Thema: Belcando und Bewi Dog - gutes Hundefutter?
(Begonnen von: Anni,
81 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 30819-mal gelesen
? Anni schrieb am 07.06.2004 um 18:36
Hallo an alle,
was haltet Ihr von den Hundefuttermarken Belcando und Bewi Dog? Sind sie zu empfehlen oder sollte man lieber etwas anderes füttern?
MfG Anni
! Christian schrieb am 07.06.2004 um 22:58
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit dem Futter. Unser Hund bekommt es jetzt schon zwei Jahre. Wir Füttern das Sport menü. In dem Futter sind wenigstens keine Zustzstoffe drin und es kommt aus Deutschland.
Ich kann es nur empfehlen. Gruß Christian
! Fanny schrieb am 08.06.2004 um 09:03
Hallo Anni, Von BewiDog bin ich nicht überzeugt, meine Kuvasz Hündin bekam dadurch Liegeschwielen, das Fell wurde Gelb. Ich habe dann auf FITCROC umgestellt, (Kalt gepreßt, keine Synt. Vitamine, nicht Konserviert) seit dem geht es der hündinn besser. Zusammensetzung des futters findest Du in "www.ottisladen.de" gruß
! Heidi schrieb am 08.06.2004 um 12:22
Hallo,
Belcando ist ein gehobenes Durchschnittsfutter aus meiner Sicht. Leider enthält es nach wie vor Vitamin K3. Bewi Dog gehört für mich zu den schlechtesten Hundefuttersorten. Die Zutatenliste ist total mies.
! Frank schrieb am 23.07.2004 um 14:37
Ich bin sowohl von Bewi wie auch Belcando überzeugt.
Zu der Zutatenliste Bewi-Dog kann ich nur sagen, dass man diese Listen bzw. Deklarationen kennen muss, um diese auch beurteilen zu können.
Bei Bewi-Dog wurde eine Gruppendeklaration gewählt, d.h. dass nicht die einzelnen Teile einer Gruppe, sondern die Zusammenfassung einzelner Komponeten gewählt worden ist, z.B. ist die Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ein feststehender Begriff aus der Futtermittelverordnung. Hieraus ist nicht ersichtlich, welche Fleischsorten eingesetzt worden sind.
Auf Nachfrage beim Hersteller (www.bewi-dog.de) habe ich eine sehr ausführliche Liste aller in dem Futter enthaltenen Zutaten erhalten. Diese Liste spricht für das Futter!
! Fanny schrieb am 24.07.2004 um 09:43
Hallo Frank, ich würde mal an Deiner Stelle in die Produktion gehen, und selbst schauen was die da rein mischen ! Tierische Nebenprodukte, wie unsaubere Nieren, sind Krankheitserreger. Gruß
! TJ schrieb am 26.09.2005 um 10:49
alle unsere Arbeitshunde bekommen das Futter Bewi-Dog und es ist sehr gut. Sie bringen leistung und sind fit, gesund und fühlen sich pudelwohl........
! Wolfgang schrieb am 27.09.2005 um 09:53
Bewi -Dog ist nicht das schlechteste für den Hund . Belcando ist aber wirklich ein gutes futter mit höherem Fleischanteil ohne jegliche Chemie . Belcando würde ich vielen anderen Futtersorten auf alle Fälle vorziehen ! Gruß Wolfgang
! Vera schrieb am 12.01.2006 um 10:54
Ich bin von Bewi Dog und Belcando absolut überzeugt. Fanny, du kannst sicher sein, dass unsaubere Nieren nicht in dem Futter enthalten sind. Wie Frank schon richtigerweise gesagt hat, handelt es sich bei einer Gruppendeklaration bei dem Begriff "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" um einen fest stehenden, verwirrenden Begriff. Selbst wenn Steaks verarbeitet werden, müsste es bei der Gruppendeklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" heißen.
Gerade Belcando ist ein absolut hochwertiges Futter. Meiner Meinung nach das beste, das man in Deutschland kaufen kann. So viel Fleisch hat kaum ein anderer Hersteller im Futter. Gerade bei der Dosennahrung liegen die Wert weit auseinander. Während bei Belcando - je nach Sorte - über 98% Fleisch in der Dose sind, kommt das Negativbeispiel Pedigree gerade auf 4%!!!
Belcando bietet darüber hinaus mit etlichen Zusatzstoffen einzigartige Komponenten, die das Leben des Hundes verlängern. Das enthaltene Traubenkernöl wirkt freien Radikalen entgegen - aktiver Zellschutz - fast eine Krebsprophylaxe.
Was will man mehr?
! Theo schrieb am 12.01.2006 um 11:27
die Gesetze in EU erlauben den Einsatz von Abfallfleisch bis hin zu Laborratten.Alle Firmen die Provit machen möchten nutzen das aus.Nicht so in Schweden.Das EU Gesetz findet Ihr auf meiner Webseite.In Schweden ist nur Fleisch zugelassen welches auch für Menschen zugelassen ist.Keine Tiertransporte über lange Strecken und die Futtermittelhersteller haben keine Versuchstiere Bericht auf www.unser-hunde.com was soll bei 98 % Fleisch noch Gutes drin sein ???
! Wolfgang schrieb am 12.01.2006 um 11:54
Hallo nochmal Weiter oben habe ich geschrieben das Bewi-Dog nicht das schlechteste ist und Belcando ohne Chemie ist . Das nehme ich zurück . Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse könnten auch Sreaks sein ? Wer sich soetwas einredet oder wirklich glaubt ist sehr naiv . Der Hersteller erzähl das auf anfrage wenn er nichts beweisen muß . Warum gibt es da wenige die alles deklarieren und auf Sammelbegriffe verzichten ? Die Antwort ist unter anderem weil ssie es sich erlauben können . Wenn Vera wirklich sehen würde was bei Bewi- Dog ins Futter kommt ( auch alles was schon vorverarbeitet ist ) würde sie anders schreiben . Bewi-Dog ist nicht empfelenswert . Belcando ist wohl besser , aber kein Wundermittel . Es enthält künstliche Vitamine die nicht nur gesund sind . Trotzdem würde ich vieleicht Belcando noch füttern , Bewi -Dog bestimmt nicht . Ich würde Belcando sogar selbst essen wenn es mein Leben verlängern würde . Wunderlich ist auch das es das Futter noch nicht in den Apotheken als Krebsprophylaxe zu kaufen gibt . Wie kann man so auf die Werbung abfahren ohne sich mal richtig informieren . Z. B. bei Hundewohl .de oder anderen Quellen die Firmenunabhängig sind . Es ist auf keinen Fall sicher das die kranken Nieren und andere Dinge nicht bei Bewi-Dog landen . Im Tiermehl aus Frankreich ist so ein Dreck vorhanden und wo überall Zutaten gekauft werden weißt kein Hersteller nach . Erzählen können sie viel und schreiben nichts genaues , Warum wohl ? Die Hunde können bei dem Futter auch gut aussehen und fit sein . Es gibt auch Raucher die Sport treiben und viel später irgentwann dann doch noch Lungenkrebs bekommen . Mir sind meine Hunde so lieb und wichtig das ich sie nicht mit Fertigfutter Belaste und schon lange nicht mit minderwertigen Abfall . In vielen Futtersorten ist fast nichts anderes drin . Wenn es Fertigfutter sein soll dann aber nichts wo nicht wirklich zu erfahren ist was es für Zutaten hat . Was auf der Tüte oder Dose steht sagt meistens nichts aus .
! Nicole schrieb am 16.08.2006 um 20:10
..also ich füttere BewiDog schon sehr lange.. Ich habe Sporthunde mit hoher Belastung und kann mich wirlich nicht beschweren. Zuvor habe ich Bosch gehabt, es hat mich aber wirlich nicht so überzeugt. Die Fa. Bewital (ist der Hersteller von BewiDog, Belcando etc.) denke ich bietet hochwertiges Futter an, welches im Preis-Leistungsverhältnis sehr weit oben steht.
! Kerstin schrieb am 28.08.2006 um 12:07
Bewi dog und Belcando Hundefutter
Die erwähnten Sorten sind somit das Schlechteste, was meinen Hunden ja passieren konnte. Mein altd. Schäferhund hat sich bald nackig gemacht und war total struppig davon. Ich bin noch dabei, sein sonst so schönes Fell wieder in Ordnung zu bringen. Auch der Jagdhund hat den Glanz verloren und unbändigen Hunger gehabt. Ich füttere wieder Markus Mühle und Kauartikel sowie Hähnchenteile und die Hunde sind wieder fit.
! Roland schrieb am 12.01.2007 um 11:34
Hallo liebe Leute,
wenn ich eure Kommentare lese, frage ich mich was man den Hund wirklich füttern könnte.
Für mich ist klar,das es keinen der ganzen Anbieter gibt, wo das Futter absolute ohne irgendetwas wo was bei gemischt u.drin ist gibt.
Zudem ist die Verträglichkeit auch vom Tier selbst abhängig.Manche vertragen das eine Futter besser und manche das andere.
Ist doch beim Menschen auch nicht anders, zudem fressen wir doch selbst jede Menge Chemie ohne das Wir wirklich wissen wie die Herstellung u. was wirklich drin selbst.Bestes Beispiel Gammelfleisch, Eier, Hühner, Hormon Mast bei Schweinen, u.Rinder usw.Jeder hält sein Futter für das beste, eine Verträgt das besser der andere schlechter, somit kan man eigenlich nur Bedingt eine Bewertung des Futters abgeben. Nur die Futterindustrie weiß was wirklich "Gut" und drin ist. Solange die Gesetze nicht klar definiert sind, wird es auch immer eine schwammige Auszeihung der Inhaltsstoffe geben.
Selbst wenn man sich hinstellt und Hunde gerecht kochen würde, weiß man nie wieviel Chemi oder andere Mittel in den Zutaten steckt.
Zudem kann der Hund ja nicht ewig Leben, man kann eben nur nach besten gewissen das aller beste für seinen besten Freund und Helfer tun.
Roland
! Uta schrieb am 12.01.2007 um 22:53
Hallo Roland,
du hast total recht. Will nur keiner wahr haben. Klar, jeder will das Beste für seinen Hund und hat meistens für sich auch dann das Beste gefunden. Nur was für meinen Hund das Beste ist, muß für einen anderen Hund noch lange nicht gut sein.
