Thema: Ochenziemer und Co
(Begonnen von: Hanne,
3 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 118-mal gelesen
? Hanne schrieb am 12.02.2010 um 14:26
auf Messen sind die Verkaufsstände mit getrockneten Tierteilen immer der Renner. Viele Leute gehen dann mit dicken Tüten voller Schweineohren, Ochsenziemer und so nach Hause. Ich habe auch mal was mitgenommen. Ich finds ekelig aber mein Hund war begeistert. Ich habe mich gefragt, ist Ochsenziemer eigentlich eine Extramahlzeit oder kann er dass mal nebenbei zum Knabbern kriegen, wenn ihm das so gefällt. Was macht ihr?
! Astrid schrieb am 12.02.2010 um 14:53
ja auch meine Hunde bekommen ab und an solche Teile.
Bin hier geteilter Meinung (bsp. anhand meiner Hunde!):
entweder ist die eine zu klein (wiegt nur 10Kg) dann wird es von der Normalen Portion abgerechnet oder der grosse (wiegt ca. 38Kg)eher zu dünn, da rechne ich nix ab. Muss man halt von Hund zu Hund sehen.
Liebe Grüsse
Astrid und Wuffs
! Uta schrieb am 12.02.2010 um 15:43
Hallo Hanne,
hm, meine Hunde wiegen beide unter 5 kg und sind auch nicht zu dick. Ich gebe sowas immer als Leckerchen zwischendurch, ich rechne da nichts ab, weil sie es ja nicht ständig bekommen und Schweineteile bekommen sie schon gar nicht, weil die mir zu fett sind. Ich gebe meistens getrocknete Geflügelteile oder getrocknete Fische, die mögen sie sehr gern und Ochsenziemerstücke fressen sie eh nie auf einmal auf. Da kauen die ein bißchen dran und dann können die genauso gut wieder wochenlang im Korb liegen ehe sie wieder dran gehen.
! maggi schrieb am 15.02.2010 um 12:51
natürlich haben Ochsenziemer und Schweineohren Nährwerte, die mit einberechnet werden müssen! Du kannst per Daumen so berechnen, dass ein 10 Zentimeter langes Schweineohr 10 Prozent des Tagesbedarfes und ein 20 cm langer Ochsenziemer etwa 20 % des Tagesbedarfes an Futter hat. Also braucht der Hund weniger Fressen im Napf. Wenn du das jeden Tag verfütterterst, dann muss der Hund entweder mehr bewegt werden oder weniger fressen.
ich bin auch ein Gegner dieser blöden Leckerlis , die Hundebesitzer ständig mit sich rumtragen. Ob beim Spazierengehen, wenn er gehorcht hat oder einfach nur lieb ist ein Leckerchen. Ich halte das für dumme Angewohnheiten. Ein Hund sollte ohne die energiereichen Teile auskommen und so gehorchen. Was auch geht.
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.