Thema: Leinenpflicht
(Begonnen von: Hanne,
1 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 127-mal gelesen
? Hanne schrieb am 11.02.2010 um 15:57
zum Thema "brauche dringend Hilfe": In Deutschland besteht fast überall LEINENPFLICHT. Das heisst, eigentlich musst du deinen Hund überall an die Leine nehmen. Da die Leinenpflicht in den Bereich der Gemeinden fällt, wie auch die Hundesteuer, gibt es keine Bundesländerübergereifende Verordnung für Leinenpflicht. Im Grunde kann jede Gemeinde diese so verfügen wie sie das für richtig hält. Denn alles was rund um die Hunde anfällt ist Ländersache bzw. Gemeindesache. Deshalb gibt es in jeder Gemeinde etwas anderes zu bedenken. Also müssen Hundebesitzer sich an ihr Ordnungsamt wenden, wenn sie wissen wollen wo sie ihren Hund frei rumlaufen lassen wollen.
Mein Tipp beim Ordnungsamt nachfragen, und wenn die keine Hundewiesen ausweisen können, Rabatz machen.
Denn wie sollen Hunde lernen mit anderen umzugehen, wenn sie nicht frei rumlaufen dürfen?? Und dein Hund ist ja auch so ein Fall.
! clara schrieb am 13.02.2010 um 17:59
Ich finde es auch superwichtig, dass Hunde sich ohne Leine begegnen dürfen. An der Leine entsteht immer ein Stück Unsicherheit, weil der Hund einem anderen nicht einfach ausweichen kann. Daher gibt es meiner Meinung nach auch so viele Hunde, die an der Leine aggressiv werden. Sehr gut hierzu finde ich das Buch "Leinenaggression" von Clarissa von Reinhardt
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.