Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Hundehusten!!!!!!!!!!
(Begonnen von: Manuela, 36 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 14894-mal gelesen

? Manuela schrieb am 11.11.2006 um 18:40
Hallo an Alle!
Es ist mal wieder Zeit für den typischen Hundehusten, weil es die Jahreszeit so mit sich bringt. Er ist kein Zwingerhusten und auch keine Erkältungserscheinung! Dieser Husten fängt meistens Morgens an und klingt sehr trocken. Sobald dies der Fall ist, ab zum Tierarzt und keinen Kontakt mit anderen Hunden!
Man MUSS!!!!!!!! mit Antibiotikum behandeln, sollte es verschlampt werden wird der Husten bis zu 6!!! Wochen anhalten. Macht man sofort was, klingt alles innerhalb von 12 Tagen ab. Also hört gut hin, denn es ist im Umlauf, seit 1 Monat!!
 ! Lilly_Fee schrieb am 13.11.2006 um 14:23
Hallo Manuela

sag mal bei diesem Husten ist da ein ein Würgen dabei?
 ! Angelfire schrieb am 22.08.2007 um 19:59
Also ich habe eine 7 monat alte Border Collie Hündin. Und auf unserem Hundeplatz haben vor kurzem einige Hunde beim Training zurückstecken müssen da dieser Husten im umlauf war. Nun ist auch meine Hündin betroffen. Unsere Trainerin hat auch dazu geraten sofort zum Tierarzt!!! Ja ein würgen ist dabei, da auch Schleim abgesondert wird!!! So ist es zumindest bei uns. (klares Sekret)

Der TA verabreicht meist Antibiotikum (gegen den Bakteriellen Infekt) und Vitaminepräperate (zur Stärkung des Immunsystems)!

Der Husten ist meist in einer Woche weg.
 ! GiZZmo schrieb am 23.08.2007 um 08:28
Aus welcher gegend kommt ihr? Zieht der Husten doch weitere Kreise? Unsere beiden Hunde haben auch diesen Husten. Sie bekommen auch beide Antibiotika.
 ! Uta schrieb am 23.08.2007 um 09:59
Hallo,

ich weiß nur, daß in der Berchtesgadener Gegend Zwingerhusten im Umlauf ist. Vielleicht hat sich das durch heimkehrende Touries ja schon verschleppt?

! GiZZmo schrieb am 23.08.2007 um 21:31
Ohje.....
Ich komme aus Achim bei Bremen.
Scheint wohl eine Epedimie zu sein :(
 ! Angie schrieb am 23.08.2007 um 21:56
Hi!
Habe ja auch einen Beitrag geschrieben das mein Hund dauernd hustet allerdings war es das erste mal schon länger her... Er hat schon ganz viel Antibiotika bekommen aber ganz weg ging es nicht... Jetzt habe ich ihm jeden Abend ein Löffelchen Honig gegeben und es ist fast weg!!!
Könnte der das gewesen sein? Aber warum schlugen die Medikamente nicht an?
Gruß Angie
 ! GiZZmo schrieb am 24.08.2007 um 20:53
Bei unerem zweiten Hund scheint das Antibiotika auch nicht anzuschlagen :-(
Ich werde den Tip mit dem Honig wohl mal auf greifen...

