Thema: Hundehusten!!!!!!!!!!
(Begonnen von: Manuela,
67 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 34424-mal gelesen
? Manuela schrieb am 11.11.2006 um 18:40
Hallo an Alle!
Es ist mal wieder Zeit für den typischen Hundehusten, weil es die Jahreszeit so mit sich bringt. Er ist kein Zwingerhusten und auch keine Erkältungserscheinung! Dieser Husten fängt meistens Morgens an und klingt sehr trocken. Sobald dies der Fall ist, ab zum Tierarzt und keinen Kontakt mit anderen Hunden!
Man MUSS!!!!!!!! mit Antibiotikum behandeln, sollte es verschlampt werden wird der Husten bis zu 6!!! Wochen anhalten. Macht man sofort was, klingt alles innerhalb von 12 Tagen ab. Also hört gut hin, denn es ist im Umlauf, seit 1 Monat!!
! Lilly_Fee schrieb am 13.11.2006 um 14:23
Hallo Manuela
sag mal bei diesem Husten ist da ein ein Würgen dabei?
! Angelfire schrieb am 22.08.2007 um 19:59
Also ich habe eine 7 monat alte Border Collie Hündin. Und auf unserem Hundeplatz haben vor kurzem einige Hunde beim Training zurückstecken müssen da dieser Husten im umlauf war. Nun ist auch meine Hündin betroffen. Unsere Trainerin hat auch dazu geraten sofort zum Tierarzt!!! Ja ein würgen ist dabei, da auch Schleim abgesondert wird!!! So ist es zumindest bei uns. (klares Sekret)
Der TA verabreicht meist Antibiotikum (gegen den Bakteriellen Infekt) und Vitaminepräperate (zur Stärkung des Immunsystems)!
Der Husten ist meist in einer Woche weg.
! GiZZmo schrieb am 23.08.2007 um 08:28
Aus welcher gegend kommt ihr? Zieht der Husten doch weitere Kreise? Unsere beiden Hunde haben auch diesen Husten. Sie bekommen auch beide Antibiotika.
! Uta schrieb am 23.08.2007 um 09:59
Hallo,
ich weiß nur, daß in der Berchtesgadener Gegend Zwingerhusten im Umlauf ist. Vielleicht hat sich das durch heimkehrende Touries ja schon verschleppt?
! GiZZmo schrieb am 23.08.2007 um 21:31
Ohje.....
Ich komme aus Achim bei Bremen.
Scheint wohl eine Epedimie zu sein :(
! Angie schrieb am 23.08.2007 um 21:56
Hi!
Habe ja auch einen Beitrag geschrieben das mein Hund dauernd hustet allerdings war es das erste mal schon länger her... Er hat schon ganz viel Antibiotika bekommen aber ganz weg ging es nicht... Jetzt habe ich ihm jeden Abend ein Löffelchen Honig gegeben und es ist fast weg!!!
Könnte der das gewesen sein? Aber warum schlugen die Medikamente nicht an?
Gruß Angie
! GiZZmo schrieb am 24.08.2007 um 20:53
Bei unerem zweiten Hund scheint das Antibiotika auch nicht anzuschlagen :-(
Ich werde den Tip mit dem Honig wohl mal auf greifen...
Danke! ;-)
! Puppenlustig schrieb am 25.08.2007 um 21:37
Meine 22 Monate junge Labbi-Hündin hat seit dem 21.07.2007 eine Erkältung, es fing damit an, daß sie sich morgens erbrochen hatte. Nach einigen Stunden bekam sie dann Husten. Sekret hat sie nicht gespukt. Fieber hatte ich auch gemessen, GsD war alles im grünen Bereich.
Wenn nur das Würgen nicht so stark gewesen wäre.
Aufgrund dessen habe ich das Trofu mit Fencheltee eingeweicht und ihr auch Fenchelhonig täglich gegeben. Was für die Baby's gut ist, ist auch für unsere Fellnasen gut. Eine Besserung ist in Sicht.
Wünsche allen Fellnasen, die es auch erwischt hat gute Besserung.
! Puppenlustig schrieb am 25.08.2007 um 21:37
Meine 22 Monate junge Labbi-Hündin hat seit dem 21.07.2007 eine Erkältung, es fing damit an, daß sie sich morgens erbrochen hatte. Nach einigen Stunden bekam sie dann Husten. Sekret hat sie nicht gespukt. Fieber hatte ich auch gemessen, GsD war alles im grünen Bereich.
Wenn nur das Würgen nicht so stark gewesen wäre.
Aufgrund dessen habe ich das Trofu mit Fencheltee eingeweicht und ihr auch Fenchelhonig täglich gegeben. Was für die Baby's gut ist, ist auch für unsere Fellnasen gut. Eine Besserung ist in Sicht.
Wünsche allen Fellnasen, die es auch erwischt hat gute Besserung.
! Puppenlustig schrieb am 25.08.2007 um 21:51
sorry, habe mich vertippt...muss heißen
21.08.2007
! Sonja schrieb am 13.09.2007 um 12:27
Hey, meine Mischlingshündin (14Jahre alt)hat auch seit längerem diesen schrecklichen Husten.Bisher hat überhaupt nix geholfen.Wir haben schon öfters Antibiontika bekommen, aber wenn die Behandlung aufhört gehts wieder los. Habe auch einen Hustensaft extra für Hunde besorgt. Werde mal die Behandlung mit Fenchelhonig versuchen.
Hat jemand vielleicht schon mal versucht mit Globulis die Sache in den Griff zu bekommen?
! Angie schrieb am 13.09.2007 um 14:29
Hi!
Wie oben schon erwähnt habe ich meinem Hund jeden abend ein Löffelchen Honig gegeben und (das hab ich vergessen zu sagen) alles Spielzeug etc in der Waschmaschine gewaschen da ist ja Speichel also auch die Bakterien dran. Auch Korbe Decke usw waschen... Jetzt hat er nix mehr.
Hoffe es klappt bei dir auch einen Versuch ist es Wert kostet ja kein Geld :-)
Gruß Angie
! petra schrieb am 13.09.2007 um 23:17
Hi Sonja,
meine Hündin hatte in diesem Jahr auch schon 2x eine Halsentzündung mit Husten. Beim ersten Mal hat sie beim Tierarzt Antibiotikum bekommen, aber er kam gleich wieder. Also hab ich beim 2ten Mal nur pflanzliche Mittel gegeben. Fenchelhonig und Bronchovital von cdvet. Der Husten war nach ein paar Tagen weg und kam nicht wieder.
