Thema: Trächtig, ja oder nein?
(Begonnen von: Heike,
98 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 19281-mal gelesen
? Heike schrieb am 05.03.2007 um 09:32
Hallo,
unsere Hündin, freilaufend auf einem Bauernhof, hatte regen Kontakt mit dem Rüden des Nachbarn.Wir würden uns über Nachwuchs freuen. Beim letzten Mal war sie so etwas von Scheinschwanger, dass wir uns schon sehr auf den "Nachwuchs" gefreut haben, doch leider kam nichts. Beim letzten Mal ist sie auch sehr dick geworden. Jetzt ist es so, dass sie nur da, wo die Rippen sind, dicker wird. Kann es dann wohl diesesmal geklappt haben? Oder, wo werden die Hündinnen zuerst rundlich?
Gruß Heike
! Uta schrieb am 05.03.2007 um 09:51
Hallo Heike,
du hast anscheinend von nichts eine Ahnung. Wenn man schon mal einen Wurf plant oder in Kauf nimmt, daß die Hündin trächtig wird, dann sollte man sich vorher über Trächtigkeit und Welpenaufzucht gründlichst informieren. Die armen potentiellen Welpen. Eine Hündin trägt 63 Tage und man kann im 2. Monat durch Ultraschall feststellen ob sie Welpen trägt und wieviele. Ich finde dich total verantwortungslos. Man vermehrt Hunde nicht einfach, indem man den Rüden irgendeines Nachbarn auf seine Hündin läßt. Weißt du ob deine Hündin genetisch frei von Erbkrankheiten ist, oder der Rüde? Wohl nicht und die armen Welpen müssen es dann ausbaden. Durch solche Leute wie euch werden die Tierheime noch voller. Ihr tätet besser daran, eure Hündin kastrieren zu lassen!!!!
! Heike schrieb am 05.03.2007 um 13:59
Hallo Uta,
ich finde, du hast den Mund ein bisschen zu voll genommen. Erstens planen wir den Nachwuchs schon seit einem Jahr und zweitens ist es nicht irgendein Nachbar, sondern schon einer über dessen Rasse und Herkunft wir uns selbstverständlich gut informiert haben. Und drittens ist unsere Hündin auf jeden Fall frei von Erbkrankheiten.
Und noch eins, bevor du hier Behauptungen aufstellst wie zum Beispiel dass es "arme"Welpen werden und nachher ins Tierheim müssen, könntest Du mich vorher ja mal nach diesen Dingen fragen.
Zu Deiner Beruhigung, ich könnte 10 Welpen an ein gutes zu Hause weitervermitteln.
Und noch etwas, wir waren schon beim letzten Mal mit unserer Hündin beim Tierarzt.Dort wurde mit Ultraschall die Scheinschwangerschaft festgestellt. Schade, dass du mir trotzdem meine Frage nicht beantworten konntest, wo Du dich doch so gut auskennst.
An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit den Leuten in Verbindung setzen, bevor du solche Beschuldigungen triffst. Ich bin total enttäuscht von diesem Forum und werde es bestimmt nicht mehr benutzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! Uta schrieb am 05.03.2007 um 15:30
Sorry, dann hättest du das, um Mißverständnisse zu vermeiden vielleicht von Anfang an dazu schreiben sollen. Das hörte sich ein bißchen nach "Susi Sorglos" an. Wenn man viel in solchen Foren unterwegs ist, trift man leider häufig auf solche Leute a la "Huch meine Hündin ist trächtig und ich weiß absolut nicht woher das kommt". Wenn deine Hündin bei früherer Gelegenheit schon mal heftig Scheinträchtig war, hätte ich sie, glaube ich kastrieren lassen, weil heftige Scheinträchtigkeit, wenn sie immer wieder auftritt auch nicht gut für die Hündin ist.
Eine Hündin nimmt während der Trächtigkeit nicht um die Rippen an Umfang zu sondern um den Bauch.
! Heike schrieb am 05.03.2007 um 16:35
O.K. habe mich wahrscheinlich unprofessionell ausgedrückt.
Die Zeit wäre Ostern um. Wenn es dieses mal wieder nicht sein sollte, werden wir uns etwas überlegen.
Falls es doch noch geklappt hat, melde ich mich dann noch mal.
! Melanie schrieb am 06.03.2007 um 16:38
Hallo Heike,
also unsere Hündin Jack-russel ist auch trächtig bei ihr ist das so das sie schon viel dicker geworden ist ,sie ist auch um die Oster zeit dran ,unser Hündin hat sich im verhalten sehr geändert . Unser Tierarzt wollte aber aufkeinen fall einen Ultraschal machen und meine nach der untersuchung das sie Tächtig ist ,er meinte das wir am 50 tag noch einmal zu ihn kommen sollten um eine Röntgen aufnahme zu machen um genau sagen zu können wie viele Welpen drin sind vieleicht solltes du noch einmal zum Tierazt gehen der kann dir sicherlich am besten von allen etwas zu deiner Hündin sagen und dir gute Tipps geben.Ich wünsche deine Hündin alles gute und wehre schön wenn du eine nachricht schreibst wenn du dann mehr weist würde mich freuen.
Gruss Melanie
! eric1912 schrieb am 06.03.2007 um 20:27
hallo...
um mal meinen senf daszuzugeben: ist schon heftig solche anschuldigungen auf diesem wege loszulassen...ausserdem ist es wohl doch jedem selber überlassen wie und wann und wieso man seine hündin zum rüden lässt!!! is echt'n dingen...susi sorglos hin oder her...
! Melanie schrieb am 06.03.2007 um 21:16
Ich sehe das genauso wie eric 1912 das sollte doch jeder selber wissen, ich finde es schon schade das man hier keinerlei fragen in solchen dingen stellen kann.Aber sind ja nicht alle so es gibt hier auch Leute die einen wirklich helfen können als nur anschuldigungen zu machen.
! Anne schrieb am 08.03.2007 um 16:13
Hallo Heike,
unsere Hündin hat vor 2 Jahren auch Junge bekommen. Wir haben den Dekvorgang mitbekommen und sind nach etwa 3 Wochen zum TA. Der hat einen Ultraschall gemacht und konnte uns genau sagen, wie viele Welpen unterwegs sind. Eine trächtige Hündin zu röntgen, halte ich für Quatsch. Der Ultraschall sagt alles aus.
Trächtige Hunde fressen mehr und sind manchmal etwas empfindlicher. Du solltest dich aber jetzt schon darum bemühen, dass evtl. ein TA bei der Geburt dabei ist, denn wenn du so was zum ersten mal machst, ist die Gefahr sehr groß, dass was schief läuft. Ansonsten geht es um den 63 Tag los. Das kannst du aber genau in den dafür vorgesehenen Bücher nachlesen bzw. das weiß dein TA auch. Obwohl ein TA, der bei Trächtigkeit röntgen will, ist schon ein bißerl merkwürdig.
Gruß Anne
! Melanie schrieb am 08.03.2007 um 19:51
Hallo Anna
Ich selber fand das auch merkwürdig,da ich in mehren fach Büchern gelesen habe das es nicht so gut sei und das man mit den Ultraschal genau sagen kann wie viele Welpen unterwegs sind,deswegen werde ich auf jedenfall noch einen andern TA hinzuziehen.
Guss Melanie
! Wolfgang schrieb am 14.03.2007 um 10:57
Es ist zum heulen !
Wer von euch glaubt alleine entscheiden zu können das er einfach seine Hündin mal belegen lässt? Alle! Das setzt vorraus das ihr auch wirklich alles wißt und euch wirklich auskennt und auch Erfahrungt habt. Was bildet ihr euch ein? Ich weiß das ich nicht genug Wissen habe um gewissenhaft zu züchten. Nicht nur zum Spass gibt es Ausbildungen und Ämter in Zuchtvereinen wo durch genaue Prüfungen und Untersuchungen erst die Zuchttauglichkeit von mehreren Menschen fest gestellt wird. In einigen Vereinen wird auch Blödsinn gemacht, und es gibt auch immer schwarze Schafe die sich nicht an vorgaben halten. Das ist aber nicht die Regel und gibt euch nicht das Recht einfach so zu vermehren. Es gibt bestimmt gute Mischlingshunde und auch gute Hunde ohne Papiere. Nur ist es ganz oft Glück. Ich möchte hier auch nicht alle über einen Kamm ziehen. Aber scheint doch viel wissen und Erfahrung zu fehlen. Persönlich angreifen möchte ich keinen , wem der Schuh passt der soll ihn sich anziehen. Für mich ist Hundevermehrung nichts als ein Tierversuch . Der wirkliche Hundefreund und Liebhaber macht soetwas nicht.Ich würde mich freuen wenn in so einem Forum wo ,, Hundeliebhaber " schreiben vorsichtiger und sensibler mit dem Thema umgegangen wird. So wie Ute reagiert hat fand ich nicht das sie sich entschuldigen muß. Was Heike geschrieben hat war nicht im guten zu verstehen .
Züchten bedeutet mehr als sich zu informieren und trotz einiger FEHLVERSUCHE weiter zu machen. Das du 10 Welpen vermitteln kannst ist toll . Aber schreiben kann man viel. Es ist auch die große Ausnahme das der richtige Deckrüde beim Nachbarn wohnt.Ehrlich ich glaube nicht das so gezüchtet werden sollte. Die hier anders denken sind so glaube ich nicht wirkliche Hundefreunde sondern egoistische Menschen die nicht Sozialtauglich sind . Ist es wirklich Rechtens das jeder mit einem Lebewesen versuchen kann was er möchte , weil die Natur es zulässt? Aber Hundevermehren ist ja nicht das einzigste Elend Was heute mit Tieren geschieht. Vieles sogar nach dem Gesetz . Dann mal fein weiter so !!! ???
! Ramona schrieb am 22.03.2007 um 10:48
Hallo alle zusammen!
Ich mische mich ungern ein ich verfolge meistens nur aus dem stillen Hinterhalt! Aber zu dem Thema Ulraschall habe ich eine eigene Meinung! Unsere Hündin hat am 12.03.07 geworfen und wir waren auch mit ihr zum Ultraschall und da hat man uns gesagt das sie mindestens 4 bekommen würde, da man es mit Ultraschall nicht ganz genau sagen kann weil sich hinter den einzelnen Früchten auch noch welche verstecken können. Und was soll ich sagen so war es auch, denn am 12.03. hat unsere Hündin 11 Welpen bekommen wobei einer leider tot geboren wurde alle anderen sind aber wohlauf. Zu dem Röntgen muss ich aber auch sagen, daß ich es nicht gut finde wenn eine trächtige Hündin geröntgt wird, denn wenn eine Frau schwanger ist wird sie auch nicht geröngt dies stellt immer eine Belastung für die Welpen da! Und ich denke auch das es nicht wichtig ist wieviele die Hündin bekommt sondern das sie alle gesund sind denn ändern kann man an der Menge auch nichts mehr wenn man weiß wieviele es sind!
Gruss Ramona
! Tanja schrieb am 24.03.2007 um 10:50
Hallo!
Ich habe auch eine trächtige Hündin.
