Thema: zuviel Eiweiß - Dominanz?
(Begonnen von: Leon,
8 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 3412-mal gelesen
? Leon schrieb am 08.01.2002 um 20:35
Hallo, wir haben eine 2 Jahre alten Ridgeback-Rüden und er bekommt 1 kg Frischfleisch und hochwertiges Trockenfutter mit 27 % an Rohproteinen. Da unser Hund sehr Domiant ist, haben wir in einemHundebuch gelesen, dass zuviel Eiweiß (mehr als 20%) zu zusätzlicher Dominaz führen kann. Er ist zur Zeit im Rüpelalter und sehr dominant gegenüber anderen Hunden.
! Britta schrieb am 09.01.2002 um 08:05
Was leistet der Hund denn so ausergewöhnliches, daß er so eiweißreiches Futter benötigt? Eigentlich ist das Futter schon zuviel wenn er nicht Hundesport oder sonstiges macht. Ob das zu zusätzlicher Dominanz führt weiß ich nicht, aber zuviel ist es sicherlich.
! Leon schrieb am 09.01.2002 um 19:44
Hallo, unser Hund ist schon aktiv, wir sind viel mit dem Rad unterwegs, Ball spielen und läuft in einem Hunderudel mit. Also unser Hund hat mehr als 4 Stunden intensiven Auslauf. Meine Frage bezieht sich auf das Dominanzverhalten durch zuviel Eiweiß, d.h. fördert Eiweiß zusätzlich die Dominanz eines Hundes???????????????????????????????
! Maria schrieb am 09.01.2002 um 20:09
Hallo Leon,
Ich glaube nicht, dass viel Fleisch die Dominanz eines Hundes fördert. Das wäre ja so, wie wenn nur Fleischessende Männer eine führende Position einnehmen könnten, aber keine Vegetarier. Ich glaube, das liegt an der Erziehung. Rhodesian Ridgebacks sind schließlich Hunde die ursprünglich zur Löwenjagd benutzt wurden, d.h. sehr mutige Hunde. Und wenn sie nicht richtig erzogen werden, dann setzen sie siech eben durch, ob gegen andere Hunde oder Menschen, die Angst zeigen. Ich würde den Besuch einer Hundeschule empfehlen.
Viele Grüsse Maria
! Leon schrieb am 10.01.2002 um 21:26
Danke auch für diesen Komentar, aber das ist wie gesagt nicht unsere Frage? Ich möchte nur von jemanden wissen, der Ahnung hat, ob zuviel Eiweiß die Dominaz zusätzlich fördert? Danke ich weiß selber das ein Ridgeback schon von Hause aus Dominant ist und soweit ist unser Hund nicht verzogen und wir haben ihn im Griff. Das ist nicht das Thema. Ebenso geht es nicht um das Fleisch, sondern um das zusätzliche Trockenfutter.
! Mya schrieb am 11.01.2002 um 16:27
Hi Leon, mein Magen hat gerade mit meinem Kopf diskutiert und wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass eine eiweisarme Ernährung nach ein bis zwei Monaten zeigen würde ob das Verhalten mit dem Eiweiß zuzsammenhängt oder nicht. Ich werde mich höchstpersönlich bei unseren gemeinsamen Spaziergängen am See davon überzeugen ob die Eiweißreduktion ihre Wirkung zeigt. Viele Grüße auch von M U
! Lars schrieb am 14.01.2002 um 12:29
Hallo Leon,
Ich habe gerade mit Interesse die Beiträge zur Dominanz durch Eiweiß gelesen. Ich glaube nicht, dass Eiweiß die Dominanz eines Hundes zusätzlich fördert. Aber man sollte immer daran denken, dass Hunden nur einen bestimmten Eiweißbedarf haben.
Ich kann sehen, dass das wohl ihres Hundes ihnen sehr am Herzen liegt, trotz alledem sollten sie sich einmal berechnen lassen, welchen Energiebedarf Ihr Hund, der sehr aktiv ist hat. Dann können sie besser erkennen, was Ihrem Hund vielleicht fehlt, oder was er zuviel bekommt. Oder ob sie genau richtig liegen.
