Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Allnutra(?) vom Aldi ?
(Begonnen von: enni, 110 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 13539-mal gelesen

? enni schrieb am 05.01.2004 um 23:30
eine frage an euch: kennt ihr das futter vom aldi, das "premium" ? ich glaube es heißt allnutra, bin mir aber nicht sicher. füttert das jemand von euch ? ist das gut? wißt ihr, welche firma dahinter steckt ?
danke
enni
 ! Bettina schrieb am 06.01.2004 um 21:56
Hallo Enni!
Das Trockenfutter Alnutra von Aldi wurde mir von einer sehr erfahrenen Hundetrainerin empfohlen, welche ihre beiden eigenen Hunde auch damit füttert. Es hat einen Rohproteingehalt von 25% und darüberhinaus auch noch 20% Fleischgehalt, was sehr gut ist. Leider will mein Hund zur Zeit generell kein Trockenfutter annehmen, was wohl an der falschen Fütterung des Vorbesitzers liegt. Würde aber es Aldi Futter aber an Deiner Stelle mal brobieren.
 ! Lisa schrieb am 07.01.2004 um 14:23
Hallo Enni,

hab seit einem halben Jahr einen Hund. Am Anfang dachte ich auch, was für ein Futter ich ihm wohl kaufen sollte.
Da hab ich dann aber das vom Aldi einfach mal probiert. Und mein Westhigland-Mischling frisst es gerne. Was ich daran liebe, man hat keine leeren Dosen und für die grösse meines Hundes ist es eine ideale Tagesration.
Hab mal die Proteingehalte, Fleischgehalte und so weiter mit hochwertigem Hundefutter verglichen und fast keinen Unterschied festgestellt. Und wenn, wie Bettina schreibt auch von einer erfahrenen Hundetrainerin das Futter empfohlen wurde, verstärkt mich das nur noch mehr das ALDI-Hundefutter weiterhin zu kaufen.....vorallem gibt es eine tolle grosse Auswahl an verschiedenen Sorten. Das find ich besonders toll!
Also ich kann´s nur empfehlen!

Gruß
Lisa

! enni schrieb am 08.01.2004 um 20:52
danke für eure antworten !!!
 ! Rottiheidi schrieb am 15.01.2004 um 13:16
Ich muß der erfahrenen Hundetrainerin deutlich widersprechen. Allnutra ist für mich als Trockenfutter noch nicht mal durschnittlich. Der Fleischanteil ist zu niedrig, der Getreideanteil ist zu hoch, Vitamin K3 ist enthalten etc.. Schau Dir mal den Link an:

http://www.hund-und-futter.de

Laß die Finger von Allnutra. Nicht immer ist billig gut.
 ! akki schrieb am 02.05.2004 um 09:43
muss der rottiheidi widersprechen,fleischanteile müssen nicht hoch sein,mein hund bekommt davon ohrenentzündung.habe auf select gold (fressnapf )umgestellt,viel geflügel.jetzt alles klar.
 ! Tobias Huski schrieb am 12.10.2004 um 11:26
Kennt jemand das Aldi Trockenhundefutter Maximus High Premium? Wer hat Erfahrung damit? Wurde mir für meinen Schäferhund empfohlen, soll gleichwertig mit Eukanuba regular und Royal Canin Adult sein. Soll ebenfalls so von Stifung Warentest getestet sein. Wer kann auskunft geben?
 ! Uta schrieb am 12.10.2004 um 14:14
Ich denke, ich muß rottiheidi recht geben.
@akki : Ist Geflügel kein Fleisch?????? Außerdem, wenn dein Hund allergisch auf anderes Fleisch reagiert, muß das noch lange nicht für andere Hund auch gelten.
@Tobias: Na ja, Eukanuba ist ja nun allerdings auch nicht das allerbeste Futter.
Ich würde wahrscheinlich grundsätzlich kein Aldifutter füttern.
 ! Jeanette schrieb am 12.10.2004 um 15:20
Naja... wenn das aldi futter mit eukanuba und royal canin gleich kommt dann ist das ja mal wieder ein richtiges drecksfutter...
 ! marina schrieb am 12.10.2004 um 21:27
Hallo,
ich denke, jeder Besitzer muss sein individuelles Futter für den Hund finden.Ob nun Aldi,Eukanuba oder was weiß ich.Vor 20 Jahren gab es fast nur Chappy und überlebt haben die Hunde auch.Die gesündesten Hunde sind oft die, die auf`n Bauernhof leben und alles fresssen was sich ergattern läßt.
Zu Royal Canin kann ich z.B. sagen,dass das Futter Intestinal meine Hündin wieder richtig aufgepöppelt hat nach einer langen Darmproblematik, die sie wohl schon als Welpe hatte,aber immer falsch diagnostiziert wurde.Allerdings bekam sie zusätzlich Selbstgekochtes,das Trockenfutter machte nur 1/3 aus.
Aber natürlich lasse ich mich auch von den Medien beeinflussen und will,da sie jetzt kerngesund ist auf Timberwolf Trockenfuter umstellen.Ich hoffe,dass auch der Hund damit klar kommt.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,dass billig nicht immer schlecht sein muß.Aber klar,wenn Frauchen bei Douglas einkaufen geht,bekommt der Hund natürlich auch teures Hundefutter.Dies nur zur Selbsteinsicht am Rande.
Tschüß
 ! Uta schrieb am 12.10.2004 um 21:51
Hallo Marina

Deine Selbsteinsicht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn ich für mich bei Aldi einkaufen gehe, würde ich noch lange nicht das Hundefutter von Aldi kaufen.
 ! Marina schrieb am 13.10.2004 um 00:06
Hallo Uta,
das sollte mehr lustig gemeint sein!!! :-)))
 ! Uta schrieb am 13.10.2004 um 09:34
Hallo Marina!

Alles ok :-)
 ! Barbara1 schrieb am 14.10.2004 um 08:14
Hallöchen,
schaut mal im Öko-Test nach, in der Ausgabe, in der Hunde-und Katzenfutter getestet werden.
Da steht das Aldi-Trockenfutter mit Note 1!!!!!!
Ich fütter Pedigree-Senior, das auch von vielen Hundebesitzern (anderes Forum) verteufelt wird.

Nur: unser Opihund hatte jahrelang mit Erbrechen, Durchfall und Ekzemen zu tun und seit Pedigree geht es ihm sehr, sehr gut.

Immerhin ist er in den letzten Jahren damit gefüttert worden, er lebt immer noch und wurde gerade 13 Jahre alt.

DAS Hundefutter gibt es wahrscheinlich noch gar nicht, das zeigen ja auch die vielen Fragen in diesem Forum.

Ich denke, jeder Hundebesitzer muß entscheiden, was er füttert, wichtig ist doch einfach, das es dem Hund gut geht damit und er es verträgt.

Einmal in der Woche bekommen unsere Hunde Hüttenkäase mit Reis und gekochten Karotten.
Jeden Tag einen Teelöffel Distelöl und am Samstag ein Eigelb.

Alle sind bestens drauf, haben ein schönes Fell und sind pumperlgesund.

Was nützt das teuerste Futter, wenn er es a) nicht frißt und b) er es nicht verträgt.

Euch allen einen schönen Tag!