Sie ist 16.02.; 17.02. und 18.02. 07 von unserem
Rüden gedeckt worden. Das war geplant und beide Tiere sind frei von Erbkrankheiten.
Letzten Dienstag hatten wir einen Termin zum Ultraschall. Wie haben 4 Welpen gesehen, aber der TA meint es könnten mehr sein, da er meine Hündin nicht ganz rasiert hat und somit nur Teil der Gebärmutter gesehen hat ( er wollte sie nicht ganz rasieren). Mein TA rechnet mit 6 bis 8 Welpen.
Ab dem 30. Tag kann man eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, die auch Aussagekräftig ist.
Meine Hündin ist zwischen dem 16. und 21.04. ausgezählt. Ich hoffe das Alles g
! Tanja schrieb am 24.03.2007 um 10:53
Sorry!
PC spinnt. Wollte noch schreiben, das ich hoffe das alles Normal verläuft und alles klappt.
LG Tanja
! Heike schrieb am 26.03.2007 um 10:24
Hallo Melanie und eric1912 und Alle, die nicht denken, dass ich hier willkürlich und verantwortungslos handel!!!
Ich war vor einer Woche mit unserer gesunden Hündin bei unserem Tierarzt. Dort wurde mit Ultraschall festgestellt, dass es 4 oder mehr Welpen werden. Trotz der vielen Anschuldigungen freuen wir uns auf den Nachwuchs.
! Stephanie schrieb am 26.03.2007 um 18:11
Leider ist auch mir schon häufig aufgefallen, wie schnell hier voreiligie Schlüsse gezogen werden.
Ich war vor vielen Monaten schon mal hier und habe mich aufgrund dessen von hier zurückgezogen.
Ich habe nun ein rassespezifisches Forum entdeckt in dem eben so etwas nicht geschieht sondern gleich erstmal nachgefragt wird.
Zum Thema Züchten:
Es ollten sich viele Züchter in Vereinen aber auch mal fragen, wodurch so viele Vermehrer ihr Unwesen treiben und sich viele Leute lieber (besonders Unerfahrene) einen Rassehund von eben diesen holen. Weil viele Menschen ihr Leben gern mit einem Hund verbringen möchten, sich aber nicht die Anschaffungskosten von 1000€ und aufwärts leisten können. Dadurch schaffen es verantwortungslose Vermehrer immer wieder ihre "Ware" loszuwerden. Auch ich habe damals gedacht, "Was ein Beagle für 1000€? Im Internet und in der Zeitung stehen doch auch welche für 400€ drin. Wollen wir doch zunächst da mal gucken." Leo ist von einem Hobbyzüchter. Ein sehr netter Mensch, er hat uns ausgiebig ausgefragt, viel erklärt und wollte weiterhin Kontakt (der inzwischen leider abgebrochen ist). Die Hündinnen (2) hatten eine sichtbare, sehr enge Bindung zum Besitzer und hatten ein tolles Wesen.
Wenn es vernünftig geplant wurde und nicht nur weil man einfach mal Welpen haben wollte, finde ich es okay. Allerdings nur wenn Rüde und Hündin wirklich sicher frei von Erbkrankheiten sind.
Sicher, wenn man sich für einen Hund ohne Papiere und kilometerlange Ahnentafeln entscheidet muss man sehr sehr gründlich hinsehen aber alle verteufeln sollte man auch nicht.
lg Stephanie
! Melanie schrieb am 27.03.2007 um 19:55
Hallo Heike, das freud mich für dich ich wünsche euch alles gut und das alles gut geht.Wann ist es denn soweit?
Und nehm dir die Anschuldigungen nicht so zu Herzen.
Gruss Melanie
! Heike schrieb am 29.03.2007 um 09:31
Hallo Melanie, unsere Hündin ist in der Zeit von Ostersamstag bis darauf den Freitag ausgezählt. Genau kann man es ja leider nicht sagen. Ich drück dir auch die Daumen für euren Nachwuchs. Ich melde mich, wenn es bei uns soweit war. Ich hoffe, von dir auch eine Nachricht zu bekommen.
! Anne schrieb am 29.03.2007 um 16:11
Hallo Heike,
man rechnet zwischen 60 und 65 Tagen. Unsere Hündin hat genau am 63.sten Tag geworfen. Hast du im Ernstfall einen TA zur Seite oder eine Tierklinik in der Nähe? Das wäre schon toll. Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Wurf. Was machst du mit den Welpen? Sind schon alle vergeben?
Gruß Anne
! Melanie schrieb am 29.03.2007 um 20:50
Hallo Heike würd mich auf jeden fall freuen wenn du dich meldes wenn es bei uns so weit ist sage ich dir bescheid.
Drücke euch die daumen.
Gruss Melanie
! Melanie schrieb am 05.04.2007 um 21:33
Hallo Heike heute war es so weid bei uns wir haben 7 kleine Welpen bekommen ,sie sind alle gesund und munter,wiegen alle um die 210g.
Es war super spannend ging heute morgen los der erste Welpe ist um 5,50uhr geboren der letzte um 12.30uhr ,sind 4 Mädchen und 3 Jungs.Bin so froh das alles gut gegangen ist.
Gruss Melanie
! Heike schrieb am 06.04.2007 um 23:20
Hallo Melanie, herzlichen Glückwunsch zu den Welpen. Schön,dass alles gut geklappt hat. Auch bei uns war es so weit. Am 4.4. sind bei uns auch innerhalb von 6 Stunden 10 Welpen geboren. Es hat auch alles sehr gut geklappt. Der Tierarzt war zu der Zeit sowieso bei uns auf dem Hof und hat dann auch einen Blick auf die Hündin geworfen. Am nächsten Tag meinte er dann, es wäre besser,wenn wir die Hündin ein bisschen unterstützen würden. Nun füttern wir die Welpen 3 mal täglich zusätzlich mit der Flasche. Ich komme mir vor, wie auf einer Säuglingsstation. Aber man sieht, wie auch die etwas schwächeren Welpen zu Kräften kommen. Heute morgen lag ein toter Welpe in der Wurfkiste. Es war einer von den großen.Es sind jetzt noch 5 Mädchen und 4 Jungen. Gruss Heike
! Melanie schrieb am 07.04.2007 um 11:40
Hallo Heike herzlichen Glückwunsch auch an dich freue mich für euch das alles gut gegangen ist ,nur schade das es dann doch einer nicht geschaft hat. ich hab mal eine frage an dich wo hast du die milch denn bekommen? Unser Meggy hat zwar genug Milch aber man weiss ja nie wie lange das noch so ist.
Drücke euch die daumen das alles weiter gut geht.
Gruss Melanie
! Heike schrieb am 07.04.2007 um 13:51
Hallo Melanie, die Milch muß ich anrühren. Ich habe vom Tierarzt ein Milchpulver bekommen. Man könnte damit auch die Welpen ohne Mutter aufziehen. Wir haben einen sehr schwachen dabei. Unsere Hündin hat ihn glaube ich schon aufgegeben. Sie schupst ihn immer wieder mal weg. Er bekommt von uns jetzt alle 2 Stunden diese Milch. Hoffentlich ist er bald kräftig genug, sich auch mal eine Zitze zu ergattern. Wir legen ihn auch immer wieder bei der Hündin an. Er trinkt dann etwas und schläft schnell wieder ein. Mal abwarten. Wir tun unser möglichstes. Den Rest regelt die Natur, sagt der Tierarzt. Gruß Heike
! Melanie schrieb am 07.04.2007 um 14:01
Hallo Heike danke für deine Antwort,ich drücke euch die daumen das er es schaft fieber mit euch mit halt mich doch bitte auf dem laufenden.
Gruss Melanie
! Heike schrieb am 10.04.2007 um 21:29
Hallo Melanie, wie geht es den Welpen? Bei mir sind es seit heute noch 8. Der Kleine ist heute gestorben. Allen Anderen geht es sehr gut. Man kann jeden Tag sehen, wie sie wachsen und zunehmen. Unsere Hündin macht ihre Sache echt gut. Gruß Heike
! Melanie schrieb am 11.04.2007 um 21:16
Hallo Heike, unsern Welpen geht sehr gut sie nehem jeden Tag zu und werden immer süsser,unser Hündin macht es auch sehr gut bin richtig froh das alles gut läuft.Tut mir echt leid das der kleine es nicht geschaft hat ,habe die ganze Zeit an euch gedacht und gehofft das er es schaft .Es freud mich das es denn andern gut geht.
Gruss Melanie
! Heike Abeltf schrieb am 17.04.2007 um 16:06
Hallo Tanja!
Wie geht es deiner Hündin? Hat sie schon ihre Welpen? Was für eine Rasse ist deine Hündin? Ich drücke euch die Daumen, falls die Welpen noch nicht geboren sind. Wäre schön, wenn du dich melden würdest. Heike
! anita schrieb am 05.09.2008 um 18:42
hallo an alle ,ich habe eine hündin die nun juge bekommt und wir freun uns sehr drüber obwohl dies nicht geplant war.sie war auf besuch bei einer lieben freundin und ihr hund fand unsere echt nett .na und ????wenn ich so lese was in dem forum so steht denke ich ich bin im falschem film gelandet ...hallo was soll das den darf nur ein hund welpe bekommen wenn er super gene hat ??????was soll das den rassen reinheit beim hund ....finde ich beim mensch schon sch.... und bei tieren eben so.ich denke und das ist ganz allein meine meinung wenn ich einen hund hab dann trage ich für dieses tier verantwortung und das bezieht alles ein .allso denke ich wenn mein hund nun gedekt wurde und er welpen bekommt egal wie viel muss ich dafür sorgen das sie prima plätze bekommen oder aber bei mir bleiben was bei mir zum glück möglich ist.daher werden unsere welpen erst mal alle dableiben.und dann sehn wir weiter.das ist bereits unser zweiter hund wo welpen bekommt unser erster hatte damals 12 stück und alle haben ein liebes zu hause .mann sollte nicht mit tieren geld verdienen ich denke wenn man tiere liebt und mit einem tierart zusammen arbeitet kann eigentlich nichts schiff gehn .was ich schlecht hier finde das man zuerst blöd angemacht wird und dann erst nachgefragt wird .schade halt ich wünsche allen tieren wie menschen alles liebe.anita
! Mimi schrieb am 16.09.2008 um 22:41
Ich finde es unglaublich, wie sich hier manche über Züchten aufregen und über Verantwortungslosigkeit sprechen. Oft werden die vernachlässigte Menschenbabys und Kinder, die vielleicht als unerwünschte Kinder geboren wurden, von dem Volk ignoriert,aber über Hundezucht werden Romane geschrieben.
Kann dazu nur so viel sagen, dass ich selber mit Liebe 2 Kinder aufziehe, nach langer Überlegung habe mir eine kleine reinrassige und gesunde Hündin angeschafft, die ich auch decken lassen möchte und würde mich über die Welpen riesig freuen. Natürlich muß man sich vorher überlegen was auf einen zukommt und wie die Trächtigkeit verlaufen kann. Aber es gibt auch für eine Hündin nichts natürlicheres als mind. 1-2 mal im Hundeleben Welpen zu bekommen. Bestimmt ist es verantwortungsvoller als die Hündin gleich im 1. Jahr kastrieren zu lassen (ist auch doch kein risikoloses Eingriff) oder mit Hormonen aufzupumpen. Wichtig ist, dass man das Tier liebt und später auch die süssen kleinen Welpen. Es geht nähmlich nicht nur ums Geldverdienen, man muß viel Geduld, Zeit und Geld reinstecken, bis die Welpen überhaupt vermittelt werden können.