! martina schrieb am 25.09.2007 um 11:46
ES GIBT KEIN HUNDEHUSTEN DAS IST DER ZWINGERHUSTEN MEIN T A SAGT HUSTENSAFT FÜR KINDER HILFT DEN SCHLEIM ZU LÖSEN MEIN HUND HAT ZWEI SPRITZEN UND TABLETTEN BEKOMMEN AUCH HONIG HILFT
! MARTINA schrieb am 25.09.2007 um 12:02
PS WICHTIG IST AUCH SOFORT EINE WURMKUR ZU MACHEN
! Angie schrieb am 29.09.2007 um 21:15
Na da sieht man mal wie auch die Meinungen der TA auseinander gehen... Der von einer Bekannten meinte es gibt heutzutage keinen Zwingergusten mehr?!? Das glauch ich jetzt auch nicht so aber na ja... Ich denke mit Hundehusten ist Zwingerhusten gemeint schließlich bekommen den ja auch die Hunde und nicht Mäuse etc...
Es gibt aber auch einfach kleinere Halsreizungen... Ich denke man muß seinem TA einfach vertrauen.
Gruß
! danilo schrieb am 19.10.2007 um 12:53
hey zusammen!
jetzt hat es meiner auch ganz übel.hab heut drei std. geschlafen.mein TA hat mir gesagt das es schon eine form des zwingerhustens ist aber durch die jährliche impfung wird das schlimmste verhindert.holt euch acc akut600 löst sie in wenig
und verteilt es auf zwei große spritzen und gebt es ihm dieret ins maul.eine spritze morens eine mittags und eine abens.honig und kinderhustensaft
helfen um die nacht einigermassen ruhig rum zu kriegen.
ALLEN KRANKEN HUNDIES AUF DIESEM WEG,
GUTEN BESSERUNG
! Bärlinde schrieb am 15.12.2007 um 16:41
Wie äussert sich den der Hundehusten?
Unser Hund stösst kurzzeitig den Atem aus, hört sich an als wenn wir Menschen, so kurzzeitig anstossen , beim Husten. Ist die Behandlung nur durch Antibitika möglich oder gibt es auch alternative Möglichkeiten?
Ist der Husten auf den Menschen übertragbar?
! Bärlinde schrieb am 15.12.2007 um 16:43
Wie äussert sich der Husten?
Ist dieser auf Menschen übertragbar?
Gibt es alternative Behandlungsmethodenß
! Sandra schrieb am 05.01.2008 um 10:10
Hallo Zusammen
nun hat es meine kleine Doggennase auch erwischt! War schon beim TA und bekomme Antibiotika. Nun kommt aber grüner Schleim aus der Nase. Gebe auch Honig und Echinacea.
Gute Besserung an alle kranken Hunde
! Biggi 71 schrieb am 22.01.2008 um 15:21
Hallo Zusammen
mein kleiner Mix hat den Husten jetzt schon seit über 2 Monaten. 3 mal schon Antibiotika Fenchelhonig und acc haben nichts geholfen. Befürchte es ist schon chronig. Irgendeiner einen Tip? Bin für alles dankbar.
Liebe Grüße
! jenniver schrieb am 22.01.2008 um 18:19
Liebe Biggi71!
Ich würde an deiner Stelle so bald als möglich zum TA gehen. Ich denke, du warst ja schon bei der Antibiothikagabe beim TA. Sollte dieser nicht die Ursache finden, wäre es sehr empfehlenwert, wenn du einen anderen TA aufsuchen würdest.
Alles Gute
! Giulia Ritter schrieb am 20.02.2008 um 21:41
Hallo zusammen,
Das mit dem Honig muss ich mal versuchen. Aber kann man da jeden Honig nehmen oder gibt es da bestimmte Regeln?
! mad schrieb am 21.02.2008 um 13:50
hallo zusammen
der hund meiner freundin hat monate gehustet und ist mit antibiotika u.s.w behandelt worden ohne besserung.sie hat den TA gewechselt der vermutete würmer.er hatte lungenwürmer und ist mit einer dafür geeigneten wurmkur(banminth plus) behandelt worden.seit drei wochen symptomfrei.viele wurmkuren helfen nicht bei lungenwürmern.
gruss mad
! klaus schrieb am 14.03.2008 um 23:51
meine beiden schnuffis (SH, 16 u. 7 j) niesen und husten mal mehr mal weniger seit 4 monaten, 2 tierärzte, antibiotika, schleimlöser, globoli, echinacea, honig, vitamine, spitzen für immunsysten .... nix half wirklich .... bin für jeden tip dankbar ....
! klaus schrieb am 14.03.2008 um 23:51
meine beiden schnuffis (SH, 16 u. 7 j) niesen und husten mal mehr mal weniger seit 4 monaten, 2 tierärzte, antibiotika, schleimlöser, globoli, echinacea, honig, vitamine, spitzen für immunsysten .... nix half wirklich .... bin für jeden tip dankbar ....
! Gelizicke schrieb am 14.07.2008 um 11:51
Hallo an alle,
habe eben ganz beherzt jeden einzelnen Beitrag gelesen, mein 16,8 Jahre alter Wuffi hat diesen Husten jetzt auch. Zudem ist er Herzkrank. Ich habe panische Angst, nun weiß ich,dass er sich vor 2 Wochen bei unserem jüngeren Hund angesteckt hat, die hats aber weggesteckt ohne Medi´s. Ist ein Hund den ihr kennt schon daran gestorben? Ich muss heute dringend zum TA mit ihm, falls er es noch schafft. Bin völlig fertig.
Lg
! knäggi schrieb am 22.02.2009 um 21:44
Unser Hund hat auch Husten.Ich arbeite in einer Apotheke,die sehr hundefreundlich ist,da jede 2.Angestellte einen Hund(vom Welpenalter-zum alten Greis)hat.Wir können uns also irgendwie alle austauschen,was sehr vorteilhaft ist.Ich geb meinem Hund das Homöophatische Mittel Drosera D6 in der Arzneiform"Globuli".Man muss wenns akut ist alle halbe Stunde 3 Globuli geben(bei einem Hund von 6-10kg).Am 2.Tag langt es wenn dem Hund das Mittel 3-5x/Tag verabreicht wird.Bei meinem Hund ist es meist nach 3 Tagen komplett weg...
