Thema: Welche Rasse, die nur einen kurzen Auslauf brauch?
(Begonnen von: Verena,
54 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 14739-mal gelesen
? Verena schrieb am 14.04.2007 um 12:21
wie ich im letzten bericht schon geschrieben habe, hab ich nicht so viel zeit, welche rasse ist für mich am besten?
ich brauche einen hund der nur einen kurzen spaziergang brauch (halbe-dreiviertel std.)
könnt ihr mir rassen vorschlagen??
bb verena
! Hartmut schrieb am 14.04.2007 um 18:13
Hallo Verena
Bei diesen Vorstellungen die Du hast,würde ich Dir einen Plüschhund vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
! olga schrieb am 14.04.2007 um 19:09
also hartmut, ich glaube das es bestimmt eine rasse für verena gibt..die 5 stunden alleine bleiben kann, wenn man vor den 5 std. und nach den 5std. einen spaziergang macht bis zu einer dreiviertel st.
so hoch sind die anforderungen nich!! ein kuscheltier will sie bestimmt nicht!
viele grüße olga
! hartmut schrieb am 15.04.2007 um 08:01
Hallo Olga,hallo Verena
Beim Alleinsein sehe ich keine Probleme,nur die Gassizeit und die Gesellschaft für den Hund sehe ich ein wenig knapp angesetzt.
Gruss Hartmut
! Uta schrieb am 15.04.2007 um 19:31
Hallo,
ich sehe das genauso, wie Hartmut. Ein Spaziergang allein reicht ja nun auch nicht aus, um sich um den Hund zu kümmern. wenn man ihn schon 5 Stunden allein lassen muß (muß ich auch) aber dann sollte man sich den größten Teil der übrigen Zeit schon um ihn kümmern. Da gibts dann neben Spaziergang noch so viele andere Sachen, Spielen, Fellflege füttern...
! Verena schrieb am 16.04.2007 um 17:50
Hallo Uta... ja wie fell pflege, spielen, hundeschule sind natürlich mit einbezogen klönnt ihr mir eine hunderasse nennen??
! Anne schrieb am 16.04.2007 um 19:34
Hallo Verena,
ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht. Warum fragst du nach einer bestimmten Rasse? Alle Hunde brauchen ihre täglichen Zuwendungen. Kleine, große, dickere, dünnere. Ich wwürde mir allerdings keinen gro0en Hund kaufen, da die ja bekanntlich mit kleinen Runden nicht zufrieden sind. Es gibt aber auch genügend kleine Rassen, die sehr quirlig sind und deshalb auch viel bewegt werden müssen wie z.B. die Terrier. Würd ich dir also auch nicht empfehlen. Wir haben einen Dackelmischling, der von Anfang an ziemlich ruhig und ausgeglichen war. Ich gehe morgens, vor der Arbeit mit ihm 20 Minuten. Nach der Arbeit 30 Minuten. Am Nachmittag allerdings dann auch fast eine Stunde. Die Abendrunde endet dann noch mal mit ca. 30 Minuten. Das ist natürlich in der Regel so, aber öfter auch ganz anders, nämlich länger. Aber es es jetzt eine bestimmte Rasse gibt, die sehr wenig Auslauf braucht, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gruß Anne
! mad schrieb am 16.04.2007 um 21:03
hallo verena
ich glaube du solltest dir eine katze anschaffen!
! Andrea schrieb am 17.04.2007 um 09:52
Hi Verena,
sag mal wie wärs denn mit einem schon etwas älteren Hund aus dem Tierheim? Der brauch dann nicht mehr soviel Auslauf. Aber die Zuwendung und die geistige Beschäftigung muss natürlich da sein. Das brauch auch ein schon älterer Hund.
@die anderen
seid doch net immer gleich so garstig zu den Leuten!
! Andrea schrieb am 17.04.2007 um 09:52
Hi Verena,
sag mal wie wärs denn mit einem schon etwas älteren Hund aus dem Tierheim? Der brauch dann nicht mehr soviel Auslauf. Aber die Zuwendung und die geistige Beschäftigung muss natürlich da sein. Das brauch auch ein schon älterer Hund.