! Andrea schrieb am 17.09.2008 um 07:30
Hi,
@anita: Schonmal was von Erbkrankheiten gehört? Hüftgelenksdysplasie, Spondylose, Pankreasinsuffiziens usw? Nein? Schon klar... Deswegen sollte man nur mit gesunden Hunden züchten. Wenn ich hier anfang über die Notwendigkeit Rassenreinheit zu diskutieren, dann sprengt das wohl den Rahmen... Nur soviel: Keine gesunden Rassehunde ergo keine gesunden Mischlinge. Klar, oder?
@Mimi: Das hier ist auch ein Hundeforum und kein Menschenforum. Sorry die harte Ausdrucksweise. Außerdem wenn jeder Hundebesitzer seine Hündin 2x im Leben Welpen bekommen lassen würde, dann hätten wir bald Zustände wie in Spanien o.ä. Länder.
Nochmal allgemein: Es hocken genug Hunde im Tierheim. Muss da noch produziert werden? Bei gescheiten Züchtern muss man die Hunde vorher meist "bestellen" bevor dieser die Hündin decken lässt. --> Von mir aus auch bei gesunden Mischlingen. Habe ja selber Mischlinge.
Trotzdem zeugen mir eure Aussagen eher von Egoismus und Blauäugigkeit. Will Welpen, also mach ich das auch! Basta! Na toll.
Das positive ist wenigstens das Ihr euch um gute Plätze bemüht bzw. die Welpen bei euch bleiben könnten.
Sorry, sehe jeden Tag unerwünschte Hunde, die Leiden weil man sie einfach weggebracht hat, Hunde die sehr jung Arthrose haben und kaum laufen können, Hunde die HD, ED usw haben, die bei jeder Bewegung Schmerzen haben...
Gruß
! Mimi schrieb am 18.09.2008 um 00:35
Andrea,
du hast vielleicht Recht, dass es in Tierheimen genug Tiere gibt die unter verschiedenen Erbkrankheiten leiden oder einfach abgegeben worden sind. Wohne selber in der Nähe eines Tierheimes und bin ziemlich oft dort zu Besuch. Bis jetzt habe aber weniger schwerkranke Tiere gesehen und wie ich von den Tierheim-Mitarbeitern erfahren habe, die meiste Hunde werden abgegeben weil der Besitzer schwer krank geworden ist, gestorben ist, umgezogen oder den Hund in der Wohnung nicht mehr halten darf. In meiner Umgebung kenn einige Leute die sich selber nach dem altersbedingten Tod eigenes Hundes ein Tier aus dem Tierheim geholt haben. Meine Lieblingsrasse habe ich im Tierheim damals leider nicht gefunden und mir desw. den Hund bei einem Züchter angeschafft. Habe eine Wohnung ohne Garten und desw. wollte nur eine kleine Rasse. Aus meiner Sicht ist das eben eine Quälerei, wenn sich jemand in einer Wohnung ohne Balkon und ohne Garten einen oder sogar 2 grosse Hunde hält und dabei noch berufstätig ist.
Natürlich entscheidet es der Mensch ob er den Hund zuchten will, die Hündin kann das ja selber nicht sagen. >Wenn man 2 gesunde Hunde deckt, die auch regelmässig beim Tierarzt untersucht werden, dann weiss ich nicht, wo das Problem liegt.
Mit der "Hundebestellung" kommt mit das wie mit dem Klonen vor. Erstmal bestellen und dann werden die Hunde produziert, obwohl es gar nicht sicher ist, ob es mit dem Decken klappt? Vielleicht steckt hinter einer Hobbyzucht mehr Liebe und Verantwortung als hinter einem Massenzüchter, der das zu seiner Haupteinahmenquelle macht und mit seinen Erfahrungen und Ausstellungsauszeichnungen argumentiert. Es gibt genung "proffesionelle" und "gescheite" Züchter, die die Hündin zusammen mit Welpen zu einer "Pflegemama" für bisschen Taschengeld stecken, weil sie für die kleinen keine Zeit haben und weiter züchten müssen. Ist das denn Liebe und Verantwortung??
! Anne schrieb am 18.09.2008 um 08:19
Hallo Mimi,
natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass es auch bei Züchtern nicht immer "sauber" abläuft. Aber privat einfach mal decken zu lassen finde ich ganz einfach nicht ungefährlich. Wir wohnen hier auf dem Lande und leider gibt es auch hier immer wieder Leute, die Welpen ja so niedlich finden und ihre Hündinnen decken lassen. 1 x , 2 x oder sogar noch mehr. Sie bekommen die Welpen auch untergebracht und machen damit "ne schnelle Mark". Aber wie viel dabei schief geht, nämlich dass bei Geburten Welpen sterben - oft auch durch Unerfahrenheit oder weil der TA zu teuer ist, das wird unter den Teppich gekehrt. Mir selbst ist es bei unserer Hündin passiert, dass sie gedeckt wurde. Ich habe wirklich einen Augenglick nicht aufgepaßt und schon ist es passiert. Ich war total geschockt und habe mit meiner Familie dann hin und her überlegt, was wir tun sollen. Wir haben uns dann dafür entschieden, dass unsere Hündin werfen soll. Da sie ja nur einmal gedeckt wurde, stellten wir per Ultraschall fest, dass sie auch nur 2 Welpen bekommen sollte. Wir haben einen Langhaardackel. Wir wollten die Welpen an interessierte gute Freunde abgeben. Leider ist bei der Geburt ein Welpe gestorben. Der andere hat es gut geschafft und den konnten wir auch nicht abgeben. Die Emotionen waren zu groß. Aber - ganz ehrlich - so etwas brauche ich in meinem ganzen Leben nicht noch mal, wir waren alle total fertig nach dieser Geburt und waren auch heilfroh, dass wir eine Tierklinik unterstützend um die Ecke hatten. Wer weiß, was sonst noch passiert wäre. Aber all diese Gedanken und Befürchtungen machen sich viele privaten Züchter nicht. Und das sind meine Bedenken. Ich würde das Ganze in der Hand von erfahrenen Züchtern lassen. Mal ganz zu schweigen, ob die Hunde auch wirklich gesund sind. Es wird sehr viel weiter vererbt. Ich bin also wirklich dagegen, zu Hause wild drauf los zu vermehren. Es gibt wahrhaftig genug Hunde auf dieser Welt. Und kleine niedliche Welpen werden mal groß.
Gruß Anne
! diana schrieb am 01.10.2008 um 14:43
hallo kann mir jemand sagen wieviel der ultraschall bei einem hund ca. kistet zwecks trächtigkeits bestätigung
! Anne schrieb am 01.10.2008 um 22:18
Hallo Diana,
wir haben damals 35,-- bezahlt. Das ist aber auch jetzt schon 3,5 Jahre her.
Gruß Anne
! Beate schrieb am 16.10.2008 um 07:26
Hallo an alle,
ich stecke noch ganz in den Erstlingsschuhen, was Züchten betrifft und ich bin erschüttert. Wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt, kann man doch nicht so blauäugig daran gehen? Ich habe die Zuchtzulassung eines VDH-Vereins und ich muss sagen, dass der Weg dorthin sehr steinig war, es kostete Zeit, Mühen und Geld. Dann musste ein passender Deckrüde gefunden werden, der auch nicht um die Ecke wohnt. Jetzt warte ich darauf, dass ich Ultraschall machen lassen kann, ob überhaupt eine Trächtigkeit vorliegt. Dabei kann der Tierarzt die genaue Zahl von Welpen nicht feststellen. aber eine Einzelfrucht ausschließen, was auch meist Probleme bei der Geburt gibt. Um den 56./57. Tag werde ich dann röntgen lassen, um die genaue Zahl zu erfahren. Wie gesagt, ich bin Anfänger, und da ich nicht blind damit begonnen habe, will ich wissen, wieviele Welpen kommen und wann die Geburt beendet ist. Und die Röntgenstrahlen schaden erst Jahrzente später (Lebenslänge eines Hundes?).
Auch hört man so viel, was bei der Geburt schief laufen könnte oder bei der Aufzucht der Welpen, dass man sich schon mal etliche 100 Euro beiseite legen sollte für Eventualitäten (Tierarzt, Klinik).
Aber wenn ich sowas lese, mal eben vom Rüden des Nachbarn belegen lassen, auch wenn die Hunde einmal jährlich zum Impfen beim Tierarzt sind, reicht das an Verantwortung nicht aus.
Der Startbeitrag liegt ja schon eine Weile zurück, aber ich musste doch noch was dazu schreiben.
Gruß Beate
! Uta schrieb am 16.10.2008 um 12:16
Hallo Beate,
wär schön, wenn jeder so denken würde, wie du, dann hätten wir eine ganze Menge Hundeelend weniger.
! Jade2004 schrieb am 17.11.2008 um 19:44
Also, jetzt muss ich mal was los werden.
Es ist ein Witz wie hier Leute angegriffen werden, die ihre Hunde mal nicht nach Zuchtlinien decken lassen! Ich selber bin Züchterin (Jack-Russel), aber selbst unter Züchtern gibt es nette Leute.
Natürlich ist es wichtig die Hunde auf Erbkrankheiten, Parasiten und weiteres zu untersuchen. Wer aber behauptet ein Hund ohne Stammbaum sei kein Rasse Hund oder kein annehmbarar Hund gehört für mich als Züchter verboten! Ich selber habe mit einer "stinknormalen" Hündin angefangen, und bis jetzt ist alles gut gegangen. Züchter darf sich jeder schimpfen der nur den richtigen Verein findet und da gibt es genug schwarze Schaafe. Ich habe eine Frage an die großkotzigen Züchter; Wenn Eure minderjährige Tochter versehentlich Schwanger wird, sie weiß auch nicht wer der Vater ist, lasst Ihr das Kind dann wegmachen. Oder lasst Ihr Eure Töchter um einer Schwangerschaft vorzubeugen (damit sie vielleicht auch den Wunsch an Kinder verdrängt) direkt sterilisieren? Ganau so macht Ihr das mit Euren Hunden! Wenn Euer Kind oder Enkelkind behindert oder Krank zur Welt kommt, setzt Ihr es aus? Man kann bei einer nicht geplanten Trächtigkeit genauso auf die Käufer achten (also wo man seine Süßen hingibt) wie bei geplanten Würfen auch. Nur weil jemand schon Hundeerfahrung hat oder ein gutes Zuhause heißt es nicht das der Hund es genauso gut hat. Ihr überzüchtet die Tiere um Geld zu machen, haltet Euch zwei drei Hündinen um sicher zu gehen das was bei raus kommt und verteilt die armen Welpen in der Welt zu anderen Züchtern die damit weiter machen. Da frag ich Euch, was ist daran Verantwortungsbewusst? Das überzüchtete Hunde genauso krank werden mit der Zeit,was natürlich kein Züchter zu gibt. Und für die Hunde ist es ganz bestimmt nicht gut (seelisch so wie körperlich) ständig nur nach gefallen betrachtet zu werden. Man muss sich an bestimmten Richtlinien halten, das will ich gar nicht abstreiten. Aber wer sich so über Leute aufregt der hat einfach nur Angst daß das Geld was ihm durch einen Verkauf seiner Welpen durch die Lappen geht (was er natürlich noch in den Hund reinstecken musste), jamand bekommt der einfach mal das Glück erleben durfte wie Hunde zur Welt kommen. Sobald eine Hündin nicht mehr werfen kann, wird sie entweder abgegeben oder nur noch gefüttert und aus geführt bis sie eingeschläfert werden muss. Überhöte Preise verlangen, von Lieben Eltern die ein Haustier für ihr Kind haben möchten damit es Verantwortung lernt. Und wenn dann doch mal was mit dem Hund nicht stimmt, schiebt Ihr es auf falsche Behandlung von dem Halter. Also ich schäme mich das in fast allen Foren immernoch Züchter sind, die nicht ohne die Klappe aufzureißen eine stink normale Frage beantworten können. Da sieht man mal wieder wie egoistisch so fanatische Züchter sind.