Hoffe konnte etwas weiter helfen.
! Wuerzer Elisabeth schrieb am 26.04.2009 um 22:25
Hey,mein Dackel er ist 10 J.alt ,er hat zur Zeit auch einen schrecklichen Husten,der TA sagt,er habe noch dazu einen Herzfehler und Wassereinlagerungen,bekommt auch Wassertabletten,ich werde fast verrückt kann fast nicht mehr schlafen,möchte jetzt meinem TA vorschlagen,dass er ihm Cortison verabreicht,vieleicht hilft das.Lg
! Uta schrieb am 27.04.2009 um 06:54
Hallo Elisabeth,
ich nehme an, daß der Husten von der Wassereinlagerung in der Lunge kommt. Wie lange bekommt er denn schon Entwässerungstabletten? Bekommt er wegen des Herzens auch Tabletten.? Denn das Wasser kommt vermutlich wegen der Herzkrankheit.
! schrieb am 27.04.2009 um 22:53
Hay Uta,er bekommt schon so knapp ein Jahr diese Medikamente,er hatte auch schon Schnupfen,der dann ganz eitrig aus der Nase kam,wenn er geniest hat.Aber das ist jetzt nicht der Fall,ich vermute zudem noch sehr stark,dass eine Allergie gegen irgend was vorliegt,(evtl.Pollen,Hausstaub oder ähnliches).Wir haben eine Landwirtschaft,wodurch sich solche Kontakte leider schlecht ausschliessen lassen.Heute ist es wieder ganz schlimm,weiss mir fast keinen Rat mehr.Seine Nase ist auch wieder zugeschwollen wodurch er fast nur durchs Maul atmet.Tschau und Lg.
sc
! Gabriele schrieb am 28.05.2009 um 21:42
Habe einen 5 Jahre alten Labradorrüden, er hat Epilepsie und seit 4 Tagen einen dollen Husten mit Würgereiz und klaren Auswurf, manchmal sogar richtig gelb, er frist nicht trinkt nur mäßig.
Meine Frage hilft dieses Medikament von cdvitel. Ich mache mir große Sorgen um ihn, denn er ist wie unser Kind und guckt immer so traurig.
Also gibt es in Berlin und Umgebung sprich Brandenburg auch schon den Hundehusten.
! Elmar schrieb am 28.06.2009 um 13:20
Hallo
Ist Der Husten übertragbar auf Menschen? Kinder?
! alex schrieb am 02.01.2010 um 17:47
mein hund hatte auch solch ein schrecklichen husten mein ta hatt mir Antibiotika gegeben das half aber nur so lange bis der saft leer war dan habe ich von einer bekannten einen tipp bekommen und seid dem ist der husten weg...!! husten teee
marke LiDDL
! iza schrieb am 08.02.2010 um 00:34
Meine Cockermädel hat jetzt zum zweiten mal den Husten bekommen. Sie ist heute aufgewacht und hat alles erbrochen,was sie gestern abend bekommen hat. Ich dachte: der Magen. Nein, später kamm noch der Husten mit Würgen und dem schleimigen Auswurf. Wir gehen morgen, am Montag, zum Arzt. Meine TA hat gesagt, dass sich die Hunde von Menschen anstecken können (umgekehrt nicht). In beiden Fällen sind wir vorher alle (menschliche Familienmitglieder) krank gewesen. Letztens haben die Antibiotika geholfen (10 Tage) und Hustensaft für kleine Kinder, egal welcher Hersteller. LG an alle
! iza schrieb am 08.02.2010 um 00:35
Meine Cockermädel hat jetzt zum zweiten mal den Husten bekommen. Sie ist heute aufgewacht und hat alles erbrochen,was sie gestern abend bekommen hat. Ich dachte: der Magen. Nein, später kamm noch der Husten mit Würgen und dem schleimigen Auswurf. Wir gehen morgen, am Montag, zum Arzt. Meine TA hat gesagt, dass sich die Hunde von Menschen anstecken können (umgekehrt nicht). In beiden Fällen sind wir vorher alle (menschliche Familienmitglieder) krank gewesen. Letztens haben die Antibiotika geholfen (10 Tage) und Hustensaft für kleine Kinder, egal welcher Hersteller. LG an alle
! Adam-Brosius schrieb am 13.11.2010 um 23:13
Ingrid
Mein Hundi ist 17 Jahre und hat glaub ich den Husten
er ist oft am niesen,husten und würgen was kann ich für ihn tun?er ist doch schon so ein altes mädchen.Habe nun Angst ich muß mich von ihm trennen,was kann ich tun?
! Astrid schrieb am 14.11.2010 um 23:37
Hallo Adam,
gehe bitte zum TA und lasse es unbedingt abklären.
! Simone schrieb am 06.04.2011 um 11:32
Hallo alle zusammen :-)
meine kleines hundemädchen wird nächsten monat 15 jahre, sie hat auch diesen husten. unser problem dabei ist das sie keine ( und das noch nie ) medis nimmt. egal welcher art sie erbricht sich sofort.
bin für dieses forum sehr dankbar und werde das mit den löffelchen honig jetzt ausprobieren, unser ta sagt auch das wir es versuchen sollen
! Sabine schrieb am 14.04.2011 um 23:32
Hallo zusammen,
ich habe ein 8 Monate alten Kleinspitz. Er hat seid 4 Tagen sehr großen Husten mit würgen. Schleim kommt keiner. Es ist sehr schlimm und war die letzten Tage auch mehrmals beim Arzt, aber es hilft alles nicht. Ich steh da, möchte helfen und weiß nicht was ich tun kann. Habt ihr mir einen Rat????? Werde das mit dem Honig mal versuchen
! Andrea schrieb am 15.04.2011 um 07:31
Hallo Sabine,
kann Zwingerhusten sein. Sofort zum TA! Das ist sehr ansteckend!