@die anderen
seid doch net immer gleich so garstig zu den Leuten!
! Uta schrieb am 17.04.2007 um 15:03
Hallo Andrea,
was heißt garstig. Wenn ich beim Lesen eines Postings das Gefühl habe, einen Hund will der Schreiber wohl haben, nur soll er möglichst wenig Arbeit machen (kann sein, daß ich Verena damit Unrecht tue, das tut mir dann leid, aber wenn ich so etwas lese hab ih nun mal das Gefühl)dann kommt mir schon die Galle hoch. Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Spielzeug, daß man wenn man keine Lust hat, in die Ecke stellen kann und bei Bedarf wieder hervorholt. Und man muß sich schon im Klaren darüber sein, daß man mit einem Hund täglich ein paar Mal (auch mal etwas länger) bei jedem Wetter raus muß.
! Verena schrieb am 17.04.2007 um 18:57
hallo uta, du tust mir ein wenig unrecht... ich meine nur, das ich denke das es bestimmt ein paar hunderassen gibt die nicht so viel auslauf brauchen. Meine tochter wünscht sich nähmlich einen. und dann möchte sie vor der schule mit ihm spazieren gehn und da ist ja nicht sooo viel zeit, klar nachmittags kann man größere runden machen und mehr spielen.
und danke an anderea
tschau
! Uta schrieb am 17.04.2007 um 22:08
Hallo Verena,
wie alt ist deine Tochter denn? Wenn du so schreibst, ist es schon verständlicher. Sicher, ich geh morgens bevor ich zur Arbeit gehe auch nur das nötigste, meistens nicht länger als 10 Minuten und dann hat meine Bonny (Zwergpudelhündin) alles erledigt. wenn ich dann Mittags heimkomme hab ich dann im Laufe des Nachmittags auch mehr Zeit dann.
! Brigitte schrieb am 14.05.2007 um 17:06
Hallo Verena,
hatte Deine Tochter schon mal ein Tier? Nicht dass es so geht, wie bei vielen: Erst ist das Tierchen interessant und toll, und dann landet es im Tierheim!! Genau da würde ich übrigens mal fragen. Die sagen Dir genau, ob es Hunde gibt, die wenig Zeit brauchen!! Ansonsten hätte ich auch einen Plüschhund für´s Kind!!
LG
Brigitte
! Manuela schrieb am 15.05.2007 um 13:24
Ich habe hier nicht alles durchgelesen, uninteressant was andere schreiben. Nur die erste Frage habe ich gelesen:
Klare Antwort: Kein Hund, kein Tier.
WEnn man solche Fragen stellt, welches Lebewesen am wenigsten Zeit benötigt, dann hat mein kein Recht auf ein Tier das Zuwendung, Liebe benötigt. Was ist wenn der Hund krank wird? Dann sagst du es gibt nicht mehr an Zeit ihn zu pflegen?
Was ist wenn er Durchfall hat? Soll er dann mal kurz 5 Std. aushalten ?
ES gibt so viele alte Leute die jemanden fürs Gassi gehen suchen, das wäre eine Möglichkeit. Das Tierheim vor Ort sucht händeringend Leute für das GAssigehen, Helfen usw. Hab ich auch über 10 Jahre getan.
Schaff dir nen Vogel an, der braucht kein Gassi, tut mir leid, ich mag solche Fragen gar nicht!
Oder braucht ein Mensch nur 5 Std. Zeit am Tag wenn er klein ist?????
Unmöglich, Sorry!!!
! Stephanie schrieb am 16.05.2007 um 20:22
Hallo Verena,
willst DU den Hund oder nur deine TOCHTER?
Findet deine Tochter seit langem Hunde toll oder erst seit 3 Wochen?
Hatte deine Tochter schon einmal ein anderes Tier oder hattest du schon mal einen HUnd?
Hast DU überhaupt Zeit für den Hund?