! Jenni schrieb am 31.01.2007 um 12:20
Hallo,ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen,da ich immer wieder unsicher bin welches Futter nun empfehlenswet ist.Ich konnte mich lange nicht zwischen Belcando und Nutro entscheiden.Ich habe bei Belcando nachgefragt wieviel Vitamin K3 drin ist.Ebenfalls habe ich auch bei Nutro nachgefragt.Mir ist bestätigt worden,dass in Belcando Vit.K3 drin ist jedoch bei Nutro wurde mir versichert,es wäre auf Grund der Panikmache drauf verzichtet worden.Was meint Ihr dazu?Hat jemand Erfahrung mit Nutro oder gar einen Vergleich zu Belcando und Nutro?
L.G.Jennifer
! M.Katze schrieb am 13.02.2007 um 23:14
Ich führ meinen Teil,füttere nur Trockenfutter aus Dänemark,da dort die Gesetzte für Hundefutter fast schärfer sind als für Lebensmittel.Mein Hund ist fit,agil und hat ein super glänzendes Fell.
Ein Hund aus der Famillie ist schon 15 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh,der bekommt das Futter schon seit Jahren.Mehr Beweis brauch ich nicht,um zu wissen das,daß dänische Futter gut ist.
Alles auch ohne Chemie und Konservierungsstoffe.
Gruss Michael
! M.Katze schrieb am 13.02.2007 um 23:14
Ich führ meinen Teil,füttere nur Trockenfutter aus Dänemark,da dort die Gesetzte für Hundefutter fast schärfer sind als für Lebensmittel.Mein Hund ist fit,agil und hat ein super glänzendes Fell.
Ein Hund aus der Famillie ist schon 15 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh,der bekommt das Futter schon seit Jahren.Mehr Beweis brauch ich nicht,um zu wissen das,daß dänische Futter gut ist.
Alles auch ohne Chemie und Konservierungsstoffe.
Gruss Michael
! JC schrieb am 15.02.2007 um 20:01
Hallo,
also, es ist schwer zu sagen, welches Futter für deinen Hund das Beste ist.
Ich persönlich finde Dr. Alders sehr gut.
Es kommt allerdings auch drauf an, was für einen Hund du besitzt. Was für eine "Rasse", was für Fell, ein großer oder ein kleier Hund, alt oder Jung, einen eh schon sehr energie geladenen Hund, Veranlagung eher zu dick oder zu dünn oder normal,...
Manche Rassen verarbeiten z.b. das angesprochene K3 Vitamin gar nicht (genbedingt), zu viel CA ist nicht gut für den Körper, zu wenig CA holt sich der Hund aus dem eigenen Skelett und somit KANN es zu athroseartigen erscheinungen kommen.
Ich füttere meine Große (Dobermann-schäferhund mix) mit Bewi dog croc, Sie verträgt es sehr gut. Allerdings sind Flocken auch leichter verdaulich. Meiner kleinen (keine-Ahnung-alles-drin-mix) würde ich Bewi-dog nicht füttern.Da aufgrund der unterschiedlichen grössen ja auch der SToffwechsel anders ist. Prinzipiell halte ich nichts davon, zu hochfertiges Futter zu füttern, zu viele Vitamine, zu viele nährstoffe,... manche heben sich gegenseitig auf, manche lagern sich ab, manche werden nicht verwertet. Der Hundekörper soll ja auch arbeiten.
! Uta schrieb am 16.02.2007 um 09:28
Futter mit K3 sollte man überhaupt nicht füttern und wenn ich den Quatsch schon lese, "Rasseabhängiges Futter" Dann spring mal schön auf den Zug von Royal Canin auf und glaub alles, was die Futtermittelhersteller dir erzählen. Wieviel Ahung du hast, zeigt ja dein Beitrag zum Barfen.
! JC schrieb am 19.02.2007 um 16:58
@ Uta: ich mag Menschen unheimlich gerne, die immer nur negativ reden. Ich setze mich wenigstens mit dem Thema auseinander. Und woher möchtest du wissen, was ich von Royal Canin halte!?
Es gibt ja auch beim Hund unterschiedliche Stoffwechsel, deswegen auch unterschiedliches Futter zu empfehlen. Aber reinweg nur die eine Richtung für richtig zu halten, halte ich für falsch. Ich danke nochmal für deinen Angriff!
! Troll schrieb am 19.02.2007 um 18:33
Hallo Uta,
verfolge euer Interessantes Gepläkel, habe generell nichts gegen Barfen, wenn es denn korrekt durchgeführt wird. Behaupte jedoch, das der Größte Teil der Barfer es nicht beherrscht.
Zum Thema Trockenfutter:
Tierische Nebenprodukte sind nicht generell was schlechtes,z.B.: Pansen, Blättermagen, Lunge, usw. wird auch beim Barfen eingesetzt. Ich kann nicht generell alle Trockenfutter über einen Kamm scheren. Es bedarf aber ein gewissen Könnens, Deklarationen auf den Futtersäcken richtig zu lesen. Wenn ich mir unsicher bin, schreibe ich die Firma an. Wenn der Futtermittelhersteller seriös ist, wird er mir schriftlich die Inhaltsstoffe mitteilen und mir eine Garantie darauf geben. Deine Aussage bezgl. K3 sollte generell nicht im Futter sein, wüsste ich gerne deine Begründung. JC hat recht mit Ihrer Aussage das nicht jedes Futter für jeden Hund geeignet ist, wobei die Aktion mit Royal Canin wirklich großer Schwachsinn ist, aber so war das sicherlich auch nicht gemeint sondern es hängt von der Beschaffenheit des Hundes ab. Nur weil du Champions verträgst, muss ich das noch lange nicht. Ihr solltet lieber offener für beide Parteien sein und euch selbst intensiver damit auseinandersetzen und nicht in das bequemste Horn stoßen, was andere für mich denken. Übrigens schon mal was von Australien gehört??? Neue Fütterungsform, gilt als ursprünglichste überhaupt da von den Australischen Ureinwohnern verwendet.
! Uta schrieb am 20.02.2007 um 12:47
Hallo Troll,
sag ich ja auch nicht, daß alle tierischen Nebenerzeugnisse, wie Pansen oder Blättermagen schlecht sind. Nur, wenn ich z.B. herausfinden will, ob mein Hund auf Getreide allergisch reagiert und deswegen einen Juckreiz hat, darf ich halt kein Hundefutter geben. Wenn ich da die Inhaltsstoffe lese, z.B. Maismehl und Maisflocken, kann ich es eh vergessen, da der
Hund das nicht braucht und es auch nicht verdaut wird, es ist lediglich ein Mittel, um das Hundefutter zu strecken. Desweiteren Weizen, auch wenn Weizen oder anderes Getreide nicht namentlich aufgeführt wird, in jedem Futter ist ein gewisser Prozentsatz Rohasche aufgeführt und das sind Getreideabfallprodukte und -nebenprodukte. Wenn ich das alles nicht drin haben will, um rauszufinden, ob mein Hund darauf allergisch reagiet, muß ich nun mal das Hundefutter weglassen und Barfen bzw. selbst kochen.
Hier mal was zum K3
Welchen Sinn erfüllt also Menadion ( K3 ) wirklich??? An erster Stelle steht hier der Kostenaspekt, denn K3 ist billiger als K1! Kritiker behaupten, dass Menadion keinen Nutzen sondern nur ein Medikament mit zahlreichen Schad-Wirkungen ist.
Aber nicht nur das. Obwohl Menadion zu der Vitamin K – Gruppe gehört, ist es in der Lage den K1 Zyklus zu zerstören und zu Knochendeformationen zu führen ( hierzu gibt es eine wissenschaftliche Studien an einer Wirbeltierspezies ). Menadion kann aber auch genetische Informationen manipulieren d.h. das Erbgut wird verändert. Diese Gefahr lauert massiv in den Nachzuchten, da es hier zu Defekten kommen kann.
Menadion ( K3 ) ist in Deutschland noch immer nicht Deklerationspflichtig d.h. jeder Hundehalter bzw. Züchter muß für sich selbst entscheiden, ob er ein Futter das K1,2 oder 3 beinhaltet weiterhin an seine Hunde füttert.
In der Humanmedizin ist dieser Stoff seit 1989 lt. Bundesanzeiger Nummer 59 verboten, ebenso in der Lebensmittelindustrie! Im Fütterungsbereich dagegen ist neben K1 leider immer noch Menadion ( K3 ) erlaubt obwohl erwiesen ist, dass von Menadion zahlreiche Schadwirkungen u.a. auch eine Schwächung des Immunsystems bekannt sind.
! Troll schrieb am 20.02.2007 um 14:55
Hallo Uta
ich hoffe es entsteht hier nicht der Eindruck das ich Werbung für Trockenfutter machen möchte.Aber man sollte nicht alle Futtersorten oder Hersteller über einen Kamm scheren. es gibt durchaus seriöse Hersteller die offen Deklarieren.
