Ich habe seit 4 Wochen einen Tibbet-Terrier. Ich füttere Royal-Canin Welpenfutter. Leider mag er es nicht wenn ich es mit Wasser aufweiche. Er frißt es lieber trocken. Trinken tut er auch genug. Kann ich es dabei belassen? Seine Augen sind wie bei dieser Rasse ziemlich zugewachsen, die Züchterin sagte das sie nicht freigeschnitten werden dürfen da es ein natürlicher Schutz sei. Nun werde ich immer wieder darauf angesprochen das der Hund ja nicht's sieht und das Fell unbedingt um die Augen freigeschnitten werden muß da er sonst Augenentzündungen bekommen würde. Was soll ich tun. Mit seinen 5 Monaten ist er auch schon außerordentlich agil und versucht immer wieder Hündinnen zu besteigen. Wenn sie sich nicht wehrt läßt er auch nicht davon ab. Wie ist es soll man Rüden kastrieren? Und ab wann. Die Züchterin lehnt so was kategorisch ab. Auch unter den Tierärtzten herrschen verschiedene Meinungen. Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen könnte. MfG Gabi B.
es ist in Ordnung, wenn Sie ihrem Tibet Terrier die Nahrung trocken verfüttern, wenn er es so lieber mag. Vielleicht ist er das von der Züchterin so gewöhnt. Außerdem muß Trockenfutter für gesunde Hunde nicht eingeweicht werden. (das Trockenfutter trägt dann auch gleich ein wenig zur Zahnreinigung bei). Ausreichend Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kathrin Reebs Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de
! Julia schrieb am 13.12.2001 um 16:47
Hallo Gabi; Wir haben auch einen Tibet Terrier und die Leute fragen immer, ob der denn was sieht. Aber Wurschtl macht das nichts. Ich kontrolliere regelmäßig, ob er eine Augenentzündung hat. und bisher fehllt ihm gar nichts. Und bei der Sache mit dem Bespringen, mit Geduld kann man ihn sicher wenigstens von den nicht läufigen Hündinen abbringen, oder? Ich wünsch Dir noch viel Erfolg und Spaß mit deinem Tibet Terrier, die sind nämlich klasse. Gruß Julia
Hallo ! Auch wir sind seit 3 Tagen glückliche Besitzer eines Tibbet-Terrier . Es soll ein Mischling sein (mit Pudel) , erkennt man aber nicht . Sie ist 3,5 Monate alt , frißt aber so gut wie gar nichts . Mag gar kein Welpen Trockenfutter . Weiß jemand Rat ? Mfg Dirk