so an, da mußt du halt durch" Da würde ich auch zusehen, daß ich meinem Hund das Leben erleichtere.
 ! Lena schrieb am 20.02.2010 um 16:22
ich habe kürzlich einen Mantel gekauft, weil das die TA empfohlen hat. Mein Hund ist alt und hat Artrose. Der Mantel hält ihn warm so geht es ihm draussen besser. Das vermindert seine Schmerzen deshalb habe ich ihm so ein Teil gekauft. Am Anfang hat er sich irgendwie extra steif damit bewegt. ihm war wohl Uhnwohl aber un geht es besser. Er wird wohl seleber gemerkt haben dass ihm das hilft
 ! clara schrieb am 21.02.2010 um 19:57
Ich habe für meinen Hund sogar einen therapeutischen Mantel gekauft (war auch nicht gerade billig). Er ist von "Back on Track" und für Hunde im Hundesport mit Gelenkproblemen gedacht. Er besteht aus einer keramischen Faser, die die Wärme der Muskeln zurückstrahlt und so wie eine Rotlichtbestrahlung wirkt und die Muskeln entspannt. Das hilft natürich auch einem arthrosegeplagten Hund. Ich finde mein Hund sieht damit ein bisschen lächerlich aus- wie ein Ritterpferd und mein Mann weigert sich auch, so mit dem Hund rauszugehen, aber dem Hund tut es gut und deshalb tue ich die Decke auch drauf. Also- erstmal den Grund für das Anziehen der Hunde kennen und dann urteilen, nicht vorverurteilen! Übrigens, auch Pferde tragen häufig Decken, dazu sagt fast keiner was!
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.