Grüßle
! sabine schrieb am 15.04.2011 um 13:15
Hallo Andrea,
ich war in den letzten 4 Tagen 3 mal beim Tierarzt. Mein Eddi hat auch Medikamente bekommen und Spritzen. Die Medikamente sind jetzt fertig und er schläft immer noch den ganzen Tag. Wenn er mich nicht sieht, ist er ruhig, doch wenn ich in seine Nähe komme fängt er wieder an zu husten.
! Sabine schrieb am 15.04.2011 um 22:57
Kann mir jemand sagen wie langee so ein Husten geht???
! conny schrieb am 28.06.2011 um 12:17
bin zufällig auf diese Seite geraten-meine 13-jährige Shi-Tzu-Hündin hat ca.seit 1 Monat permanent Husten(hört sich an,als ob sie 1 Fremdkörper im Hals hat u.den auswürgen möchte u.nicht kann)War bei meiner Tochter in Köln zu Besuch u.war da bei 1 Tierärztin,die Husten diagnostiziert hat(Hund hat Spritze,Tabletten u.menschlichen Hustensaft bekommen)Zuhause bin ich dann nochmal zu meinem TA hin u.der hat gesagt,dass dieser Husten von 1Herzinsuffizienz kommt u.sich deshalb auch Schleim in der Lunge ansammelt.Mein Hund Biene bekommt jetzt 2xtäglich 1Herz-u.1Wassertablette-bisher ist die Situation aber noch nicht besser geworden u.ich versuche es nebenbei jetzt mit Honig,Thymian(Zwiebelsaft soll auch gut sein)Auf diesem Weg alle lieben Grüsse an alle Tierliebhaber-ich selber habe noch 4Katzen.
! Susi schrieb am 14.07.2011 um 23:05
Hallo, haben uns vor 5 Tagen einen Süßen Hund aus dem Tierheim geholt.
Wurde am 10.7. geimpft und hat heute von einer Minute zur anderen Husten bekommen, Schleim abgehustet.
War schon beim Nottierarzt, der im Moment noch kein Antibiotikum geben kann, da sonst die Impfung hinfällig sei.
Morgen soll ich ( tue ich sowieso) zum Tierarzt des Tierheims gehen.
Was würdet Ihr raten?
Ist es nicht besser, Antiobiotika zu geben, auch wenn dann erstmal die Impfung hinfällig ist?
Man kann ja dann später nochmal neu impfen.
Zumal die 2.Nachfolgeimpfung in 3 Wochen dran wäre, die das Hundchen sicher nicht erhält, wenn er weiter krank sein sollte.
Der Tierarzt in der Notpraxis vermutet übrigens eine Bronchitis.
Meine 2. Frage wäre, weiß einer, wie lange nach Impfung kein Antibiotikum gegeben werden darf?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lb. Gruß S.
! Claudia M. schrieb am 07.08.2011 um 00:00
Conny, lass um Himmels Willen den Versuch mit dem Zwiebelsaft. Zwiebeln sind Gift für Hunde. 35 Gramm reichen, um einen mittelgroßen Hund zu töten. Die Inhaltsstoffe der Zwiebel, Knoblauch etc. zersetzen die roten Blutkörperchen, das Tier würde innerlich verbluten. Es gibt noch andere Dinge, die ein Hund nicht fressen darf, weil es für ihn giftig ist: z. B. Schokolade, insbesondere dunkle, Rosinen und Weintrauben, Pflaumen, Avocado etc. Googelt einfach mal nach Lebensmitteln, die für Hunde giftig sind.
Mein Hund (9 Monate) hat heute Nacht auch angefangen zu husten. Da wird nicht experimentiert, da war ich sofort beim Tierarzt, um sie behandeln zu lassen. Lisa hat Fieber, Husten und Kehlkopfschmerzen. Hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Für zuhause hab ich Hustensaft (ich meine, der hieß "Pulmonal") und ein Antibiotikum in Tablettenform mitbekommen.
Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass man, wenn ein Hund wochen- und monatelang hustet, nicht zum Tierarzt geht, sondern selbst an ihm herumexperimentiert. Wenn ich ein Tier habe, trage ich auch eine Verantwortung dafür. Wollt Ihr etwa warten, bis es sich zur Lungenentzündung entwickelt? Tja und dann ist das Gejammer groß, wenn das Tier es nicht schafft. Wartet Ihr bei Euch oder Euren Kindern auch so lange, bis man Euch oder sie mit dem Rettungswagen in die Klinik schaffen muss? Mann, Mann, Mann... kopfschüttelt...
! Lilli schrieb am 09.08.2011 um 15:34
Meine kleine 2 monate alte Chihuaha welpe hat seit 2 wochen husten. Wir waren 3 mal beim Tierarzt. Sie hat beckomen spritzen und tabletten antibiotikum. Gestern hatte sie die letzte tablette beckommen. Heute hat sie den wieder starken husten mit schleim.Was kan ich noch für den welpen machen?
! Lilli schrieb am 09.08.2011 um 15:35
Meine kleine 2 monate alte Chihuaha welpe hat seit 2 wochen husten. Wir waren 3 mal beim Tierarzt. Sie hat beckomen spritzen und tabletten antibiotikum. Gestern hatte sie die letzte tablette beckommen. Heute hat sie den wieder starken husten mit schleim.Was kan ich noch für den welpen machen?
! Uta schrieb am 09.08.2011 um 20:51
Ich würd vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen. Der jetzige scheinnt ja wohl nicht wirklich zu wissen, was er tun soll.
! schrieb am 16.09.2011 um 12:00
Wenige Tage nach der Ansteckung treten Husten, Atembeschwerden und Nasenausfluss auf. Bronchien, Kehlkopf und Luftröhre sind entzündet. Der Husten kommt häufig plötzlich als Attacke in Verbindung mit einem sehr starken Würgereiz. Das Allgemeinbefinden des Hundes ist in den meisten Fällen nicht beeinträchtigt, ebenso ist das Abschlucken von Futter problemlos. Fieber tritt bei den einfachen Fällen nicht auf. Bei schwerwiegenden Formen leidet der Hund unter fiebriger Lungen- und Brustfellentzündung. Der Hundehusten dauert 14 Tage oder auch nur wenige Tage an. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen der Zwingerhusten mehrere Monate andauert und sogar zum Tod des Hundes führt.