Habe in meinem Beruf oft mit Allergikern zu tun,
die meisten reagieren tatsächlich auf Weizen frage warum? Leider werden in vielen Futtern Weizengluten oder Kleber verwendet was natürlich nicht gut ist.Ist mein Tier jedoch erst einmal davon betroffen nützt mir natürlich auch kein Futter von guter Qulität wo Vollweizen drin enthalten ist.Also Futter suchen wo kein Wiezen drin Enthalten ist.Sag nicht das gibt es nicht könnte dir mindestens 3 auf den Schlag nennen.Wenn ich mir jedoch unsicher bin ob es auf das eine oder andere Futter zutrifft sollte ich mich nicht unbedingt in Futterdiscounter oder ähnlichem beraten lassen sondern in Qualifizierte Fachgeschäfte die mich auch wirklich beraten können und mit ihrem Namen dahinter stehen. Was mir viel größere Sorgen macht ist der Reis wo immer mehr Hunde negativ drauf reagieren.Warum???Sollte es daran liegen das viel aus den USA kommt?? Genmanipuliert??? Mais genmaniepuliert???? Bist du dir sicher das du immer korektes Getreide kaufst? Das Fleisch grundsätzlich aus Bio-Haltung kommt?? Für mich als Käufer ist es einfach wichtig mit einem guten Fachgeschäft und einem seriösen Hersteller zusammen zu arbeiten,und auf deutsche Ware zu achten. Rohasche setzt sich nicht alleine aus Getreide zusammen sonder Mineralien verbrennen auch nicht natürlich sollte der Rohasche Anteil nicht so hoch sein, aber er beruht nicht nur auf Getreide wie du sagst,und ein gewisser Rohasche-Anteil ist für die Verdauung wichtig.Und denke daran nicht alle können ihre Tiere mit Bio-Futter??!! füttern,sprich kostenaspekt.Schon viel zu viel geschrieben denke hat sowieso keinen Sinn gruß Troll
! Uta schrieb am 20.02.2007 um 18:37
Hallo Troll,
stimmt schon. Ich kaufe auch Fleisch nicht unbedingt aus Biohaltung. Wo ich kann zwar beim normalen Fleischer und nicht so gern im Supermarkt, aber es läßt sich halt auch nicht verhindern, weil ich zumindest bei uns Hähnchenherzen und -mägen leider nicht beim Fleischer bekomme.Ich denke ganz kann man sich vor dem ganzen Zeugs eh nicht schützen, aber man sollte halt versuchen, das Beste daraus zu machen.
! Mali schrieb am 21.02.2007 um 10:29
Hallöchen ihr alle ! Bin grad neu hier. Lese mit großer aufmerksamkeit eure Berichte. Füttere meiner Malinoishündin (7 Monate ) zurzeit Bosch,bin aber nicht wirklich zufrieden. Riesige Kötelchen!!! Hab schon überlegt auf Bewi Dog umzustellen ! Habe mittlerweile Futter von Anivit und Platinum zuhause.Man wird langsam Verückt, weil man nicht mehr weiß was man füttern soll! Gruß und ein fröhliches Schwanzwedel Tara....
! Mali schrieb am 24.02.2007 um 00:37
Ich bleibe doch bei Happy Dog, und lass mich nicht mehr verrückt machen von einer Futterumstellung ! ist auch nicht gut für den Hund , da sich dieser vom Organismus her immer neu umstellen muß!!! Gruß
! wichtel schrieb am 14.03.2008 um 12:34
hallo,
unsere Hunde erhalten seit einiger Zeit bewidog. Vorher hatten Sie Schwedisches Futter bekommen, welches SEHR GUT, aber eben auch sehr teuer war.
Seitdem unsere Hunde bewidog bekommen, habe ich das Gefühl, dass sie fett geworden sind (bei gleicher Bewegung).
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
! Anita schrieb am 18.03.2008 um 20:23
Hallo liebe Bewi Dog Hundefutter Besitzer!
Ich würde gerne mal wissen wie lange ich Bewi Dog Junior füttern muß? Einer hat gesagt bis zum 4.Lebensmonat, der andere bis 12 Monate. Wielange, wieviel soll ich nun futtern?
! Nicole schrieb am 15.05.2008 um 22:45
..Auch ich bin der Meinung das es bei der Wahl des Futters auch Rasse-und Aktivitätsabhängig ist.
Obwohl meiner 1 DSH sehr sehr viel gearbeitet wird habe ich z.B. bei ihm ab dem Alter von ca. 14 Monaten von Junior auf Sport gewechselt.
Ich empfand aber das er trotz großer Auslastung "zu viel" mit dem Sport bekommen hat und bin nach 1 Sack à 25 kg auf Basic umgestiegen.
Er kam damit bestens klar-und kommt damit auch klar.
! Anne schrieb am 16.05.2008 um 09:48
Hallo Anita,
ich habe meine beiden Hunde bis über 12 Monate mit Junior-Futter gefüttert, da mein TA immer sagt, dass sie sonst zu schnell wachsen und das ist nicht gut. Wenn ich sie jetzt sehe, denke ich, dass das genau richtig war, denn sie sind gut entwickelt und kerngesund.
Gruß Anne
! stefan schrieb am 30.08.2008 um 21:29
Hallo hier mal was zu VITAMIN K 3 was heiss diskutiert wurde,liest euch das mal durch wen ich alles rein bekomme ansonsten schreibt mir und ich sende es euch.ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR WIRKSTOFFE IN DER TIERERNÄHRUNG e.V.
Roonstraße 5 53175 Bonn Telefon (0228) 35 24 00 Telefax (0228) 36 13 97 E-Mail info@AWT-feedadditives.de
Statement zu Vitamin K3 (Menadion)
Vitamin K ist ein Sammelbegriff für die Vitamine K1 (Phyllochinon), K2 (Menachinon) und
K3 (Menadion). Die wichtigste Funktion ist der lebensnotwendige Schutzmechanismus zur
Aufrechterhaltung der Blutgerinnung (Koagulationsvitamin).
In vielen Futtermitteln für Nutz- und Heimtiere werden Vitamin K3 -Verbindungen
eingesetzt. Nach geltendem deutschem Futtermittelrecht ist Vitamin K3 in vier verschiedenen
Verbindungen für alle Tierarten und -kategorien in sämtlichen Futtermitteln zugelassen. Die
Einsatzempfehlungen liegen im Bereich von 1 - 8 mg Vitamin K3 / kg Alleinfutter.
Seit über 10 Jahren nun kämpft ein Journalist mit einer kleinen Gruppe von Personen gegen den
Einsatz von Vitamin K3 an. Zuerst galt Ihr besonderes Interesse Vitamin K3 in Futtermitteln von
Vögeln (Papageien), später folgten Hunde und Katzen sowie Pferde, also Liebhaber-Tiere, die
schwerpunktmäßig den emotionalen Bereich treffen. Die PR-Aktivitäten dieser Gruppe
erstrecken sich von schriftlichen Anfragen bei Instituten, Behörden, Industrie und Politikern bis
zum Verfassen von Artikeln in Fachzeitschriften: "Geflügelbörse, Tierärztliche Umschau,
Deutscher Schäferhund).
Die am häufigsten genannten Argumente gegen Vitamin K3 für Tiere sind, dass
1. Vitamin K3 nicht zugelassen ist im Humanbereich und
2. Vitamin K3 zellschädigend und damit toxisch für die Tiere ist.
Dazu ist folgendes festzuhalten:
1. Es ist richtig, dass ausschließlich die Vitamine K1 und K2 für den Einsatz in
Lebensmitteln und Pharmaprodukten zugelassen sind. Dies liegt im Anwendungsbereich
begründet, der hauptsächlich Neugeborene betrifft. Da Neugeborene für einen Vitamin KMangel
besonders anfällig sind, erhalten sie prophylaktisch Vitamin K auf parenteralem Weg.
Diese relativ hohe Dosis würde in Form einer Vitamin K3 -Injektion schneller
verstoffwechselt werden, als in Form von Vitamin K1. Dadurch könnte es durch das noch
unterentwickelte Protein-/Enzymssystem des Neugeborenen zu Gelbsucht kommen. Daher
wird Vitamin K3 weder für Neugeborene noch für den Humanbereich insgesamt verwendet.
2
Diese bei Neugeborenen ungünstigen Stoffwechselvoraussetzungen für Menadion können
aber nicht auf andere Anwendungsbereiche, insbesondere auf Futtermittel und Tiere,
übertragen werden.
2. Über toxische Wirkungen von Vitamin K3 bei bedarfsgerechter Aufnahme mit dem
Futter gibt es bei Tieren keine Erkenntnisse. Untersuchungen bei verschiedenen
Haustieren haben selbst bei Dosierungen bis zu 1.000 mg/kg Futter (praxisüblich
sind 1 8 mg/kg) keine gesundheitlichen Schäden gezeigt. Eine bedarfsgerechte
Versorgung der Haustiere mit Vitamin K3 im Futter ist lebensnotwendig und sicher.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das essentielle Vitamin K3 im Futter für
Vögel und monogastrische Haustiere vor allem für die Blutgerinnung eingesetzt wird.
Negative Auswirkungen wurden bisher nicht festgestellt. Daher sind die in der EU und
den USA futtermittelrechtlich zugelassenen Vitamin K3 Verbindungen sicher und
zuverlässig.
Bonn, Oktober 2003
Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. Moment kommt noch mehr,
Vitamin K in der Tierernährung
Zusammenfassung der Ergebnisse eines Sachverständigen-Gesprächs im BfR vom 12. August
2004
In den letzten Jahren wurde das BfR wiederholt mit Anfragen zur Risikobewertung von Vitamin
K und Vitamin K-aktiven Verbindungen in der Tierernährung konfrontiert. Aus diesem
Grunde hat das BfR am 15.01.2004 eine Risikobewertung zum Einsatz von Vitamin K in der
Tierernährung ins Internet gestellt. Zur Überprüfung und etwaigen Ergänzung dieser Position
hat das BfR im August 2004 ein "Sachverständigen-Gespräch" durchgeführt, an dem Wissenschaftler
aus Universitäten und Forschungsinstituten, Experten aus Wirtschaft und Industrie
sowie Wissenschaftler aus Bundesbehörden teilnahmen.
Das Instrument eines Sachverständigen-Gesprächs wurde seitens des BfR für die Bedeutung
von Vitamin K in der Tierernährung eingesetzt in Kenntnis dessen, dass
· während der vielen Jahre, in denen Vitamin K-aktive Substanzen in niedrigen Dosierungen
dem Futter landwirtschaftlicher Nutztiere und Heimtiere zugesetzt werden, Auffälligkeiten
am Gesundheitszustand der Tiere nicht zu verzeichnen waren und Berichte über
Unverträglichkeiten nicht vorliegen, und
· die verfügbare wissenschaftliche Datenbasis über potentielle toxische Effekte eines
langfristigen Einsatzes niedriger Dosen von Vitamin K-aktiven Verbindungen als Supplement
in praxisüblichen Mischfutterrationen bei landwirtschaftlichen Nutztieren bzw. in
Futterrationen für Heimtiere schmal ist.
Ziel des Sachverständigen-Gesprächs war es, eine offene Diskussion mit Vertretern aller für
diese Fragestellung relevanten wissenschaftlichen Bereiche zu führen, um anhand fachlich
begründeter Kriterien die Frage zu beantworten, ob sich für das Bundesinstitut für Risikobewertung
ein spezieller Handlungsbedarf ergibt.