Gruß Jade
! Uta schrieb am 17.11.2008 um 22:24
Hallo Jade,
vielleicht solltest du mal ein Auge darauf werfen, daß die meißten, wenn nicht alle, die hier geantwortet haben keine Züchter sind. Dann bekommt das ganze nämlich schon wieder einen anderen Blickwinkel. Und daß ein seriöser Züchter, etwas bzw. viel an einem Wurf verdient, daran wage ich zu zweifeln, bei all den Kosten die er hat. Wenn jemandes Hündin wirklich aus Versehen mal trächtig wird und er die Welpen gut sozialisiert und gute neue Besitzer sucht, ist das ja auch noch ok. Aber schau dich doch mal um, so viele Zufallswürfe gibt es doch gar nicht. Und Leute, die wirklich an den Welpen verdienen wollen, die scheren sich nun wirklich nicht um die Gesundheit der Elterntiere, schon allein um die teueren Untersuchungen zu sparen. Und sorry, wie will man denn, wenn man ohne Papiere produziert etwas über Erbkrankheiten, die auch mal 1-2 Generationen überspringen, herausfinden, wenn man nichts über die Ahnen beider Elternteil weiß.
! Jade2004 schrieb am 19.11.2008 um 13:31
Hallo Uta.
Es ist leider Tatsache das die meisten Züchter auf ihre Festpreise bestehen. Wie ich erwähnt habe bin ich selber Züchterin und weiß also ganz genau das man auch viel Geld reinsteckt. Dies ist für mich aber kein Grund unbedingt mit jedem Welpen noch Gewinn daraus zu schlagen. Ich verkaufe hauptsächlich an Liebhaber und schaue mir die Verhältnisse genau an. Bei der Marklage kann sich aber auch die beste Familie, mit dem schönsten zu Hause, nicht wirklich die Preise leisten die so einige Züchter verlagen. Ich versuche immer tollerant und offen gegenüber den Interessenten zu sein und passe meine Preise den Welpen (der Auslage an kosten) und den zukünftigen Besitzern so ziemlich an (oder versuche es zumindest). Bis jetzt (toi toi toi) bin ich immer gut gefahren damit und ich halte vertraglich fest, das, wenn der Welpe nicht länger gehalten werden kann (selbst wenn er schon älter ist) ich ein Rückkaufsrecht habe. Diese Möglichkeit gibt den zukünftigen haltern immer einen Lichtblick für zukünftige Ereignisse die man nicht vorhersehen kann. Und bis jetzt ist es in 9 Jahren wirklich nur zweimal vorgekommen das ein Zögling wieder bei mir gelandet ist. Natürlich kann ich nicht wissen ob es mit allen so gut gelaufen ist, allerdings weiß dies kein Züchter, egal wie gut man aufpasst.
Auf einer Art geb ich dir auch recht wenn du sagst so viele Zufallswürfe könne es nicht geben. Aber es passiert immernoch sehr häufig, da jede Hündin auch anders ist, nicht bei jeder Hündin macht sich die Hitze bemerkbar. Ein kleines Beispiel; Bevor ich Jack-Russel Besitzer wurde hatten wir eine kleine Zwergpudel Dame, ber der wir allerdings fast nie die Hitze bemerkt haben. Nicht weil wir es nicht wussten oder nicht beobachtet haben, sondern weil sie sich den Ausfluß weggeleckt hat. Die Nuß ist auch nie angeschwollen und selbst an Rüden hatte sie kein Interesse. Wir haben sie nicht sterilisieren lassen und sie ist auf dem Campingplatz viel frei gelaufen. Sie war ein Hund mit langem Stammbaum, aber Überzüchtet, das heißt selbst mit einem "Rassehund" können Erbkrankheiten oder sonstige Erkrankungen auftreten. Egal wie Gesund oder kräftig oder schön die Vorfahren sind, es ist wie bei uns Menschen, irgendwann kommt es doch zu ner Erkrankung oder Fehlbildung(stellung), wie auch immer. Meine erste Jack-Russel Hündin war auch "ein Versehen" und sie hat immer kerngesunde und wunderhübsche Welpen zur Welt gebracht. Irgendwie hat diese ganze Züchterei ja mal angefangen vor unendlichen Jahren, ohne Stammbaum und Gesundheitszeugnis.
Ausserdem sind wir hier ja nunmal nicht in der Türkei oder so, wo sich die Straßenhunde sinnlos vermehren. (Irgendwer hier hat mal den Vergleich gewagt). Man kann das eine mit dem anderen Land nicht vergleichen. Wo die Probleme mit Hunden haben, haben es andere Länder mit Katzen u.s.w.
Es ist von Land zu Land verschieden. Wenn sich hier mal so viele Leute Sorgen um die Kinder machen würden wie sie sich um Hunde sorgen, dann hätten wir hier auch nicht mehr so viel "Kinderelend". Kinder werden Mißhandelt, Mißbraucht, bekommen keine Liebe mehr von den eigenen Eltern, machen selber viel zu jung Kinder, mißbrauchen Drogen und Alkohol und was weiß ich noch alles, Landen auf der Straße ohne Perspektive. Das find ich persönlich viel schlimmer. Ich liebe meine Hunde, sie gehören zu meiner Familie wie eigene Kinder, aber müsste ich entscheiden, Hunde oder Kinder retten, dann entscheide ich mich für die Kinder!
LG Jade
! Nina schrieb am 04.01.2009 um 20:20
Hallo alle zusammen,
ich muss sagen wir stehen hier leider auch vor dem problem das unsere Hündin gedeckt worden ist ist ich muss dazu sagen wir haben einen Gastronomie betrieb und daher immer andere hunde mit im Haus wären der heißenphase wird unsere Hündin wenn andere in der nähe sind immer seperat gehalten nur leider war es diesesmal so das einem unsere Gäste die kleine so leid tat als sie am fenster die anderen hunde bebachtet hat und hat sie mit zum spielen hinausgenommen man muss dazu sagen der Herr war schon über die 80 Jahre und verstand die aufregung gar nicht. nun müssen wir abwarten bis ende januar.
! die vier schrieb am 17.06.2009 um 17:39
also ich bin geschockt was ich hier so lese....ersteinmal möchte ich was los werden habe selber zwei kleine hunde.zum thema züchter kann ich nur sovieles sagen ich nicht mehr.muss es denn nicht jeder selber entscheiden ob vom züchter oder nicht..meine hündin hat vier gesunde welpen auf die welt gebracht wo ich genau wie die meisten nachts dabei war sie beruhigt habe. ich habe bevor ich meine hündin hab decken lessen mich genaustens erkundigt wie und was ich zu tun habe.was macht denn ein richtiger züchter falls es bei seinem wurf komplikationen gibt ruft der nicht den tierarzt an oder hat der züchter auch einen doktortitel?dann schrieb eine züchterin man steckt auch viel geld rein also ich habe auch welpenfutter kaufen müssen impfung und wurmkur.meine welpen sind bei mir in der küche geboren und sind bis zum schluss auch da geblieben...als sie anfingen in der küche rum zu laufen bin ich jede nacht aufgestanden weil sie beschäftigt werden wollten.ich kann von mir mit ruhigem gewissen sagen das meine tiere mit sehr viel liebe aufgewachsen sind...so und tierheim sind soviele tiere was sehr sehr schade ist...aber da sind doch wir nicht für verantwortlich sondern die die sich das im vorfeld nicht überlegen wenn man sich einen hund anschafft sollte man genaustens überlegen...grausam finde ich nur wenn jemand seine hündin als reinste gebärmaschine hergibt um profil zu schlagen für mich nicht nachvollziehbar..unsere hündin hatte nun einmal junge ich würde es weil diese erfahrung so schön war wieder machen nur ich konnte mich ganz schlecht von den kleinen trennen und von daher möchte ich das nicht mehr.so und an alle züchter möchte ich noch sagen das ich nicht alle mit meiner aussage angreifen möchte aber mir auch nicht nachsagen lasse das wir oder ich die nicht züchten keinerlei ahnung haben...dem ist nämlich nicht so...und man sollte auch ein wenig der natur seinen freien lauf lassen was sogar mein tierarzt sagt...euch noch viel spaß und aufregung:-)
! Uta schrieb am 18.06.2009 um 08:13
Hallo "die vier",
allein aus deinem Geschreibsel kann ich schon lesen, daß du keinerlei Ahnung hast, was Zucht wirklich heißt. Zucht bedeutet nämlich NICHT, einfach einen Rüden auf eine Hündin zu lassen und dann lediglich dafür zu sorgen, daß die Welpen gut versorgt sind. Das ist nur Vermehrerei. Seriöse Zucht fängt bereits weit vor der Belegung der Hündin statt. Zuerst einmal, indem jemand, der plant, Hunde zu züchten, sich zumindest Grundkenntnisse in Genetik aneignet. Dann wird die Hündin und übrigens der Rüde auch, auf alle möglichen Erbkrankheiten wie PRA, HD, ED und Patellaluxation untersucht und wenn da alles in Ordnung ist werden sie noch einer Zuchttauglichkeitsprüfung durch den Zuchtwart des jeweiligen Rassehundevereins unterzogen. Wenn die Hunde dann zuchttauglich sind, sucht ein guter Züchter den Rüden für seine Hündin so aus, daß die Verwandschaftsgrade nicht zu eng sind, um z.B. Epilepsie bei den Welpen zu vermeiden, außerdem dürfen z.B. keine zwei Hunde mir Merlefaktor miteinander verpaart werden, damit Blindheit oder Taubheit bei den Welpen vermieden wird. Hast du sowas alles bedacht, als du deine Hündin hast decken lassen? Wohl nicht, also hast du nicht gezüchtet, sondern lediglich vermehrt.
