Thema: ungeliebtes Trockenfutter
(Begonnen von: Miriam,
8 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 2474-mal gelesen
? Miriam schrieb am 28.08.2001 um 15:44
Ich bin verzweifelt, weil mein Hund ( 1 1/2 Jahre ) sehr wählerisch ist,was Futter angeht. Er frißt leider auch nur relativ wenig. Trockenfutter pur mag er gar nicht und vermischt mit Dosenfutter bekommt er Durchfall.An Appetitlosigkeit leidet er nicht, er mag jedoch nur "fleischiges" Futter wie Fleischstreifen als Leckerli oder getrocknete Schweineohren etc. Was kann ich tun, damit er wieder Trockenfutter frißt? Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
! darklegends schrieb am 09.09.2001 um 18:50
mit eineinhalb Jahren ist ihr hund ausgewachsen. eine Fastenkur kann keinen Schaden mehr anrichten. Lassen sie ihn Hungern, ruhig auch einige Tage. Irgendwann frißt er schon. Falls er mehrere tage stur ist und sie es hart durchziehen wollen, lassen sie im Zweifelsfall das Fasten von einem Tierarzt überwachen.
! steffi schrieb am 16.01.2002 um 21:00
Hi,Miriam, das Problem kenne ich nur zu genüge.Bei unserm hat das Hungern garnichts bewirkt 3Tage waren nichts für ihn.Und meine Nerven lagen blank.Heute "schmiere" ich meist etwas Leberwurst an den Fressnapfrand oder mische etwas Schaafskäse,Pansen ,Pansenmehl oder etwas Mischfutter(im Fressnapf erhältlich) unter.Hat bei unserm Wunder bewirkt. Oder lade zum Fressen mal einen "Hundebesuch" ein,klappt manchmal auch.
! Rolf Bertschi schrieb am 16.01.2002 um 22:38
Ich habe eine Altdeutsche langhaarhündin die 1 1 /2 J. alt ist, ich habe sie von kleinauf mit Trockenfutter auf gezogen und kann nur sagen, das ihr Fell richtig glänzt. Ich habe auch einige Hühner und ab und zu stiehlt sie auch ein ei vom Hühnehof. Ich gebe ihr höchstens alle zwei Wochen eimal eine Büchse.
! murphy-charly schrieb am 21.02.2002 um 09:15
Ich muss schon sagen, prima, wie Ihr Hund Sie in der Hand hat. Da weigert er sich standhaft, sein Trockenfutter zu fressen, aber Fleisch-Snacks und Schweineohren frisst er mit Vorliebe. Und wahrscheinlich plagen Sie sich mit einem schlechten Gewissen, dass Ihr Hund verhungern könnte und geben nach. Dieses Verhalten ist ein Teufelskreis. Ihr Hund wird immer erfinderischer in der Wahl seiner Lieblingsspeise und irgendwann sind Sie dann bei Rinderfilet und Rostbeef angelangt. Entschuldigung, dass ich das so krass schreibe, aber ich muss mich immer wieder über Hundehalter wundern, die in dieser Hinsicht den Hampelmann mit sich machen lassen. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihren Hund ein- oder zweimal täglich immer zur gleichen Zeit zu füttern. Stellen Sie ihm seinen Futternapf vor die Nase (ich mache das immer mit der Bemerkung "Hmmm, feines Fressi!!") und warten Sie ab. Sollte Ihr Hund nach ca. 15 Minuten nichts gefressen haben, nehmen Sie den Napf kommentarlos weg und bieten ihm bei der nächsten Fütterung das Futter wieder an. Wichtig: Der Hund darf zwischendurch nichts zu fressen bekommen!! Auch keine Leckerlis oder Schweineohren, die er ja so liebt. Bleiben Sie standhaft, auch wenn er noch so bettelt und Sie herzerweichend anschaut!! Wiederholen Sie diesen Vorgang ein paar Tage nacheinander. Es gibt Hunde, die äußerst stur sind und gut und gerne auch mal 