Danke! ;-)
 ! Puppenlustig schrieb am 25.08.2007 um 21:37
Meine 22 Monate junge Labbi-Hündin hat seit dem 21.07.2007 eine Erkältung, es fing damit an, daß sie sich morgens erbrochen hatte. Nach einigen Stunden bekam sie dann Husten. Sekret hat sie nicht gespukt. Fieber hatte ich auch gemessen, GsD war alles im grünen Bereich.
Wenn nur das Würgen nicht so stark gewesen wäre.
Aufgrund dessen habe ich das Trofu mit Fencheltee eingeweicht und ihr auch Fenchelhonig täglich gegeben. Was für die Baby's gut ist, ist auch für unsere Fellnasen gut. Eine Besserung ist in Sicht.
Wünsche allen Fellnasen, die es auch erwischt hat gute Besserung.
 ! Puppenlustig schrieb am 25.08.2007 um 21:37
Meine 22 Monate junge Labbi-Hündin hat seit dem 21.07.2007 eine Erkältung, es fing damit an, daß sie sich morgens erbrochen hatte. Nach einigen Stunden bekam sie dann Husten. Sekret hat sie nicht gespukt. Fieber hatte ich auch gemessen, GsD war alles im grünen Bereich.
Wenn nur das Würgen nicht so stark gewesen wäre.
Aufgrund dessen habe ich das Trofu mit Fencheltee eingeweicht und ihr auch Fenchelhonig täglich gegeben. Was für die Baby's gut ist, ist auch für unsere Fellnasen gut. Eine Besserung ist in Sicht.
Wünsche allen Fellnasen, die es auch erwischt hat gute Besserung.
 ! Puppenlustig schrieb am 25.08.2007 um 21:51
sorry, habe mich vertippt...muss heißen
21.08.2007
 ! Sonja schrieb am 13.09.2007 um 12:27
Hey, meine Mischlingshündin (14Jahre alt)hat auch seit längerem diesen schrecklichen Husten.Bisher hat überhaupt nix geholfen.Wir haben schon öfters Antibiontika bekommen, aber wenn die Behandlung aufhört gehts wieder los. Habe auch einen Hustensaft extra für Hunde besorgt. Werde mal die Behandlung mit Fenchelhonig versuchen.
Hat jemand vielleicht schon mal versucht mit Globulis die Sache in den Griff zu bekommen?
 ! Angie schrieb am 13.09.2007 um 14:29
Hi!
Wie oben schon erwähnt habe ich meinem Hund jeden abend ein Löffelchen Honig gegeben und (das hab ich vergessen zu sagen) alles Spielzeug etc in der Waschmaschine gewaschen da ist ja Speichel also auch die Bakterien dran. Auch Korbe Decke usw waschen... Jetzt hat er nix mehr.
Hoffe es klappt bei dir auch einen Versuch ist es Wert kostet ja kein Geld :-)
Gruß Angie
 ! petra schrieb am 13.09.2007 um 23:17
Hi Sonja,
meine Hündin hatte in diesem Jahr auch schon 2x eine Halsentzündung mit Husten. Beim ersten Mal hat sie beim Tierarzt Antibiotikum bekommen, aber er kam gleich wieder. Also hab ich beim 2ten Mal nur pflanzliche Mittel gegeben. Fenchelhonig und Bronchovital von cdvet. Der Husten war nach ein paar Tagen weg und kam nicht wieder.
 ! martina schrieb am 25.09.2007 um 11:46
ES GIBT KEIN HUNDEHUSTEN DAS IST DER ZWINGERHUSTEN MEIN T A SAGT HUSTENSAFT FÜR KINDER HILFT DEN SCHLEIM ZU LÖSEN MEIN HUND HAT ZWEI SPRITZEN UND TABLETTEN BEKOMMEN AUCH HONIG HILFT
 ! MARTINA schrieb am 25.09.2007 um 12:02
PS WICHTIG IST AUCH SOFORT EINE WURMKUR ZU MACHEN
 ! Angie schrieb am 29.09.2007 um 21:15
Na da sieht man mal wie auch die Meinungen der TA auseinander gehen... Der von einer Bekannten meinte es gibt heutzutage keinen Zwingergusten mehr?!? Das glauch ich jetzt auch nicht so aber na ja... Ich denke mit Hundehusten ist Zwingerhusten gemeint schließlich bekommen den ja auch die Hunde und nicht Mäuse etc...
Es gibt aber auch einfach kleinere Halsreizungen... Ich denke man muß seinem TA einfach vertrauen.
Gruß
 ! danilo schrieb am 19.10.2007 um 12:53
hey zusammen!
jetzt hat es meiner auch ganz übel.hab heut drei std. geschlafen.mein TA hat mir gesagt das es schon eine form des zwingerhustens ist aber durch die jährliche impfung wird das schlimmste verhindert.holt euch acc akut600 löst sie in wenig
und verteilt es auf zwei große spritzen und gebt es ihm dieret ins maul.eine spritze morens eine mittags und eine abens.honig und kinderhustensaft
helfen um die nacht einigermassen ruhig rum zu kriegen.
ALLEN KRANKEN HUNDIES AUF DIESEM WEG,
GUTEN BESSERUNG
 ! Bärlinde schrieb am 15.12.2007 um 16:41
Wie äussert sich den der Hundehusten?
Unser Hund stösst kurzzeitig den Atem aus, hört sich an als wenn wir Menschen, so kurzzeitig anstossen , beim Husten. Ist die Behandlung nur durch Antibitika möglich oder gibt es auch alternative Möglichkeiten?
Ist der Husten auf den Menschen übertragbar?
 ! Bärlinde schrieb am 15.12.2007 um 16:43
Wie äussert sich der Husten?
Ist dieser auf Menschen übertragbar?
Gibt es alternative Behandlungsmethodenß
 ! Sandra schrieb am 05.01.2008 um 10:10
Hallo Zusammen
nun hat es meine kleine Doggennase auch erwischt! War schon beim TA und bekomme Antibiotika. Nun kommt aber grüner Schleim aus der Nase. Gebe auch Honig und Echinacea.
Gute Besserung an alle kranken Hunde
 ! Biggi 71 schrieb am 22.01.2008 um 15:21
Hallo Zusammen
mein kleiner Mix hat den Husten jetzt schon seit über 2 Monaten. 3 mal schon Antibiotika Fenchelhonig und acc haben nichts geholfen. Befürchte es ist schon chronig. Irgendeiner einen Tip? Bin für alles dankbar.
Liebe Grüße
 ! jenniver schrieb am 22.01.2008 um 18:19
Liebe Biggi71!
Ich würde an deiner Stelle so bald als möglich zum TA gehen. Ich denke, du warst ja schon bei der Antibiothikagabe beim TA. Sollte dieser nicht die Ursache finden, wäre es sehr empfehlenwert, wenn du einen anderen TA aufsuchen würdest.