Das Sachverständigen-Gespräch führte zu folgenden Ergebnissen:
1. Vitamin K-aktive Substanzen werden seit vielen Jahren weltweit in niedrigen Dosen sowohl
in Futtermischungen für landwirtschaftliche Nutztiere als auch in Futterrationen für
(langlebige) Heimtiere eingemischt. Berichte oder Hinweise, die darauf hindeuten, dass es
bei bestimmungsgemäßem Einsatz von zugelassenen Vitamin K-aktiven Substanzen zu Unverträglichkeiten
und/oder zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei den Tieren gekommen
sei, liegen nach übereinstimmender Aussage der Sachverständigen weiterhin nicht vor.
Es sind keine Auffälligkeiten bekannt geworden, die in einem ursächlichen Zusammenhang
mit der Supplementierung von Futterrationen mit Vitamin K-aktiven Substanzen stehen.
2. Langzeitstudien zur chronischen Toxizität relativ kleiner Dosen von Vitamin K-aktiven Ve rbindungen
liegen nur in sehr geringer Zahl vor. Von besonderem Gewicht ist deshalb die
sorgfältig durchgeführte Studie aus dem Jahre 2003 zur Toxizität der Vitamin K-aktiven Substanz
Menadion-Natriumbisulfit bei Ziervögeln (Papageien). Diese an der Tierärztlichen
Hochschule in Hannover durchgeführten Fütterungsversuche erstreckten sich über einen
Zeitraum von sechs bzw. 10 Monaten. Die Untersuchungen zeigten, dass die Fütterung von
Ziervögeln mit einem pelletierten Alleinfutter, dem gestaffelte Mengen an Menadion-
Natriumbisulfit in Konzentrationen bis zur 75-fachen Menge der empfohlenen Dosis zur
Supplementierung von Futterrationen für Ziervögel verabreicht wurden, keine negativen
Auswirkungen auf die Tiergesundheit einschließlich das Reproduktionsgeschehen hatte.
Seite 2 von 3
Bundesinstitut für Risikobewertung
3. Im Rahmen der anstehenden Re-Evaluierung aller Futtermittelzusatzstoffe gemäß Verordnung
(EG) Nr. 1831/2003 vom 22. September 2003, die am 7. November 2003 in Kraft
getreten ist und ab dem 19. Oktober 2004 Gültigkeit erlangt, sind weitere Studien zur Sicherheit
der verschiedenen Vitamin K-Verbindungen zu erwarten. Dabei sind gemäß der Leitlinie
für die Erstellung der Dossiers Unterlagen zur Dokumentation der Wirksamkeit, der Wirkung
auf die Tiergesundheit und auf die Umwelt vorzulegen.
4. Die Empfehlungen der wissenschaftlichen Fachgesellschaften zur Versorgung der Nutzund
Heimtiere mit Vitamin K und/oder Vitamin K-aktiven Verbindungen unterscheiden sich in
den USA nur in geringem Maße von denjenigen in Europa oder speziell in Deutschland. So
belaufen sich die Empfehlungen zur langfristigen täglichen alimentären Versorgung der Legehennen
und Masthühner (Broiler) auf Werte von 1 bis 2 mg Vitamin K (berechnet bzw.
bezogen auf Menadion (K3) als Leitsubstanz) pro kg Futter mit einem Feuchtegehalt von
88%. Die Angaben zur Konzentration von Vitamin K-aktiven Substanzen in Futtermitteln bzw.
in Futtermischungen beziehen sich dabei immer auf die sogenannte Tagesration, also auf
die Gesamtmenge an Futtermittel, die ein Tier täglich im Mittel benötigt, um seinen Energieund
Nährstoffbedarf zu decken.
Zusammenfassung
Es besteht wissenschaftlicher Konsens, dass der Einsatz zugelassener Vitamin K-aktiver
Verbindungen in niedrigen Dosierungen, wie sie im Futter sowohl für landwirtschaftliche
Nutztiere als auch Heimtiere eingesetzt werden, keine Gefährdung der Gesundheit der Zieltierart
und keine Gefährdung der Gesundheit des Anwenders oder des Verbrauchers darstellt.
Bei der langjährigen (markt)begleitenden Beobachtung zur Erfassung von Unverträglichkeiten
beim Einsatz von Vitamin K-aktiven Substanzen in der Tierernährung wurden Auffälligkeiten
und/oder gesundheitliche Probleme nicht verzeichnet.
Nach übereinstimmender Auffassung der Teilnehmer an dem Sachverständigen-Gespräch
liegen keine wissenschaftlich begründeten Hinweise vor, die zwingend eine Nachbewertung
von Vitamin K bzw. Vitamin K-aktiven Substanzen derzeit erforderlich scheinen lassen.
Seite 3 von 3
Bundesinstitut für Risikobewertung
Teilnehmer am Sachverständigen-Gespräch des BfR zu
Vitamin K in der Tierernährung
Externe Sachverständige:
Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernhard Tauscher
Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel,
Standort Karlsruhe
Prof. Dr. vet. med. Jürgen Zentek
Institut für Ernährung
Veterinärmedizinische Universität Wien (VUW)
Dr. vet. med. Petra Wolf
Institut für Tierernährung
Tierärztliche Hochschule Hannover
Dr. vet. med. Jürgen Seehawer
DSM Agro Deutschland GmbH
Hr. Marinus Pannevis
Masterfoods GmbH
Dr. Christian Steffen
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Dr. Uwe Petersen
BMVEL
Von Seiten des BfR nahmen am Sachverständigengespräch teil:
Dir. und Prof. Dr. Ekkehard Weise
BfR, Abteilungsleiter Biologische Sicherheit
Dir. und Prof. Dr. Rolf Großklaus
BfR, Fachgruppenleiter Ernährungsmedizin
Dr. Monika Lahrssen-Wiederholt
BfR, Fachgebiet Futterzusatzstoffe und Tierernährung
Priv. Doz. Dr. Helmut Schafft
Dr. Klaus Lucas
Hr. Christian Boess
BfR, Fachgebiet Futterzusatzstoffe und Tierernährung.
! stefan schrieb am 30.08.2008 um 21:44
hi nochmal das sind komplette berichte ÜBER VITAMIN K3 einmal von 2003 und 2004 ist bisl lang aber ich denke hielreich.
! Venessa schrieb am 14.11.2008 um 11:45
Hallo,
in meinen Augen ist Belcando eines der besten Futter, die man bekommen kann.
Die Vitamin K3 Diskussion geht mir inzwischen vollkommen auf den Nerv. Das Vitamin ist zwingend erforderlich. Als K1 kann es in Trockenfutter aus produktionstechnischen Gründen nicht im Futter enthalten sein - also bleibt dem seriösen Hersteller gar nichts anderes, als auf K3 zurückzugreifen. Es sei denn er verzichtet bewusst auf den Einsatz von Vitamin K, was aber durchaus zu schwerwiegenden Problemen für das Tier führen kann. Auf der anderen Seite gibt es nicht eine Untersuchung, die belegt, dass Vitamin K3 im Futter (nicht per Injektion direkt ins Blut!) negative Auswirkungen auf Hunde (nicht auf Menschen oder Tauben) hat. Was soll also diese Endlosdiskussion?
Liegeschwielen und Fellverfärbungen vom Futter. Ja klar... und an den Weihnachtsmann glauben sicherlich auch einige. Wie viel Carotin müsste wohl im Futter sein, um einen Gelbstich im Hundefell zu verursachen? Wenn man hohe Dosen olewo füttert, ist dieser Effekt zu erzielen und auch gewünscht. Aber sicherlich nicht mit einem Trockenfutter, dem ja noch nicht einmal Carotin zugesetzt ist. Was ein Schwachsinn!
Natürlich wird es niemals ein Futter geben, was jeder Hund gleich gut verträgt. Aber man kann auch nicht alles, was an dem Hund mal negativ auffällt, aufs Futter schieben. So einfach ist das bei weitem nicht. Meist werden zeitgleich auch andere Dinge geändert und wenn dann ein Effekt sichtbar wird, glaubt man den Beweis gefunden zu haben, dass es am Futter liegt. Das ist meist vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Aber Papier (und das Internet) sind geduldig. Hier kann man jeden Mist wieder und wieder niederschreiben, kopieren, aus dem Zusammenhang reißen und andere Hundehalter verunsichern.
Ein Futter, das in Europa produziert wird, unterliegt auch den entsprechenden Normen. So darf man getrost davon ausgehen, dass nur Fleisch von den Tieren verarbeitet wird, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Ganz einfach. Bei Futter was aus Amerika und Kanada kommt, sieht das ganz anders aus. Ergo kommt für mich nur ein Futter in Frage, das in Deutschland produziert wird. Ich füttere meine Hunde also weiterhin mit Belcando und lasse mir das Futter von niemandem schlecht reden.
Habe fertig
Vanessa
! Sandy schrieb am 22.11.2008 um 19:00
Hi,
ich füttere auch seit einem halbem Jahr bewidog und bin bis jetzt damit super zufrieden. Mein Labrador-Mix hatte davor immer Probleme mit Durchfall und auch mit Schuppen. Seit dem ich bewidog füttere, hat er keinerlei Probleme mehr mit dem "Stuhlgang" und sein Fell glänzt.
Was ich allerdings noch mache, ist mit 'Rinti'sensible mischen. Vielleicht ist es ja nur Einbildung aber so habe ich immer noch das Gefühl, dass er etwas "Richtiges" zwischen die Zähne bekommt. Zudem ist dieses Futter spitzenmäßig.
Und auch ich muß mal etwas zum Fellverlust und Fellverfärbung sagen: Hat man vielleicht schon mal etwas von einer Futtermittelallergie gehört?!
Auch ich denke, dass man sich nie richtig sicher sein kann. Wenn man das sein möchte, dann muß man wohl wie früher in den sauren Apfel beißen und selbst kochen. Da brauch ich mir kein super tolles Hundefutter von sonst wo bestellen!!!!
