Thema: Diabetes mellitus beim Hund
(Begonnen von: Mandy,
24 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 16521-mal gelesen
? Mandy schrieb am 08.05.2004 um 18:44
Hallo,
gestern wurde bei unserm Hund Sandy Diabetes festgestellt. Wie sicher viele andere Hundebesitzer war ich sehr überrascht und zu nächst ein wenig überfordert.
In mir kreisten die Fragen:
Was bedeutet das für meinen Hund? Für unsere Familie? Was wird das kosten? Wie mache ich alles richtig, gerade in der Anfangsphase?
Nun ich will ja nicht behaupten, dass ich jetzt schon alles weiß, aber dennoch möchte ich anderen meine Ergebnisse zur Verfügung stellen. Nicht jeder hat die Zeit sich durch Webseiten zu klicken.
Als erstes haben mein Mann und ich unsere "Grundausstattung" beschafft.
Spritzen Insulin (erstmal vom TA) Traubenzucker (für die Anfangsphase, falls sie umkippt) Teststreifen (Glucosebestimmung im Urin)
Dann kam noch die Frage was füttere ich meinem Hund. Sandy ist etwas zu dick und hat auch nicht abgenommen, weil lt. TA die Diabetes das verhindert hat. Also empfahl unsere TA Royal canin, aber nicht das handelsübliche sondern speziell für Diabetiker und nur über TA zu beziehen. 11 € für 1,5 kg war uns dann etwas zu happig und deshalb habe ich in diesem Forum nachgeforscht, aber das hat kaum etwas gebracht.
Gefunden habe ich jetzt auf der Seite "www.cats-country.de" ein Futter für Diabetes mit Namen "Canidae Platinum" und ich habe es bestellt und werde es testen (12,40 € 2,27 kg).
Ich werde dann schreiben was für Erfahrungen ich gemacht habe.
Eine allgemeine Informationsseite für Neulinge ist sicher auch: www.kleintiermedizin.ch (Tierhaler --> Hunde --> Zur Auswahlseite ... --> Diabetes mellitus).
Dort findet man allg. Infos zur Diabetes mellitus beim Hund.
Dort ist die tägl. Behandlung beschrieben, wenn man 2 x spritzt. Nur das wir nur einmal am Tag spritzen, weil wir das Insulin "Caninsulin" haben, dass nur ein mal tägl. angewendet wird.
Interessant ist auch, dass Sie beim Hund mit normalen (Menschen -) Blutzuckermeßgeräten messen. Wer hat damit Erfahrung?
So das wars glaub ich erstmal. Wenn ich noch was erfahre schreibe ich. Bin auch für Ergänzungen dankbar. Und Ihr könnt mich auch privat anschreiben.
MfG
Mandy
PS: Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler, die passieren mir bei schnell schreiben mal.
! Mandy schrieb am 08.05.2004 um 21:11
Nachtrag:
Infoseiten -->
www.intervet.de (Halterinformationen --> Hund) auch als PDF zu runterladen
www. smile-tierliebe.de
! tom schrieb am 08.05.2004 um 23:35
vor über einem halben jahr hat unser hund auch zucker bekommen. er bekommt morgens und abens 0.6 mil Caninsulin und kann damit ganz normal leben. Er ist jetzt 9 Jahre alt und hat keinerlei einschränkungen ausser dass er spezielles futter essen muss
! catynka schrieb am 15.05.2004 um 23:35
wir benutzen als Testgerät" one touch ultra" es zeigt in 5 sec. den Wert an Info dazu gibts bei www. vets4pets.ch Es gibt ein besonderen "Piekser" für Tiere zum Blutabnehmen im Ohr. Wir müssen Caninsulin 2x am Tag spritzen. Aber seit 2 Jahren ist soweit alles ok. Das Insulin darf nicht zu nah am Tiefkühlfach gelagert werden und man muss beim Spritzen aufpassen, dass man richtig in die Hautfalte spritzt und nicht irgendeine Verdickung erwischt Das beeinflusst alles den Wert. Gruß Catynka