Denn nicht nur ein Zuwenig an Nährstoffen schadet dem Hund, sondern auch ein Zuviel. So kann eine überhöhte Eiweißzufuhr, zu Leberbelastungen führen. Zudem werden Proteine vermehrt über den Kot ausgeschieden. Und zu guter letzt kann der Harnstoffgehalt steigen, der entsteht als Abbauprodukt der Proteine und wird über den Harn abgegeben. Langfristig kann es durch die vermehrte Tätigkeit zu Leber- und Nierenschäden kommen. Insbesondere da der Wasserbedarf der Hund bei erhöhter Eiweißzufuhr steigt.
Außerdem verwenden Hunde Eiweiß im allgemeinen nicht zur Energiegewinnung, sondern spalten es in Aminosäuren auf, um verletztes oder abgestorbene Gewebe zu ersetzen,... . Eine erhöhte Eiweißfütterung bewirkt somit keinerlei Leistungssteigerung. Die Aufschlüsselung der Nahrung wird eigentlich hier bei den Kursen ganz gut erklärt.
In diesem Sinne würde ich Dir empfehlen, dich einmal mit sinnvoller Hundeernährung zu beschäftigen. Das bedeutet eine gesunden Hund und man kann jede Menge Geld sparen, wenn man richtih füttert, denn es geht nicht soviel Energie durch Ausscheidungen verloren!! Und wenn so viele Leute in die gleiche Richtung reden, könnte ja was dran sein, oder?
Gruß,
Lars
! Hartwig schrieb am 20.01.2002 um 22:28
Hallo Leon! Um es kurz zu sagen: Ein erhöhter Eiweißgehalt im Futter fördert die Dominanz Ihres Hundes NICHT, jedenfalls nicht meßbar. Es kann lediglich gerade bei einem jungen Hund passieren, daß er auf eine Eiweißüberfütterung allergische Erscheinungen bekommt, zu sehen an Pustelbildungen und Rötungen im Bauchbereich. Die Dominaz Ihres Hundes erklärt sich aus der Rasse und dem Geschlecht. Wie schon vorher beschreiben, sind Rhodesian Ridgebacks zum einen zur Jagd allgemein und zur Löwenjagd im speziellen gezüchtet worden. Zum anderen dienten diese Hunde zur Bewachung der Farmen (und nicht nur gegen wilde Tiere). Beide Nutzungsrichtungen erfordern einen sehr selbständigen und "taffen" Hund, der natürlich eine große Dominanz und ein gewisses Aggressionspotential haben muß. Gerade bei den Rüden, die vornehmlich für diese Arbeiten herangezogen wurden, ist auch nach ein paar Generationen "zivilisierter" Zucht dieses Potential vorhanden. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen zwei Beispiele nennen: 1. Einer Kollegin von mir ist von einem Ridgeback-Rüden die Unterlippe abgebissen worden, mit einem sehr gezielten Biß in das Gesicht. 2. Einem Besitzer, der in die Praxis kam, ist der Arm blutig gebissen worden von einem Rüden, weil der seinen Hund auf den Behandlungstisch der Tierarztpraxis heben wollte. Der Hund hatte keine Schmerzen, sonder nur bei einem Routinecheck. Hieran mögen Sie sehen, daß diese Rasse "nicht ohne" ist. Sicherlich ist nicht jeder Hund dieser Rasse so, aber ich hoffe doch, Sie kennen sich gut in der Erziehung eines Hundes aus!!
! carolin schrieb am 21.01.2002 um 12:33
ich habe ein sehr interessantes buch gelesen, leider weiß ich den autor im moment nicht, mache micht aber gerne schlau, in dem über das verhalten von hunden und die ernährung geschrieben wird. in diesem buch wurde sehr ausführlich über energiereiche nahrung und dominanzverhalten bei hunden geschrieben, und es wurde mehrfach daraufhin gewiesen, dass hunde meistens zuviel energie über ihre nahrung zugeführt bekommen. also, ich schau zu hause nach, von wem das buch ist und stell die info dann ins netz.
|