Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Mein hund trinkt nicht mehr aus seinem Napf
(Begonnen von: Andrea Böhm, 19 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 776-mal gelesen

? Andrea Böhm schrieb am 01.01.2010 um 20:27
Hallo, habe ein grosses Problem mit meinem 3 Jahre alten Hund.Er trinkt nicht mehr aus seinem Napf.Nur wenn ich ihm den Napf vor die Nase halte,trinkt er ganz vorsichtig,so als wenn ihn der Napf gleich anspringt,oder beisst!Wenn ich sein Verhalten ignoriere,läuft er jammernd hinter mir her,solange bis ich ihm endlich wieder den Napf hinhalte. Manchmal trinkt er auch nur noch wenn ich den Finger mit ins Wasser halte.Habe auch verschiedene Näpfe ausprobiert,und das Wasser an verschiedenen Orten aufgestellt.Die Macke kam ganz plötzlich,und ohne Grund! Ich kann doch nicht immer mit dem Wasser hinterher laufen! Brauche dringend einen Rat.Denn er hat ja Durst, und traut sich nicht.
Gruss Andrea
 ! janet schrieb am 02.01.2010 um 11:20
versuche es doch mal mit Wasser oder Brühe auf einer Untertasse oder Kuchenteller
Gruß janet
 ! Andrea Böhm schrieb am 02.01.2010 um 19:56
Hallo,
ja das habe ich auch schon ausprobiert.
Dann hat der Teller geklappert, und er ist panisch weggelaufen.
Heute habe ich sein Verhalten ignoriert, dann hat er nach Stunden draußen Schnee gefressen.
Davon bekommt er dann Durchfall.
Also habe ich ihm dann wieder das Wasser vor die Nase gehalten.
 ! Janet schrieb am 02.01.2010 um 21:52
Hallo Andrea,

versuche es mit einem schwerem Steinguttopf oder Topf ,den Du noch nicht benutzt hast und dann nicht nur mit Wasser sondern Wasser/Brühe mit leckerem Fleisch.
Ich glaube ignorieren bringt nicht so viel. da hier Angst im Spiel ist und das sollte man nicht unterschätzen, sondern ganz vorsichtig behandeln, damit keine Panik daraus wird.
Gruß Janet
 ! Andrea Böhm schrieb am 02.01.2010 um 22:50
Das werde ich auf jeden Fall versuchen.Denn ich habe im Frühjahr das nächste Problem. Er hat auch panische Angst vor Fliegen.Sobald sich eine ihm nähert,sitzt er nur noch in der Ecke,oder unter dem Tisch!Das geht den ganzen Sommer so.Oder wenn irgendwo was klappert,umfällt,raschelt,egal! Er hat nur Angst!!!!!! Und jetzt das mit dem Wasser.Gehen wir Gassi,und er hat einen Ball,ist dieser Hund nicht wiederzuerkennen! Ein völlig anderer Hund! Als wenn er einen Schalter im Gehirn hat.Fröhlich,und keine Angst mehr.Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich bin ratlos!
 ! Magdalene schrieb am 02.01.2010 um 23:04
Hallo Andrea,
Ist irgend etwas passiert,warum dein Hund auf einmal so ängstlich und schreckhaft wurde ?
Die Wohnung scheint deinem Hund bedrohlich zu sein,jedoch draußen scheint er sich sicher zu fühlen. Da muß irgend etwas vorgefallen sein
LG
 ! Magdalene schrieb am 02.01.2010 um 23:30
In dem Bericht Welpe erbrich,schreibst du,daß du 2 Hunde hast.Welcher ist der ältere und welcher der dominantere ?
Wird dein verängstigter von dem anderen unterdrückt ? Oder sucht er durch sein Verhalten mehr Aufmerksamkeit,da er eifersüchtig ist ? Hunde können,wie wir Menschen auch sehr empfindlich sein
 ! Andrea Böhm schrieb am 02.01.2010 um 23:32
Hallo,das habe ich auch schon gedacht.Aber was? Er nuckelt ja auch noch an seiner Decke,und macht Milchtreten wie ein Welpe! Dann fängt er an zu schmatzen, und winselt.Ist ja auch nicht normal.Das stört mich aber nicht so. Soll er nuckeln! Angst vor Wasser hat er nicht.Er geht liebend gerne baden, und schwimmen.
 ! Andrea Böhm schrieb am 02.01.2010 um 23:47
Die Yorkyhündin ist 8 Jahre alt,und sehr dominant. Mein Dackelmix ist 3 Jahre alt, und wird tatsächlich total von ihr unterdrückt.Aber meine ganze Aufmerksamkeit gilt ihm.Habe ihn leider aus dem Auto rausgekauft, und habe erst später erfahren das es ein Hundehändler war!Er war hochgradig agressiv,hat ins Gesicht gebissen und lies sich nicht anfassen,und hat Angst vor Treppen,und Keller.Nach 2 Jahren Hundeplatz, und ganz viel Geduld,habe ich einen ganz tollen Hund! Nur seine Ängste bekomme ich nicht in den Griff!
 ! Retrorot schrieb am 03.01.2010 um 00:20
Ýòîò òåêñò òóò òî÷íî íå äîëæåí áûòü. Ïîòîìó ÷òî áëÿäü íó íå äîëæåí è âñå, ìîäåð ñíîñè íàõóé âñå.
 ! Andrea Böhm schrieb am 03.01.2010 um 00:30
Alles in Ordnung bei Dir?????????????????????????
 ! Magdalene schrieb am 03.01.2010 um 00:31
Mein Hund ist 10 Jahre alt,hat DCM und Wasser in der Lunge und muß täglich jede Menge Tabletten nehmen.Deshalb sorge ich immer dafür daß er nicht nur entwässert wird,sondern was auch sehr wichtig ist viel trinkt.Deshalb gebe ich ihm Vollkornflocken vermischt mit Reis oder Kartoffelbrei,gekochte Möhren,Quark,Joghurt,Frischkäse(Magerstufe) etwas Fleisch selbst gekocht oder aus der Dose je nachdem was ich da habe und ich vermische das Futter immer mit etwas Wasser,damit er auch immer genügend Flüssigkeit hat.Und er frißt dieses Mix immer mit sehr großem Genuß.Vor allem,da das Futter schon naß ist,muß ich mir keine sooo große Gedanken über seinen Durst,ob er trinken möchte oder nicht,machen
LG
 ! Andrea Böhm schrieb am 03.01.2010 um 00:37
Danke! Dann werde ich das auch erstmal so machen.Alles Gute für Deinen Hund.