Ach ja, und was das Geld angeht, was man in eine Zucht steckt, so sind das nicht nur die Ausgaben für Futter, sondern halt auch die Ausgaben für die medizinischen Untersuchungen der Mutter (die genetische Untersuchung auf PRA kostet schon allein ca. 120 .), dann die kostet die Decktaxe für den Rüden ab 400 aufwärts und manche Rüdenbesitzer verlangen hinterher noch 100 pro Welpen und es gibt noch eine ganze Menge anderer Kosten, wie Grundimmunisierung und Entwurmung der Welpen. Dei Welpenpreise bei seriösen Züchtern sind also durchaus gerechtfertigt.
! susanne schrieb am 12.05.2010 um 15:09
Hallo zusammen.
Bei meiner hündin weiß ich leider nicht genau ob sie tragend ist.. wir möchten schon länger welpen.. nun war unser rüde vor 18 tagen auf ihr. klappt es nur wenn die 2 zusammen gehangen haben oder kann es sein das sie auch so tragend ist.. der rüde hatte einen geschwollenen penis. als er dann nochmnal versuchte auf sie zu gehen hat sie ihn versucht zu beissen. ab wann kann man einen ultraschall machen lassen
! Astrid schrieb am 17.05.2010 um 14:13
Als Züchter sollte man sowas doch wissen oder?
Züchten heisst nicht nur Rammeln lassen, sondern ist noch mit viel mehr behaftet, als man denkt!
Hab mich vorige Woche mit einer angehenden Unterhalten und man oh man musste sie viel Büffeln um die Züchterzulassung zu bekommen.
Frag deinen TA, der weiss dat auch.
Liebe Grüsse
Astrid
! Paul schrieb am 18.05.2010 um 18:06
hallo Susanne, hoffentlich weisst du, dass Welpen nícht nur soooo süüüss sind, sondern Geld kosten und viel Arbeit machen!
Außerdem bist du wohl keine Züchterin, dann ist die Frage, wer nimmt dir später die Jungen Hunde ab und was passiert, wenn du keinen findest? Kommen die dann ins Tierheim oder was?
Ein bisschen mehr nachdenken und Vorsorge würde ich mir schon wünschen!
! paul schrieb am 18.05.2010 um 18:32
hey Susanne,
sind das die Hunde Deiner Eltern ?
In der Regel ,,hängen " die Hunde 30 min zusammen und auch dann ist nicht sicher ob eine Befruchtung stattgefunden hat.
Aber raten sollte man nicht, setze Dich mit Deinem TA in Verbindung um einen US Termin zu vereinbaren.
Gruss Paul
! Aidan m.o.s. schrieb am 26.05.2010 um 17:35
An Uta ,
bleib mal bitte sachlich!!!
Aidan m.o.s.
! Uta schrieb am 27.05.2010 um 07:20
@ Aidan,
wo war ich nicht sachlich?. Die Wahrheit ist für manche vermutlich nun mal leider unbequem.
! Aidan m.o.s. schrieb am 28.05.2010 um 20:17
Zitate wie:"...du hast anscheinend von nichts eine Ahnung...."sind nicht unbedingt die wahrheit.
Außerdem versteht jeder was anderes unter dem begriff "Zucht".Z.b. mein Rüde,der über einen überaus tollen stammbaum stammt,deckt bald auch eine hünden von bekannten.Man muss ja nicht wegen den stammbaum seines hundes nicht einen auf delux-züchter machen.Aber zurück zum dem SACHLICHEN,der diskusion,denn eigentlich ist das hier nicht der privatchatroom von einigen hundezüchtern,sodern ein öffentliches forum.
Gruß aidan m.o.s.
! Astrid schrieb am 28.05.2010 um 23:45
Auch wenn dein Hund ein Stamm-Baum besitzt heisst es nicht automatisch, dass du ein Züchter bist!
Hat dein Hund alle Untersuchungen durch? HD, ED ect., hast du die ZZL für deinen Hund? Im welchem Verein züchtest du?
Oder versuchst auch du nur zu Vermehren?
Liebe Grüsse
Astrid
! Aidan m.o.s. schrieb am 29.05.2010 um 13:50
Ich habe in keinen sinne geschrieben das ich ein züchter bin!Ich wollte nur nicht das hundezüchter in anführungs zeichen setzen oder gar ein möchtegern davorgesetzt,denn das hätte unverschämt rüber kommen können
Gruß aidan m.o.s.
! Uta schrieb am 29.05.2010 um 14:58
Wenn du keine Zuchtzulassung hast und auch die ganzen medizinischen Untersuchungen nicht, und nur deinen Hund mal eben auf irgendeine Hündin läßt, bist du nichts weiter als ein Vermehrer. So etwas sollte nämlich schon zum Wohl der potentiellen Welpen seingelassen werden. Und das, was "die Vier" da schreiben ist nun mal Gerede ohne Sachkenntnis von dem, was Zucht eigentlich ist und bedeuten sollte.
! Uta schrieb am 29.05.2010 um 14:59
Ach ja, übrigens, kann ein Rüde auch mit überaus tollem Stammbaum Erbkrankheiten und Erbfehler haben, die ihm zuchtuntauglich machen.
! Aidan m.o.s. schrieb am 04.06.2010 um 15:44
@Uta
Ja ach,blöd bin ich nicht.Außerdem versteht "die Vier " vieleicht was anderes unter Zucht und in meinen Augen sind Leute die meinen nur sie sind gute züchter oder die eher ihre zuchtzulassung als ihren hund halten sind keine züchter.
! Uta schrieb am 05.06.2010 um 08:52
Schön, aber wer ohne Zuchtzulassung vermehrt, ist in meinen Augen kein Züchter, sondern lediglich ein Vermehrer. Wenn ich meine, daß mein Hund sooo gut ist, dann kan ich auch in den Verein gehen und ihn zuchttauglich schreiben lassen und alle medizinischen Untersuchnungen machen lassen, um die Zuchtzulassung zu bekommen. Und wenn ich das nicht kann, weil mein eigener Hund keine Papiere hat, sollte ich es besser zum Wohl potentieller Welpen lassen, weil ich nichts über die Erbkrankheiten seiner Vorfahren weiß. Die können nämlich auch mal Generationen überspringen.
! Kein Vereinsmeier schrieb am 12.06.2010 um 17:55
Typisch Deutsche Vereinsmeierei...für alles gibts nen Club und Richtlinien. Wenn einen die Behörden keinen Stein vor die Füße werfen dann kommt eben ein privater Idealist und gründet einen Verein. Versteht mich nicht falsch, ich bin weder Vermehrer noch Züchter. Ich finde es einfach nur zum ko.... wie in sogenannten "Richtlinien" oder "Zuchttauglichkeitsprüfungen" mit dem Tier umgesprungen wird. Alles muss der Norm entsprechen, dabei wird leider zu oft verkannt das dabei auf Teufel komm raus überzüchtet wird. Und wer hier schreibt das man bei Welpenpreisen um die 1000 Euro fast nichts Verdient ist entweder bereits Reich oder einfach nur Dumm. Welpenfutter, Untersuchungen, Impfungen und Wurmkur, da bleiben locker 700 Euro pro Welpe hängen.
! Uta schrieb am 12.06.2010 um 18:50
@ Kein Vereinsmeier
Du hast doch keine Ahnung. Da du dich nicht mit Zucht beschäftigst, hast du absolut keine Ahnung, wie sich die Preise zusammensetzen. Denkst du vielleicht das Decken einer Hündin ist für lau? Da kommt dann noch mal locker mindestens der Preis eines Welpen dazu und manche Deckrüdenbesitzer verlangen dann hinterher noch mal extra was pro Welpen, außerdem mußt du noch die gesundheitlichen Untersuchungen der Hündin dazu rechnen. Gut das meiste muß nur einmal gemacht werden, hat aber seinen Preis. Bei uns kommen dann noch alle zwei Jahre Untersuchung auf Katarakt dazu. Ach ja, und wenn du die Arbeit, die du in das Ganze steckst noch in Stundenlohn umrechnen würdest (was übrigens bei jedem Nutztierzüchter gemacht wird, warum wird dann empört geguckt, wenn es ein Hundezüchter auch macht?) und da kannst du nicht nach acht Stunden sagen "so jetzt hab ich Feierabend." und wenn du weiterhin dran denkst, daß eine Hündin nach dem Deckakt leer bleiben kann bzw. nur ein oder zwei Welpen wirft oder bei der Geburt stirbt, bzw. die Welpen sterben, dann sind 1000 sehr wohl gerechtfertigt. Aber so weit gucken ja die meisten gar nicht, die sehen nur die 1000 und schreien das ist viel zu viel und die Züchter verdienen sich blöd. Gut, es gibt auch Überzüchtungen, das ist leider die Kehrseite der Medallie, aber die Vorschriften zu den gesundheitlichen Untersuchengen der Eltern auf Erbkrankheiten machen schon Sinn, um diese soweit, wie möglich auszumerzen und soweit es geht gesunde Welpen zu ziehen. Leider ist sowas auch ohne Vereinskontrolle zum großen Teil nicht möglich und es es gut, daß sich vernünftige Züchter diese Kontrolle unterwerfen. Man sieht doch auch so schon, daß es genug unseriöse Vermehrer gibt, die nur die Dollarzeichen im Auge haben und jeden Hund auf jede Hündin lassen, egal wie krank die Hunde sind und egal welche Krankheiten sie weitervererben. Sorry, aber wenn ich sowas lese könnte ich ko...
! Aidan m.o.s. schrieb am 29.06.2010 um 13:36
@Uta
so etwas über andere,die man nicht kennt,zu schreiben halte ich für unangemessen.
mfg aidan m.o.s.
! Uta schrieb am 29.06.2010 um 17:14
Mein lieber Aidan m.o.s.
Wer behauptet, daß bei einer seriösen Zucht beim Verkauf eines Welpen für 1000 mal locker 700 als Reingewinn übrigbleiben, der hat nun mal schlichtweg keine Ahnung. Mit ein bißchen Futter, Grundimmunisierung und Wurmkur ist es doch nicht getan. Ich bin auch grad dabei, meine Kleine zuchttauglich zu bekommen, wenn ich damit fertig bin, kann ich dir gern allein schon diese Kosten auflisten, da sind dann Deckgebühren für einen Rüden gar nicht mal dabei. Die Leute beschäftigen sich gar nicht mal mit seriöser Zucht und plappern dann einfach was nach, was sie von woanders gehört haben und das finde ich einfach völlig daneben. Wenn dieser Nichtvereinsmeier sich mal ernsthaft mit Rassestanderts (wobei ich nicht bestreite, daß nicht bei den Standarts, sondern bei deren Interpretation durch manche Züchter, weit übers Ziel hinausgeschossen wird, leider)und Zuchttauglichkeitsprüfungen und medizinischen Untersuchungen bevor überhaupt gezüchtet werden darf (wohlbemerkt bei seriösen Vereien) beschäftigt hätte, dann würde er nicht so einen Unsinn daherplappern. Ohne, daß irgendjemand mal irgendwann Rassestandarts festgelegt hätte, gäbe es nicht so viele verschieden Hunderassen und so viele Möglichkeiten, Hunde bei Arbeiten, wie Hüten oder Herdenschutz, Jagd und was weiß ich nicht, einzusetzen.