Barbara und die drei Dreckpfötler
 ! Uta schrieb am 14.10.2004 um 08:56
Hallo Barbara1

Da hast du vermutlich recht. Mein Hund bekommt auch die Pedigree Senior Dosen zusammen mit dem Trofu affinity Premium. Die Dosen von Pedigree (Adult) hat sie schon immer bekommen. Da hatte ich ihr dann früher die Flocken von Matzinger reingemischt, aber die hat sie wohl nicht vertragen. Da hat sie dann alle drei Wochen Bauchweh gehabt. Seit ich das affinity Premium gebe hat sie nie wieder Bauchweh gehabt.
Was aldi angeht habe ich vielleicht Vorurteile, weiß ich nicht. Ich geh selbst äußerst selten bie aldi kaufen und trau deswegen dem Futter auch nicht.
 ! Wally schrieb am 14.10.2004 um 14:28
Hallo enni

Also ich gebe unseren 1 Jährigen Berner Sennenrüden auch das Alnutra vom Aldi. Ich habe meinen Tierarzt gefragt und der sagte das kann ich füttern es ist gut, solange Premium drauf steht meint er.

Gruß Wally
 ! Jenny schrieb am 14.10.2004 um 21:08
Das ist absoluter Blödsinn... nur weil premium drauf steht muss das futter nicht gut sein. ich gehe für mich zu 90% nur bei Aldi einkaufen, bin auch ein großer Fan von Aldi und seinen produkten. aber von dem hundefutter halte ich absolut nichts. was da wieder auf dem Etiekett steht gefällt mir absolut nicht. Ich füttere meinem Hund "mittelteures" Futter gehe aber trotzdem sehr gerne zu Douglas.

Gruß

jenny
 ! Uta schrieb am 15.10.2004 um 09:05
Hallo Jenny!

So sehe ich das auch. So etwas aus dem Mund eines TA finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm. Zu dem hätte ich vermutlich die längste Zeit Vertrauen gehabt. Man sollte sich schon die Zusammenstetzung ansehen und sich informieren, wie eine einigermaßen vernünftige Zusammensetzung aussehen soll. Außerdem muß man natürlich auf den Hund achten, was der verträgt. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Hills gefüttert, weil das ja soo gut sein soll. Hatte da aber bzgl. Vios Bauchschmerzen keine wesentliche Besserung.
 ! birgit schrieb am 18.10.2004 um 12:12
Hallo,

ich füttere meinen beiden Windhunden seit ca. 14 Tagen das Aldi-Trockenfutter! Seit dem spielen die beiden vollkommen verrückt!
Den ganzen Tag wird um Futter gebettelt, egal wieviel ich füttere. Am schlimmsten ist es bei meiner Hündin, die sonst immer wenn sie satt war, etwas stehen ließ! Die dreht richtig am Rad und bettelt den ganzen Tag, obwohl sie immer morgens und abends bekommt.
Mir kommt das vor, wie ein richtiges Suchtverhalten und ich frage mich jetzt natürlich, was ist da drin???? Kann es sein, das da ganz viele Lockstoffe drin sind? Leider finde ich nichts im Internet?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 ! Uta schrieb am 18.10.2004 um 14:14
Hallo Birgit!

Das ist doch wohl offensichtlich, daß da Lockstoffe und Geschmacksverstärker drin sind, wenn deine Hunde bis jetzt ein normals Freßverhalten hatten. Ich würd das Zeugs in die Tonne kloppen und wieder anderes Futter geben. Wieso bist du überhaupt umgestiegen?

Gruß Uta
 ! Birgit schrieb am 18.10.2004 um 15:03
Das seh ich auch so! Aber es muss doch irgendwo genau deklariert sein! Ich bin umgestiegen, weil die eine Hündin kaum noch fressen wollte und ich habe mehrere Sorten ausprobiert! Da habe ich es mal probiert und war erstmal superfroh, dass sie endlich fraß!! Ich weiß echt nicht mehr was ich noch kaufen soll!
 ! Uta schrieb am 18.10.2004 um 18:40
Hallo Birgit!

Meine Zwergpudelhündin ist auch eine ziemlich mäkelige Fresserin gewesen und hat manche Sachen eine Zeit lang gefressen und dann beschlossen, es muß nicht länger sein. Eukanuba? Igitt nee, das wollte sie nicht, konnte ich bei Lamm und Reis auch durchaus verstehen, weil das nach Fischmehl stank.
Dann hab ich mal zuerst probeweise eine Packung affinity Premium Dinner with Chicken gekauft und das frißt sie nun schon seit einigen Jahren ohne zu meckern, wobei ich da immer noch einen Teil Dosenfleisch Pedigree Senior drunter mische. Ich weiß, da halten auch viele nichts von. Aber ich hatte auch jahrelang das Problem, daß Vio fütterungsbedingt alle drei Wochen Bauchweh hatte und das Problem habe ich seit ich obiges Futter verwende auch nicht mehr.

Gruß Uta und Vio
 ! Birgit schrieb am 19.10.2004 um 09:26
Ich hab gestern nachmittag in meiner Verzweiflung über
zooplus. de wieder Proplan bestellt. Das bekommt man schlecht im Handel, meistens wird ja nur Eukanuba und Royal Canin angepriesen. Mit Proplan habe ich super Erfahrungen gemacht und deshalb bin ich froh, daß ich es wieder gefunden habe!
Den Rest vom Aldi-Futter werde ich entsorgen, ich würde es auf jeden Fall nicht weiterempfehlen!!

Gruß Birgit
 ! Sassi schrieb am 15.12.2004 um 16:56
ich finde einige der hier genannten Futter katastrophal. Klar vertragen die Hunde es, manche auch nicht. Es ist aber doch auch wichtig was längerfristig "passiert". Nachdem ich mich informiert habe was hinter den Inhaltsstoffen steckt füttere ich Timberwolf Organics. Auch Solid Gold ist super.Übrigens bekommen unsere auch mal Frischfleisch,roh plus Obst,Gemüse,Quark...
 ! matze schrieb am 24.03.2005 um 15:40
hallo ihr lieben,

habt ihr alle einen doktortitel oder möglicherwise sogar studien zu einzelnden hundefuttersorten aufgestellt. frage mich langsam wirklich wo immer das problem mit dem futter ist. solange ihr nicht eurem tier die gekochte pampe von eurem essenstisch gebt oder die süßigkeiten aus eurer pralinenpackung, tut ihr dem hund nicht wirklich etwas schlimmes an. futter von aldi, lidl, penny ist ok- solange euer tier es gut verdaut und annimmt. achtet doch mal über einen gewissen zeitraum ob sich das fell verbessert oder verschlechtert, atem, kot und nicht zu verschweigen der bewegungsdrang stark abnimmt bzw verbessert. mein hund frisst gerne möhren, kohlrabi, tomate und was es sonst noch an rohgemüse gibt. selbstverständlich ist das nicht seine hauptmahlzeit. zur zeit füttern wir mera, haben aber auch schon bei aldie und penny gekauft. selbst bozita und bosch verträgt sie gut und wenn sie sich mal am strand eine tote möwe zu gemüte führt bringt es sie auch nicht um sondern zeigt mal wieder deutlich, das unser hund immernoch einwenig wolf geblieben ist. das nahrungsangebot wird komplett genutzt! aas, kot, gras, zweige, blätter und insekten. und ihr macht euch sorgen um 2%fleischanteildifferenz.
fragt doch einfach mal euren tierarzt, züchter bzw hundetrainer nach einem guten futter und behaltet immer im hinterkopf, jeder kennt ein besseres futter- denn jeder hat ja auch den schönsten hund. in diesem sinne........