Was ist wärend des Urlaubs?
Hast DU dich schon einmal über die verschiedensten Charaktere und Bedürfnisse verschiedener Hunderassen beschäftigt?
Ich würde erstmal schauen ob deine Tochter überhaupt mit Hunden klar kommt oder sie nur als "lebendes Spielobjekt" sieht. Da gibt es sicher die Möglichkeit Nachmittags Gassirunden im Tierheim zu übernehmen. Vielleicht ergibt sich ja eine "Liebe zwischen einem Hund und deiner Tochter".
Ich finde du solltest erstmal genau checken ob deine Tochter bereit für eine solch große Verantwortung ist. Aber dennoch sollte dir bewusst sein das vorallem DU die Verantwortung für den Hund hast, NICHT deine Tochter. DU musst sicherstellen das mit ihm verantwortungsbewusst umgegangen wird, DU musst sicherstellen das er regelmäßig zum Tierarzt kommt, DU musst sicherstellen das deine Tochter nicht überfordert ist,... so könnte ich die Liste noch ewig lange fortsetzen.
Hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung - zuliebe des Hundes!!!
lg Stephanie
! Petra schrieb am 16.06.2007 um 14:29
Hi Verena,
also hier schreiben ja unheimlich viele, aber wirklich auf Deine Frage hat niemand geantwortet.
Schade, dass so viele so vorschnell über Dich urteilen,nach nur so ein paar Zeilen kann ich nun wirklich nicht beurteilen, wer Du bist. :-)
Es gibt schon Rassen, die was den Auslauf angeht genügsamer sind als andere.
Finger weg auf jeden Fall von Border Collies. Ich weiß nur, dass Leonberger ruhigere Vertreter sind. Sind aber allerdings auch enorm grosse Hunde.
Viel Glück.
! Manuela schrieb am 17.06.2007 um 20:26
Und was hat nun der letzte Beitrag an Hilfe gebracht???
! Stephanie schrieb am 04.07.2007 um 15:31
Ich frage mich auch was die letzte Antwort nun an neuen Erkenntnissen gebracht hat?
Aber egal. Wieder zurück zur eigentlichen Frage.
Suchst du noch immer nach einem Hund? Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Chihuahua? Der passt in die Handtasche und braucht somit eigentlich keinen Auslauf (vorsicht Ironie)- zumindest wenn man nach den vielen Stars geht die momentan einen mit sich herumtragen.
Im Grunde genommen benötigen alle Hunde Auslauf. Meinst du übrigens mit 30-45 Minuten den Gesamtauslauf oder eine Gassi-Runde? Für eine Gassi-Runde wäre das für manche Rassen durchaus in Ordnung aber nicht wenn man das für den ganzen Tag ansetzt.
Ich möchte dir nochmal den Tipp geben: Ermögliche deiner Tochter doch zunächst mal mit einem Nachbar- oder Tierheimhund spazieren zu gehen (geh dabei ruhig mit damit du siehst ob es klappt)
oder ihr übernehmt für einen Nachbarhund die Urlaubspflege. So erkennst du ob deine Tochter (und DU?) schon bereit für einen Hund seit.
lg Stephanie
! Mandy schrieb am 23.03.2008 um 08:29
Hallo,
hab mir die Antworten mal so durchgelesen.
Darum hier mal eine ANTWORT auf Deine Frage :
Gehe bei Google auf -Hunde Rasseportraits-
so ziemlich der 1.Eintrag. Da kannst Du Dir in alphabetischer Reihenfolge Hunderassen anschauen.
Tip: ich schlage vor, Du gehst mit Deiner Tochter erstmal zum Gassi gehen ins nächste Tierheim.
BEI JEDEM WETTER JEDEN TAG....mach das mal so 4 Wochen lang. Dann wisst ihr beide, ob das für euch in Frage kommt oder nicht.Ausserdem trefft ihr so womöglich auf euren Traumhund.
Es muss nämlich nicht immer einer vom Züchter sein !!!!!!!