! Claudia schrieb am 27.11.2008 um 12:37
Hallo Sandy,
es wundert mich nicht, dass dein Hund mit Bewi Dog so gut klar kommt. Ich frage mich nur, warum du Rinti dazu fütterst? Konsequnet wäre es doch, auch im Feuchtfutterbereich bei Bewi Dog oder gar Belcando zu bleiben. So mache ich das jedenfalls und meine Hunde (Golden Retriever und Jack Russel) kommen damit hervorragend zurecht. Sie sehen super gut aus, sind vital und haben keine Probleme beim "Häufchen-machen".
Liebe Grüße
Claudia
! thomas schrieb am 27.11.2008 um 16:18
Hallo an alle Hundebesitzer
Ich wollte eingentlich zu diesem Thema mal was schreiben,ich komme aus Ostdeutschland zu Ostzeiten hatt sich keiner einen Kopf über irgendwelche Zutaten im Futter gemach es gab da was beim Essen über war und die Hunde sind Vital und Gesund gewesen und Alt sind sie auch geworden das soll nicht heißen das ich es gut finde Essensreste zugeben, mein Hund bekommt das auch nicht aber ich bin der meinung auf die Verpackung kann man viel drauf schreiben wisst ihr alle ob es auch drinn ist? Und bei nachfragen beim Futtermittelhersteller wird euch keiner seine geheimnisse veraten.
gruss Thomas
! Sonja schrieb am 27.11.2008 um 19:00
Hallo ich kann nur sagen,
Bewi Dog und Belcando Hundefutter hat meinen Hunden das Leben gerettet! Echt wahr! Unser Tierarzt hat bei unseren beiden Labbis (Carol 6Jahre und Jacky 7Jahr) eine ausgeprägt Futtermittelallergie diagnostiziert. Ich habe dann so ein sündhaft teures Futter bei ihm gekauft dass die beiden zum Schluss nicht mehr gefressen haben. Ich bin damals fast verrückt geworden vor Angst, dass sich die beiden psychische Schäden davon tragen wegen dieser dauerden Kratzerei. Als ich bei den nächsten Blutuntersuchung bei unserem Doc war, hat mir seine Tierarzhelferin den Tip mit Bewi dog und Belcando gegeben. Sicher nicht ganz uneigennützig: ihre Eltern haben das Futter verkauft. Jedenfalls sind die Exzeme bei Carol mit Bewi dog Lamm und Reis und bei Jacky mit Lamm und Reis jetzt vollständig verschwunden sind. Aussdem kostet das Futter fast 30 weniger als das Allergiefutter. Mittlerweile kann man es auch bei www.futterklick.de günstig kaufen.
! Claudia schrieb am 28.11.2008 um 09:00
Hallo Sonja,
danke für den genialen Tipp mit Futterklick. Ich renn mir immer die Hacken ab, wenn ich Belcando oder Bewi Dog kaufen möchte. Das hat jetzt endlich ein Ende. Coole Sache das!
Liebe Grüße
Claudia
! Tina schrieb am 03.01.2009 um 21:33
Hallo,
also wir haben 3 Hunde, 2 Schäferhunde und 1 Labrador und alle 3 bekommen Bewi-Dog zu fressen und wir sind super zufrieden mit dem Futter. Alle 3 Hunde sind im Hundesport tätig und haben ein super glänzendes und dichtes Fell, super Kondition. Also etwas negatives über Bewi-Dog können wir nicht sagen
! Tina schrieb am 03.01.2009 um 21:33
Hallo,
also wir haben 3 Hunde, 2 Schäferhunde und 1 Labrador und alle 3 bekommen Bewi-Dog zu fressen und wir sind super zufrieden mit dem Futter. Alle 3 Hunde sind im Hundesport tätig und haben ein super glänzendes und dichtes Fell, super Kondition. Also etwas negatives über Bewi-Dog können wir nicht sagen
! eric schrieb am 09.01.2009 um 00:42
Hallo habe nur folgendes zu sagen belcando nein danke! ich füttere arden grange habe mich lange informiert und habe kein besseres gefunden
! eric schrieb am 09.01.2009 um 00:43
Hallo habe nur folgendes zu sagen belcando nein danke! ich füttere arden grange habe mich lange informiert und habe kein besseres gefunden
! Manfred schrieb am 18.01.2009 um 18:31
Hallo zusammen
Also nicht böse sein, aber Ich halte von solch Forums wenig. Es wird zuviel drum herum geschrieben und sehr wenig sachlich geblieben.
Hier ist es noch einigermaßen gut und darum möchte Ich auch meine Meinung zu Belcando und Bewi Dog kundtun.
Ich betreibe erst 25 Jahre Hundesport, Rettungshunde, und Mondioring. Also im gesamten gesehen recht anspruchsvolle Tätigkeiten für Hund und Führer.
In den vergangenen Jahren testete ich einige Futtersorten durch, und achtete bei meinen und anderen Hunden auf die Ergebnisse.
Nun füttere Ich schon sehr lange Zeit Belcando
und durch die Art und weise Wie meine Hunde (DT: Schäfer, Malis) aussehen und Gesund sind, stiegen in den letzen Monaten ca. 20 Kolegen im Hundesport Dienst,- und Rettungswesen auf Belcando um.
Was sie übereinstimmend feststellten ist folgendes egal welche Futter sie vorher nahmen:
sie brauchen ein bischen weniger
der Kot ist fester und weniger
Fit
und Gesund
Leider sind die Zeiten vorbei, wo die Hunde alle das selbe vertragen haben, und denden wir mal an den Verwandten dem Wolf oder Schakal. Was fressen die als erstes nach dem sie ein Tier gerissen haben? Den Magen, denn der ist leich zu kauen und ist auch alles drinn.
Aber aufgrund der Überzüchtungen machen sich einige Futterhersteller Provit daraus bald für jede Rasse ein geeignetes Futter herzustellen.
Ich füttere und vertreibe aus überzeugung Belcando und Bewi Dog und muß dazu sagen wer dieses Futter nicht verträgt hat wirklich einen Kranken Hund.
so nun könnt Ihr über mich herfallen oder meine Zeilen beführworten
Sportlichen Gruß
! Maria Wolf schrieb am 19.01.2009 um 19:56
Hallo,
wir haben einen Großen Schweizer Sennenhund.
Von Anfang an gab es nur Hill's, bis er es verweigert hat, dann bin ich auch Markusmühle umgestiegen, mochte er am Anfange gerne und nach einem halben Jahr hatte er es auch über. Mein Tierarzt hat mir nun wieder Hill's naturest best
empfohlen, frißt er momentan wieder gerne, jedoch
verliert er trotzdem viele Haare. Wenn wir Vitamine in Pulverform vom Tierarzt zufüttern,
ist das Fell wunderbar, ohne Haarausfall. Jetzt,
ca. 6 Wochen nach der letzten "Dosis" wieder das Gleiche: Haarausfall, der Glanz bleibt. Zwischendurch koche ich ihm auch Pferdefleisch mit Karotten und Kartoffeln, liebt er über alles.
Auch ein Hund braucht ein wenig Abwechslung. Nur
jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist für unsere Rasse das richtige Futter?
Ich freue mich auf Eure Nachrichten!
! Maria Wolf schrieb am 19.01.2009 um 19:59
Hallo,
wir haben einen Großen Schweizer Sennenhund.
Von Anfang an gab es nur Hill's, bis er es verweigert hat, dann bin ich auch Markusmühle umgestiegen, mochte er am Anfange gerne und nach einem halben Jahr hatte er es auch über. Mein Tierarzt hat mir nun wieder Hill's naturest best
empfohlen, frißt er momentan wieder gerne, jedoch
verliert er trotzdem viele Haare. Wenn wir Vitamine in Pulverform vom Tierarzt zufüttern,
ist das Fell wunderbar, ohne Haarausfall. Jetzt,
ca. 6 Wochen nach der letzten "Dosis" wieder das Gleiche: Haarausfall, der Glanz bleibt. Zwischendurch koche ich ihm auch Pferdefleisch mit Karotten und Kartoffeln, liebt er über alles.
Auch ein Hund braucht ein wenig Abwechslung. Nur
jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist für unsere Rasse das richtige Futter?
(Eigentlich hat mich der Beitrag von Manfred überzeugt, aber gerade die Riesen-Rassen brauchen das richtige Futter, schon um Gelenkproblemen vorzubeugen.)Ich freue mich auf Eure Nachrichten!
! Karl-Heinz schrieb am 31.01.2009 um 22:45
Hallo
Im großen und ganzen gebe ich Manfred recht.
Leider hat jedoch die Zahl der Allergiker bei den Hunden zugenommen, sodas dem Rechnung getragen werden muss.
Hallo Maria
wenn dein Hund älter als 10 Mon. ist spielt die Futterzusamensetzung eine etwas untergeordnete Rolle.
Ab da mußt du eigentlich nur noch sein Gewicht beobachten,sein Fell und den Kotabsatz. Je kleiner die Haufen umso besser ist die Verdaulichkeit.
! Diana schrieb am 31.01.2009 um 23:24
ich füttere auch bewidog, mein riesenschnauzer-neufi-mix ist 10 jahre alt und hat vorher fast nur nassfutter bekommen. mittlerweile ist das fell wieder glatt und seidig, keine schuppen mehr, glanz überall, der hund riecht nicht mehr aus dem fang und die zähne sind nicht mehr gelb.
er hat vor zwei wochen eine magendrehung erlitten und bekommt nun für gott sei dank nur noch eine woche das berühmte hills. ich kanns nicht mehr riechen. dieses sogenannte schonfutter wird mit übel vielen lockstoffen versetzt, damit der hund es auch frisst und der tierarzt gut dran verdient. und ein futter, dem künstlich so massenhaft für jede mögliche erkrankung vitamine/elektrolyte/etc.pp zugesetzt werden, ist meiner meinung nach nur ein teuer verkaufter aufgepeppter einheitsbrei aus müll.
es ist aber wie beim menschen. nicht jeder verträgt jedes lebensmittel. streitet euch nicht, sondern beobachtet eure hunde und findet raus, was sie mögen unter den lockmittelfreien futtersorten.