ps: ich liebe meinen hund sehr und kann sehr gut nachvollziehen daß mann nur das beste für sein tier will und das lobe ich an haltern wie ihr es seid!!
aber ist es nicht komisch? wir achten nicht halb so stark auf unsere ernährung wie bei unseren schützlingen!! wir dick und rund aber unser tier rundum gesund.
 ! Matze schrieb am 26.03.2005 um 01:23
Hey Matze,
Du hast völlig recht mit Deinem letzten Satz. Auch ich habe mir viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viel Gedanken gemacht und zigmal umgestellt.
Meine Entscheidung fiel und dabei werde ich auch bleiben,
denn meiner Kleinen Labbi-Dame geht es jetzt wieder total gut.
Gruß Matze
 ! NATASCHA schrieb am 18.04.2005 um 18:38
In so vielen ländern kämpfen hunde das sie überhaupt was zu fressen bekommen. Die würden glaube ich alles für Aldi Futter tun, und hier wird fast nur das teuerste vom teuersten gelobt. Es ist wirklich traurig sich manche Meinungen von euch durch zulesen. SORRY!!!!!
 ! Jenny schrieb am 18.04.2005 um 19:58
Na dann hoff ich doch mal dass die die sagen dass es sovielen hunden im ausland schlecht geht, auch etwas für diese tun!!! nur reden bringt nix... MACHEN!!!!!
 ! NATASCHA schrieb am 19.04.2005 um 21:57

Ich setze mich seit jahren für ein TIERHEIM im Ausland ein SPENDE und SCKICKE regelmässig FUTTER und sonstiges.
DA KÖNNTE SCHON EIN DOUGLAS BESUCH WENIGER SEHR VIEL BEZWECKEN.
 ! Morgaine schrieb am 11.05.2005 um 11:09
Auch ich habe auf Vertrauen des Testberichtes Alnutra ausprobiert.Leider !!! Meine Hunde haben zugenommen und ihr Fell wurde auch schlechter.Nach ca 2,5 Monaten hatte ich dann die Schnauze voll und bin wieder auf mein altes Futter umgestiegen. Ich kann nur sagen lasst das Futter lieber da stehen wo es herkommt.Ohne den Testbericht hätte ich es auch nie gekauft.Von wegen "sehr gut" !!!?!!
 ! astrid schrieb am 01.06.2005 um 08:46
also ich füttere das futter vom aldi "alnutra" nun schon 4 monate.ich besitze zwei gordon setter die im fell super aussehen und eine normale verdauung haben.heisst 2 haufen am tag bei guter bewegung.
ich habe das futter genommen da ich einige hunde kenne die damit seit langer zeit gefüttert werden,natürlich ist die verträglichkeit ausschlaggebend.d.h.ernährungszustand,fell,verdauung ect.
 ! Rosi schrieb am 01.06.2005 um 15:52
Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten einen Hund aus dem Tierheim. Dort war er allerdings (und Gott sei es gedankt) nur 10 Tage. Nachteil: Niemand konnte mir etwas über die Gewohnheiten und Bedürfnisse des Hundes sagen. Es hieß nur: ach, die fressen alles, so lange es nicht zu scharf gewürzt ist, können Sie dem Tier auch Tischabfälle füttern. Was ich nicht gemacht habe. Ich habe erst einmal im Fressnapf so ein High Premium irgendwas gekauft. Das fraß mein Hund zwar, aber er setzte plötzlich Riesenkotmengen ab (bis zu 7 mal täglich) und dann bekam er auch noch Durchfall. Tierarzt verordnete Diät und Antibiotika, sicherheitshalber. Kotprobe war o.k.. 2 Wochen später erneut Durchfall, Kot ohne Ende, Hund frißt sehr viel, wird aber immer dünner. Nun ist auch noch Haarausfall hinzugekommen. Ich bin zu einem anderen Tierarzt, dort wurde Blutprobe genommen und ich mußte mehrere Tage Kot sammeln. Ergebnis: alle Werte sind o.k.. Mittlerweile füttere ich von Nutro Choice das Sensitiv, wodurch wenigstens der Kot fester und weniger wurde. Aber mein Hund magert weiter ab, und das Fell sieht furchtbar aus. Morgen habe wieder einen Termin beim TA, aber so langsam verliere ich mein Vertrauen . Ansonsten geht es meinem Tierchen gut, er spielt und rennt und ist liebenswürdig wie zu Beginn unserer Freundschaft. Aber irgendwas muss doch sein. Ich koche ihm nun abends immer noch zusätzlich zu seinen Trockenfutterrationen Pute, Reis und dazu bekommt er noch Hüttenkäse. Schmeckt ihm alles, wie gesagt, er frißt wie ein Wahnsinniger. Seit ca. zwei Tagen kratzt er sich vermehrt, und hat rötliche Pusteln zwischen den Hinterläufen und und unter den Achseln . Tiere kann ich keine sehen. Kann eigentlich auch nicht sein, da ich vom ersten Tierarzt so eine Lösung bekommen hatte, die ich einmal im Monat in den Nacken träufeln sollte. Hat jemand eine Idee, was sein könnte? Danke im Voraus, Rosi.
 ! Ursula Kitschke schrieb am 21.06.2005 um 18:50
Hallo Rosi,
bei unserer Hündin hatten wir ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass sie eine geringe Unterfunktion der Schilddrüse hatte. Das Futter hatte damit nichts zu tun.
Mit entsprechenden Medikamenten hat sich ihr Zustand schnell wieder gebessert.
Alles Gute für Euch Beide!
 ! Ellipirelli schrieb am 22.06.2005 um 19:39
Hallo Ihr "lieben" Tierfreunde,

nun muss auch ich, mal kurz Stellung nehmen, zu Eure Äußerungen.

Futter ist richtig, sollte jeder selbst entscheiden. Zudem ist dies ja auch eine finanzielle Sache für den jeweiligen.

Ich werde auch nichts zu den jeweiligen Futtersorten vermerken, denn man sollte sich zu diesem Thema Austauschen oder Informierenund nicht andere von der Eigenen Meinung überzeugen.

Jeder soll sich richtig informieren und für sich und sein Haustier die richtige Entscheidung treffen. Wir essen auch nicht alle BIO weils Gesund ist und alles andere "Mist" ist.

Nur zu den "angeblichen" Tierfreunden wollte ich folgendes Bemerken: Wenn ich schon ein Tier aus irgendeiner Not rette oder aufnehme, wäre es auch mir wichtig, ob dieser Futterhersteller Tierversuche an den Artgenossen meines geretteten Tieres macht. Sonst weiß ich nicht was das für eine Tierliebe ist??!