! Andrea schrieb am 30.06.2010 um 07:55
Uts, Du sprichst mir aus der Seele!!!!!
@Aidan: Du hast keine Ahnung!
@Keinvereinsmeier: Du noch viel weniger!
Wenn ich sowas lese, wundert es mich nicht, das soviele Hunde gezüchtete Krüppel sind. Erschreckend!
! wuestenfuchs schrieb am 23.09.2010 um 14:56
@Uta: Bitte, bitte, sei einfach still, Dein neunmalkluges Geschwafel kann hier wirklich niemand gebrauchen. Wer weiß, vielleicht bist auch Du selber nur das Produkt eines "Vermehrers"?
! Astrid schrieb am 23.09.2010 um 15:06
@ wuestenfuchs
so schreibt jemand der auch nur vermehrt.
Gruss
Astrid
! Andrea schrieb am 23.09.2010 um 16:35
@ Astrid
so schreibt kein Vermehrer, so schreibt nur einer ohne Hirn!!!
Wobei ich mir grad überlege wo denn der Unterschied liegt???
Grüße Andrea
! Uta schrieb am 23.09.2010 um 16:35
@ Wuestenfuchs
1. dich hat ja niemand gezwungen hier zu lesen
2. kann ich mich Astrid nur anschließen
außerdem habe ich meine Hunde aus VdH Zuchten und nicht vom Vermehrer, da ich im Gegensatz wohl zu dir, die Unterschiede kenne.
! Egal schrieb am 15.11.2010 um 23:24
Also das hier ist ja der absolute Hammer. Ihr streitet euch hier dumm und dämlich. Und mit bestem beispiel voran Uta, du schreibst hier seit dem 05.03.2007.
Da du meinst, Beleidigungen gehören zum guten Ton, gut, ich bin ja Anpassungsfähig.
Du hast wohl auch nichts besseres zu tun, als jahrelang in ein Forum zu gehen und Leute zu beschimpfen, blöd anzumachen oder sonst was. Sorry, aber du kannst mir echt nur leid tun.
Und bevor mir gleich vorgeworfen wird, dass ich ein "Vermehrer" und kein "seriöser Züchter" bin (weil man das ja daran erkennt, dass ich meinen Standpunkt darstelle), wie Uta das hier so schön schreibt. Ja, ich habe eine Hündin. Und nein, sie hat "bisher" noch nicht geworfen. Ich habe mich aber über alles informiert was ich wissen muss, falls ich mich doch dazu entscheide (@Uta, was übrigens ganz allein meine Entscheidung ist). Meine Hündin stammt aus einer Tötungsstation aus einem Land, wo die Hunde an irgendwelchen Bäumen neben der Strasse aufgehängt werden, weil sie niemand mehr haben will. Ihr wurde ein Reisszahn ausgeschlagen um sie fürs Töten zu markieren. Ich habe sie leider erst bekommen, als sie schon 5 Monate alt war. Wir waren mit ihr in der Hundeschule, sie ist gechipt, geimpft....... . Ich liebe meine Hündin genauso wie sie ist. Und hätte ich mir einen Hund von einem "seriösen Züchter" geholt, würde mein Hund jetzt nicht mehr existieren. Sie hat zwar keinen Stammbaum, aber hat sie desahlb etwa kein Recht zu leben???
Da frage ich mich, was ist schlimmer, Predigen was es doch für Hundeelend auf der Welt gibt und nichts dagegen tun oder "seriös Züchten" und andere Verurteilen, die helfen, was man nur nicht weiss, weil man sich nicht die Zeit nimmt mit den Leuten zu reden, sondern sie lieber gleich beschimpft?
Ich kann auch grosse Reden schwingen, aber was hilft einem die grosse Klappe, wenn nichts dahinter steckt.
Ihr kommt hier mit Erbkrankheiten, Zuchtzulassung, Vorschriften und was weiss ich noch alles, aber Überzüchtet selber. Anstatt einem Tier in Not zu helfen redet ihr hier von Zuchttauglichkeitsprüfungen uns sonstigem Mist. Das Geld, dass ihr da rein steckt, könnt ihr auch anders verwenden. Ich habe meine Tiere alle aus dem Tierheim oder aus Auffangstationen. Ich habe sehr viel Geld für "nichttaugliche" Tiere ausgegeben, die bis auf meine hündin (noch) alle kastriert wurden, geimpft, tätowiert oder gechipt..... . Das heisst nicht, dass ich irgendein Samariter oder sonst was bin oder mich für solch einen halte, aber wenigstens hole ich mir Tiere in Not.
Und sagt mir nicht, dass nicht auch sogenannte "Rassehunde" im Tierheim landen. Ihr redet hier so abschätzig über "Mix-Hunde" (entschuldigt bitte, wie nanntet ihr das irgendwelche, zur Zucht nicht geeignete Hund, die allesamt im Tierheim oder auf der Strasse landen) und gleichzeitig spielt ihr euch so auf. Was für ein Schwachsinn. Meiner Meinung nach solltet ihr euch alle in Grund und Boden schämen. Bla, bla, bla, aber von nichts ne Ahnung. Tut lieber was gegen das "Elend". Ist besser als nur grosse Reden zu schwingen.
! Egal schrieb am 15.11.2010 um 23:25
Also das hier ist ja der absolute Hammer. Ihr streitet euch hier dumm und dämlich. Und mit bestem beispiel voran Uta, du schreibst hier seit dem 05.03.2007.
Da du meinst, Beleidigungen gehören zum guten Ton, gut, ich bin ja Anpassungsfähig.
Du hast wohl auch nichts besseres zu tun, als jahrelang in ein Forum zu gehen und Leute zu beschimpfen, blöd anzumachen oder sonst was. Sorry, aber du kannst mir echt nur leid tun.
Und bevor mir gleich vorgeworfen wird, dass ich ein "Vermehrer" und kein "seriöser Züchter" bin (weil man das ja daran erkennt, dass ich meinen Standpunkt darstelle), wie Uta das hier so schön schreibt. Ja, ich habe eine Hündin. Und nein, sie hat "bisher" noch nicht geworfen. Ich habe mich aber über alles informiert was ich wissen muss, falls ich mich doch dazu entscheide (@Uta, was übrigens ganz allein meine Entscheidung ist). Meine Hündin stammt aus einer Tötungsstation aus einem Land, wo die Hunde an irgendwelchen Bäumen neben der Strasse aufgehängt werden, weil sie niemand mehr haben will. Ihr wurde ein Reisszahn ausgeschlagen um sie fürs Töten zu markieren. Ich habe sie leider erst bekommen, als sie schon 5 Monate alt war. Wir waren mit ihr in der Hundeschule, sie ist gechipt, geimpft....... . Ich liebe meine Hündin genauso wie sie ist. Und hätte ich mir einen Hund von einem "seriösen Züchter" geholt, würde mein Hund jetzt nicht mehr existieren. Sie hat zwar keinen Stammbaum, aber hat sie desahlb etwa kein Recht zu leben???
Da frage ich mich, was ist schlimmer, Predigen was es doch für Hundeelend auf der Welt gibt und nichts dagegen tun oder "seriös Züchten" und andere Verurteilen, die helfen, was man nur nicht weiss, weil man sich nicht die Zeit nimmt mit den Leuten zu reden, sondern sie lieber gleich beschimpft?
Ich kann auch grosse Reden schwingen, aber was hilft einem die grosse Klappe, wenn nichts dahinter steckt.
Ihr kommt hier mit Erbkrankheiten, Zuchtzulassung, Vorschriften und was weiss ich noch alles, aber Überzüchtet selber. Anstatt einem Tier in Not zu helfen redet ihr hier von Zuchttauglichkeitsprüfungen uns sonstigem Mist. Das Geld, dass ihr da rein steckt, könnt ihr auch anders verwenden. Ich habe meine Tiere alle aus dem Tierheim oder aus Auffangstationen. Ich habe sehr viel Geld für "nichttaugliche" Tiere ausgegeben, die bis auf meine hündin (noch) alle kastriert wurden, geimpft, tätowiert oder gechipt..... . Das heisst nicht, dass ich irgendein Samariter oder sonst was bin oder mich für solch einen halte, aber wenigstens hole ich mir Tiere in Not.
Und sagt mir nicht, dass nicht auch sogenannte "Rassehunde" im Tierheim landen. Ihr redet hier so abschätzig über "Mix-Hunde" (entschuldigt bitte, wie nanntet ihr das irgendwelche, zur Zucht nicht geeignete Hund, die allesamt im Tierheim oder auf der Strasse landen) und gleichzeitig spielt ihr euch so auf. Was für ein Schwachsinn. Meiner Meinung nach solltet ihr euch alle in Grund und Boden schämen. Bla, bla, bla, aber von nichts ne Ahnung. Tut lieber was gegen das "Elend". Ist besser als nur grosse Reden zu schwingen.
! Andrea schrieb am 16.11.2010 um 07:49
Mein lieber Herr Egal,
Du hast kein, aber auch kein einziges Wort verstanden über was hier diskutiert wird.
Warum gibt es Deinen Mischling in der Tötungsstation? Weil irgendeiner sich nicht um die Mutter Deines Hunde gekümmert hat? Genau deswegen, wegen unkontrollierter Würfe, weil man seinen Hund ja so toll findet, oder weils einem schlichweg egal ist. ob die schwanger wird oder nicht, genau deshalb gibt es soviel Elend. Dann ist es auch egal, ob es ein Mischwurf ist, oder ein Rassewurf. Wenn Welpen übrigbleiben, dann kommen die bei solchen Vermehrern weg.
Und das Du Uta so angreifst, ist eine Frechheit sondersgleichen, nur weil Sie einfach mehr Ahnung hat als Du und mit beiden Beinen fest im Leben steht und nicht traumtänzerisch irgendwo herumschwebt.
Noch was zu ausländischen Hunden: So leid es mir für die Tiere auch tut: Aber ich würde so einen Import regeln, da die deutschen Tierheime wohl voll genug sind. Da sollte man lieber Hilfe zur Selbsthilfe stellen.
Im übrigen: Ich hab auch 2 Mischlinge :O) und ich find die toll!
! Andrea schrieb am 16.11.2010 um 07:50
Mein lieber Herr Egal,
Du hast kein, aber auch kein einziges Wort verstanden über was hier diskutiert wird.
Warum gibt es Deinen Mischling in der Tötungsstation? Weil irgendeiner sich nicht um die Mutter Deines Hundes gekümmert hat? Genau deswegen, wegen unkontrollierter Würfe, weil man seinen Hund ja so toll findet, oder weils einem schlichweg egal ist. ob die schwanger wird oder nicht, genau deshalb gibt es soviel Elend. Dann ist es auch egal, ob es ein Mischwurf ist, oder ein Rassewurf. Wenn Welpen übrigbleiben, dann kommen die bei solchen Vermehrern weg.
Und das Du Uta so angreifst, ist eine Frechheit sondersgleichen, nur weil Sie einfach mehr Ahnung hat als Du und mit beiden Beinen fest im Leben steht und nicht traumtänzerisch irgendwo herumschwebt.
