Thema: Maulgeruch
(Begonnen von: clara,
9 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 438-mal gelesen
? clara schrieb am 26.01.2010 um 20:43
Hallo, Leute
ich bin mal wieder im Forum. Heute mit der Frage, was man gegen Maulgeruch machen kann. Unser 9 Jahre alter Labbi hat ziemlichen Maulgeruch. Er hat gestern 5 faule Zähne gezogen bekommen. Aber meine Hoffnung, das damit der Maulgeruch vorbei sein dürfte, hat die Tierärtin zerstreut. Sie meinte, der Geruch käme großenteils vom Magen. Einige Leute würden auf Petersilie schwören, andere seien der Meinung, es sei mit bestimmten Futtersorten besser. Wer hat Erfahrungen???
! Uta schrieb am 27.01.2010 um 07:23
Hallo Clara,
ich würde trotzdem erst Mal warten, bis das mit den Zähnen wieder ganz in Ordnung ist. Vielleicht irrt sich deine TÄ ja.
! Janet schrieb am 27.01.2010 um 14:10
...das denke ich auch, mit anderen Worten schließe mich Utas Meinung an.
! clara schrieb am 02.02.2010 um 21:26
Hallo,
jetzt ist im Maul optisch so weit alles wieder in Ordnung. Trotzdem ist leider der Maulgeruch noch nicht verschwunden. Besonders bei Stress ist es schwierig, den Hund in Riechweite zu ertragen. Darum hätte ich doch gern ein paar Tipps, was man tun kann....
! Pille schrieb am 05.02.2010 um 18:39
Hallo, Clara,
ich gebe meinem Hund immer Hexoral, das ist ein Mundspülmittel bei Halsschmerzen. Das lindert den Geruch. Probiers doch mal bei deinem Hund aus.
! Janet schrieb am 06.02.2010 um 11:03
Hallo Clara,
also wenn alle ,,Baustellen" im Maul beseitig sind, denke ich auch es könnte vom Magen kommen, sprich doch mal mit deiner TÄ ob nicht ganz einfache Mittel wie Simagel (ich hatte damals für meine Hündin ähnlichs Mittel aus der Apotheke,weiß leider den Namen nicht mehr,war mehr auf pflanzlicher Basis) die Magensäure etwas reduzieren und damit der Geruch etwas vesrchnwindet.
! clara schrieb am 07.02.2010 um 10:17
Hallo,Pille,
wie kriegst du denn hin, dass dein Hund das Maul mit dem Zeug ausspült. Ich stelle mir vor, dass meiner das Immer runterschlucken würde. Außerdem ist ja vermutlich Janets Theorie richtig, dass der geruch jetzt vom Magen kommt.
Hallo, Janet, danke für den Tipp, ich weiß, dass es solche Medikamente gibt, aber ich hatte eigentlich vor allem auf Tipps mit natürlichen Hausmitteln gehofft, die ich vorher gern ausprobieren würde. Ich finde sowieso, diese Seite verkommt allmählich zu einer Medikamentenhandelsbörse....
! Pille schrieb am 09.02.2010 um 16:01
Hallo,
ich gebe einen Eßlöffel Hexoral ins Maul. Er schluckt das zwar, aber kriegt keinen Durchfall oder so. Ich denke es desinfiziert den Magen. Hilft auch gut, wenn der Hund draußen was ekliges gefressen hat. Er mag es zwar nicht, aber manchmal muss Strafe sein.
! Pille schrieb am 09.02.2010 um 16:02
Hallo,
ich gebe einen Eßlöffel Hexoral ins Maul. Er schluckt das zwar, aber kriegt keinen Durchfall oder so. Ich denke es desinfiziert den Magen. Hilft auch gut, wenn der Hund draußen was ekliges gefressen hat. Er mag es zwar nicht, aber manchmal muss Strafe sein.
! clara schrieb am 09.02.2010 um 20:50
Hallo,Pille
mir scheint deine Methode ziemlich grob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund für den Hund ist, sowas zu schlucken, wenn es gar nicht zum Schlucken gedacht ist. Da kann ich mir denken, dass er es nicht nehmen will. Außerdem finde ich, wenn du draußen nicht aufpasst, dass dein Hund nichts ekeliges frisst, dann solltest du das Hexoral trinken und nicht der Hund. Schließlich findet er das gar nicht eklig, sondern lecker. Und im Rudel hat jeder das recht, etwas leckeres, gefundenes zu fressen. Da gibt es keine Strafen. Also ist es deine Aufgabe aufzupassen.
Und im übrigen suche ich immer noch etwas möglichst natürliches gegen Maulgeruch aus dem Magen. Hat niemand einen Tipp?
|