Hierzu könnt Ihr Euch mal folgenden Link anschauen: http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Ich füttere meinem Schatz Techni-Cal Hundefutter, dass ohne Tierversuche hergestellt wird, könnt ja mal vorbeischauen bei den http://www.futterspezialisten.de
 ! Sonja schrieb am 13.08.2005 um 11:55
hi Enni,
ich fütter meinem hund auch das futter vom aldi,
war bei stiftungwarentest auf dem 1.
beste futter...
ich finds gut, ich hoffe mein hund auch
gruß, Sonja
 ! yulki schrieb am 19.08.2005 um 22:28
hallo,

wie haben alnutra von aldi probiert, unser vermittlungshund raudi, 9 jahre, jackrussel, mag es sehr gerne, und royal canin senjor ebenfalls, sieht ähnlich aus, riecht identisch, mag er genauso, wir vermuten, dass es nur eine "nolabel-abfuellung" für aldi von royal canin ist.

weiss jemand mehr?

liebe grüsse
julia und eckhard
 ! Uta schrieb am 21.08.2005 um 11:11
Hallo ElliPirelli,

Im Allgemeinen hast du ja recht, aber wenn ein Futter, das mit Hilfe von Tierversuchen erprobt wurde, das einzige wäre, was mein Hund vertragen würde, würde ich das füttern, egal nun, ob Tierversuche oder nicht. Da wäre ich nun mal so egoistisch und da wäre mir mein eigener Hund der nächste.
 ! Chris schrieb am 21.08.2005 um 21:54
ich glaub bei dir hackts oder? es könnte genauso gut dein hund im labor liegen und bei lebendigem leibe die muskeln aufgeschnitten bekommen.
kann kaum glauben was da steht.
und du willst ein verantwortungsvoller hundebesitzer sein? pah!
erst denken dann schreiben. am stammtisch hättest du jetzt glaub ich echte probs.
zwergpudel - alles klar, wies gscherr so der herr oder anders rum o.O
sieht mir wie so oft nach nem kindersatz aus
 ! Uta schrieb am 22.08.2005 um 17:58
Hallo Chris

was du von mir denkst ist mir so egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Aber wenn mein Hund dann als Folge sich ständig mit Bauchschmerzen rumquälen würde wäre weder ihm noch dem Laborhund gedient. Man muß eben Prioritäten setzen. Ach ja und wenn ich schon von Stammtisch lese, sehe ich schon dein Niveau, mehr sag ich dazu nicht.
 ! Wolfgang schrieb am 22.08.2005 um 22:52
Hallo Uta und Chris
Warum streitet ihr um eine Situation die es doch nicht gibt ?Wir haben Futtersorten ohne Ende . Und die möglichkeit zu barfen ! Ihr macht es euch nur schwerer als nötig . Streitet lieber da wo es Hunden hilft und sich Menschen wirklich schwertun .
Gruß Wolfgang :-)
 ! Uta schrieb am 23.08.2005 um 11:22
Wolfgang, du hast ja recht, aber die dämliche Antwort von Chris konnt ich so nicht stehenlassen.
 ! Evi schrieb am 23.08.2005 um 16:29
Ich kann nur vom Futter von Aldi, Lidl usw. ABRATEN! Unser Hund bekam eine schlimme Allergie und es stellte sich heraus, dass das Trockenfutter von Lidl Milben enthielt!!! Seit wir dieses doch eher "Billigfutter" nicht mehr füttern, ist die Allergie von selbst verschwunden.
 ! Undine schrieb am 06.09.2005 um 22:07
Hallo, weiß jemand, ab welchem Alter man das Aldi Futter geben darf? Ich habe keinen Hinweiß auf der Packung gefunden!
Gruß Undine
 ! Otto schrieb am 07.09.2005 um 12:10
Ich würde meinem Hund kein Billigfutter von Aldi zumuten! Wenn etwas spottbillig ist, hat das schon einen Grund.
 ! dagny schrieb am 07.09.2005 um 14:45
hmm....also die leute hier die das futter von aldi nur füttern weil es billig ist...die sollten lieber woanders sparen und nicht am futter des hundes....man kann sich doch beraten lassen, ich fütter auch nicht das teuerste futter...und ich kauf auch bei aldi :-)) weil ich für meine gesundheit selbst verantwortlich bin, hunde können sich das leider nicht aussuchen...also rennt nicht zu aldi und kauft das futter nur weil es billig ist!! ...
 ! Robbi1947 schrieb am 09.09.2005 um 18:43
wenn ich die Beiträge lese, muß ich feststellen, daß die meisten von Damen geschrieben wurden.
Jetzt meine Frage, verstehen Frauen auch was von Hunden?
Wenn ja, seit wann?
 ! Andrea45 schrieb am 09.09.2005 um 19:38
Hallo Robbi1947,ich dachte hier wäre endlich ruhe eingekehrt.
Kopfschüttel.
 ! Uta schrieb am 09.09.2005 um 20:39
Hallo Andrea,

warum antwortest du so ´nem Idioten überhaupt. Wenn der einen Hund hat, hat der Hund jede Menge mehr Hirn als dieser Robbie.
 ! Mo15 schrieb am 09.09.2005 um 21:33
Also wenn ich das so lese....Mein Dobermann (übrigens mit Handicap: rechte Vorderpfote nach Autounfall amputiert) hat im Welpenalter Eukanuba bekommen, mit Blähungen reagiert. Dann eine längere Zeit Royal Canin Junior bzw. Adult...seit dem Unfall wollte sie aber kaum noch was davon fressen. Jetzt mischen wir ihr Pedigree Adult drunter, was sie auch sehr mag. Dosenfutter kaufen wir vom Aldi....ich find ncihts schlechtes dran, es schmeckt ihr und weil sie es nciht so oft bekommt, ist es eine Rarität für sie, die sie genießt. Auch die Lekerlies von Aldi finde ich gut. Das Futtter Alnutra oder Rufus haben wir nicht ausprobiert, da sie ja jetzt wieder mit ihrem klarkommt.

Aber in erster Linie zählt der Hund und die Verträglichkeit! Mir nützt kein Super High Premium Futter der teuersten Marke, wenn es meinem Hund nicht bekommt. Außerdem muss ich einer anderen Person (sry, Name nicht in Kopf) beistimmen, dass die halb wildlebenden Hunde am gesündesten sind, auch wenn sie sie mal zwischendurch Müll fressen.

Da ich selbst bei Aldi einkaufe, habe ich keine Vorurteile gegen Alnutra, aber es kommt immer auf den Hund an und wie er die Nahrung verträgt.
Grüße
 ! Uta schrieb am 10.09.2005 um 13:42
Hallo Mo,

Du hast sicherlich recht, wenn du schreibst, was nützt das teuerste Futter, wenn der Hund das nicht verträgt. Aber ich finde, man muß auch bedenken, daß in den meisten Billigfuttern Lockstoffe und Geschmacksverstärker sind und das ist auf die Dauer auch nicht gesund. Im Dosenfutter von Chappi z.B. ist jede Menge Zucker drin und darum würde ich das auch nicht kaufen, wenn mein Hund es verträgt. Ich finde darauf sollte man schon achten.
 ! Johnny 1 schrieb am 22.03.2007 um 16:36
Aldi Allnutra ist TOP. Warum hätte es sonst bei Stiftung Warentest so gut abgeschnitten?
 ! Stephanie schrieb am 23.03.2007 um 15:13
Man sollte aber auch nicht alles glauben was bei Stiftung Warentest gesagt/geschrieben wird.
Ich würde das Aldizeugs nicht füttern, man siehe nur mal die Deklarationen.

Ich füttere Happy Dog und bin super zufrieden. Allerdings gibt es ansonsten viel Frischfleisch.
Beagle und Dackel mögen es, haben super glänzendes Fell, 2-3 Kothaufen am Tag, sind sehr fit und aktiv und zeigen auch sonst keine Anzeichen von Unbekömmlichkeit.