Wir hätten sehr gerne einen Hund.Aus Zeitmangel gehen wir aber lieber mit den Tierheimwauwaus gassi und haben zu Hause 3 Katzen.
Die können raus und sich zu dritt auch alleine beschäftigen.Ausserdem gehen sie auf Katzenklo.
Sehr praktisch.
Also : probier das 4wöchige Tierheimgassigehn mal aus.
liebe Grüße M.
! Lukas schrieb am 04.05.2008 um 15:15
Wie wäre es mit Fischen *blubb* die beschäftigen sich selber-
Ich weiß zwar nicht wie alt deine Tochter ist aber zwangsläufig würde ich keinem "Kind" im Alter von 0-16 Jahren einen Hund "schenken" bzw. empfehlen, ein Hund macht nun mal mehr "arbeit"*räusper* als die meisten anderen Haustiere. Anders ist es natürlich wenn du den Hund möchtest, bereit bist ihn zu Pflegen... Du würdest doch auch nicht deinem Kind ein anderes zum essen, pflegen etc geben. Vllt solltest du es mal mit einer Hundepartnerschaft probieren...dann hättest du mit einer anderen Familie euren Hund...
! leonie villwock schrieb am 02.03.2009 um 14:44
Also, ich habe nur gutes über Havaneser gehört!!! Die sind wohl sehr anpassungsfähig und den Havis reicht auch mal der Garten! Kannst ja mal bei Wikipedia stöbern!!! Die kleinen sind auf jeden Fall auch total leicht zu erziehen und ganz kinderlieb!!! Naja und das sie nicht so groß sind ist ja eigentlich auch von vorteil!!!
Lg Leonie
! susi schrieb am 26.02.2010 um 15:09
Hallo Verena,
Ich würde dir einen japan Chin empfelen die brauchen nur wenig auslauf und es ist auch schon fast getan wenn du ab und zu mit ihn tobst oder ihn in garten(wenn du einen hast) bringst...
mfg susi
! tobias schrieb am 26.02.2010 um 15:10
guck doch nochmal selber im internet als hier zu fragen
! Uta schrieb am 26.02.2010 um 18:55
guckt doch mal aus Datum der Postings ;-)
! Peter D. schrieb am 06.08.2010 um 12:37
Mein Hund bleibt 10 Stunden am Tag alleine und ist super glücklich! Morgens gehts 1 Std raus und Abends dann 2 Stunden mit 7-10 anderen Hunden. Da toben die wie sau .... und rennen 2 Stunden nur in der Wuhlheide umher (Berlin).
Mein Hund ist ein gesunder und glücklicher Hund.
Ich lasse den Fernseher laufen und er hat genug Spielzeug.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn damals gefunden habe und er laut TA nur 6 Wochen alt war.
Lieber so als im Tierheim.
Rasse - JackRussel und irgendwas anderes! :)
MFG
! Paul schrieb am 06.08.2010 um 17:29
..."JackRussel und irgendwas anderes" sind wohl mit die lauffreudigensten und nicht ,,tot zu kriegenden" Hunde.
Ich glaube Dir gerne, dass es dein Hund gut bei Dir hat und ein anderes Leben kennt er ja auch nicht....aber das ein JackRussel glücklich ist ,wenn er 10 Std.alleine ist, dass glaubt wohl keiner hier.
Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass man bei 10 Std. Arbeit/Einkauf/sonstige Erledigingen jeden Tag 3 Std.mit seinem Hund draußen ist.
Sicher ist ein Tierheim immer die allerletzte Option, aber ein Hund der 10 Std. alleine ist,kommt gleich danach.
Gruss Paul
! Jacky F. schrieb am 03.10.2010 um 22:47
jeder hund hat ein verschiedenes wesen und damit auch andere Bedürfnisse
Es gibt JackRussel die sind aufgeweckter und es gibt welch die sind fauler,intelligenter oder nicht sehr schlau !