Noch was zu ausländischen Hunden: So leid es mir für die Tiere auch tut: Aber ich würde so einen Import regeln, da die deutschen Tierheime wohl voll genug sind. Da sollte man lieber Hilfe zur Selbsthilfe stellen.
Im übrigen: Ich hab auch 2 Mischlinge :O) und ich find die toll!
! Egal schrieb am 16.11.2010 um 11:02
Es geht nicht darum wer mehr oder weniger Ahnung hat. Es geht darum, dass die meisten Leute, die hier eine Frage stellen, ihre Hunde schon decken lassen haben und sich hier Hilfe erhoffen. Die Hunde sind schon gedeckt, daran könnt ihr nichts mehr ändern und das werdet ihr auch mit eurer Kritik nicht tun. Aber wenn ihr die Weisheit schon mit Löffeln gefressen habt, versteh ich nicht ganz, warum ihr nicht eine einfache Frage beantworten könnt. Ihr könnt doch die Leute nicht einfach verurteilen ohne sie zu kennen. Dann fragt die Leute doch einfach bevor ihr drauf los predigt. Das tut euch doch nicht weh. Wenn ihr die Leute schon nicht ausstehen könnt, weil sie in euren Augen "Vermehrer" sind, dann helft wenigstens den Hunden. Die Leute gehen in andere Foren oder informieren sich ganz woanders. Aber deshalb ist der Hund nicht weniger Trächtig. Ich sag niemals, dass ich dafür bin, dass Hunde bis Teufel komm raus "vermehrt" werden sollen. Das gilt aber sowohl für "seriöse Züchter" als auch für sogenannte "Vermehrer". Ich finde auch "seriöse Züchter" sollten mal einen Gang zurück schalten. Du sagst hier in Deutschland gibts genug Tiere in Tierheimen, warum züchtet und züchtet ihr dann noch? Dann setzt euch doch lieber dafür ein, dass diese Tiere ein schönes zuhause finden. Und dass ist der Punkt, den ich bei euren Diskussionen nicht versteh. Es tut mir leid, aber in meinen Augen seid ihr nicht besser, als eure sogenannten "Vermehrer" über die ihr euch so aufregt.
! Maxima schrieb am 16.11.2010 um 13:19
... auch wenn ich nichts zu diesem Thema schreiben möchte, bin ich ganz der Meinung von "Egal". Hier im Forum melden sich Leute, die eine Frage oder ein Problem haben. Anstatt diese Leute zu unterstützen werden hier alle, die andere Meinungen als Andrea und Uta z.B. haben nur beleidigt und fertig gemacht. Ist das in euren Augen wirklich Sinn und Zweck eines Forums???
! Peggy schrieb am 17.11.2010 um 20:20
@Egal ,ich kann nachvollziehen was du sagen willst,aber ich finde das Du in Deinem Ärger Dir auch selbst ein wenig wiedersprichst ...Deine Hündin ist nicht kastriert/sterilisiert...weil Du event...???? Schreibst aber, das Züchter aufhören sollen zu decken, damit die Heime nicht voll werden.Ja richtig, ich finde auch Züchter sollten kontrollierter nachzüchten,aber jemand der einen Hund aus dem Elend zieht und mit einem Augenzwinkern nachdenkt ob nicht seine Hündin auch Junge bekommen sollte...da frage ich mich was dein Angriff soll ???????????????
@Maxima
..habe gerade Deinen Voreintrag gelesen für- Hund allein zu hause-. Ich kann keine Hilfe von Dir erkennen,wenn man die Menschen bestätigt Ihre Hunde 10 Std.tägl.alleine zulassen, was ist denn das für ein Hilfe fürs Tier , KEINE !!!
! Astrid schrieb am 17.11.2010 um 21:51
@ Egal
Rassehunde landen leider aus dem Selben Grund im TH wie Mischlingshunde. Meiner Meinung nach gibt es immer noch zuwenige seriöse Züchter, wie ich es mir vorstelle. Kein guter Züchter wird Kranke Hunde züchten!
Wenn man Tiere, zumindestens deren Not lindern möchte, "züchtet" man nicht noch mehr! Aber das scheinst du auch noch nicht verstanden zu haben. Deinen Beitrag finde ich echt zum k..... .
Viele "seriöse" Züchter belegen sich selbst mit einem harten Regelwerk, der z.b. die Tiere vor dem TH bewahrt, der Halter sich noch Jahre danach mit ihm in Verbindung steht (jederzeit Fragen stellen kann oder um Rat bittet).
Zum Thema: Hund Trächtig ja oder nein
oft liesst man folgendes:
- ich kann mir die Impfung/Entwurmung ect. für die Welpen nicht leisten, wer weiss Rat?
- oder verkaufe ungeimpfte/nicht entwurmte Welpen!
- Meine Hündin wird immer wieder trächtig, wie kann es sein?
Sorry, aber wenn ich schon sowas lese, weiss man doch wer da wirklich hintersteckt!
Sehr viele scheinen doch eh Resistent zu sein, wenn man ihnen einen Rat gibt. Da werden sogar noch die besten Ausreden gesucht, wie bsp.weise ich wollte doch einen Welpen von meinem Hund (und dann wundert man sich wenns doch mehr werden!) oder ich dachte man kann Geld mit machen ect. .
! Egal schrieb am 19.11.2010 um 10:28
Und wiedermal habt ihr nicht dazu gelernt. Erst Fragen bitte und dann drauf los hacken. Falls und nur falls ich meine hündin decken lasse behalte ich "alle" Welpen. Und jetzt kommt mir nicht mit kein Platz oder sonst was. Bevor ihr wieder auf Sachen schliesst ohne sie vorher zu erfragen. Ich habe eine sehr große Wohnung, einen sehr großen Garten und ich wohne 2min. weg von ner noch viel größeren Landschaft, wo sich meine hündin immer austobt. Ich wohne auch nicht allein und meine Tiere sind wenns hoch kommt am Tag 1std. allein.
! Anne schrieb am 19.11.2010 um 17:49
Die Aussage, falls du deine Hündin decken lassen würdest, hört sich nicht danach an, als hättest du etwas verstanden. Schade. Aber es sind ja immer nur Meinungen, gell?
! Peggy schrieb am 19.11.2010 um 18:43
Also Egal,wenn Du möchtest das man Dich ernst nimmt,dann solltest Du Deine Texte selber noch mal lesen,der einzig der hier rumhackt oder eher um sich hackt scheinst Du zu sein. Deine Aussagen werden ja immer konfuser,wenn meine Hündin Weplen bekommt behalte ich alle....wozu denn eine Hündin decken ,wenn die Heime voll sind und Du so ein umsichtiger Tierfreund bist.
Nein, Du hast recht,von Dir kann man nichts lernen,erst dachte ich Dein Unmut bringt einiges durcheinander,aber Du willst Dich mit Deinem weiteren posting nur wichtig machen.Vielleicht solltest Du Dir wirklich Deine Beiträge mal durchlesen...
! Andrea schrieb am 22.11.2010 um 07:50
Hallo Egal,
alle Welpen behalten? Und wenns 10 sind oder mehr? Das hat für mich nen Touch von "Animal-Hoarding".....
! jjanne schrieb am 24.02.2011 um 19:35
meine jack-russel hündinn,die ich aus sehr schlechten händen bekomen habe,weil ein pärchen sie soo vernachlässigt,geschlagen usw hat..ist trächtig.sollte eigentl. nicht passieren..immr aufgepasst,habe dann ein ziemlich kranken hund der auf meiner terasse lag ins tierheim gebracht.in dieser zeit ist miene maddy kurz weg und nun spüre ich seit 2wochen das ..sie auf jeden fall trächtig sein muss.wenn ich jetzt ne frage stelle..sagt nicht wieder geh mal zum TA WAR ICH SCHON SOO OFT MIT DER SÜSSSEN ;WEIL DANN KÖNNEN WIR DAT FORUM JA SCHLIESSEN UND NUR NOCH MIT NEM ta reden. also wie lange ist eine hündinn trächtig ..was muss ich beachten..wenn ich ihren bauch streicheln möchte knurrt sie.Wir laufen sehr viel..soll ich das einschränken,sie springt über gräben,..rennt wahnsinnig schnell ist dass schlimm???BITTE UM ANTWORT::DAANKE JANNE
! JJANE schrieb am 24.02.2011 um 22:41
sollte ne frage sein sorry war auf antwort...bitte um antwort..thanks
! jjanne schrieb am 24.02.2011 um 22:48
antwort auf ..egal..an ute...egal ich kann dir nur beipflichten..hut ab..von ner tötungsstation gerettet und dann beleidigt werden..solche leute sollte hier garnix schreiben...weil nur bullshit kommt..bin auf deiner seite..ute reiss dich zusammen ..kein respekt vor anderen..frag mich wat hier willst..stänkern..egal..bin auf deiner side...gut so..also auf der seite von egal..
! Uta schrieb am 25.02.2011 um 12:35
Hallo jjanne,
wer lesen kan ist klar im Vorteil. Hier kritisiert garantiert niemand, daß Hunde aus Tötungsstationen aufgenommen werden. Kritisiert wird hier, wie gewisse Leute über seriöse Zucht schreiben, die selbst von Zucht keine Ahnung haben. Auch wenn ich mich wiederhole: Zucht ist eben nicht Nachbar´s Lumpi mal kurz auf die eigene Hündin draufzulassen. Zucht bedeutet viel mehr und verursacht auch ziemliche Kosten, aber weiter werd ich das hier nicht mehr wiederholen.
Ansonsten zur Trächtigkeit:
Wie lange ist das schon her, daß du denkst, daß deine Hündin gedeckt worden ist? Die Tragzeit beträgt 63 Tage. Das Springen über Gräben würd ich wärend der Tragzeit, vor allem im letzten Drittel unterbinden. Und was den TA betrifft, da wirst du wohl schon noch hingehen müssen, wenn du willst, daß alles glatt läuft. Du solltest ihn schon im Hintergrund haben, wenn bei der Geburt nicht alles glatt läuft. Und natürlich kriegt man hier oft den Rat geh zum TA, ist ja wohl auch logisch, weil die Leute die hier schreiben keine TÄ sind und in medizinischen Dingen nicht so gut Bescheid wissen. Da würd ich mich lieber auf einen TA verlassen, als auf den Rat eines Forenmitgliedes. Jeder Hund ist verschieden und was einem Hund hilft muß noch lange nicht richtig für einen anderen sein.
Sollte deine Hündin trächtig sein, würde ich sie kurz vor dem errechneten Geburtstermin mal röntgen lassen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist und wieviele Welpen sie bekommt. Ansonsten würd ich mich schnellsten auch wieder beim TA oder bei einem SERIÖSEN Züchter, der dir vielleicht auch dann bei der Welpenaufzucht zur Seite stehen kann, über die Ernährung einer trächtigen Hündin und über Welpenaufzucht informieren. Literatur gibt es da übriegens auch zu.
Ach ja, und wenn du das nächste Mal hier was schreibst, dann versuch mal nicht nur in Satzfragmenten zu schreiben und nicht in irgendeinem Dialekt, damit man aus deinem Geschreibsel ein wenig klüger wird.