Robbi ich möchte mal wissen:
wie alt bist du? 7?deine Antworten nützen niemanden etwas, also sei still!

lg an alle anderen
 ! helmi schrieb am 29.04.2007 um 18:14
hallo
mein Boxer ist jetzt 2Jahre alt.Ich habe zuerst
Eucanuba für Welpen gefüttert,weil er nur Durchfall hatte habe ich dann Eucanuba Lamm und Reis gefüttert.Er hatte dann immer Hunger und der Tierarzt meinte,wir sollten Boxerfutter von Royal
Canin tüttern.Das bekam er ungefähr 1 Jahr.14Kg
für 52Euro.Das Fell wurde immmer schlechter und seine Blähungen immmer schlimmer.Seid 3 Wochen bekommt er Alnutra von Aldi und sein Fell wird besser und er stinkt nicht mehr.Er macht auch nur
noch 2-3 Haufen statt 6-7 Haufen.
mit freunlichen Grüßen Helmi
 ! Manuela schrieb am 08.05.2007 um 20:38
Ich habe Eucanuba gefüttert und mein Hund zog die Nase nach 4 Monaten hoch.
Royal Canin und wieder wollte meine Hündin nicht mehr auf Dauer das Futter.
Ich hab das von Aldi durch, das von Norma, sogar das von Rewe. Komisch, da frißt sie, ist nicht fett, ein Muskelpacket, meinem Geldbeutel geht es seitdem besser, ich koche nebenher noch Lamm, Wild usw. extra dazu und dem Hund gehts prima. Nach langer Erfahrung von "Hundekost" kann ich nur eines sagen: Teuer ist nicht gleich supertoll und gut genug. Ich esse auch kein Sushi weil es teuer ist....Sondern ich esse das wonach mich meine Nase leitet. Sagt auch jeder Ernährungswissenschaftler: Kaufe das ein, was dir dein Hunger sagt und lasse deine Nase freien lauf!! Blöd, ok, aber mein Hund ist gesund, mit Billigfutter, die Blutwerte sind mehr als ok, der Muskelaufbau supertoll und die Leckerlis gibts extra noch dazu.
Was ich nicht kaufe ist das Futter von LIDL, zuviel Rohfettanteil.
 ! Manuela schrieb am 08.05.2007 um 20:40
Ähm, noch ne Frage:
Ist es denn so wichtig wie viele Haufen der Hund kackt?
Wenn er wenig loslassen soll, dann müsst ihr Futter mit Kotstopper kaufen (bin ich nicht dafür!!)
Ansonsten, ist mir das auch egal wie oft mein Hund muss, wer schreibt mir denn vor wie oft ich aufs Klo gehe????
 ! Uta schrieb am 08.05.2007 um 22:00
Hallo Manuela,

lange nichts mehr von dir gehört :-). Wie geht´s? Nee, man muß nicht unbedingt Futter mit Kotstopper kaufen. Ich barfe seit etwas über einem Monat und der Kotoutput (blödes Wort :-) ) hat sich deutlich verringert, da Füllstoffe wie Mais und Getreide wegfallen, die der Hund eh nicht verdauen kann. Bonny geht es gut damit und sie frißt es gern und ich muß kein Futter mehr wegschmeißen wie früher, weil sie so viel liegen läßt.
 ! Manuela schrieb am 09.05.2007 um 15:48
Hallo Uta,

ich hab mich ja damals auch wegen dem Barfen umgehört/gelesen, dann versucht und voll ins Fettnäpfchen getreten. Nele "kotzt" schon den kleinsten rohen Brocken raus und ihr geht es speiübel den ganzen Tag. Hab alles versucht, da ich ja an Frischfleisch rankomme, egal obs von Lamm, Wild oder Rind ist. Aber nix da, keine Chance. Somit koche ich ab, menge eben Reis, Nudeln, Obst, Joghurt, Gemüse, Eier usw. mit rein. Geht auch. Das mit dem Kotstopper schrieb man mal mir, mir wars eh egal ob mein Hund mehrere Haufen hinsetzt oder nicht, was solls. Was rein geht, muss auch raus *lach.

Ansonsten, es geht uns gut, Nele ist ein riesen Weib geworden, stämmig, muskulös und ein Treibauf. Der Liebling vom Dorf und der Kinder. Hoffe dir und Vierbeiner gehts auch gut?!

Gruß, Manu
 ! Uta schrieb am 09.05.2007 um 18:29
Hallo Manu,

ja, uns geht´s auch gut. Nur Bonny wiegt leider nach wie vor viel zu wenig. Hab sie letzten Freitag auf der Hundeausstellung in Dortmund wiegen lassen und zu meinem Schrecken festgestellt, daß sie nur 3,28 kg wiegt. Dabei ist sie aber putzmunter und spielt und tobt. Ich geb ihr jetzt mal Gänseschmalz ins Futter, mal sehen obs was hilft. Ich hätte sie ganz gern wenigstens auf 4kg. Mit Nudeln könntest du sie jagen, die mag sie nicht, höchstens gefüllte Tortelini als Leckerchen zwischendurch. Meine vorige Hündin hätte für Nudeln alles andere stehen lassen.

Grüßles Uta
 ! Manuela schrieb am 10.05.2007 um 06:45
Hallo Uta,
gib Leinöl mit ins Futter, tut dem Fell gut und der Hund nimmt etwas zu (nicht zuviel geben, 3-4 Tropfen sonst gibt es Durchfall)
Dann geh den Weg zu einem Schäfer, gib deinem Hund alles was du vom Schaf/Lamm, bekommst, abkochen, pur geben, auch wenn du barfst. Lamm hat so viel Fettanteil, aber ohne Cholesterin, da wird jeder Hund etwas molliger. Schmalz würde ich nicht hinzufügen, kann der Hundemagen nicht so gut verdauen. Mit ins Futter würde ich eher noch fettreichen Joghurt geben. Vielleicht hilft es deinem Vierbeiner--ich wünsch es dir.

lg, Manu
 ! Uta schrieb am 10.05.2007 um 09:00
Hallo Manu,

ja, Leinöl will ich mir irgendwann auch mal holen, im Moment bekommt Bonny Walnußöl, wegen der Omega 3 Fettsäuren.In dem Barfbuch stand allerdings drin, man soll Gänseschmalz gegen, wenn der Hund zunehmen soll. Ich muß in zwei Wochen sowieso zum Impfen, da muß ich sie dann eh noch mal wiegen, mal sehen, ob sie dann etwas zugenommen hat. Sie frißt sowieso sehr wenig und mein TA hat letztes Mal schon gesagt, die wird nie viel wiegen.Mit dem Lamm ist vielleicht noch eine Idee, werd ich mal ausprobieren. Joghurt mag sie allerdings nicht, auch nicht, wenn ich pürrierten Apfel und einen Löffel Honig drunter gebe.