Ebenso ist es möglich, dass Folgeschäden an Herz oder Lunge bei schwerem Krankheitsverlauf oder langer Krankheitsdauer auftreten. Der Ausfluss aus der Nase ist zu Beginn wässerig-klar und kann durch bakterielle Erreger eitrig werden. Auch der Nasenausfluss kann unterschiedlich lang andauern. Bei Fieber und Nasenausfluss mit Eiter sollte man vom Tierarzt prüfen lassen, ob eventuell auch Staupe vorliegt.
Behandlung von Zwingerhusten/Hundehusten
Wenn der Hundehusten nach ein bis zwei Tagen vorüber ist, wird keine Behandlung nötig sein. Das Abwehrsystem des Hundes ist häufig so stark, dass der Körper gut damit selber fertig wird. Bei schweren Fällen, also bei eitrigem Nasenausfluss, bei Fieber und gestörtem Allgemeinbefinden ist das Aufsuchen des Tierarztes dringend anzuraten. Dieser wird den Hund mit Antibiotika, schleimlösenden und u. U. auch mit fiebersenkenden sowie abschwellenden Medikamenten versorgen.
Auch ein Aufbau des Immunsystems mit Echinacea und Paramunitätsinducern kann empfohlen werden. Eventuell sollte auch ein Röntgenbild von Lunge und Herz gemacht werden, insbesondere falls eine Lungenentzündung oder ein Herzleiden vermutet wird. In schweren Krankheitsfällen sind zusätzlich Blutuntersuchungen anzuraten. Da ein langwieriger und/oder komplizierter Krankeitsverlauf zu Spätschäden und zum Tode führen kann, sollte man Zwingerhusten/Hundehusten nicht auf die leichte Schulter nehmen.
! schrieb am 20.10.2011 um 09:00
Hallo zusammen!
Ich habe einen 10Monate alten Boxer-Labi-Mix Rüden der mir Momentan mal wieder arge Probleme macht :(
Ich war vor 1.5Wochen mit ihm meim TA da er ab und an stark hustete als hätte er was im Hals stecken. TA meinte geschwollene Lymphknoten, Rachen gerötet- ja Erkältung, ANTIBIOTIKA.
Das ganze volle 10Tage, schien auch alles besser zu werden bis gestern, plötzlich sitzt er wie ein Häufchen Elend in seinem Körbchen, röchelt und hustet so stark dass er sich fast erbricht. Heute morgen stand er vor mir als es raus zum Gassi gehen ging und hustete gelb-grünlichen Schleim aus. Ich möchte ungern schon wieder mit ihm zum TA und ihm Antibiotika verschreiben lassen denn mit 5Monaten hatten wir das schonmal und auch da bekam er das gleiche Medikament wie letzte Woche- mit dem Unterschied dass es beim letzten mal half..... Eure Sache mit dem ACC, meint ihr das ist ne gute Lösung? Bin mir da ja nich ganz so sicher... werde lieber die Sache mit dem Fencheltee+Fenchelhonig/sirup mal probieren und Hustenbalsam auf einem feuchten Tuch verrieben auf die Heizung legen, kurze Soaziergänge, Hundewiese ist (leider) tabu und "die Wauzen" wird schööön warm gehalten... mal sehen ob es hilft!
Noch weitere Ideen von Euch?
Lg
! Janet schrieb am 20.10.2011 um 10:27
Hallo,
ich würde daruaf achten das die Luftfeuchtigkeit in den Räumen hoch ist, Glas Wasser auf die Heizung. ACC würde ich auch nicht nehmen, aber Kinderhustensaft und Schüsslersalze Nr.4 und Nr.6. Schal tragen aber eigentlich würde ich nochmal eine anderen TA aufsuchen und dessen Meinung einholen. Der Hund ist noch sehr jung,nicht ds er ds was verschleppt.
BG
! Chihuaua Lilli schrieb am 25.11.2011 um 11:35
HALLO WIR BRAUCHEN EURE HILFE BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unser kleiner Chihuaua Welpe Lilli(2,5 kg), geboren im April 2011 (7 Monate jung) leidet jetzt schon seit 06.10.11 (über 1,5 Monaten) an einem "Husten"/ Röcheln mit Würgereizen mit klarem Auswurm und weißem Schaum, sie ist sonst fit und Spielsüchtig außer das sie ganz oft jetzt schläft). Wir waren jetzt schon beim 3. Tierarzt. Lilli bekam am 06.10.11 das Antibiotikum Synulox 50 g 2x tgl.und ein Schleimlöser in Pullverform Bisolvon 5 g 2x tagl., dieses hat sie 2,5 Wochen bekommen, da es nicht richtig anschlug, bekam sie am 23.10.11 beim gleichen TA ein anderes Antibiotikum Cefaseptin mite/120 mg. Das Antibiotikum und den Schleimlöser Biosolvon 5 g 2x tgl. nahm sie 1,5 Wochen bis 02.11.11 paralell bekam sie dann jeden 3. Tag einen Immunstärker auf pflanzlicher Basis in Spritzenform (1 Spritze zu jedem Termin insgesamt 4 Termine), das auch alles nicht anschlug. Worbei wir den Schleimlöser dann weglassen sollten. Am 03.11.11 sollten wir das Antibiotikum absetzten (Packung war sowieso leer)und sie bekam an dem Tag die letzte 4. Immunspritze. Drei Tage später wurde es wieder noch schlimmer mit dem "Hustern" nach dem Gassigehen. Dann haben wir uns entschlossen in die Tierklinik Düppel FU Berlin zu fahren. Dort wird sie jetzt seit 06.11.11 (3 Wochen) "behandelt".
