Thema: Hund lahmt ohne Diagnose
(Begonnen von: Matze,
10 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 3229-mal gelesen
? Matze schrieb am 14.06.2009 um 09:47
Hallo zusammen,
bin derzeit fast am verzweifeln.
Meine Kleine (Labbi-Mädchen, 5 Jahre) lahmt seit Wochen vorne rechts). Röntgen ist schon mehrfach gelaufen, auch wiederholte Untersuchungen (eine davon über eine Stunde) blieben ohne Diagnose (auch beim anderen Tierarzt / Tierklinik).
Seltsamerweise wechselt das immer mal, also nach dem Aufstehen, welches auch manchmal schwer fällt, dann aber wieder nicht - nach starker Belastung manchmal, dann aber auch wieder nicht, auch mal nach Ruhephasen ... - dann aber iweder nicht) - also man kann nicht sagen, wann genau oder nach welchen Situationen dieses Lahmen auftritt ... manchmal im normalen Bewegungsablauf auch nur kurz vorkommend, manchmal gar nicht. Auch die Pfötchen wurden mehrfach kontrolliert und auch wiederum zigmal von TA abgetastet ... Was soll ich sonst noch schreiben?
Blutwerte oK, ED und HD frei!!!.
Im letzten Herbst ist sie mal beim Toben in ein Loch getreten und hat sich überschlagen - ein paar Tage gings langsamer, aber dann war nichts mehr davon zu merken.
Hat sie sich vielleicht vertreten und sich das Humpeln angewöhnt???
Von klein auf bekam sie ausserdem noch Canosan dazugefüttert und zu schnell gewachsen ist sie auch nicht. Das Gewicht stimmt mit 31kg mit ihrer Größe.
Verdammtnochmal ich weiß nicht mehr weiter.
Allerdings ist noch kein CT oder MRT gelaufen.
(Dafür fehlt mir im Moment das Kleingeld).
Für die ganzen Untersuchungen sind schon mehrere Hundert Euronen ausgegeben worden!!!
Hat noch jemand vielleicht eine Idee ???
Matze
! Uta schrieb am 14.06.2009 um 11:03
Hallo Matze,
was ist denn geröntgt worden? Nur die Beine? Ich würde mal die Wirbelsäule röntgen lassen, ob sie nicht Spondylose hat.
! Matze schrieb am 15.06.2009 um 08:15
Hey Uta,
danke für Deine Antwort, derzeit nur Vorderlauf rechts - und das zigfach ... Die Wirbelsäule und auf HD wurde letztes Jahr geröntgt in Wildungen incl. Lauf-/Ganganalyse - soweit in Ordnung!!! Diese Bilder haben auch die TÄ gesehen. Innerhalb von nem Jahr könne sich da nicht allzuviel tun ... ???
... muss das halt so glauben.
Was mir aber immer mehr auffällt, vielleicht bewerte ich das Ganze auch zuviel (???) - es ist eben mal da und mal nicht. Gestern z.B. ging sie die Treppe nur einzeln runter, dann den ganzen Tag wieder gar nix - gestern abend wieder leicht gehumpelt - will sie mich verarschen??? - Egal, wie auch immer, am Donnerstag sollen wir wieder beim anderen TA vorstellig werden. Schau ma ma was der nu zu sagen hat. Diverse Videos habe ich bereits versucht, Du wirst lachen - kaum bis nix!!! ??? - werde wohl noch jede Menge Frames machen müssen um was Brauchbares zusammenzuschneiden. Das habe ich vor nach Wildungen zu schicken. Sollten dennoch alle Stricke reissen, brauche ich nen Termin beim MRT - irgenwie wirds schon werden ... fast heul :-(
Medikamente und lauter so Zeug ist schon gelaufen. Im Internet liest man ja soooo viel, da kann es einem Angst werden... OK, Schluss für heute. Melde mich wieder.
Gruß Matze
! Matze schrieb am 20.06.2009 um 09:43
Hallo Uta,
waren wieder beim TA, mein Schnuffel wurde wieder mal geröntgt, auch die Halswirbelsäule, wieder is nix rausgekommen ... von Borelliose, Schilddrüse und Neosporose will keine was wissen ... ???