Gruß Uta
 ! klaus schrieb am 10.05.2007 um 10:44
hallo!
habe auch das futter von aldi meinem goldi gegeben. er ist recht gut damit klar gekommen. habe jetzt seit ca 1. jahr ein neues futter. ist vom preis her recht günstig. die zusammensetzung ist so angegeben.

geflügelfleischmehl,mais,reis,geflügelfett,zuckerrübenschnitzel,fischmehl,mineralien und vitamine, geflügelhydrolysat,hefen,leinsamen,johannisbrot,monokalziumphosphat,lecitin,eipulver,cholinchlorid,vitamin c, vitamin e (dI-alpha-tocopherolacetat)
gehalt an inhaltsstoffen:
rohprotein 26%
rohfett 16%
rohfaser 2,5%
rohasche 7,5%
feuchtigkeit 9,5%
kalzium 15,5g/kg,
natrium 3,0gkg
zusatzstoffe:
vitamin a 20.000, vitamin d3 2.000, vitamin e170mg, kupfer 13 mg, antioxidantien bha/bht

bezugsquelle kann bei bedarf genannt werden.
 ! Uta schrieb am 10.05.2007 um 13:42
Schön, aber Mais, Reis und Zuckerrübenschnitzel sind alles nur Füllstoffe, die der Hund nun wirklich nicht braucht
 ! klaus schrieb am 10.05.2007 um 14:33
hallo uta,
erst mal danke auf deine reaktion.
was mich nur wundert, dass auch bei kochrezepten von hundefutter reis,haferfocken,usw. angegeben wird. der tierarzt hat mir gesagt, für den preis kann er seine markenprodukte nicht anbieten. wir bezahlen für 20 kg 35 Euro.natürlich habe ich auch vergleiche zu anderem markenfutter durchgeführt und stellte fest, dass dort noch mehr füllstoffe drin sind. da ich meinen hund als diensthund führe, ist mir schon wichtig, ihm ein gutes futter anzubieten.aber nicht alle hunde sind ja gleich, was das futter angeht. ich esse ja auch nicht alles, oder lasse das weg, was mir nicht bekommt.lg klaus
 ! Uta schrieb am 10.05.2007 um 16:23
Hallo Klaus,

Wenn ich mal koche, d.h. wenn mein Hund was am Magen hat und Schonkost braucht, dann koche ich auch mal Reis mit Hühnerfleisch, lieber aber noch Kartoffelbrei, weil Reis dem Körper Wasser entzieht, was nicht gut ist, wenn der Hund nebenbei auch noch Durchfall hat. Ich barfe, bei mir gibts nur roh und das bekommt dem Hund auch gut und ich weiß obendrein, was drin ist.Beim Kochen, finde ich, gehen zu viele Vitamine verloren.
 ! Manuela schrieb am 10.05.2007 um 18:04
Hallo Klaus,

dein Futter hat absolut zuviel Rohfettanteil!!
Rohfettanteil sollte immer zwischen 9-13% liegen, nie mehr!!
 ! Birgit schrieb am 14.06.2007 um 08:34
üchterin Eukanuba bekommen,von dem sie Durchfall und ganz schlimme Blähungen hatte.Dann habe ich umgestellt auf Nutro für Welpen,das hat sie sich nach ein paar Wochen übergesehen.
Jetzt füttere ich pro Mahlzeit Pedigree für Welpen zuasammen mit zwei EL Nutro.Das Allnutra aus´m Aldi hat sie in ihrer Schüssel liegen,davon darf sie essen wann sie hunger hat,weil sie es mag und es ihr gut bekommt.
Und das ist für mich die Haubtsache!
 ! Gabi schrieb am 03.07.2007 um 17:41
Hallo Leute,

ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich die hitzigen Diskussionen über Hundefutter lese.
Nicht böse gemeint, habe selber einen Hund und mir lange über das Futter Gedanken gemacht.

Mir fällt nur immer auf, daß viele sich da so richtig reinsteigern........
Wäre schön, wenn sich so manche Mutter um die gesunde Zusammensetzung der Mahlzeit ihres Kindes
Gedanken machen würde.

Ist jetzt echt nicht böse gemeint aber hat was oder?

LG
Gabi
 ! Stephanie schrieb am 04.07.2007 um 15:47
Ich muss ehrlich sagen das ich ebenfalls meinem Hund eher Futter geben würde das mit Tierversuchen hergestellt wurde als ihn sich mit Bauchweh o.ä. quälen zu lassen.
Dummerweise werden wir nur den Zustand der Tierversuche nicht ändern können den vieles ist vom Gesetzgeber festgelegt und kann leider nicht von ein paar tausend Menschen umgeschupst werden.
Mal ehrlich: würdet ihr lieber sterben als Medikamente zu nehmen die an einem Tier geteste wurden? Wenn ihr ganz ehrlich seit würdet ihr lieber die Medikamente nehmen.

Wie gesagt ich füttere Happy Dog und ansonsten barfe ich. Meine Hunde sind glücklich und ich bin es auch.

lg Stephanie
 ! Uta schrieb am 07.07.2007 um 10:15
Hallo Stephanie,

da muß ich dir vollkommen recht geben. Da hab ich mich auch nicht unbedingt drum gekümmert, als ich noch Hundefutter gefüttert hab. Besonders bei meiner vorigen Hündin nicht, die nicht alles vertragen hat. Da war ich dann echt froh, was gefunden zu haben, wo sie nicht alle drei Wochen mit Bauchweh in der Ecke stand. Da war es mir dann auch egal, ob das Futter nun mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt worden war oder nicht. Meine jetzige Hündin barfe ich, aber im Urlaub bekommt sie auch Hundefutter und da schau ich in erster Linie ob sie es verträgt.
 ! Manuela schrieb am 09.07.2007 um 17:05
Ich stimme dem zu was Uta u. Stephanie hier schreiben. Da gabs ja schon ne Ewigdiskussion die mir mehr als ans Bein gepinkelt hat, als ich das geschrieben habe. Wer noch nie Medikamente genommen hat, der werfe mit dem ersten Stein....
Tierversuche sind halt mal nötig, in vielen Dingen. Gäbe es dies nicht, würden wir heutzutage an ner normalen Grippe krepieren. Und man sollte eben eines bedenken, es gibt genügend Versuche am Menschen auch!!!
 ! Susanne schrieb am 12.08.2007 um 11:16
Hallo ihr lieben!

Meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt.Ich habe sie mit 8 Wochen zu mir genommen .Sie bekam schon vom Vorbesitzer das Futter von Aldi Süd High Premium Maximus,weil dies auch für Welpen geeignet ist.Von Stiftung Warentest wurde das Futter mit der Note sehr gut bewertet.Das Fell von meiner Hündin ist super, sie ist sehr fit. Wir sind mit dem Futter sehr zufrieden und werden bei userem Futter bleiben.Meine Schwester hat ihrem Hund vorher select Gold gefüttert und war nicht zufrieden. Ich habe ihr dann mal von meinem Hundefutter mitgegeben,seitdem frisst ihr Hund das auch.
 ! Hunde Heinz schrieb am 09.01.2008 um 21:36
Hallo Enni mach dir wegen dem aldiefutter keine sorgen.ES ist ein super futter. Habe selber 3 schaeferhunde und mache hundesport.Die tiere sind top in form und super im fell.Habe mich vor 2 jahre auf aldifutter umgestellt,und keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