! Ela schrieb am 19.05.2004 um 11:47
Hallo Mandy, unsere Paula ist jetzt seit ca. 2Jahren an Diabetes erkrankt. Wichtig ist erst mal sich nicht verrückt zu machen, ein Hund kann genauso gut damit leben wie ein Mensch. Paula hat vor der Insulinspritzerei gesoffen wie ein Loch. Das war eigentlich das einzige Anzeichen das etwas nicht stimmt. Nach der Diagnose waren wir auch erst mal geschockt, aber es klappt wirklich prima. Die Sache mit dem spritzen ist, wie alles andere, eine Sache die man ausprobieren muß, ob 1 oder 2 mal am Tag. Wir spritzen die ganze Zeit nur einmal morgens und es klappt prima. Wenn wir irgendwohin gehen, wo es evtl. was zu essen gibt (sie bettelt leider immer sehr erfolgreich) gebe ich ihr abends weniger zu essen damit ihr Blutzucker nicht zu hoch wird. Blutzuckermessungen werden nur beim Tierarzt gemacht, da aber mit einem ganz "normalen" Messgerät. Anfangs sind wir wöchentlich gegangen und im Moment ca. 1 mal im Monat. Unterzuckerungen kommen selten vor und machen sich durch zittern und verlangsamte Reaktionen (als hätte sie ganz fest geschlafen und wäre gerade aufgewacht) bemerkbar, dann bekommt sie ein Täfelchen Dextroenergen. Wir spritzen auch Caninsulin, einmal am Tag 24 Einheiten (bei 24 kg Gewicht) und sie bekommt morgens und abends ganz normal 400g Chappi. Der Versuch sie auf Diätfutter umzustellen ist gescheitert, sie hat es uns im wahrsten Sinne des Wortes wieder vor die Füße gekotzt! Auch Paula war zu dick am Anfang, aber nachdem sie gut eingestellt war und wir dann ganz konsequent mit dem Futter waren, hat sie schön abgenommen. So ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du gerne mal eine E-Mail schicken. Liebe Grüße Ela
! W. Heitmann schrieb am 20.09.2004 um 14:45
Wo bekomme ich günstig Caninsulin? MfG W. Heitmann
! Maggi schrieb am 26.01.2005 um 16:07
Diabetes, Cushing-Syndrom und Caninsulin
Hallo,
mein Hund Wernie hat unter Diabetes gelitten. Leider musste ich ihn einschläfern lassen, da er auch unter dem sogenannten Cushing-Syndrom gelitten hat. (die Diabetes war eigentlich eine Folgeerscheinung zum Cushing-Syndrom). Das cushing-syndrom bildet sich, wenn eine falsche oder zu hohe Dosis Kordison verabreicht wird/wurde. Das Tier hat dann schrecklich viel Hunger, bekommt eine andere Figur (Hängebauch und Stiernacken etc.) und leidet später unter Diabetes, Nieren- und Leberschäden. Weitere Infos sind über google und als Suchbegriff Cushing-Syndrom zu finden.
Eine andere Sache: Ich habe noch Caninsulin übrig. Und zwar eine volle original-verpackte Packung 1 x 10 ml Caninsulin und noch eine, die noch gut 3/4 voll ist. Haltbarkeit: Juni 2006. Lagerung war im Kühlschrank (wie empfohlen).
Ich würde sie zusammen für 18,-- Euro incl. Versand anbieten. (ist ungefähr der halbe Preis) Vielleicht kann ich so einem anderen Hund helfen.... Bitte mail an: margritjschmidt@web.de
Ciao
Bei Fragen
! Arndt schrieb am 11.02.2005 um 20:58
Hallo !
Mittte Dezember 2004 wurde bei meiner 11 Jährigen 35 kg Mischlingshündin Diabetis festgestellt. So wie es mit Ihr bergab ging wurden wir vom Arzt im 14-Tage Rythmus gebeten die Caninsulin Dosis zu erhöhen. Leider kam ein Krebsgeschwür hinzu, sodaß wir sie heute haben einschläfern haben lassen müssen. Sie kann jetzt gesund wieder von vorn anfangen. Ciao Cozma. Wir vermissen Dich sehr. Du wirst in unserem Herzen weiterleben.