Alles Gute
 ! Giulia Ritter schrieb am 20.02.2008 um 21:41
Hallo zusammen,
Das mit dem Honig muss ich mal versuchen. Aber kann man da jeden Honig nehmen oder gibt es da bestimmte Regeln?
 ! mad schrieb am 21.02.2008 um 13:50
hallo zusammen
der hund meiner freundin hat monate gehustet und ist mit antibiotika u.s.w behandelt worden ohne besserung.sie hat den TA gewechselt der vermutete würmer.er hatte lungenwürmer und ist mit einer dafür geeigneten wurmkur(banminth plus) behandelt worden.seit drei wochen symptomfrei.viele wurmkuren helfen nicht bei lungenwürmern.
gruss mad
 ! klaus schrieb am 14.03.2008 um 23:51
meine beiden schnuffis (SH, 16 u. 7 j) niesen und husten mal mehr mal weniger seit 4 monaten, 2 tierärzte, antibiotika, schleimlöser, globoli, echinacea, honig, vitamine, spitzen für immunsysten .... nix half wirklich .... bin für jeden tip dankbar ....
 ! klaus schrieb am 14.03.2008 um 23:51
meine beiden schnuffis (SH, 16 u. 7 j) niesen und husten mal mehr mal weniger seit 4 monaten, 2 tierärzte, antibiotika, schleimlöser, globoli, echinacea, honig, vitamine, spitzen für immunsysten .... nix half wirklich .... bin für jeden tip dankbar ....
 ! Gelizicke schrieb am 14.07.2008 um 11:51
Hallo an alle,
habe eben ganz beherzt jeden einzelnen Beitrag gelesen, mein 16,8 Jahre alter Wuffi hat diesen Husten jetzt auch. Zudem ist er Herzkrank. Ich habe panische Angst, nun weiß ich,dass er sich vor 2 Wochen bei unserem jüngeren Hund angesteckt hat, die hats aber weggesteckt ohne Medi´s. Ist ein Hund den ihr kennt schon daran gestorben? Ich muss heute dringend zum TA mit ihm, falls er es noch schafft. Bin völlig fertig.
Lg
 ! knäggi schrieb am 22.02.2009 um 21:44
Unser Hund hat auch Husten.Ich arbeite in einer Apotheke,die sehr hundefreundlich ist,da jede 2.Angestellte einen Hund(vom Welpenalter-zum alten Greis)hat.Wir können uns also irgendwie alle austauschen,was sehr vorteilhaft ist.Ich geb meinem Hund das Homöophatische Mittel Drosera D6 in der Arzneiform"Globuli".Man muss wenns akut ist alle halbe Stunde 3 Globuli geben(bei einem Hund von 6-10kg).Am 2.Tag langt es wenn dem Hund das Mittel 3-5x/Tag verabreicht wird.Bei meinem Hund ist es meist nach 3 Tagen komplett weg...
Hoffe konnte etwas weiter helfen.
 ! Wuerzer Elisabeth schrieb am 26.04.2009 um 22:25
Hey,mein Dackel er ist 10 J.alt ,er hat zur Zeit auch einen schrecklichen Husten,der TA sagt,er habe noch dazu einen Herzfehler und Wassereinlagerungen,bekommt auch Wassertabletten,ich werde fast verrückt kann fast nicht mehr schlafen,möchte jetzt meinem TA vorschlagen,dass er ihm Cortison verabreicht,vieleicht hilft das.Lg
 ! Uta schrieb am 27.04.2009 um 06:54
Hallo Elisabeth,