L.G. Andrea
 ! Andrea Böhm schrieb am 04.01.2010 um 16:36
Habe es jetzt mit Steinguttopf und Fleischbrühe versucht. Er trinkt nach wie vor nicht aus dem Napf.Egal wo ich ihn hinstelle,er bettelt und jault so lange bis ich den Napf festhalte. Dann trinkt er ganz vorsichtig,als wenn der Napf gleich beisst oder ihn anspringt! Wie soll das bloß weitergehen?
Aus Frust fängt er dann an zu nuckeln! Brauche dringend einen Rat!!!!!!!!!
 ! Janet schrieb am 04.01.2010 um 21:58
Hallo Andrea,

vielleicht wäre ein Versuch mit einem durchsichtigen(Glas) aber sehr standfestem Gefäß/Schale noch sinnvoll.
Aber Du mußt wirklich behutsam vorgehen und wahrscheinlich sollte ein Profi mal befragt werden.

Janet
 ! Andrea Böhm schrieb am 04.01.2010 um 23:02
Hallo Janet,

ich werde es morgen ausprobieren. Ansonsten versuche ich es tatsächlich mal mit einem Profi!
Habe jetzt verschiedene Näpfe im Haus verteilt.Vielleicht trinkt er ja auch wenn ich nicht da bin.Und ich mach mich zum Kasper.
 ! Kathrin schrieb am 12.01.2010 um 18:56
Hallo Andrea, mein Westi hat das auch mal gehabt. Ich habe dann gemerkt, dass er sich vor seinem Napf erschrocken hat. Ich habe ihm dann ganz normale Plastiknäpfe gekauft. Wichtig ist, dass die Näpfe sich nicht bewegen und darin keine Schatten (bei Hochglanz-Näpfen) zu sehen sind. Dann müsste es eigentlich klappen. Stell seinen Napf aber am besten wieder an den gewohnten Platz. Viele Grüsse
 ! Andrea Böhm schrieb am 12.01.2010 um 21:43
Hallo Kathrin, erst heute morgen gab es einen Rückfall! Die letzten Tage ging es einigermaßen,dann schwamm eine Luftblase auf dem Wasser,und als er trinken wollte,platzte sie! Du hast Recht,dann spiegelte sich noch etwas,und er rannte weg.Das war´s dann!Ich habe die Woche einen Termin mit einer Tierflüsterin.Manche lachen jetzt bestimmt,aber mir ist das total ernst.Für meinen Hund ist das so keine Lebensqualität mehr!
Falls jemand vielleicht ein anderes Problem mit seinem Tier hat,hier einmal die INFO

www.angelika-wicca-kieseheier.de
L.G.
 ! clara schrieb am 05.02.2010 um 18:32
Hallo, Andrea,
wie geht es jetzt mit dem Trinken? Ich habe gerade von einem Münsterländer gehört, der lebenslang nur aus dem Gartenteich trank. Er bekam HD und konnte sich zum Schluss nicht mehr runterbeugen und fiel dauernd ins Wasser. Schließlich musste er eingeschläfert werden. Also scheinen Hunde öfter diese "Macke" zu kriegen, nicht aus dem Napf trinken zu wollen.
Trinkt dein Hund aus Pfützen oder einem Teich? Ich schätze auch, dass er Angst vor dem Napf oder irgendwelchen Spiegelungen hat. Hast du es schon mit einem superbreiten, kippsicheren Plastiknapf versucht? Oder mit einer Plasik-Garten-Gießkanne? Aus der trinken meine Hunde gern, obwohl es mit dem Henkel obendrüber ja nicht so bequem ist. Vielleicht ist aber auch dein Wasser zu stark gechlort oder sonstwas, hast du schon mal Regenwasser (oder im Moment vielleicht sauberen geschmolzenen Schnee aus dem Garten) probiert? Oder Mineralwasser ohne Kohlensäure?
Viel Glück
 ! Andrea Böhm schrieb am 07.02.2010 um 21:28
Hallo,ich habe das Problem jetzt ganz einfach gelöst, indem ich meine eckige weiße Auflaufform in den Flur gestellt habe. Da kann sich das Wasser nicht spiegeln,und er trinkt ohne Angst.Ich habe erfahren,das er sich beim Wasser trinken furchtbar verschluckt hat,und deshalb so panisch war. In der Küche,und aus einem runden Napf,trinkt er nach wie vor nicht.Im Moment ist das so OK.

L.G. Andrea mit Kenny
(der jetzt nicht mehr so viel Angst hat)
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.