! jjanne schrieb am 25.02.2011 um 19:20
wo sehe ich antworten
! jjanne schrieb am 25.02.2011 um 19:22
gescheckt
! jjanne schrieb am 25.02.2011 um 19:27
hey uta...habe kritisiert wie du hier einige leute massregelst.Wie schon geschrieben bin ich sehr oft beim ta.Trotzdem danke für die in info..aber ist es nicht so,dass ein hund von Natur aus weiss,wenn sie trächtig ist...ob sie noch schnell über gräben ,sringen und laufen kann.Natürlich werde ich zu TA gehen....
! jjanne schrieb am 25.02.2011 um 19:34
ute vielen dank für deine erläuterungen!!GEGEN SERIÖSE ZÜCHTER HABE ICH GAR NICHTS::GIBT ABER VIELE SCHWARZE SCHAFE UNTER IHNEN:ICH PERSÖNLICH STEHE MEHR DARAUF EIN ARMES GESCHÖPF AUSM TIERHEIM ZU HOLEN:::::SIND GENUG DIE WARTEN::::
! JJANNE schrieb am 25.02.2011 um 19:37
WÜSTENFUCHS LACH MICH GRAD WEG:::COOOLER KMMENTAR:::
! JJANNE schrieb am 25.02.2011 um 19:39
SORRY SCHREIB SCHON ALLET VERKEHRT:::WÜSTENFUCHS::ES GIBT BESTIMMT LEUTE DIE SIND AUCH NICH VON NER GUTEN ZUCHT:::::LOL
! tina schrieb am 01.03.2011 um 22:36
habe das alles mal gerade so grob überflogen und bin fast schon entsetzt! Meine Süße ist auch gerade trächtig und ich bin stolz und glücklich.Ich kann diese Klugscheißergeschichten über "wie voll die Tierheime sind" und so nicht mehr hören. Keiner weiß, was ein Besitzer einer trächtigen Hündin bisher schon für viele anderen Hunde getan hat und weiterhin tun wird,
! Astrid schrieb am 02.03.2011 um 01:06
@ Tina
Was hast du als Besitzerin einer Trächtigen Hündin alles für den Hund getan bzw. wirst du tun was einer ohne trächtigen Hündin nicht getan hätte?????????????
Sorry aber ich verstehe diesen Satz überhaupt nicht!
! Andrea schrieb am 02.03.2011 um 08:40
@ Tina
Warum kannst Du das nicht mit den übervollen Tierheimen nicht mehr hören? Vllt weil Du selber ein "Befüller" bist....?
Und der letzte Satz kommt mir vor wie eine sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern!
Gruß
! schrieb am 05.03.2011 um 00:30
wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Trächtigkeit meiner Hündin gewollt war. ... und ich bin mit Sicherheit nicht ein "Befüller" eines Tierheimes. Habe allerdings ständig das Gefühl, ich müsste mich dafür rechtfertigen, dass ich meine Hündin habe decken lassen.
! Sonja schrieb am 17.07.2011 um 15:06
Zu dem aufgebrachen Wolfgang würde ich gerne was sagen. Es gab Zeiten, da haben sich Tiere alleine vermehrt und waren sicherlich gesünder als viele Zuchttiere heute wo der Mensch Gott spielt und sagt, wann mit wem und wo und .....! Ich habe immer supergesunde Tiere gehabt, auch ohne Papiere. Mein Bruder hat nun den 2. Schäferhund aus Zucht mit Gesundheitszeugnissen und Papieren....beide HD! Wenn Hundewelpen gut vermittelt werden und man sich in solchen Foren Tips holt um zu lernen ist man für mich verantwortungsvoll. Und zwar nicht mehr oder weniger als mancher Züchter.
! Uta schrieb am 17.07.2011 um 19:10
Nun, dann hat dein Bruder halt Pech gehabt. Das heißt nicht, daß bei den Eltern der Hunde deines Bruders HD vorhanden sein muß. Sie werden zwar die Gene in sich tragen, müssen deswegen aber keine HD haben und das kann man dann nicht nachweisen und sie gelten deshalb als gesund. Das kannst du aber dem Züchter nicht anlasten, der ist auch kein Hellseher. Kann dir bei einem Vermehrer aber auch und noch eher passieren, weil da die Elterntiere weiß Gott bestimmt nur seltenst auf HD untersucht worden sind
! javier schrieb am 17.09.2011 um 04:27
wir haben unseren kleinen Schatz durch Zufall gefunden. Sie lief uns auf der Straße endgegen, sie war gerade 6 Wochen alt und wir hatten keine Ahnung von Hunden.
Wir leben in Spanien und sie ist eine kleine reizende Zigeunerin wo einige Rassen enthalten sind, sie sieht aus wie ein weiß bis schwarzer Schneeball.
Nun ist sie mitlerweise 8 Monate und zum ersten Mal hat sie ihre Regel erhalten.
Uns ist nicht entgangen wie sehr sich die Rüden miteinmal für sie interessieren und wir waren immer bei ihr und haben aufgepaßt. Wir gehen nur an der Leine mit ihr Gassi ansonsten ist sie bei uns im Haus;
aber seit 2 Wochen benimmt sie sich merkwürdig, sie ist anhänglicher als je zuvor, sie frißt wenig und erbricht sich auch seit 2 Tagen, heute fiel uns auf, dass ihre Zitzen angeschwollen sind.
Natürlich waren wir auch vorher als wir merkten dass es ihr nicht gut ging beim Tierarzt und er meinte das Futter wechseln und weiter beobachten.
Heute auf der Terasse als wir feststellten, dass ihre Zitzen geschwollen sind, sind wir alles nocheinmmal durchgegangen und an einem Tag als unsere Tochter Geburtstag hatte und wir im Garten gefeiert hatte hängen geblieben, denn dort war auch ihr kleiner Freund, mit dem sie seit wenige Wochen alt, immer gespielt hatte.
Wie schnell kann sich eine Schwangerschaft bemerkbar machen, kann es wirklich schon nach wenigen Tagen Anzeichen dafür geben, sie ist noch so Jung, kann sie überhaupt schon so jung schwanger werden?
Wir machen uns weniger Sorgen um die Welpen, wenn es dazu kommen sollte, denn unser Tierarzt ist sehr vernarrt in unsere Kleine und würde uns auch die Welpen abnehmen, wie auch einige Nachbarn.
Uns macht vielmehr Gedanken, wie es unsere kleine Zigeunerin durchsteht in diesem jungen Alter;
Und ob sie überhaupt schwanger ist oder sein kann?
Mit dem Tierarzt müssen wir leider nun noch bis Montag warten aber vielleicht kann uns ja der Eine und der Andere schon von seinen Erfahrungen oder Wissen schreiben.
Vielen Dank im Voraus
! javier schrieb am 17.09.2011 um 04:28
wir haben unseren kleinen Schatz durch Zufall gefunden. Sie lief uns auf der Straße endgegen, sie war gerade 6 Wochen alt und wir hatten keine Ahnung von Hunden.
Wir leben in Spanien und sie ist eine kleine reizende Zigeunerin wo einige Rassen enthalten sind, sie sieht aus wie ein weiß bis schwarzer Schneeball.
Nun ist sie mitlerweise 8 Monate und zum ersten Mal hat sie ihre Regel erhalten.
Uns ist nicht entgangen wie sehr sich die Rüden miteinmal für sie interessieren und wir waren immer bei ihr und haben aufgepaßt. Wir gehen nur an der Leine mit ihr Gassi ansonsten ist sie bei uns im Haus;
aber seit 2 Wochen benimmt sie sich merkwürdig, sie ist anhänglicher als je zuvor, sie frißt wenig und erbricht sich auch seit 2 Tagen, heute fiel uns auf, dass ihre Zitzen angeschwollen sind.
Natürlich waren wir auch vorher als wir merkten dass es ihr nicht gut ging beim Tierarzt und er meinte das Futter wechseln und weiter beobachten.
Heute auf der Terasse als wir feststellten, dass ihre Zitzen geschwollen sind, sind wir alles nocheinmmal durchgegangen und an einem Tag als unsere Tochter Geburtstag hatte und wir im Garten gefeiert hatte hängen geblieben, denn dort war auch ihr kleiner Freund, mit dem sie seit wenige Wochen alt, immer gespielt hatte.
Wie schnell kann sich eine Schwangerschaft bemerkbar machen, kann es wirklich schon nach wenigen Tagen Anzeichen dafür geben, sie ist noch so Jung, kann sie überhaupt schon so jung schwanger werden?
Wir machen uns weniger Sorgen um die Welpen, wenn es dazu kommen sollte, denn unser Tierarzt ist sehr vernarrt in unsere Kleine und würde uns auch die Welpen abnehmen, wie auch einige Nachbarn.
Uns macht vielmehr Gedanken, wie es unsere kleine Zigeunerin durchsteht in diesem jungen Alter;
Und ob sie überhaupt schwanger ist oder sein kann?
Mit dem Tierarzt müssen wir leider nun noch bis Montag warten aber vielleicht kann uns ja der Eine und der Andere schon von seinen Erfahrungen oder Wissen schreiben.
Vielen Dank im Voraus
! Janet schrieb am 17.09.2011 um 06:55
Hall javier,
wann war ihre Hitze ? Es ist gut möglich das sie scheinträchtigt ist.Ihr solltet das Ausmaß von einem TA kontrollieren lassen, ggf muss sie Medikamente bekommen !
! Javier schrieb am 17.09.2011 um 10:41
Hallo Janet,
die ersten Blutströpfchen enddeckten wir in der letzten Woche im August.
Wir haben keine Ahnung ob es so schnell und früh schon sein könnte.
Wir werden auf jeden Fall, es im Auge behalten und Montag zu einem Tierarzt gehen.
Vielen Dank für Deine Antwort Janet.
Javier
! Uta schrieb am 17.09.2011 um 11:31
Hallo Javier,
Eine Hündin kann von der ersten Läufigkeit an gedeckt werden.
Also, wenn ihr in der letzten Augustwoche Blut bemerkt habt und man davon ausgehen kann, daß es von da ab bis zur Standhitze (wenn sie Rüden an sich ran läßt) noch ein paar Tag gedauert hat, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erkennen, ob sie trächtig ist. Das sieht man erst in ein paar Wochen. Auch scheinträchtig könnte sie dann jetzt noch nicht sein. Euch bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, daß nichts passiert ist. Vielleicht wäre es dann besser, wenn ihr die Kleine in einigen Wochen (nicht jetzt, da sonst die Gefahr besteht, daß sie verblutet) kastrieren laßt.
! javier schrieb am 21.09.2011 um 00:13
Liebe Uta,
Deine Antwort hat sehr beruhigt.
Wir waren gestern mit unserer Kleinen beim Tierarzt und er sieht es sehr unwahrscheinlich, dass sie Babys bekommt.
Die geschwollenen Zitzen soll mit ihrer Hitze zusammenhängen und die ist nun auch vorbei und sie benimmt sich wieder normal.
Trotzdem um sicher zu sein sollen wir in 4 Wochen noch einmal bei ihm vorbeikommen.
Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, gerade als Laie.
Vielen Dank
|