! christin schrieb am 22.10.2010 um 17:16
Hallo verea,
hol dir doch einen jungen chihuahua
und gewöhne dem den doch ein katzen-klo
an?????
! schrieb am 22.10.2010 um 19:53
..abgesehen davon das verena vor 3 jahren geschrieben hat, glaube ich diese vorschläge nicht, wozu braucht jemand einen hund ,wenn er ihn an ein klo gewöhnt ? soll sie sich doch ein hamster holen, der bleibt auch gleich in seinem klo sitzen und muß nur 1x die woche gesäubert werden
! Peggy schrieb am 22.10.2010 um 21:24
Mensch, was ist denn in diesem Forum los,neuderdings werden die Hunde alle aufs Katzenklo geschickt, wäre das nicht so traurig,wäre es schon fsat zum Lachen.Schafft Euch doch keine Tiere an,wenn ihr eigentlich keine Lust habt mit ihnen zu Leben zum kuscheln schafft Euch einen Partner an, der braucht keinen Auslauf und findet die Toilette von alleine.
! Anne schrieb am 26.10.2010 um 15:37
Hallo Peggy, ja, du hast Recht. Wir sind scheinbar schon sehr altmodisch, oder wieso gehen wir Gassi und machen so komische Dinge, wie z.B. sich um einen Hund kümmern. Echt traurig, was hier so geschrieben wird. Noch trauriger, dass es wahrscheinlich tatsächlich Hunde gibt, die aufs Katzenklo müssen, weil niemand Zeit hat.
L.G.
Anne
! Maxima schrieb am 28.10.2010 um 13:20
Naja... altmodisch nicht unbedingt.
Aber schaut euch mal um was in der Welt so los ist. Früher war es vielleicht mal so, daß die Menschen es sich leisten konnten zu Hause zu bleiben. Klar blieb da viel Zeit für den Hund übrig.
Heutzutage allerdings ist das nicht mehr möglich.
Überall ist das Geld knapp.
Ich denke jeder würde lieber 24 Std. / Tag mit seinem Vierbeiner verbringen.
Also muß man das beste daraus machen.
Ich finde es vollkommen okay wenn jemand voll arbeiten geht, sich dann aber in der übrigen Zeit viel mit dem Hund beschäftigt.
Und im übrigen verschläft ein Hund diese 8-10 Stunden am Tag locker.
Eure Maxima
! peggy schrieb am 28.10.2010 um 18:41
@Maxima,
das kann ja alles richtig sein, aber dann schaffe ich mir kein Hund an.
Na klar schläft ein Hund viel, aber bei aller liebe, so viel Schlaf braucht kein Hund, 12 Std. Nachtruhe und dann noch mal 10 Std.weil keiner zu hause ist . Und wie ich diesen Satz verlogen finde...wenn man dann von der Arbeit kommt und sich die ,,restliche Zeit" um seinen Hund kümmert ist doch alles okay. Das heißt Einkauf und sonstige Erledigungen machen sich von alleine ?Quatsch ist das. Ich glaube keinem das er nach 10 Std.Arbeit dann 2 Std.mit seine Hund spazieren geht, weil er nemlich fertig ist und endlich mal die Beine hochlegen will. Sicher gibt ein paar Menschen die das tun,weil ihre Augangssituation mal eine andere war,aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Wer keine Zeit ,,übrig" hat, braucht kein Tier.
Mein Hund gehört mit in meinem Alltag, da brauche ich keine Zeit ,,übrig" haben, schon diese Formulierung ist unglaublich.
! Anne schrieb am 29.10.2010 um 15:53
@ Peggy, du hast völlig Recht. Wenn ich Vollzeit arbeiten gehen muss, habe ich keine Zeit für einen Hund und schaffe mir keinen an. Punkt. Halbe Tage finde ich völlig normal, wenn man da ein Tier hält. Niemand muss den ganzen Tag bei seinem Tier sein. Das ist völliger Quatsch. Aber wenn ich den ganzen Tag auf ARbeit bin, habe ich auch danach noch ein paar Verpflichtungen. Niemand kann sich davon feisprechen, kein Single, kein Freund, kein Ehepartner, kein Familienmensch. Es muss eingekauft werden, Freundschaften gepflegt werden, die Wohnungen sauber gehalten werden usw. Es fallen mir spontan jede Menge Dinge ein. Aber was soll ich sagen, es ist unnütz. Leute, wie Maxima, die eine solche Meinungen vertreten, kann man nicht umkehren oder belehren. Die armen Hunde........