Gruß Hunde Heinz
 ! Irene schrieb am 10.01.2008 um 20:02
Hallo,
ich habe meine 3 jährige Labradorhündin bis vor 6 Monaten mit Royal Canin Spezialfutter für Labrador Retriever gefüttert. Leider verlor die Hündin fast das ganze Fell unterm Bauch und den Innenseiten der Hinterbeine. Der Tierarzt meinte es handelt sich hier um eine Mangelerscheinung. Daraufhin hörte ich von dem Testergebnis des Hundefutters Allnutra von Aldi. Ich habe meiner Hündin das Futter gegeben und musste feststellen, dass der Hund ein wunderschönes, dichtes Fell bekommen hat. Auch an Energie und Ausdauer fehlt es nicht. Egal was andere von dem Aldifutter halten, ich habe jedenfalls ferstgestellt, das es für meine "Jule" nichts besseres gibt.
Ich kann jedem empfehlen - probiert es doch und entscheidet gemeinsam mit Eurem Hund selber.
Groß Irene
 ! Irene schrieb am 10.01.2008 um 20:02
Hallo,
ich habe meine 3 jährige Labradorhündin bis vor 6 Monaten mit Royal Canin Spezialfutter für Labrador Retriever gefüttert. Leider verlor die Hündin fast das ganze Fell unterm Bauch und den Innenseiten der Hinterbeine. Der Tierarzt meinte es handelt sich hier um eine Mangelerscheinung. Daraufhin hörte ich von dem Testergebnis des Hundefutters Allnutra von Aldi. Ich habe meiner Hündin das Futter gegeben und musste feststellen, dass der Hund ein wunderschönes, dichtes Fell bekommen hat. Auch an Energie und Ausdauer fehlt es nicht. Egal was andere von dem Aldifutter halten, ich habe jedenfalls ferstgestellt, das es für meine "Jule" nichts besseres gibt.
Ich kann jedem empfehlen - probiert es doch und entscheidet gemeinsam mit Eurem Hund selber.
Groß Irene
 ! Irene schrieb am 10.01.2008 um 20:03
Hallo,
Groß Irene
 ! Mike schrieb am 12.01.2008 um 17:17
Ich glaube kein Hund braucht z.B. Rosmarin, Minze, Anis und ähnliches im Futter(Timberwolf) und es ist ihm auch egal.
 ! Uta schrieb am 12.01.2008 um 18:30
Hallo Mike,

vielleicht nicht, aber Rosmarin ist nun einmal unbestritten Floh und Zecken abweisend und damit sinnvoll, wenn man dafür keine Chemiebomben benutzen will. Seitdem ich im Sommer Rosmarin ins Futter gebe (ich barfe) hab ich keine einzige Zecke mehr gehabt.
 ! Angie schrieb am 16.01.2008 um 22:56
Hallo,
ich glaube dieses Thema gibt es in jedem Forum zu genüge! Leider denken immer noch viele Leute teuer ist gleich gut. Ich denke jeder soll das nehmen was seinem Tier gut tut und wenn es dem Tier schmeckt, es keine Mangelerscheinungen hat usw ist doch alles ok. Dann ist es immer noch eine Preisfrage für jedermann/frau. Getestet bzw einen gewissen Standart müssen denke ich alle Futtermarken einhalten in Deutschland! Was vielleicht wichtig ist das wirklich keine Geschmacksverstärker etc drin sind die sind ja für und Menschen auch nicht gesund allerdings ja auch nicht tödlich so wie manche gleich meinen.Aber gesünder ist es gar keine Frage! Am besten fand ich die Aussage einer Verkäuferin eines bekannten Tiermarktes als ich Leckerlies von Pedigree kaufte die seien aber nicht gut nur Zucker etc und selber sah sie nicht grad so aus als ob sie auf ihre eigene Ernährung achtet das passt ja dann wieder... Nicht das jetzt alle denke mein Hund kriegt nur Zuckerzeugs Leckerlies kriegt er nur zum üben und für den Hundeplatz. Da sich rausstellte das mein Hund ein Futtermittelallergiker ist musste ich sowieso alles umstellen so das ich nur noch spezialfutter füttern kann und ach du schreck "Pferdefleisch" aber so ist es nunmal das Verträgt er und kratzt sich nicht total auf. Dies bekommt er aber nur als Ersatzleckerlie ansonsten hat er jetzt 10 Wochen Hills zd (kriegt man nur vom TA) spezial Allergikerfutter bekommen (ist das angeblich auch so schlecht????) Hat auf jeden fall funktioniert!!! Und jetzt mische ich Exlusion Hirsch-Kartoffel (auch Allergiefutter, enthält auch rosmarin und aloe vera was gut für die haut ist) mit bei und stelle dann um. Die vermutung liegt nämlich, das er auf Getreide reagiert was sowohl in billigen als auch im teuren Futter drin ist. Da könnte ich das beste und teuerste Futter nehmen er könnte es nicht essen!(Vorher bekam er select gold junior) Da er noch kein Jahr ist bringt ein Allergietest noch nix und wenn es so gut bleibt wie jetzt lasse ich den auch nicht mehr machen.
Ich wäre allerdings schon froh wenn er ein etwas Preiswerteres futter vertragen würde wer den nicht heutzutage? Mein Futter kostet bei 15 kg 67,- das ist nicht so wenig + die Spezialknochen aus Hirsch oder Straußensehnen etc. Aber geht nicht anders.
Was ich jetzt eigentlich sagen will (voll ausgeschweift) :-) jeder soll das Füttern was das Tier gut verträgt und wenn es allen gut geht ist doch alles palletti!!!
Man sollte doch mal selber drauf achten was wir uns alles einschmeißen bevor wir über ander lästern!
Gruß Angie
 ! Uta schrieb am 17.01.2008 um 09:31
Hallo Angie,

deine Aussage von Futterverkäuferin find ich ein bißchen sehr daneben.
Wenn dein Hund eine Futtermittelallergie auf Getreide hat, ist leider bei vielen Hunden so und leider bestehen die meisten Futter zum größten Teil aus Getreide und so einem Zeugs und zum geringsten Teil aus Fleisch, wo es eigentlich zur optimalen Ernährung anders sein sollte. Warum versuchst du es dann nicht mit barfen. Da kannst du deinen Hund total getreidefrei ernähren und ausprobieren, ob sich die Allergie auf Getreide bezieht. Und sowas wie Rosmarin und dergleichen kannst du auch zugeben. Der Hauptteil der Malzeit besteht aus Fleisch, welches dein Hund bekommt, entscheidest du, und der Rest dann aus pürriertem Gemüse und Obst.
 ! Katiengel schrieb am 05.02.2008 um 14:12
Ich habe eine 6-jährige Labradorhündin aus Spanien und habe sie in der Anfangszeit mit Eucanuba gefüttert, sie bekamm schlimme Hautstellen, wo man nicht genau sagen konnte, kommt es von den spanischen Insekten, oder vom doch sehr hochpreisigen Futter. Habe dann auf Allnutra umgestellt, allerdings kann man dass bei einem Labbi ja nie so nennen. Letztenendes finden diese Hunde jedes auch nur ansatzweise Fressbare von der Straße!!! (gerne auch Pausenbrote!!!) Somit habe ich bei meiner Kleinen recht schnell gemerkt, dass sie sich ihre Abwechslung selber schafft. Nun füttern wir Allnutra und Hills gemischt und mit Distelöl, sowie mal ein Ei (mit Schale) kann man nix falsch machen. Sonntags gibt es gekochtes Hack und zwischendurch immer mal Karotten als Knochenersatz. Yogurt oder Buttermilch wird auch gerne immer genommen ;-) Rohfleisch kann sie leider nicht vertragen, kotzt sie nach kurzer Zeut wieder aus.