- Blutuntersuchungen
- Lunge geröngt- Kapilaren sind gerötet und Lunge ist wegen dem "Husten geweitet/größer"
-Kotprobe auf Parasiten geprüft wegen Lungenwürmer - negativ
- Sie bekam bis zur Endoskopie einen Lungenerweiterer 2x tgl. 0,12 ml Solosin, das es mit dem Husten leiter wird
- Nachdem sie dann nicht mehr durchschlafen konnte bekamen wir zwei Tage später einen Hustenlöser NAC 2x tgl. bis zur Endoskopie
- Lungenendoskopie- ergab dass die Mandeln dick sind und der Rachenbereich entzündet ist, daraufhin gab es erstmal wieder seit 16.11.11 ein neues Antibiotika Doxycyclin 100 g 2x tgl. 1/8 Tbl. und einen Saft 1x abends 1ml Atussin und NAC Hustenlöser 1x morgens
Zwischenzeitlich war der klare Auswurf weg und "nur noch der Husten", aber jetzt nach ein paar Tagen wieder da mit weißem Schaum
- Das zur Prüfung in die Mikrobilogie gesandte Rachentupfer mit einem Abstrich der Lunge/Mandeln, welcher bei der Endoskopie gewonnen wurde und auf Bakterien/ Keime geprüft wurde mit Differenzierung ergab:
Rachentupfer: Mittelgradiger Keimgehalt in Mischkultur/ Tracheallevage: Keine vermehrungsfähigen Keime nachgewiesen weitere Defferenzierung folgt
Weiter Defferenzierung Nachtrag: Rachentupfer: mittelgradiger Keimgehalt = unspezifischer Keimgehalt
Tracheallavage: Keine Vermehrungsfähigen Keime nachgewiesen
Die Ärztin mein, dass es keine Bakterien sind, aber warum sind die Mandeln dick und der Rachen entzündet und warum gibt es weiterhin Antibiotikum ???????????????? Weiß Jemand was darüber ????
Am schlimmsten "Hustet" und würgt sie am Morgen. Und über den Tag hin weg ab und zu. Dazu kommt jetzt noch, dass sie so "quitscht und stöhnt" beim atmen. Die Atmung ist auch schwerer kommt mir vor.
Am Di. 22.11 11 haten wir eine Kontrolluntersuchung mit Blutabnahme, weil sie meinte das bei dem Antibiotika die Leberwerte sich verschlechtern können, aber die Leberwerte waren wohl o.k., Jetzt soll sie die Antibiotika weiter 2x tgl. nehmen den NAC Hustenlöser weglassen und den Saft Atussin 3x tgl.1ml nehmen.
Als die behandelnde Ärztin der Tierklinik am gleichen Termin sagte, sie ginge in den Urlaub und die nächste Kontrolluntersuchung nächste Woche macht dann jemand anderes und es seit drei Wochen immer noch nicht richtig besser wurde, gingen wir nun zum 3. Tierarzt- erzählten ihr die ganze Vorgeschichte. Sie geht jetzt wohl in die andere Richtung sagt sie, da Antibiotika und so nicht richtig anschlagen, sie werde schauen, ob es eine Allergie sein könnte, Lilli bekam gestern ne Spritze (Irgendein Mittel zur Linderung von Allergiebeschwerden allgemein) um zu schauen, ob es besser wird und zusätzlich bekam sie wegen Lungenwürmer eine Ampulle ADOVOCATE in den Nacken- obwohl der Kotprobentest bezüglich Parasiten Lungenwürmer negativ war sagte sie. Das Antibiotika soll sie aber weiterhin nehmen aber nicht mehr den Saft.
Jetzt soll ich wohl schauen, ob es bis Montag besser wird- also heute morgen war wieder das gleiche "Spiel" mit dem "Husten" und würgen und weißer Schaum..... Ich weiß nicht mehr weiter........ Bin über jeden Rat, Erfahrung und Tipp DANKBAR !!! Lilli ist doch noch ein Welpe und in der Wachstumsphase. Liebe Grüße von Petra und der kleinen kranken Lilli
! Janet schrieb am 25.11.2011 um 12:12
Hallo,
ist ja eine lange Krankengeschichte, die Lunge wurde zwar auf dem Kopf gestellt, aber wie ist es mit dem Herz ? Wurde mal ein Ultrschall gemacht und die Herzparameter abgenommen ?
Hast Du Dich mal mit dem Züchter in Verbindung gesetzt um zu hören wie es den anderen Junghunden geht ?
BG
! Chihuaua Lilli schrieb am 25.11.2011 um 12:31
Hallo,
vielen Dank für eine schnelle Antwort :)
Einen Kadiologen Termin (wegen Herz) habe ich nächsten Dienstag gemacht. Aber im Untersuchungsbericht von der Tierklinik steht drin, dass die Herzgeräusche normal sind und bei den ganzen Bluttests wär doch was rausgekommen, oder ? Anhand der Blutwerte kann man doch aauch rausbekommen, wenn was mit denm Herz wär, oder ? Wie nimmt man die Herzparameter ab oder ermittelt diese ?
Das war eine "Hobbyzüchterin aus Erfurt" leider keinen Kontakt mehr.
Danke für deine Antwort
! Uta schrieb am 25.11.2011 um 12:46
Hallo,
nein, am Blutbild läßt sich nicht feststellen, ob was mit dem Herzen ist. Meine verstorbene Hündin hatte eine chronisch entzündete Herzklappe, aber das Butbild war vollständig in Ordnung. Ob was mit dem Herzen ist, läßt sich am besten durch Ultraschall feststellen.
! Uta schrieb am 25.11.2011 um 12:55
Hallo, ich nochmal.
Sorry, "Hobbyzüchterin", wenn ich das schon lese geht mir der Hut hoch. Da seit ihr wohl leider einer betrügerischen Vermehrerin aufgesessen. Ich wünsche eurer Kleinen alles Gute und hoffe, daß ihr die Ursache des Hustens schnell rausfindet. Aber laßt euch das bitte für die Zukunft eine Lehre sein, nur noch bei einer vom VDH anerkannten Zucht einen Hund zu holen. Die werden vielleicht teurer sein und auch unter dem VDH gibt es schwarze Schafe unter den Züchtern, aber im Allgemeinen sind die Welpen dort gesünder als bei solchen Vermehrern, weil dort die Elterntiere sorgfältig ausgesucht werden und viele Gesundheitsuntersuchungen über sich ergehen lassen müssen, um überhaupt in die Zucht gehen zu dürfen.