! janet schrieb am 29.10.2010 um 20:19
..ich finde auch, Peggy hat es auf den Punkt gebracht, ich lebe doch mit meinem Tier und nicht neben ihm her und wenn Zeit übrig bleibt dann hat mein Hund Glück.
Ich wünschte mir wirklich mehr Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit Lebewesen.Wegen so einer Einstellung wie Maxima sie hat, sind die Tierheime und Kinderheime voll.
! Maxima schrieb am 03.11.2010 um 13:05
Na mir ist mein Hund das wichtigste in meiner Freizeit.... wenn euch da andere Sachen wichtiger sind... müsst ihr ja wissen.
Und von wegen Freundschaften pflegen liebe Anne, da kann ein Hund auch bei sein (ich habe im übrigen demnach nur noch Freunde, die meinen Hund akzeptieren). wenn ich schlafe dann ist mein Hund ebenfalls bei mir... und wenn ich putze und aufräume ist der Hund auch bei mir, beim sport ist er dabei und läuft mit.... eigentlich immer, nur wenn ich arbeiten bin sind wir eben getrennt.
Was soll der ganze Mist hier eigentlich.
! Janet schrieb am 03.11.2010 um 15:29
...Peggy hat es genau richtig geschrieben und es ist traurig,wenn Du findest es ist Mist,wenn sich jemand für die Interessen der Hunde einsetzt.
! Anne schrieb am 04.11.2010 um 11:42
Ja Maxima, und wenn du dann putzst und aufräumst, da hat dein Hundd dann viel von, gell? Ich verstehe unter kümmern und sich einem Hund widmen etwas anderes. Und diese Zeit hast du einfach nicht. Da kannst du schmollen wie du willst.
! Maxima schrieb am 04.11.2010 um 13:13
Klar Anne, Du Mutter Teresa kümmerst Dich natürlich den ganzen Tag ausschließlich um Deinen Hund, deswegen hast Du auch so viel Zeit hier im Forum rumzuhängen
! Astrid schrieb am 04.11.2010 um 15:28
@ Maxima
bei dem was du da schreibst, sträuben sich auch mir die Haare.
Klar muss man heute arbeiten gehen, aber wenn ich keine Zeit für den Hund habe, kauf ich mir auch keinen. Hunde haben diverse Ansprüche, d.h. nicht nur schlafen oder fressen sondern auch den Bewegungsdrang. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man nach ca. 8-16 Stunden Arbeit überhaupt keine Lust mehr hat sich mit dem Hund zu beschäftigen. Dann sollte man auch dafür sorgen, dass der Hund in der Zeit wenigstens auch gut untergebracht ist und zwar bei einem der sich auch um den Hund kümmert.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Hund der nur einen kurzen Auslauf braucht.
! Maxima schrieb am 05.11.2010 um 09:27
Man kann einen Hund auch überbeschäftigen.
Das sind dann die Leute, die sich hinterher wundern, daß ihr Hund nicht mal ein paar Minuten mehr zur Ruhe kommen kann.
Ooh, mein Hund ist hyperaktiv :O .... nur stellt sich dann keiner mehr die Frage wer ihn so gemacht hat...