! Wolle schrieb am 10.02.2009 um 12:10
Hallo Zusammen!Ich kann Bewi Dog nur empfehlen wenn es der eigene Hund verträgt.Meine Wolfspitze und sogar die Bulldogge vertragen es super.Wahr ist allerdings auch das das Fell nicht wie bei einem Frettchen glänzt.Es gibt in der Tat Futter wo man sich im Fell des eigenen Hundes spiegeln kann.Da sollte man sich aber mal fragen warum das so ist!Zum Thema Abwechslung:Es gibt viele Caniden die sich zeitlebens nur von einer Beute ernähren-aus dem einfachen Grunde daß es in ihrem Jagdgebiet nur Mäuse ,Kaninchen,Rehe und dergleichen gibt-die haben gar keine andere Wahl wenn sie nicht verhungern wollen.Die kommen damit übrigens prima klar,sonst wären sie nämlich schon ausgestorben.Gruß Wolle
! Inge Bassi schrieb am 20.02.2009 um 10:36
Gottseidank habe ich Eure Beiträge erst jetzt gelesen, sonst wäre ich doch tatsächlich irre geworden, ob ich meine 18 Hunde umbringe oder sie gut füttere: Seit 2000 habe ich hier Meutehunde der Rasse Grand Anglo Francais Tricolore (sehen aus wie Riesenbeagle), teils aus dem Versuchslabor, teils aus einer Schleppjagdmeute. Alle sind entweder geschädigt durch ihr Versuchstierdasein oder alt und verbraucht aus der Jagdmeute. Seit 2005 füttere ich inzwischen Lamm und Reis und Dinner von Belcando und jeder kann sich auf meiner Homepage ein Bild meiner Hunde machen www.eifelmeute.de. Der jüngste, jetzt 5 Jahre, hat eine hochgradige Pankreas-Insuffizienz aus dem Labor, er kriegt Lamm und Reis pur. Carlos aus dem Herzversuch ist der einzige, der ein Spezialfutter haben muss, weil er sonst Bauchwassersucht bekommt - der Ärmste muss Hills k/d fressen. Er mag es, ist ja auch genügend Fett drin.
Ich achte immer darauf, dass nicht zu viele Proteine enthalten sind, 23 % sind oberste Grenze. Außerdem gehe ich bei Vitamin A (synthetisiert) nicht über 13.000 i.E., das hilft nur dem Hersteller und schädigt die Leber - zuviel Proteine sind für unsere Couch Potatoes doch viel zu heftig und machen viele Hunde nervös und überaktiv bis zur Aggression. Lieber weniger und gute Proteine.
Zu Belcando kann ich nur sagen, dass der Hersteller nur lebensmitteltaugliche Zutaten verwendet laut Deklaration. Und glaubt mir eines, wenn es nicht stimmen würde, dann wäre die Konkurrenz schon lange auf dem Plan.
Inzwischen habe ich zu den auf der Homepage abgebildeten 13 noch 5 alte aus der Meute aufgenommen, alle krank, und auch sie erholen sich zusehens mit Dinner und Lamm und Reis.
Allerdings könnte ich mir das Futter nicht leisten, denn ich brauche etwa 300 kg im Monat und kriege deshalb einen guten Preis von meinem Großhändler.
Gruß Inge und die Eifelmeute
! GudeL schrieb am 22.02.2009 um 17:58
mein Eindruck ist, dass hier Leute von Bewidog tüchtig Werbung machen. Tolles Futtter, gutes Futter, preiswert und so. Naja Werbung ist halt Werbung. Ob die Werbeaussagen tatsächlich stimmen?
Zuviele vitamine, zuviele sonstige Zusatzstoffe, na klar bei Bewidog natürlich nicht und auch nicht bei den ganzen anderen Industrienahrungsmitteln.
Jede Marke ist anders und was besonderes, und wenn der Preis hoch ist eben auch.... LACH
! Margit Rau schrieb am 22.02.2009 um 21:48
Wenn ich mich auf dem Hundefuttermarkt umschaue, finde ich fast kein Futter, dass nicht Mais, Soja, künstliche Vitamine und im schlimmstenfall sonstige chemische Zusätze wie Konservierungsmittel, Farbstoffe, Lockstoffe etc. enthält.
Ich hatte jahrelang meinem Neufundländer Bewidog gefüttert, ich bin der Meinung, dass sein Nierenschaden von diesem Futter kam. Nur kann ich das leider nicht beweisen. Schädigungen durch Futter sind eben erst nach einiger Zeit, wenn überhaupt zu erkennen. Was ich jetzt gefunden habe, ist ARAS - ohne jegliche Chemie, ohne Mais und ohne Soja und auch ohne künstliche Vitamine und Marengo - allerdings mit Mais. Markusmühle, Luposan und Wolfsblut enthalten schon wieder künstliche Vitamine. Es ist einfach vertrackt, vor allem wenn man ein gesundes Trockenfutter sucht.
! kerstin schrieb am 30.04.2009 um 13:55
ihr seit witzig und macht mich total kirre
was füttere ich nun meine ca.2 jährigen weißen schäferhündin.diese habe ich aus der tierrettung, sonst wäre sie jetzt tod.habe bisher verschieden futtermittel versucht.und wollte ein gutes futter haben was ihrer agilheit entspricht.
! annette schrieb am 01.05.2009 um 03:32
willst du wirklich das beste für deinen Hund???
Ich mach das jetzt seit 6 Wochen und mein Hund hat keine Krankheiten mehr. vorher hab ich bosch gefüttert, sehr gutes Futter. Warum gibst du deinem Hund nicht das was Hunde wirklich brauchen?
Isst du täglich Fastfood Pommes Döner Bratwurst?
EGAL welche Marke es gibt nur auf ein paar wirklich gute, die KALT pressen, ich gebs als Leckerlie und auf reisen. ALLE haben ZUVIEL Getreide.
Ist dir schon mal aufgefallen das in keinem Hundefutter Schweinefleisch angegeben ist?
Das heist da tieriches Nebenprodukt.
Die TOP SUPERMARKTMARKEN sind voller Zusatzstoffe und sonst was.
1 kg Weizenkleie für 5 Euro GUTES GESCHÄFT!!! Schau mal nach BARF im Internet DAS IST WIRKLICH GUTES FUTTER.
Ist auch etwas Arbeit.
Nicht nur TÜTE AUF WASSER DRAUF.
! Richard schrieb am 01.05.2009 um 03:59
HUNDE würden PANSEN kaufen
Iss doch egal wenn der Hund es verträgt und man ja sowieso den Hund nur hat weil man einen Hund haben muß.....
Das mit den Essensresten ist im Prinzip schon wahr aber.... das verträgt auch nicht jeder Hund.
Aussedem ist das auch schon teilBARFen.
Das Beste Futter kriegt Ihr Hier frostfutter.de
Da kaufe ich schon lange. Meine Hunden gehts bestens
Diese ernährung ist Empfehlenswert bei Gelenkkrankheiten und Morbus und Schuppen und und und und...........
NICHT NUR KATZEN WÜRDEN MÄUSE KAUFEN
! Uta schrieb am 02.05.2009 um 13:58
Hallo Richard,
daß Essenreste auch schon Teilbarfen ist, ist ja wohl kompletter Quatsch. Barf ist Rohernährung, außer du gibst halt gekochten Reis bzw Nudeln hinzu ( kannste vielleicht zu den Essensresten hinzurechnen, wenn du unbedingt willst). Ich interpretiere Essensreste halt als gekocht und was von uns Menschen übrigbleibt, also größtenteils als gewürzt.Und das würd ich eh nie verfüttern.
! Richard schrieb am 16.05.2009 um 15:07
Habe auch den ersten teil ironisch gemeint. Mit Resten meinte ich ja auch die Gemüsereste und Reis usw. aber wenn das einer gibt dann bitte Ohne Gewürze versteht sich. Auch kein Salz.
Ich gebe nur roh, pflanzliches pürriert verhälniss 80% tierisch 20% pflanzlich. Kein Getreide wegen Allerie. Ich wunder mich das barfer Getreide füttern.
Die gesunde Nahrung mit allergenen verseuchen da kann man auch hufu aus der Tüte von aldi geben.
! Uta schrieb am 16.05.2009 um 16:14
Hallo Richard,
ich barfe auch ohne Getreide, außer ab und zu halt mal Reis oder Nudeln. Mein Hund hat zwar keine Allergie, aber ich bin der Meinung, Getreide braucht ein Hund nicht wirklich und ohne Getreide geht es meinem Hund auch gut. Besonders könnte ich mich bei Hundefutter aufregen, wenn ich bei den Inhaltsstoffen so ziemlich zuerst Maismehl oder ähnliches lese. Das ist nur Füllstoff und total wertlos
! steffen schrieb am 22.07.2009 um 15:47
Hallo an alle,
Ich habe mir die meisten Beiträge durchgelesen und muß wieder einmal feststellen das viele etwas von sich geben ohne überhaupt eine Ahnung zu haben!
z.B. Vitamin K3 wozu ist es denn überhaupt nützlich:
Die wichtigste Funktion ist der lebensnotwendige Schutzmechanismus zur
Aufrechterhaltung der Blutgerinnung.
Über toxische Wirkungen von Vitamin K3 bei bedarfsgerechter Aufnahme mit dem
Futter gibt es bei Tieren keine Erkenntnisse. Untersuchungen bei verschiedenen
Haustieren haben selbst bei Dosierungen bis zu 1.000 mg/kg Futter (praxisüblich
sind 1 8 mg/kg) keine gesundheitlichen Schäden gezeigt. Eine bedarfsgerechte
Versorgung der Haustiere mit Vitamin K3 im Futter ist lebensnotwendig und sicher.
Zu 8 Antworten höher:
Klar macht hier Bewi-Dog Werbung für seine Produkten die Sitzen den ganzen Tag vom Rechner und machen Werbung in Foren!
Und was heißt denn Werbeaussagen
Es muß immer jeder selber wissen was er seinem Hund gibt. Der Hund kann es sich ja nicht aussuchen.
Wenn man überlegt es gibt ein Produkt bei einem Discounter ... (Deutschlands größter übrigens)dessen Futter hat mit Testurteil "GUT" abgeschnitten. Jetzt muß man sich aber die Frage stellen bei einem Preis von 1kg unter 1,50 was denn da noch drinn ist.
Der Test basierte allein auf der analytischen Prüfung des Futters und der Beurteilung der Deklaration mehr nicht. d.H. es könnte jeder selbst testen: Tüte auf richt es oder Stinkt es und die Angaben auf der Packung vergleichen!