! Chihuaua Lilli schrieb am 25.11.2011 um 13:44
Hallo,
gerade jetzt nach dem wir gestern beim 3. Tierarzt waren, der ihr jetzt ne Spritze wegen dieser evtuellen Kontrolle auf ne Allergie, gegeben hat und ich bis Montag warten solle, geht es Lilli Heute vom Husten / Würgen echt schlechter !!! Allerdings ist sie vom Spielen und Schwanzwedeln nicht gehindert- seltsam. Sie Hustet jetzt voll oft ca. 5 - 10 Minuten am Stück und hat einen weißen schaumigen Auswurf. Hab gerade bei der Tierärztin von gersten angerufen, die sagen, dass ich nach den OPs von denen um 15:00 Uhr hinkommen kann. Ich bin echt verzweifelt........ :( Aber was soll sie den noch machen, es wird und wird nicht besser mit dem Husten/ Würgen/ Schaum :(
! Chihuaua Lilli schrieb am 25.11.2011 um 14:26
Hallo,
danke Uta für deine Antwort, ich hab gleich den Termin mit Lilli, sie spuckt die ganze Zeit am laufenden Band son weißen Schaum und hat jetzt ihr Frühstück erbrochen.....
! Chihuaua Lilli schrieb am 25.11.2011 um 17:01
Hallo, ich war gerade beim Tierarzt (Da das ne Gemeinschaftspraxis ist war heute Ihre Kollegin da), die meinte, dass das von der Spritze gestern kommt, dieser Linderungspritze für Allergien (Kortison) die Spritze hat einmal ein Depot von 24 Stunden und ein Depot von 14 Tagen und ist schleimlösend. Ich berichtete Ihr, dass es gestern Abend mit dem "Husten" besser war. Und´es Heute Morgen wieder anfing und noch schlimmer mit dem Husten und Würgen. Sie sagte, wenn es wenigstens gestern Abend besser war, warten wir erstmal ab bis Montag bis alles wirkt. Sie hat das Herz und die Lunge abgehört, die hörten sich gut an sagt sie. Es könnte außerdem noch ein Pilz sein, da müsste man einen Abstrich nochmal nehmen, aber diesmal wohl ohne Narkose. Die Heranzüchtung dauert allerdings 3-4 Wochen. Heute wurde nichts beim Tierarzt gemacht. Lilli war seit dem wir mit dem Auto losgefahren sind ruhig bezüglich Husten/Würgen Spucken, wir sind jetzt nach Hause gekommen und Lilli schläft jetzt.
! Janet schrieb am 25.11.2011 um 17:25
Hallo Lillis Freundin ;-),
Kortison ist entzümdunghemmend ,abschwellend häufig lebensrettend, a b e r nicht unbedingt schleimlösend. Im Blutbild sieht man nicht viel in der klinischen Chemie schon, eine Herzsono ist bei dem Krankeheitsverlauf notwendig.
Wann gebt ihr abends das letzte Futter ? Kann es sein das sie früh auch nüchternreiz hat ? Allerdings spuken sie dann ehr etwas grünlich Schaum. Ich will nur zu bedenken geben ,dass manchmal auch mehrere Dinge eine Rolle spielen.
Ich würde aufjedenfall zu den ,,Züchtern" Kontakt aufnehmen und um die Telefonnummer der andern Käufer bitten , vielleicht gibt es da gleiche Probleme und die Lösung ist schon da.
! Chihuaua Lilli schrieb am 26.11.2011 um 16:52
Hallo,
Janet was ist ein Herzsono. Mit den "Hobbyzüchtern" haben wir leider keinen Kontakt"
Lilli hat nach dem sie was gefressen hat diesen Husten/Würge /Spuck Attacke gestern morgen gehabt. Nüchtern kann sie nicht gewesen sein. So wie ich das verstanden hab, ist das ihr auf den Magen geschlagen die Spritze vorgestern Kortison. Die Spritze dient dazu um zu schauen, ob es eine allegiesche Sache ist. Kortison hemmt die Beschwerden von Allergien. Ich soll schauen, ob es besser wird bis Montag, dann hab ich den Termin nochmal.
Gestern Abend als sie nach dem Schläfschen nach dem Tierarzt aufwachte, hatte sie nicht mehr sone Spuck/ Würge Attacken und der Husten war auch nur noch ab und zu und ganz leicht.
Gestern Abend rief mich auch noch ne Tierärztin aus der Klinik an, die den "Vorgang" über die 3 Wochen in der Klinik etwas mitverfolgte, da ich um Ruckruf bat.
Nicht die Tierärztin, die Lilli 3 Wochen behandelt hat rief an sondern die gerade beschriebene. Sie sagte, das das endgültige Ergebnis der Mikrobiologie (Endoskopie) ergab, dass es Definitiv keine Bakterien/Keime sind, also sind die 3. Antibotika auch hinfällig. Lilli hat gestern, das wär der 9 Tag gewesen, wo sie die Antibiotika nimmt, sowieso morgens wieder nach ca. 1-2 Stunden ausgebrochen und Abends/Morgens 26.11. 1:30 Uhr habe ich ihr noch mal eine gegeben, da ich gehört habe die muss man 9 Tage nehmen, damit der Körper keine Ressistenzen bildet. Aber auch, wenn es von Anfang an keine Bakterien waren ???? Wist ihr was ??????????????
zwischen Vorgestern 23:oo Uhr und Gestern Nacht/ Heute Morgen 1:30 Uhr ist sowieso sone große Spanne, das das eh bestimmt nichts mehr genützt hat ihr die Heute Morgen um 1:30 Uhr zu geben!!! Oder. Also hat sie die Antibiotika "nur" 8 statt 9 Tage genommen.
Also ist das mit dem Thema Antibiotika beendet. Die Ärztin gestern von der Klinik meinte gestern am Telefon, das es auch kein Pilz sein kann, da man es bei der Endoskopie gesehen hätte, Fremköper auch nicht da eine Entzündung nach der ganzen Zeit ersichtlich auf den Blutbildern wär. Sie denkt, dass es jetzt fast chronisch ist. Das Problem ist aus ihrer Sicht, dass die oberen Atemwege (Mandeln/Rachen/ Kehlkopf) so gereizt und gerötet sind vom Husten/Würgen, dass Lilli immer denkt es wär ein Fremdkörper und deswegen Hustet und nicht weil es etwas bakterielles ist. Und dadurch können sich die etwas jetzt größeren,geröteten Mandeln dadurch nie erholen und wir wären in einem Teufelskreis. Husten- geröteten Mandeln- Husten- keine Lindunrung der geröteten dicken Mandeln vom Husten..........