! Anne schrieb am 05.11.2010 um 11:00
Tja, Maxima steht in der Ecke und kommt nicht mehr aus. So ist das, wenn einem die Argumente ausgehen, dann schießt man wild um sich. Du kannst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du deinen Hund so lange alleine läßt, denn dafür gibt es keinen guten Gründe. Ganztagsbeschäftgte, von denen es genug gibt, sollten keine Haustiere anschaffen. Aber interessant, dass du von deiner wenigen Zeit auch noch welche für dieses Forum verschenkst. Geht auch deinem Hund verloren. Ich habe diese Zeit, denn ich gehe nur halbtags ;o))
! Maxima schrieb am 05.11.2010 um 12:14
....langsam habe ich das Gefühl, daß Astrid, Anne
und Janet ein und die selbe Person ist.... aber macht schon was her sich unter verschiedenen Namen hier einzuloggen, was!?!
! Astrid schrieb am 05.11.2010 um 13:09
Hallo Maxima,
tolles Argument. Leider handelt es sich hier nicht um die ein und die Selbe Person. Auch wenn du das Gefühl hast.
Mein Hund steht in Lohn und Brot, muss sich also das Futter selber erarbeiten, ist mein Arbeitskollege. Von daher weiss ich schon von was ich Rede. Von Hyperaktivität kann ich leider nicht reden, auch wenn wir noch zusätzlich 2x die Woche zum Hundeverein gehen. Sorry Maxima, Hunde sind und bleiben Rudeltiere.
! Maxima schrieb am 05.11.2010 um 13:21
Ja, daß Hunde Rudeltiere sind hat ja auch niemand bestritten.
Aber liegt es in der Natur des Hundes in einer Wohnung bzw.Haus zu leben? An einer Leine zu laufen und ein Halsband oder Brustgeschirr zu tragen? In einem Körbchen zu schlafen und Kunststücke zu üben? Ähneln Möpse, Bulldoggen, Chihuahua, Malteser und viele andere Rassen noch Ihren Ahnen den Wölfen?
Menschen haben auch früher zu mehreren zusammen in Höhlen gewohnt, jetzt gibt es viele Singles, die alleine leben und sogar auch gerne mal allein sind. Menschen sind auch von Natur aus keine Einzelgänger.
Daher kannst Du nicht daraus schließen, daß ein Hund unglücklich ist nur weil er einige Stunden am Tag nicht mit seinem Menschen verbringen kann.
Er hat ein Dach überm Kopf, regelmäßiges Futter und einen Menschen, der ihn liebt (auch wenn er leider nicht 24 Std am Tag zu Hause ist).
! Astrid schrieb am 05.11.2010 um 13:44
Hallo Maxima,
da geb ich dir mal Recht.
Auch wenn der Hund einen Dach über den Kopf hat, regelmässiges Futter bekommt und einen Menschen hat der ihn liebt, heisst es nicht den Hund stundenlang alleine zu lassen, denschweige nur ein bisschen zu bewegen.
Wer seinen Hund liebt, lässt ihn nicht so oft und zu lange alleine. Für einen Hund der lange aushalten muss, bedeutet es auf langer Sicht hin krank zu werden, da seine Blase ständig überdehnt wird. Wer seinen Hund liebt, beschäftig sich auch mit ihm vernünftig und zwar so das er auch ausgelastet ist, körperlich wie seelisch. Das ist Liebe zum Hund.
Hier war aber die Rede davon einen Hund nur "kurz" zu bewegen oder in der "übrigen" Zeit seinen Hund zu beschäftigen, dass ist in meinen Augen keine Liebe zum Tier.
! Uta schrieb am 05.11.2010 um 13:49
Hallo Maxima,
einige Stunden (allerdings für die meisten hier Gott sei Dank, im Maximalfall 6) ist ja auch nicht das Problem. Aber mehr als 6 sind einfach zu viel, auch wenn du das nicht kapieren willst. Und mit Menschensingles kannst du das absolut nicht vergleichen. Ein Mensch hat die Freiheit sich zu entscheiden, ob er als Single leben will oder nicht, wenn er dann doch darunter leidet, steht ihm frei, das zu ändern. Ein Hund kann aber nicht entscheiden, ob er nun 6 oder 10 Stunden oder länger allein sein will und hat nicht die Macht das von sich aus zu ändern. Und was haben die verschiedenen Rassen damit zu tun, wie lange ein Hund allein sein kann? Außerdem kannst du nicht daraus schließen, daß wenn du gern allein bist, daß dein Hund das auch ist. Und wenn du bloße Anwesenheit mit Liebe gleichsetzt, dann tust du mir leid.