Nun zum Thema, wir haben noch Caninsulin übrig. Präziser ca. 1,3-1,5 mg. Natürlich kühl gelagert und nicht alt, verteilt auf 3 Fläschen sowie Einwegspritzen etc. Ich möchte das nicht wegwerfen wo es doch Herrchen und Frauchen gibt denen das Medizin kaufenfinanziell nicht leicht fällt. Vielleicht kann ich hiermit irgendeiem Hund bzw. dessen Herrchen und Frauchen helfen. Ich möchte kein Geld dafür, ich würde es jedoch "Porto zahlt Empfänger" verschicken.
Bei Interesse bitte mail an:
opheliaah@web.de
Arndt
! Natalie schrieb am 10.03.2007 um 19:48
Hallo...
Ich habe auch eine Hündin die seit etwas über einem jahr an DM leidet. Anfangs bekam sie auch Caninsulin, jetzt bekommt sie Levemir. Muss sie dadurch nur einmal am Tag spritzen. Ist eigentlich sehr gut eingestellt. Bekommt bei normalen werten 8 einheiten und bei erhöhten 9 einheiten. Leider gab es auch schon 2 mal der Fall wo sie Notfall Insulin bekommen musste. Zucker über 600!!!
Nun füttere Ich seit der Zeit und vorher auch schon RC Diatfütter, jetzt extra für DM. Suche aber Ersatzfutter, welches ich geben kann. Hab es jetzt mit dem neuen Futter von RC nur mit Fisch probiert, da verändern sich aber direkt die BZ Werte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit anderem Futter? Wollte auf Hill´s umsteigen, aber im Preis macht es weniger aus.
! Beate schrieb am 16.04.2008 um 14:37
Hallo Mandy
Meine Hündin hat seit 2 Jahren Diabetes.
Das ist alles Quatsch, mit dem teurem Futter.
Meine Hündin bekommt morgens 70gr. Trockenfutter
dann spritze ich ihr 12 Einheiten Insulin.
Mittags bekommt sie wieder 70gr. Trockenfutter und Abends bekommt sie 450gr.Rinti,dann spritze ich ihr 14 Einheiten Insulin.
Sie wiegt 22kg.Am besten rufst du mich einfach an, dann kann ich dir wertvolle Tips geben.
Tel: 02191/665231
Gruß Beate
! Rita schrieb am 20.04.2008 um 19:58
Hallo...
Ich habe auch eine Mischlings-Hündin 12 Jahre alt,sie hat seit 3 Jahren ein Leberleiden dazu kam im vergangenen Jahr Gesäugekrebs und jetzt noch Diabetis.Seit 2 Tagen spritze ich 2 x am Tag 3 Einheiten aber ich weiß nicht so recht mit dem füttern, da sie z.Zt.so gut wie nicht frißt selbst Leckerli nur mit Überredung und trotzdem hat sie zugenommen.Mein TA und ich hoffen das sie jetzt wieder anfängt zu fressen,denn sie ist doch schon wieder mobiler als noch vor 4 Tagen. Sie bekommt jetzt nur Fleisch und Gemüse selbstgekocht, was sie noch nicht so überzeugt, aber unseren 2ten Hund umso mehr.
! Kerstin schrieb am 14.08.2008 um 11:41
Hallo,
unsere Paula hatt jetzt seit über 1 1/2 Jahren DM nach der Remission (Bauchspeicheldrüse sprang kurzzeitig noch mal an. ging es bis vor 2 Monaten ganz gut wir spritzten 2. täglich bei normalem Leicht Futter aber dann gingen die Werte und Insulinmengen immerweiter rauf. Was tun lesen lesen lesen
1. Futter umgestellt koche jetzt selbst damit hab ich die Inhaltsstoffe unter Kontrolle auch KH und BE,
2. TA´s konsultieren außer den standart Antworten na ja Schwamm drüber.
Wir sind jetzt in der 2. Woche der Umstellung auf Humaninsulin mit einer CT-Therapie + Bolusausgleich Paula bekommt das sehr gut die Werte fallen und der Insulinverbauch auch.