5 - 6 Tage hungern. Ich sage nur, Pech gehabt. Sie haben ja die Möglichkeit, täglich ihren Hunger zu stillen, und wenn sie nicht wollen, dann hungern sie eben. Sie werden sehen, nach dieser "Gewaltkur" wird Ihr Hund früher oder später über seinen Futternapf herfallen und das verschmähte Trockenfutter fressen, weil ihm der Magen zwischen den Pfoten hängt. Loben Sie ihn dann ausgiebig!! Warten Sie ab, bis er ca. 2 Wochen lang regelmäßig täglich seinen Futternapf lehrt und beginnen erst dann wieder, ihm in Maßen Leckerlis und Schweineohren anzubieten. Es tut mir leid, dass es keine andere Möglichkeit als diese gibt, aber letztendlich ist der immer der Mensch schuld an dem gestörten Fressverhalten des Hundes. Würden wir von Anfang an konsequent auf die Einhaltung der Mahlzeiten bestehen, würden die Hunde erst gar nicht auf solche Ideen kommen. Sie sollten natürlich auch nur ein qualitativ hochwertiges Trockenfutter verfüttern, denn bei so manchen Billig-Futtersorten aus dem Supermarkt würde ich als Hund mich auch weigern zu fressen. Füttern Sie ein gutes Futter, seien Sie konsequent, dann können Sie sich die ganzen Hampeleien wie Leberwurst am Napfrand etc. sparen.
! steffi schrieb am 24.02.2002 um 09:18
An Murphy-Charly diese "Hampelei" mache ich schon mit unserem Hund seit er Welpe war.Weil er das ungeliebte Trockenfutter auch nicht fressen wollte.(Was natürlich hochwertig war und kein billiges aus dem Supermarkt)Und Welpen wie sie schreiben soll man ja auch nicht so lange Hungern lassen.Die anderen Tricks haben wir auch schon hinter uns.Aber das beste Futter taugt nichts,wenn der Hund nicht frisst.Und wo bitte ist der Unterschied ob ich gut riechendes Dosenfutter oder Leberwurst nehme??
! Heidi schrieb am 24.03.2002 um 10:49
Hallo,
schau mal in die Seite vorher rein, was ich da an Dany geschrieben habe. Dieses Trockenfutter ist das einzige was meine Hunde super vertragen und deshalb! auch , wie ich finde , gerne fressen. Du wirst sehen , es klappt (wie auch bei uns).Nur ein paar Tage Geduld mußt du haben .
! alfred schrieb am 09.03.2003 um 13:44
Hallo Miriam,
charly-murphy hat Recht. Das herumwurschteln bringt nichts. Im Gegenteil. Es handelt sich hier um eine Krankheit die nennt man Aronexie. Schlechte Fresser entstehen oft in der Sozialisierungsphase. Man kann hier aber auf psychologischer Ebene etwas tun.
Info 08061-91918
Gruß Alfred Tierheilpraktiker
P.S. für alla Ein bestes Futter gibt es nicht, nur die richtige usammenstellung macht eine gute Fütterung aus.
! Simone schrieb am 10.03.2003 um 18:09
Hallo Miriam,
wolltest Du jeden Tag Trockenfutter fressen? Ich nicht ! Dein Hund hat richtig Charakter der weiß was ihm schadet ! Und bei vielen Dosen sollte man mal draufschauen was drin ist es ist erschreckend wie wenig Fleisch da drin ist und das für einen Fleischfresser ! Das es da Deinem Hund den Appetit verdirbt, kann ich verstehen. Es gibt gute hochwertige Futter, die auch artgerecht sind. Trockenfutter ist nicht artgerecht, ich habe es noch nie in der Natur wachsen sehen, vielleicht jemand anders ? Ich züchte seit einigen Jahren Hunde und habe mir in dieser Zeit ein ganz gutes Wissen angeeignet. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen.
QuQRanch@aol.com Liebe Grüßen Simone
|