! Anne schrieb am 05.11.2010 um 14:01
Uih, Maxima, jetzt sind wir schon Vierlinge!!!! Uta ist bestimmt die gleiche Person wie wir anderen. Du windest dich und drehst dich im Kreise. Mir ist deine Meinung eigentlich auch total ega, aber dein armer Hund tut mir leid und ich finde es absolut blöd von dir, auch noch deine Meinung so ins Internet zu setzen, als ob es richtig wäre, was du tust. Wir anderen haben wahrscheinlich alle keine Ahnung. Aber du!!! Na dann Prost Mahlzeit. Niemand will dich hier bekehren, denn das kann auch niemand scheinbar, aber dann denke doch wenigstens mal darüber nach, was du deinem armen Hund antust, wenn er von morgens früh bis spät abends alleine ist, dich wahrscheinlich mal ein bißchen sieht und ann wieder in die Nachtruhe muss. Dein Hund ist wahrscheinlich der ausgeschlafenste Hund dieser Welt, so viel wie der schlafen muss. Ja, und Anwesenheit mit Liebe gleich zu setzen erzählt mir, wie du wirklich tickst.
! janet schrieb am 05.11.2010 um 22:13
..es hat schon beinahe eine gewisse Komik,dass wenn jemand nicht weiter weiß,er aus 4 Personen eine macht.
Maxima, wenn Du hier die Einträge im Forum mal verfolgst,wirst Du feststellen, dass es doch mehr Personen sind, aber darum geht es eigentlich hier nicht, sondern darum,dass man werdende Hundebesitzer darauf hinweist,dass ein Hund nicht länger als 6 Std.alleine sein sollte und jeder Hund seinen Auslauf braucht und sollte das nicht möglich sein,man die Anschaffung überdenken sollte und nicht wie Du es machts sagts ist doch egal wie lange der Hund alleine ist,der schafft das schon, dass ist ein trauriger Rat und ich von meiner Seite habe auch dafür kein Verständnis .
! Jack schrieb am 06.02.2011 um 12:40
Ist das okay ein welpe 4 Stunden alleine zu lassen
! Uta schrieb am 07.02.2011 um 07:23
Nein, ist nicht ok, wenn er nicht dran gewöhnt ist. Außerdem kommt es drauf an, wie alt er ist, aber auf jeden Fall muß er langsam dran gewöhnt werden.
! Jan schrieb am 18.05.2011 um 22:21
Ihr stellt euch alle an, na klar gibt es hunde die weniger auslauf brauchen wie andere...(das heißt nicht das sie weniger beschäftigung brauchen). Kann mir niemand erzählen das zb eine Bulldogge oder ein Yorkshire Terrier gleich viel auslauf brauch wie ein Malamut...Sehr sehr viele DUMMSCHWÄTZER hier im Forum...
! Jan schrieb am 18.05.2011 um 22:25
Und jeder der vll schonmal mehr als eine hunderasse...Hunde sind anpassungsfähig...Will hier sicher ned abstreiten das es schlau ist einen hund für seine kleine tochter zu kaufen oder das ich es beführworte das einer schon mit der vorraussetzung "mit welchen hund hab ich wenig arbeit"... Ich seh grad das der beitrag schon bisschen älter ist ^^naja wayne vll ließt es ja doch noch jmd und schreibt was drunter
! Gesine schrieb am 23.05.2011 um 09:27
na Jan, fass dir mal an die eigene Nase!
Ich frage mich, wenn ich einen Hund anschaffe, dann muss ich mit ihm raus. 3 mal am Tag, wenn mir das zuviel ist, schaffe ich mir keinen Hund an.
Rehpinscher oder Chiwawas brauchen nicht so viel Auslauf...
|