Thema: Lichtmangel/Winterdepression
(Begonnen von: Melinda,
2 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 1605-mal gelesen
? Melinda schrieb am 14.12.2001 um 16:30
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr etwa einen Mischling, den ich über eine Organisation für Strassenunde in Portugal bekommen habe. Wir schätzen, dass er vielleicht drei Jahre alt ist. Die verschiedenen Rassen kenne ich natürlich auch nicht. Als er noch in Portugal war, war er ein richtiger Strassenhund, fraß aus Tonnen und stromerte durch die Gegend etc. Er war stets vital und sehr lebendig, wollte immer spazieren gehen und genügend Auslauf haben. Aber seit dem es so kalt geworden ist, liegt er nur noch in seiner Ecke und mag gar nicht mehr hinaus. Seit vier Tagen ist es besonders extrem. Er döst fast den ganzen Tag und geht nur noch sehr kurz nach draußen, eigentlich nur, um sein Geschäft zu erledigen. Ich habe schon ganz viel gelesen, was es sein könne, aber nichts deutet auf eine Krankheit hin? Ich frage mich, ob mein Hund an Winterdepressionen leidet? Ich fühle mich ja auch nicht so umwerfend. Könnt Ihr mir nicht weiterhelfen? Vermisst er vielleicht sein Zuhause oder braucht er jetzt besonders Zuneigung? Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus, Melinda
! Mona Popp schrieb am 20.01.2002 um 19:42
Hallo Melinda, vorausgesetzt Dein Hund ist gesund (Check beim Tierarzt) könnte Dein Problem damit zusammen hängen, daß sich Deine Stimmung durch Deine Körpersprache auf Deinen Hund überträgt. Versuche doch einmal aus jedem Gassigang ein Ereignis zu machen, in dem Du schon mal vorab mit ihm spielst. Mein Hund hat im Winter auch keine Lust nuuur Gassi zu gehen, deshalb spielen wir vor dem Gassi gehen und natürlich während des Spaziergangs. Desweiteren hat mein Hund super kurzes Haar (eine Stufe vor einem Nackthund) und friert deshalb leicht. Ich ziehe ihm deshalb einen Hundepulli an, wenn er nicht hundemäßig laufen kann (Anmerkung von meinem Hund: " Menschen sind richtige Schnecken beim laufen"), d.h. vor und nach dem herum flitzen.
|
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.