Sie sagt ich soll ihr jetzt nur noch so einen Chemischen Hustensaft geben drei mal am Tag und am Mittwoch diesmal zu ihr kommen in die Tierklinik. Besten falls kann es sein das der chemi Hustensaft, den Lilli sowieso nicht mag es Lindert und Lilli weniger Hustet und die oberen Atemwege sich beruhigen.
Das Problem ist jetzt nur dass wir ja Kortison gespritz haben (bei der normalen Tierärtzin) wo ich nachdem ich von der Tierklinik gekommen bin hinging) um zu sehen ob es eine Allergische Sache ist und es sich durch die Spritze bessert.
SOLL ICH JETZT HUSTENSAFT- SACHEN WEGLASSEN UND SCHAUEN OB ES DURCH DIE KORTISION SPRITZE BESSER WIRD MIT DEM HUSTEN (wgen dem Termin bei der normalen Tierärztin bei mir) ODER SOLL ICH WEITER HUSTENSAFT GEBEN UND MITTWOCH ZUR TIEKLINIK WIEDER GEHEN UND SCHAUEN OB ES SICH DADURCH BERUHIGT (So wie die Tierärztin aus der Tierklinik mir das am Telefon gestern gesagt hat) ????? WENN ICH NÄMLICH DEN HUSTENSAFT WEITER GEBE DANN VERFÄLSCHT ES DAS ERGEBNIS VON DER KORTISIONSPRITZE. KÖNNT IHR MIR WEITERHELFEN ?????????
Gestern Abend habe ich ihr ein wenig Eigelb gegeben zum Essen. Heute Morgen hat sie gebrochen aber größten Teils nur flüssig und GELB (wahrscheinlich vom Eigelb gestern).
Heute Morgen hat sie dann wieder wie jeden Morgen gehustet im Bett bei uns. Daraufhin haben wir ihr einen Hustensaft pflanzlich für Kinder gegeben und seit dem ist jetzt größten Teils Ruhe und sie ist nur aktiv und am rumspielen. Seit gestern abend haben wir ihr einen Schal um den hals gemacht, den sie auch beim Schlafen anbehält.
************ Wär schön, wenn Jemand eine Anregung oder Tipp hätte zu der ganzen Sache ***********
Ganz liebe Grüße von Eurer kleinen Lilli
! janet schrieb am 26.11.2011 um 17:50
...ach es scheint ein wirklich schwieriger Fall,aber ich finde es schon mal toll,dass sich eine TÄ sehr bemüht. Herzsono ist der besagte Ultraschall.Sind eigentlich nur die Bronchien endoskopiert oder auch die Speisröhre und der Magen ? Der Hustensaft kann das Kortsion nicht verschleiern, wenn es hochdosiert gegeben wurde schlägt es eigentlich gleich an ,wenn es sich aber um eine extreme Futtermittelallergie handelt und man weiter alles füttert kann auch das Kortison nicht helfen.
Alles scheint möglich. Was kannst Du machen ?
Ich würde z.B. erstmal nur noch Fisch,Kartoffeln,Pferdefleisch und etwas Öl füttern ,p ü r i e r t e s Gemüse (Möhre,feldsalat). Kinderhustensaft finde ich gut,ist aber anscheint nicht die Lösung des Problems.
Köpfchen (Oberkörper)beim Schlafen versuchen etwas höher zu lagern (Kissen ,Donut).
Frage an die TÄ ist ein angeborener leichter Megaösophagus auzuschließen ?
drücke Euch die Daumen
! Uta schrieb am 27.11.2011 um 00:48
Hallo Lilly,
versuch ihr doch mal ein paar Tage lang täglich einen Teelöffel Honig zu geben. Das beruhigt eigentlich auch bei Husten.
! Chihuaua Lilli schrieb am 27.11.2011 um 16:05
Hallo, vielen Dank, dass ihr uns durch die schlimme Zeit begleitet und uns Tipps gibt !
Es wurden nur die oberen Atemweg Also Bronchien/Lunge/ Kehlkof/ Mandeln in der Endoskopie angesehen, nicht der Magen, Speiseröhre weiß ich gar nicht.
Ja wir geben Ihr jetzt, pflanzliche Sachen wie Pro Symbio Flor für Magen und Darm, Drosera D6, Bromhexin 12 BC. Wir haben auch noch Propolis Tropfen, aber die möchte sien nicht, die muss ich morgen als Kügelchen kaufen und ihr unters Essen mischen. Wir haben auch noch Schwarzkümmel - Öl in KAPSELN gekauft, ABER ich hab Angst ihr die zu geben, da die Zutaten sagen, das da Glycerin (Feuchthaltemittel) drin ist und Gelatine (Kapselhülle). Ich wollte die als Tropfen holen und hoffe das die Zutaten nicht drin sind.
IST GLYCERIN SCHLECHT/GIFTIG FÜR HUNDE ???????
Oder habt ihr mit Schwarkümmelöl Erfahrung ????
Lilli hustet zwar immernoch ab und zu aber nicht mehr so lange wie vor ein paar Tagen.
Sie nießt auch ab und zu.
Liebe Grüße
! Baddi schrieb am 05.12.2011 um 04:51
hallo,
toll nun habe ich endlich mal eine erklärung was mein Jack hat(Mops fast 4 Jhare)
Werde heute gleich nach der Arbeit in die Apotheke düsen und das Drosera D6 holen.
Es tat immer sehr weh wenn er gehustet hat.Unser TA hat auch ihn Antibiotika gespritzt mehrmals,nach einer Weile war er wieder da,auch nur den Honig hat wenig Erfolg gehabt.
Ich danke Euch.Goldige Zeiten mit Eurer Fellnase wünscht Frauchen Viola und Wuffi Jack
! Baddi schrieb am 06.12.2011 um 16:31
Hallo,
wie ich schon sagte hab ich gestern das Drogera D6 in der Apotheke geholt.Sieh an,es ist ein Wundermittel.Es hat geholfen.
An alle die das Empfohlen haben,ich DANKE EUCH.
Es ist das schönste Weihnachts-Geschenk dieses Jahr.
Nur mit den Fenchelsirup hat er es nicht so ganz,aber Frauchen hat so ihre leckerlies,damit klappt es schon.
Noch mal DANKE
Viola
|