Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: viel Fleisch oder nicht?
(Begonnen von: Rainer, 3 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 1905-mal gelesen

? Rainer schrieb am 12.12.2001 um 14:32
Hallo Leute!
Auf einem Schlittenhunderennen vor ein paar Wochen wurde mir Ihre Homepage empfohlen, und ich habe direkt eine Frage.
Vor zwei Wochen habe ich mir einen Welpen gekauft und der Moderator dieses Hunderennens sagte, Hunde seien reine Carnivoren, also reine Fleischfresser. Der Züchter des Welpen hat mir eine Flockennahrung mitgegeben, in der relativ wenig Fleisch und viel Gemüse enthalten ist. Füttere ich nun meinen Hund falsch? Soll ich dem Hund mehr Fleisch geben? Rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, Fleischabfälle, getrocknetes Fleisch? Bin ratlos und danke für Ihre Antwort.
 ! Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de schrieb am 18.12.2001 um 16:31
Hallo Rainer,

Ja, das stimmt: Hunde sind Fleischfresser. Sie haben zum Beispiel Reißzähne und keine Mahlzähne. Auch ist ihr Darm wesentlich kürzer als der von Pflanzenfressern (zum Fleischverdauen brauchts halt keinen so langen Darm).

Allerdings: Wölfe oder Hunde fressen nicht nur das Fleisch ihrer Beute! Sie fressen auch Fell, Sehnen oder Knorpel. Und, nicht zu vergessen: Den Inhalt von Magen und Darm ihrer Opfertiere (oft Pflanzenfresser!). Auf diesem Weg nehmen sie auch lebensnotwendige Nährstoffe auf, die nur in Pflanzen enthalten sind. Zum anderen stehen durchaus auch Beeren, Gras u.a. auf dem Speisezettel von vielen Carnivoren.

Die Flockennahrung, die Ihnen Ihr Züchter mitgegeben hat, ist wahrscheinlich nicht falsch. Entscheidend ist, ob diese Nahrung artgerecht und dem Alter Ihres Welpen angepasst ist. Eine solche 'Vollnahrung' enthält dann alles, was der Welpe/Junghund an Nährstoffen für das Wachstum braucht.

Zusätzlich sollte auch Welpen immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kathrin Reebs
Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de

PS: Lebenspraktisch (d.h. nicht wissenschaftlich) betrachtet sind Hunde Allesfresser und benötigen deshalb nicht andauernd nur Fleisch zur Ernährung (siehe ->Forumsbeitrag).
 ! Hans-Jürgen schrieb am 05.03.2002 um 00:40
Stellt man sich vor, daß ein hund in Freiheit ein Kanninchen als "normales" Futter mit Haut und Haaren frißt, so sollte man also auch zu Hause dem Hund das Futter so ähnlich zusammenstellen.
Woraus besteht nun ein Kaninchen?: 80% Fleisch und fleischige Anteile (Sehnen, Knorpel usw.) und 20% Haare, Mageninhalt u.s.w).
Füttern Sie also am besten so, als ob Sie ihrem Hund ein Kaninchen geben: 80% Fleisch + 20% Nicht-Fleisch (Gemüse o.ä.)
 ! susi schrieb am 10.02.2003 um 10:31
hallo,
habe selber zwei hunde,der eine ist gemüse-u.obstfan und der andere ist wählerisch.
ich gebe den beiden ein bis zweimal pro woche ein gekochtes(ohne gewürze)huhn.
ansonsten normales trockenfutter ausm handel und hin und wieder ne halbe banane.
also die beiden stehen super im fell etc.,was bei dem vorherigem besitzer nich war,dort gabs nur dosenfutter.

Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.