ich nehme an, daß der Husten von der Wassereinlagerung in der Lunge kommt. Wie lange bekommt er denn schon Entwässerungstabletten? Bekommt er wegen des Herzens auch Tabletten.? Denn das Wasser kommt vermutlich wegen der Herzkrankheit.
 !  schrieb am 27.04.2009 um 22:53
Hay Uta,er bekommt schon so knapp ein Jahr diese Medikamente,er hatte auch schon Schnupfen,der dann ganz eitrig aus der Nase kam,wenn er geniest hat.Aber das ist jetzt nicht der Fall,ich vermute zudem noch sehr stark,dass eine Allergie gegen irgend was vorliegt,(evtl.Pollen,Hausstaub oder ähnliches).Wir haben eine Landwirtschaft,wodurch sich solche Kontakte leider schlecht ausschliessen lassen.Heute ist es wieder ganz schlimm,weiss mir fast keinen Rat mehr.Seine Nase ist auch wieder zugeschwollen wodurch er fast nur durchs Maul atmet.Tschau und Lg.

sc
 ! Gabriele schrieb am 28.05.2009 um 21:42
Habe einen 5 Jahre alten Labradorrüden, er hat Epilepsie und seit 4 Tagen einen dollen Husten mit Würgereiz und klaren Auswurf, manchmal sogar richtig gelb, er frist nicht trinkt nur mäßig.
Meine Frage hilft dieses Medikament von cdvitel. Ich mache mir große Sorgen um ihn, denn er ist wie unser Kind und guckt immer so traurig.
Also gibt es in Berlin und Umgebung sprich Brandenburg auch schon den Hundehusten.
 ! Elmar schrieb am 28.06.2009 um 13:20
Hallo
Ist Der Husten übertragbar auf Menschen? Kinder?
 ! alex schrieb am 02.01.2010 um 17:47
mein hund hatte auch solch ein schrecklichen husten mein ta hatt mir Antibiotika gegeben das half aber nur so lange bis der saft leer war dan habe ich von einer bekannten einen tipp bekommen und seid dem ist der husten weg...!! husten teee
marke LiDDL
 ! iza schrieb am 08.02.2010 um 00:34
Meine Cockermädel hat jetzt zum zweiten mal den Husten bekommen. Sie ist heute aufgewacht und hat alles erbrochen,was sie gestern abend bekommen hat. Ich dachte: der Magen. Nein, später kamm noch der Husten mit Würgen und dem schleimigen Auswurf. Wir gehen morgen, am Montag, zum Arzt. Meine TA hat gesagt, dass sich die Hunde von Menschen anstecken können (umgekehrt nicht). In beiden Fällen sind wir vorher alle (menschliche Familienmitglieder) krank gewesen. Letztens haben die Antibiotika geholfen (10 Tage) und Hustensaft für kleine Kinder, egal welcher Hersteller. LG an alle
 ! iza schrieb am 08.02.2010 um 00:35
Meine Cockermädel hat jetzt zum zweiten mal den Husten bekommen. Sie ist heute aufgewacht und hat alles erbrochen,was sie gestern abend bekommen hat. Ich dachte: der Magen. Nein, später kamm noch der Husten mit Würgen und dem schleimigen Auswurf. Wir gehen morgen, am Montag, zum Arzt. Meine TA hat gesagt, dass sich die Hunde von Menschen anstecken können (umgekehrt nicht). In beiden Fällen sind wir vorher alle (menschliche Familienmitglieder) krank gewesen. Letztens haben die Antibiotika geholfen (10 Tage) und Hustensaft für kleine Kinder, egal welcher Hersteller. LG an alle
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.