Übrigens ein Tip Caninsulin ist eine Art Basalinsulin und an der Basalrate sollte man nicht groß dranrumspielen und es verträgt sich auch nur mit sehr wenigen Normalinsulinen (Kurzzeitinsulinen)
Grüße Kerstin
! Leni Heilmann schrieb am 23.08.2009 um 22:41
Hallo Kerstin,
mein Westi Moritz ist 11 Jahre alt. Vor wenigen Tagen wurde ich mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung konfrontiert: erhöhte Leukozythen und erhöhte Zuckerwerte.
Moritz ist total schlapp, hat kein Interesse an Spaziergängen, hebt beim Wasserlassen nicht einmal das Bein, er läßt die Massen fließen. Ich sehe ihm an, wie er leidet.
Moritz bekam 3 Spritzen, eine zur Entspannung, ein Sofort-Antibiotikum und ein Langzeit-Antibiotikum.
Mein Tierarzt rät zur sofortigen Nahrungsumstellung, 4 kleine Mahlzeiten in 4 stündigen Abständen über den Tag verteilt.Es gibt nur noch Protein und Rohfasern. Wir wollen versuchen, so die Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Ich koche Hähnchenfilet und Möhren in leichter Brühe. Das bekommt er 2x am Tag und zusätzlich erhält er Baldo aus dem Aldi 2x eine 1/2 Schale.
Als Leckerli gibt es nur noch mageren Kochschinken.
Für weitere Rezepte wäre ich sehr dankbar.
Da ich berufstätig bin, teile ich mir mit meiner Schwägerin die Aufsicht über Moritz. Er ist leider ein Scheidungshund und hat es nicht immer leicht gehabt.
Hoffentlich schlägt die Nahrungsumstellung erfolgreich ein.
Erfolglos habe ich nach einem Kochbuch gesucht, das Rezepte für Diabetes-Hunde enthält.
Für jede Info bin ich dankbar.
Gruß Leni
! Jutta Zimmer schrieb am 15.06.2010 um 13:05
Hallo,
unser Hund (Kleinpudel) mus tägl.2x gespritzt werden mit caninsulin, hat jemand einen Tipp,wo es kostengünstiger zu kaufen gibt, 10 ml kosten ca. 25,-- Euro.
dankeschön für Eure Antwort
Grüße
Jutta Zimmer
! Hella schrieb am 15.06.2010 um 15:58
die Antwor von Leni ist ja schon uralt. Mich würde interessieren, ob der Hund noch lebt. Ich würde nicht den Aldifrass geben, dafür ab und zu Leinöl oder Lebertran, damit der Hund mindestens 1mal in der Woche essentielle Öle bekommt.
Ansonsten sind genau abgewogene Mahlzeiten wichtig, Ernährungsumstellung auf fettarmes Fressen und Spritzen.
! Viola schrieb am 30.06.2010 um 06:38
Jutta Zimmer
Hallo,
auch ich habe einen Pudelmischling der seit März Diabetiker ist. Allerdings lässt er sich schlecht einstellen. Was für Erfahrung hast Du ??
Grüße
Viola
! Jutta schrieb am 21.08.2010 um 21:33
Hallo,
entschuldige die späte Antwort, bisher hat es gut geklappt mit dem spritzen, waren Anfang Juli zum Zuckertest, da war er im ganz normalen Bereich bei 90, müssen jetzt im September wieder zum Zuckertest, mal sehen wie es dann ist, waren jetzt im Urlaub, ging auch alles gut.
Grüße Jutta
! Vicky schrieb am 03.11.2010 um 16:19
Hallo an alle.
Vor ein paar Tagen wurde bei meiner Hündin (6 1/2 Jahre) zu hoher Zuckerwert im Blut festgestellt. Die Diagnose "Diabetes" ist für mich sehr erschreckend,ich komme einfach damit nicht zurecht,habe Angst,große Sorgen und überhaupt kreisen in mir Gedanken "Was ist,wenn was passiert".Ich bin total am Ende, doch das wichtigste ist natürlich der Hund.Es geht ihm schlecht.Morgen ist die Einstellung und es wird ein Tagesprofil gemacht.Ich habe Angst.Wer sich damit auskennt,bitte schreibt mir, ich freue mich über jeden antwort.
! Britta Diederichsen schrieb am 02.12.2010 um 12:16
Hallo Vicky,
Ich habe gerade eben von meinem TA erfahren dass mein Rüde "Rehpinschermischling 13,5 Jahre alt" Alters Diabetes hat. Ich muss ihn nun tägl 0,15 einheiten, mg keine Ahnung Spritzen... Hast du ein paar Infos für mich?