Aber die Symptome deuten eigentlich darauf hin - soweit aus Recherchen im Internet - am ehesten auf Schilddrüse.
Habe jezt ein Labor ausfindig gemacht, welches die Untersuchungen auf Privatrechnung durchführt - ohne undbedingt ein Auftrag des TA. - Zumindest lt. telefonischer Aussage der gesprächsannehmenden Dame!
Habe ein Angebot eingefordert und werde mal sehen ob die sich wieder melden ...
Sonst werden wir erst mal die verordneten Medikamente verabreichen - scheinen aber anzuschlagen - der Gang ist nicht mehr ganz so steif ...
OK, melde mich dann wieder.
Matze
! Uta schrieb am 20.06.2009 um 10:19
Hallo Matze,
für mich hört es sich evtl. so an, als ob es auch Borreliose sein könnte. Der Hund von einer Bekannten hatte das auch und der hatte später ab und zu Lahmheiten im Hinterbein. Ich würde also auf jeden Fall auch mal auf Borreliose untersuchen lassen.
! Matze schrieb am 26.07.2009 um 15:24
Hallo Uta,
mittlerweile haben wir bis auf ein CT/MRT alles durch, keine Auffäklligkeiten beim Blutlabor, keine Borreliose, keine Neosporose, keine Schilddrüsenerkrankung. Ein paar Tage war es besser, nu gehts wieder von vorne los. Gewicht gleichbleibend, Verfressenheit weiter unverändert vorhanden, nur Hundi zieht sich immer öfter zurück. Ich kriegs jetzt langsam mit der Angst zu tun, sie ist doch erst 6 Jahre alt ...
Aber was wirklich ganz oder saukomisch ist, manchmal läuft und rennt sie umher als wäre nix, noch weniger als nix - überhaupt nix ... ???
Matze
! Uta schrieb am 26.07.2009 um 18:01
Hallo Matze,
hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich würde vielleicht mal zu einem Heilpraktiker oder Homöopathen gehen. Ich finde, man sollte nichts unversucht lassen.
! Fluffy schrieb am 26.07.2009 um 21:54
Hi Matze,
oder vielleicht auch zum Hundephysiotherapeuten. Der kann mal schauen, ob ein gleichmäßiger Muskelaufbau vorhanden ist, evtl. Fehlbelastungen vorliegen, dadurch Muskelverspannungen etc... wäre vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten fällt mir außer CT/MRT leider auch nichts ein. Ich hoffe, Ihr findet die Ursache. LG Anke
! Matze schrieb am 31.07.2009 um 13:56
Hey Leute,
danke für Eure Antworten.
Unser TA macht im Moment Urlaub. Also sollten wir noch ne Woche warten.
Habe inzwischen bei Impfreaktionen auch über Probleme dieser Art gelesen ... ???
Die Muskelmasse ist leicht zurückgegangen, da wir halt immer noch keine großen Touren laufen, nur das "Nötigste" und ein bisschen was dazu. Ansonsten haben wir auch schon Umfänge gemessen, gut rechts leicht weniger Masse als links, aber das ist ja bei uns Zweibeinern auch nicht 100%ig identisch...
Halte Euch auf dem Laufenden.
Matze
! Matze schrieb am 02.11.2009 um 18:53
... endlich ne Diagnose, es hat sich eine leichte (!!!) Spondylose ergeben. Wir haben es mit wochenlanger Traumeel Gabe wieder eingermassen im Griff. Hoffen wir, dass es noch lange lange anhält und nicht schlimmer wird...
Gruß Matze
! eri schrieb am 07.12.2009 um 08:26
Hallo Matze,
mein letzter Hund hatte genau die gleichen Symptome und die TÄ konnte nichts feststellen. Nach zwei Jahren ist er dann an Nierenversagen gestorben, als Folge von Babesiose. Hätte man anfangs ganz einfach mit Antibiotika behandeln können. Lass doch einen Test auf Babesien machen, die werden durch Zecken (auch bei uns in Deutschland) übertragen.
LG, Eri
|