Zurück zu Bewi-Dog und Belcando
Es handelt sich hier um hochwertige Futtermittel meiner Meinung nach mit die Besten auf dem Deutschen Markt. Der ganz entscheidende Vorteil des Belcando´s ist aber das Traubenkernmehl was mit verarbeitet wird welches zum Zell und zum Immunschutz des Tieres beiträgt. Ein weiterer Vorteil ist Yucca Extract das die Ausdünstungen um über die Hälfte reduziert!
Es wird immer Menschen geben die alles schlecht reden und nur ihre Methode zu Füttern oder Ihr Futter als die Beste ansehen.
! Pfote schrieb am 31.07.2009 um 12:05
hallo an alle,
auch ich bin hier über das forum gestolpert und habe mir so ziemlich jeden beitrag durch gelesen.
In einem Beitrg ging es darum, dass das futter individuel von dem Hund abhängt...Ja, damit kann ich sehr konform gehen. Es wird nie das alleinige Superhundefutter für alle Hunde geben.
Da meiner Meinung nach die Tiere sehr unterschiedliche Anforderung an das Futter haben, wie z.B. durch Krankheiten.
Und dann machen wir uns mal nichts vor letztendlich sind wir Menschen die jenigen die noch ganz andere Anforderungen haben "Es soll halt nur das beste für den Hund sein"!
Und sicher wird es immer Kritiker und befürworter geben, für die verschiedensten Füttererungsweisen.
So aber mal zur Ursprungsfrage zurück:
Ich füttere jetzt seid 4 Jahren meinem Schäferhundmix (ca.12 Jahre alt) BewiDog....da mein Hund vorher in sehr schlechten Verhältnissen gelebt hat, hatte er zu dem zeitpunkt als ich ihnda rau geholt habe sehr viele Mangelerscheinungen, unterandrem auch keinen vernünftigen Fellwechsel, stumpfes Fell usw. Die meisten mangelerscheinungen konnte ich schnell beseitigen aber das Problem mit dem Fellwechsel blieb. Da bin ich dann durch empfehlung meiner händlerin auf bewidog gekommen und seid daher hat sich das ganze sehr verbessert. Es hat zwar auch ein Jahr gedauert aber seid her hat mein Dicker wieder einen ganz normalen fellwechsel...ach und andere Krankheiten hat mein hund auch nicht obwohl er schon so alt ist (was ich nun aber nur zum teil dem Futter zuspreche)
aber generell würde ich auch nicht jedem Hundebesitzer bewidog empfehlen, da es ja doch sehr energierstoffreich ist (auch das basic), auch wenn es von den zutaten wirklich gut ist. von daher sollte sich wirklich jeder selbst die frage stellen, welche auslastung hat mein hund und wie ist die allgemeine verträglichkeit? Krankheiten? Grösse des hundes? usw. Da gibt es eine menge die man beachten sollte.
! Uta schrieb am 04.08.2009 um 10:54
Hallo Steffen,
was du über K3 schreibst, ist völlig unsinnig. Es wird künstlich hergestellt und warum glaubst du wohl, ist es für menschliche Nahrungsmittel verboten? Bestimmt nicht, weil es so gut ist. Die Nachteile, wie z.B. es kann Stoffwechselstöhrungen verursachen überwiegen bei weitem. Und da es künstlich hergestellt wird und nicht in der Natur vorkommt, hat es weder in menschlichem Essen noch im Hundefutter was zu suchen.
! Fluffy schrieb am 04.08.2009 um 11:07
Hi Steffen,
ich glaube, Du verwechselst Vit. K3 mit Vit. K1! Vit. K1 hat all diese guten Eigenschaften und ist z.B. bei Vergiftungen mit Rattengift hochdosiert eine sehr gute Maßnahme, um die Blutgerinnung zu
! Fluffy schrieb am 04.08.2009 um 11:19
Hoppla, auf Taste gekommen ;-)
Also nochmal:
Hi Steffen,
ich glaube, Du verwechselst Vit. K3 mit Vit. K1! Vit. K1 hat all diese guten Eigenschaften und ist z.B. bei Vergiftungen mit Rattengift hochdosiert eine sehr gute Maßnahme, um die Blutgerinnung wieder herzustellen. Vit. K3 ist die synthetisch hergestellte und somit wesentlich billigere Variante, deren Zusatz bei Lebensmitteln für Menschen aber mittlerweile wieder verboten wurde, da der Verdacht krebserregender Eigenschaften von K3 besteht.
Es wird nur noch nach genauester Indikation bei sehr schweren Erkrankungen über Ärzte verordnet und eingesetzt.
Ich verlasse mich nicht auf die Aussagen und herstellerinternen "Studien", die besagen, Vit. K3 für Tiere in der und der Dosierung sei völlig harmlos und auch noch gesund. Ich finde, so etwas hat in Tierfutter (wie vieles andere natürlich auch) absolut nichts verloren, zumal Vit. K1 die natürliche und sehr gesunde Alternative dazu ist! Meine Tiere bekommen deshalb kein Futter, in dem synthetisches Vit. K3 enthalten ist.
LG Anke & Rudel
! Maria Braciak schrieb am 10.08.2009 um 16:12
Hallo, ich bin persöhnlich der Meinung, das alle Trockenfutter, egal welches für Hunde auf Dauer schädlich sind....jeder Hund reagiert anders auf ein Trockenfutter. Der eine verträgt es super, der andere gar nicht...Wenn man mal genau überlegt, wie hat man die Hunde früher gefüttert? Ich kann mich daran erinnern, das unsere Hunde, drei an der Zahl, nur das zu fressen bekommen haben was ich früher bekam. Für Trockenfutter zu kaufen hatten wir früher gar kein Geld. Unsere Hunde bekamen, Kartoffeln, Nudeln, oder Reis, mit Gemüse aus unserem Gemüsegarten und Fleisch bekamen sie, was wir auch alle gegessen haben...nur halt keine scharf gewürzten Sachen oder fettiges! Und unsere Hunde waren alle drei kerngesund und sind mit 13, 14, 16 Jahren gestorben. Sie waren nur mal zum impfen gegen Tollwut beim Tierarzt. Und wenn ich da an meine Norfolk-Terrier-Hündin"Alice" denke, sie war andauernd beim Tierarzt, sie ist trotzdem fast 10 Jahre alt geworden. Sie hat viel Trockenfutter gefressen, ich glaub da war nur Müll drin... Eine vernünftige Ernährung spielt schon eine große Rolle, um unsere Hunde gesund zu erhalten und für mich besteht sie nicht nur aus Trockenfutter. Nur Trockenfutter macht den Hund krank, das ist meine Überzeugung! Wir ernähren uns ja auch nicht nur von Konserven! Meine neue Norfolk-Terrier-Hündin bekommt jetzt nur noch Fleisch( Dosen von Lunderland) Da sind 100 % Fleisch drin, keine Nebenerzeugnisse,keine Chemie. Kiwi mag am liebsten Fleisch von Rot und Dammwild und Putenfleisch. Dazu bekommt sie die Lunderland Gemüseflocken,Spinnatflocken,Reisflocken oder mal eine gekochte Kartoffel,Nudeln,Reis, aber nur einen Anteil.Und sie frißt sehr gerne auch mal eine gekochte,gedünstete Tomate unter ihr Fressen. Komisch, seit sie all dieses frißt, knabbert und beißt sie sich nicht mehr in die Pfötchen. Bei zwei Sorten Hundefutter von Magnusson war sie nur am jucken....sie bekommt nur mal ab und zu auf dem Hundeplatz, eine kleine Menge Trockenfutter von Josera(Ente mit Reis)zur Belohnung, das frisst sie sehr gerne....aber für mich ist das ganze Trockenfutter viel zu viel belastet und macht unsere Hunde nur krank! Ein lautes Wuff, Kiwi und Maria Braciak0
! Angie schrieb am 11.08.2009 um 16:04
Belcando is spitze.....kann ich nur empfehlen und ich gebe meinen Hunden seit ich denken kann,
grundsätzlich Trockenfutter,
natürlich hier und da was abwechslung durch leckerbissen oder Gemüse/Reis/Nudeln....und es geht meinen Hunden sehr gut, vorallem behalten Sie auch Ihr Idealgewicht!
! steffen schrieb am 13.08.2009 um 14:44
Hallo
Es gibt kein (Trocken)Futter in dem K1 oder K2 verarbeitet werden aus dem Einfachen Grund K1/2 werden beim Kontakt mit Licht inaktiv.
! Fluffy schrieb am 13.08.2009 um 16:17
Hallöchen,
ein gesunder Hund braucht durch die hohe Eigensynthese keine externe Vit.K Zufuhr. Es gibt genügend Futter ohne Menadion! Und die damit gefütterten Tiere sind weder verblutet noch hat ihre Gesundheit darunter gelitten (wohl eher im Gegenteil).
Natürliches Vit.K ist reichhaltig z.B. in grünem Blattgemüse, Fisch, Hähnchenfleisch oder Leber enthalten. Und wer unbedingt reines Vit. K1 zufüttern möchte, kann das in Tropfenform tun, z.B. mit Kanavit.
Ist doch merkwürdig, dass die Hersteller ihr synth. K3 immer als so wichtig für die Blutgerinnung anpreisen, aber bei einer tatsächlichen Rattenvergiftung spritzt der TA das echte Vit. K1, und nicht das billige, synthetische K3! Wie sonderbar, dabei ist Menadion doch soooo prima??? Nun ja, soll jeder füttern was er möchte, mir kommt kein Menadion in die Näpfe.
Bei echtem Interesse kann sich ja auch jeder selber umfassend über Vit.K und Menadion informieren und dann entscheiden, was er davon hält und was er füttert. LG
! Steffen schrieb am 13.08.2009 um 16:25
Es muß jeder selber wissen was er Füttert. Ich füttere z.B. Belcando Premium und mein Hund lebt immer noch und fühlt sich pudelwohl.