Vielen Dank
Liebe Grüße Britta
! Peter Ziemann schrieb am 14.12.2010 um 09:38
Hallo zusammen,
macht Euch nur nicht verrückt!
Unsere Danah hat seit sechs Jahren Diabetes. Sie bekommt 2x täglich (7 Uhr morgens und 19 Uhr abends) 0,5 ml Caninsulin. Sie frißt ganz normal wie unsere beiden anderen Hunde auch. Wir füttern vom Fressnapf das Aduld Rind im Wechsel mit Aduld Geflügel Trockenfutter . (15 Kg ca. 50 )Der Wechsel erfolgt wenn ein Sack leer ist.
Danah hat eine innere Uhr, deshalb können wir das Spritzen nie vergessen. Pünktlich zu den Zeiten steht sie vor einem und weicht dann erst wieder von der Seite wenn sie die Spritze hat.
Also nicht verrückt machen, es ist halb so schlimm! Danah ist mittlerweile 17 Jahre alt.
Vor sechs Jahren haben wir sie aus dem Tierheim adoptiert, da sie eingeschläfert werden sollte.
Gruß
Peter
! Prinzessin Lea schrieb am 22.01.2011 um 09:55
Hallo zusammen,
wir haben vorgestern von unserem TA erfahren das unser Hund (eine 9 Jahre alte Border-Collie Hündin) wohl Diabetes haben wird. Sie hatte einen Glucosewert von 440 mg/dl.
Am Montag werden wir mit Ihr in eine Tierklinik fahren. Ich weiß nicht genau was die in der Tierklinik nun machen werden. Sie hat schon viele Anzeichen die für eine Dibetes sprechen (extreme aufnahme von Wasser, trübung der Augen und sie ist recht mager, trotz ausreichendem Futter).
Uns wurde gesagt, das eine Klinische Einstellung von ca. 3 Tagen und eine Umstellung auf Diätfutter erforderlich sein wird. Vielleicht wird Sie ja am Montag gleich da behalten.
Ich denke schon das wir das gut in den Griff bekommen können und die Behandlung zuhause gut klappen wird.
Ich würde allerdings gern noch mehr Infos über Dibetischehunde erfahren, vielleicht Kontakt mit Dibetischenhundebesitzer.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Die Seite www.caninsulin.de kenne ich bereits.
Gruß
Prinzessin Lea
! christine Klingler schrieb am 04.03.2011 um 00:02
hallo zusammen,
habe den Beitrag von Peter Ziemann gelesen. Bin in
großer Sorge um unseren Fiete. Hat seit fast 3 Jahren DM und ist 13,5 Jahre alt, frisst seit ca. 3 Wochen kein Diabetisfutter mehr. Nimmt ab ohne Ende, gibt noch mehr Probleme mit Galle und Zähne. Wenn Danah DM 6 Jahre überlebt, muß alles richtig gelaufen sein Wie kann ich in Kontakt kommen, bin internetmäßig nicht ganz so fit.Brauche dringend Erfahrungswerte und Hilfe.
Gruß
Christine
! Doreen M. schrieb am 17.03.2011 um 20:41
Hallo,
mein Riesenschnauzen muss tägl. gespritzt werden mit caninsulin, hat jemand einen Tipp,wo es kostengünstiger zu kaufen gibt.
dankeschön für Eure Antwort
Grüße
! Astrid schrieb am 18.03.2011 um 16:15
Hallo Ihr,
bei Diabetes ist die Futterumstellung schon eine ganz grosse Hilfe! Desweiteren würde ich selber auch den Blutzucker kontrollieren, die Geräte gibt es in den meisten fällen kostenlos!
Schaut mal hier: www.zuckerhunde.de
! anerle schrieb am 27.01.2012 um 19:51
Ich habe am 24.01.2012 10 Ampullen Caninsulin bei meiner TÄ geholt. Am Mittwoch verstarb meine Hündin, was für uns wirklich tragisch ist. Wer hat interesse an dem Caninsulin? Noch 9 Fläschchen sind neu.
|