! marie schrieb am 29.09.2009 um 11:47
Meine elf Jahre alte Schäferhündin erhält seit einem Jahr Belcando Lamm und Reis. Von allen Trockenfuttersorten, die ich im Lauf eines dreißig Jahre währenden Hundehalterlebens mit verschieden großen Hunden (Leonberger, Neufundländer)ausprobiert habe, scheint mir das am besten verträglich zu sein. Meine Hündin hält ihr Idealgewicht, das Fell glänzt und trotz ihrer schweren Hüftprobleme ist sie im vergangenen Jahr wieder viel bewegungsfreudiger geworden. Für mich sind das Indizien, dass das Futter ihr gut tut. Ich werde dabei bleiben und es jedem weiter empfehlen.
! Andreas schrieb am 05.02.2010 um 16:53
Hallo,
Belcando Hundefutte ist das wohl im Preis/Leistungsverhältnis gesehn beste Futter, was zur Zeit am Markt zu bekommen ist.
Wir haben einen Dackel, der 1. sehr wählerisch ist, und 2. empfindlich wenn es ums Futter geht.
Ich habe im ganzen Teckelclub keinen einzigen Rauhhaardackel gesehen, dessen Fell so glänzt und so weich ist, dass man den Hund am Liebsten mit ins Bett nehmen will, um Ihn als Kopfkissen zu nutzen. Der Hund ist aktiv, energiegeladen und gesund, hat weder Verdauungsprobleme noch Blähungen und hält sein Idealgewicht ohne Aussreiser nach oben oder unten und hat keinerlei Gebrechen oder Leiden, welche auf schlechtes Futter deuten. (Mal davon abegesehen, dass er sowieso keine Gebrechen hat und schon mehrfach ausgezeichnet wurde.) Wenn schon jemand schreibt, " Mein Hund hat Durchfall von Belcandofutter!" oder " Mein Hund hat das Fell verloren wegen Belcando Futter!" so sollte sich der Halter eher Gedanken machen, ob der Hund nicht anderweitig krank ist, oder ob in der Futtersorte Inhaltsstoffe sind, die der Hund nicht verträgt.
Sicher gibt es auch Futtersorten, die würde ich noch nicht mal verfüttern wenn es das einzige Futter auf der Welt wäre, Belcando gehört da ganz sicher nicht dazu. Dieses Futter stammt aus Deutschland, wird hier hergestellt und hier kontrolliert. Die produzierende Firma könnte es sich nicht mal ansatzweise leisten, schlechtes Futter zu produzieren, da diese sofort untergehen würde.
Nehmen wir Futter A und Futter B vom Hersteller C und D.
Futter A als auch Futter B haben den gleichen Fleischanteil und sind auch ansonsten gleich zusammengesetzt.
Hund E bekommt nun Futter A und bekommt Durchfall.
Hund E bekommt nun Futter B und bekommt keinen Durchfall!
Erklärung? Richtig es gibt keine logische Erklärung außer einer, die Qualität der verarbeiteten Rohstoffe im Futter.
Futter A von Hersteller C wird mit minderwertigem Fleisch Fisch und Geflügel hergestellt, weil es billiger ist.
Futter B von Hersteller D wird mit hochwertigen Zutaten produziert.
Belcando wird nach hohen Qualitätsstandards hergstellt und muss deshalb auch nicht in jeder Popelzeitung oder im Fernsehen oder im Internet beworben werden, wie zum Beispiel Pedigree.
Pedigree ist angereichert mit künstlichen Vitaminen und Lockstoffen. Immer wieder hört man, dass " Mein Hund frisst Pedigree wie bekloppt! Das Futter muss richtig gut sein! " DAS IST UNSINN! Wenn ich ein Futter mit Lockstoffen anreichern muss, damit das Tier es frisst, stimmt was nicht. Wenn das Tier das Futter nachdem es mal einen Tag gelüftet wurde nicht mehr anrührt, muss einem doch auffallen, dass etwas damit nicht in Ordnung sein kann. Vor Allem ein Hund hat eine verdammt feine Nase für schlechtes Futter.
Nebenbei bemerkt führen die Lockstoffe im Futter dazu, dass der Hund sich überfrisst. Er frisst so lange, bis nichts mehr übrig ist, egal ob er satt ist oder nicht. Unser Hund kann fressen wann er lustig ist, es steht immer was da. (Natürlich begrenzt auf eine Gesamttagesdosis). Er überfrisst sich aber nicht. Wenn er satt ist, ist er satt und lässt den Rest stehen.
Viele sagen jetzt wieder das ist nicht gut wenn der Hund fressen kann wann er will. Ich sehe das etwas anders und zwar aus diesem Grund:
Der Hund hat sich selbst feste Essenzeiten beigebracht zu denen er frisst. Morgens, mittags und abends. Dazwischen mag er nichts und da kann der Futternapf noch so voll sein, er rührt ihn nicht an, und warum nicht? Weil das Futter nachhaltig sättigt und nicht wie bei manch anderen Sorten (Mc Donalds effekt) nach einer halben Stunde schon wieder Hungergefühl auftritt.
Fazit von mir nochmal: Wenn man preiswertes qualitativ hochwertiges Futter füttern möchte ist Belcando die 1. und Beste Wahl!
! Paul schrieb am 05.02.2010 um 18:36
Hallo Andreas,
schön das Du das richtig Futter für D e i n e n Hund gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zu diesem Werbeauftritt..
Es ist immer traurig wenn die Erfahrungen anderer runtergespielt werden, Du mußt schon akzeptieren,wenn nicht jeder gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht hat und dies mitteilt.
! astrid schrieb am 05.02.2010 um 20:04
Mich überzeugt das Belcando weder vom Preis noch von der Leistung her. Warum ist hier wohl ein Geschmacksverstärker enthalten?
Für diesen Preis bekomm ich schon weitaus besseres Futter ohne Geschmacksverstärker.
! Martin schrieb am 07.02.2010 um 18:40
Belcando ist das BESTE Futter auf dem deutschen Markt. Trockenfleischanteil 75%. Viele kennen ja nicht mal den UNterschied zwischen Trockenfleisch und Fleischmehl. Traurig
! Paul schrieb am 08.02.2010 um 17:26
Hallo Martin,
ich glaube Du verwechselt hier was .Warum soll hier jemand Trochenfleisch mit Fleischmehl verwechseln ?
Aber ich glaube Du verwechselst Frischfleischangaben mit Trockenfleischangaben,denn es wird in der Regel der Frischfleischanteil angegeben. Leider .
Und wie schon gesagt, sicher ist es kein schlechtes Futter,aber was für Deinen Hund das Beste ist,muß nicht automatisch auf alle anderen zu treffen.
! Astrid schrieb am 08.02.2010 um 17:27
Falsch Martin,
es enthält einen gesamt anteil aus tierischen Eiweisen von 75%, d.h. die Leber und Fette (tierischen Ursprungs) zählen auch dazu.
Damit reduziert sich der Trockenfleischanteil.
Liebe Grüsse
Astrid und Wuffs
! Martin schrieb am 09.02.2010 um 15:38
Astrit hat schon recht Anteil Tierischen Eiweiß 75% allerdings im getrocknetem zustand 65%Geflügelfleisch getrocknet + 10% Fisch getrocknet und gemahlen. Trotzdem kann ich noch Frischfleisch von Trockenfleisch unterscheiden sowie Fleischmehl.
Fleischmehl wird z.B. aus Schlachtabfällen gewonnen, wie Federmehl, Knochen usw. Trockenfleisch nur aus dem reinen Fleisch natürlich getrocknet.
Fleischmehl wird in der Produktion 2 x erhitzt zuerst beim Herstellungsprozess im Schlachthof ein zweites mal beim Krokettenherstelle. Trockenfleisch hingegen wird nur beim Herstellen der Kroketten erhitzt also 1x.
zu Paul: sicher muß jeder selbst wissen was er seinem Hund antut selbst bei großen Marken wird leider immer noch Fleischmehl verarbeitet um die Produktionskosten zu senken
! martina schrieb am 16.02.2010 um 13:40
habe einen bernersennen-schäfermix mit 15 monaten.
haben ihn mit 6monaten von der kette gerettet. ist unser erster hund also keinerlei erfahrung in
sachen futter. füttere belcando auf anraten meiner
hundeschule und bin sehr zufrieden. er hat ein super fell und die figur passt. er frisst es gern und bekommt zusätzlich alle paar tage selbstgekochte hühnerherzen-mägen-leber oder hähnchenschenkel. er ist topfit das auch der tierarzt bestätigt. ich bleibe bei belcando.
! Andrea schrieb am 16.02.2010 um 19:55
Also ich fütter auch nach langem Suchen Belcando. Das jetzt auch schon seit einiger Zeit. Bin total zufrieden. Meine Hunde sind gesund, glänzendes Fell, fit und schön schlank. Die Zusammensetzung gefällt mir auch. Außerdem passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Grüßle
! bibi schrieb am 18.02.2010 um 01:24
Hallo.Ich füttere meinen Hund auch mit Belcando und bin sehr zufrieden. Sogar der Besitzer (Firmengründer) von Belcando/BewiDog (Bewital) füttert seinen Hund damit :o)
(Kenne ihn Privat sehr gut. Zudem konnte ich mir vor Ort ein Bild von der Produktion machen) Dass das Futter nach hohen Qualitätsstandards hergstellt
wird, kann ich bezeugen. Es werden täglich Futter-Stichproben genommen und von den Chemielaboranten untersucht.Ich fühle mich beim füttern dieser Produkte sehr sicher und meinem Hund schmeckts und er ist zudem kerngesund ;)
Kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Liebe Grüße
! Marion schrieb am 18.02.2010 um 11:08
wenn noch mehr so offensichtliche Werbung für Belcano gemacht wird, fliegt dieser ganze Thread raus. Dass dieses Forum auch zu werbezwecken benutzt wird, lässt sich nicht vermeiden, aber das reicht nun.
! Katrin schrieb am 19.03.2010 um 07:50
Bravo !
Endlich mal ein Machtwort !
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen !
! Hanna schrieb am 19.03.2010 um 11:02
Dem kann ich nur zustimmen, ein seriöser Hundefutterprduzent hat diese Machenschaften gar nicht nötig. Sein Produkt würde für sich stimmen.
Und an alle, die anderes Futter benutzen ,sie gesagt : NEVER touch a running System !
Auf Deutsch : ist der Hund OK sollte man nix ändern.....
|