So, also ich bin abschliessend der Meinung ruhig mal etwas Abwechslung. Vorraussetzung natürlich: Dem Tier geht es gut damit!!!
 ! Stephanie schrieb am 06.02.2008 um 22:00
Allnutra ist allein wegen dem hohen Getreideanteil nicht empfehlenswert. Denn vergesst nicht, Getreide kann ein Allergieauslöser sein. Hunde sind nun mal Beutefresser und keine Körnerfresser. Viele Futtermittel werben auch noch mit "gesundem Getreide"...
 ! Janina schrieb am 12.02.2008 um 12:12
Aldi futter wurde auf die Inhaltsstoffe getestet!
Nicht auf die Verträglichkeit der Hunde,das kommt auf den Hund an.
Ich weiß ja nicht,warum ihr schreibt "man soll nicht alles glauben was stiftung warentest schreibt",ja,dann kann man genauso gut sagen "man soll nicht alles glauben,was auf dem teuren Hudnefutter steht".
komischerweise werden hier gourmetmenüs für hunde vorbereitet,aber auf die zusammensetzung der nahrung,die man selber isst,achtet auch keiner!oder vergleicht ihr etwa bei jedem nachrungsmittel,wieviel fleisch,wieviel zucker,wieviel zusatzstoffe entahlten sind?
wer für seinen hund kochen möchte,is das völlig okay,ich mache das zwar nicht so ausführlich jeden tag,aber naja.
Hunde sind allesfresser.ich wieß nicht warum hier betsimmte leute ständig das aldi Hundefutter schlecht machen,nur weil es billig ist!
wer sagt,dass nicht bei teurem futter viele zusatzstoffe drin sind!viele firmen schreiben das nur nicht rauf!!!!!
so schneidet zum beispiel happy dog nur mit "befriedigend" ab.
viele gehen davon aus,dass billigfutter schlecht ist!
das sllte doch jeder selber probieren,dem hund ist es meist egal,obs nun von aldi,oder von royal canin ist.er kriegt was zu fressen und dann ist gut!
wenn er das aldi futter gut verträgt ist doch nichts gegen einzuwenden!

es ist nur traurig,dass viele mit dem vorurteil kommen,dass aldi futter=billig=schlecht ist!!

ich habe selber 3 Hunde,die bekommen von klein auf aldi futter und sie haben tolles fell,vertragen es gut und haben super energie.

liebe grüße
janina
 ! Angie schrieb am 14.02.2008 um 09:02
Juhu!!!!!
Das ist genau das was ich sage! Wenn es der Hund verträgt ist es doch ok! Und wenn er es nicht verträgt muß ich nach was anderem gucken! Wenn manche nur halb so viel auf ihre eigene Ernährung achten würden!!!! Ich persönlich kann durch die Allergie meinem Hund nur ein bestimmtes Futter füttern aber das ist ja eine andere Sache!
Gut ich persönlich achte schon drauf das im Hauptfutter kein Zucker oder extreme Zusatzstoffe drin sind aber wenn mein Hund zb nur dieses Futter vertragen würde dann bekommt er es auch!
Und das manche Leute so gegen Stiftung Warentest gehen.... na ja ich weiß nicht ob die Firma da mal gegen angehen kann. Man sollte mit den Aussagen doch ein wenig aufpassen! Nicht das mal was von Stiftung Warentest kommt und man eine auf den Deckel kriegt.
Gruß Angie
 ! Stephanie schrieb am 16.02.2008 um 14:35
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden auf den Schlipps treten - am aller wenigsten Stiftung Warentest. Doch sollte man sich bei der Futtersuche nicht allein auf die Aussagen der Hersteller verlassen sondern sich im Vorfeld ganz allgemein über gutes Futter informieren und das für den Hund beste heraussuchen.
Ich persönlich achte bei den Nahrungsmitteln die ich zu mir nehme auch in einem gewissen Maß auf die Zusammensetzung. Sicher ich esse auch gerne mal ne Fertigpizza aber jeden Tag ernähre ich mich davon auch nicht...
 ! Schäferhund_Dame schrieb am 07.06.2008 um 17:39
Hallo alle zusammen.

Ich muss euch sowieso sagen, dass fertiges Hundefutter nicht wirklich gut ist. Egal ob es vom Discounter oder vom großen Marken-Betrieb ist.
Ich habe nämlich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm gelesen und kann es wirklich nur jedem hier empfehlen!!
Das Buch entlüftet die Geheimnisse der Tierfutter-produktion und bei manchen.. eigentlich den meisten Stellen graut es einem schon sehr. Es widert einen richtig an, und man denkt sich was man seinem Liebling da vor die Nase setzt..
Das was man danach weis, widerspricht dem Satz "Man kann auch Hundefutter ohne Probleme essen". Denn, wusstet ihr, dass da nicht nur (halb-vergammeltes) Fleisch sondern auch etliche unappetitliche, unnatürliche Nebenerzeugnisse w.z.B. Eiterbeulen von erkrankten Rindern drinnen ist? Wahrscheinlich nicht. Ich wusste es bis zu dem Zeitpunkt als ich das Buch gelesen hatte auch nicht, weil die Firmen den Gestank und die Farbe des, "verseuchten", Futters so mit Aromen und Farbstoffen verdecken, dass gerade einmal das , hingegen zum Fleisch, frische Gemüse in seiner natürlichen Form zu erkennen ist.
Selbstkochen ist da natürlich die beste Lösung, doch wenn man arbeitet hat man ntürlich nicht so die Zeit dafür. Wenn man aber die Zeit dafür hat, ist es sicherlich die beste Lösung, obwohl, wie schon gesagt, der Aufwand sehr hoch ist.
Außerdem kann ich euch das beim Fressnapf erhältliche Futter "Real Nature" sehr ans Herz legen.
Wirklich SEHR GUT ist wahrscheinlich wenn ein Bekannter von euch Hundefutter selbst produziert, so wie ich einen kenne, der nur 1Straße weiter wohnt.Hierbei kann man sich auch sicher sein, dass der nicht mit Eiterbeulen produziert, sondern vielleicht auch mit "Wellness"-produkten wie Aloe oder Ginseng arbeitet.

LG Schäferhund_Dame
 ! Hallo Schäferhund_Dame schrieb am 07.06.2008 um 18:56
Auch ohne dieses Buch ist es eigentlich hinlänglch bekannt, daß im Hundefutter sehr viel Schrott drinn ist.
Aber Selbstkochen ist auch nicht die beste Lösung, denn durch das Kochen werden auch jede Menge Vitamine verkocht. Barfen ist da noch weit besser.
 ! a.c. schrieb am 06.03.2009 um 22:13
Ich füttere das Aldi Futter Allnutra.

Das ist das erste Futter, was meine Hündin verträgt. Ich habe es mit Hills und Eukanuba ausprobiert und mit allem möglichen, immer hatte sie Probleme (Übelkeit, Erbrechen...) Sie hat einen sehr empfindlichen Magen.

Seit ich das Aldi Futter gebe (nur das Allnutra) geht es hervorragend!!! Die Zusammensetzung ist auch nicht so schlecht. Da sie zwischendurch auch mal ne Möhre frisst und auch Rohfleisch (wenn auch selten)bleibt eh alles im Gleichgewicht.

Außerdem wird dieses Futter nicht durch Tierversuche hergestellt!!!

Für mich ein ganz großes "Pro". Im Test hat das Futter mit "sehr gut" abgeschnitten, Eukanuba und Co teilweise mit "befriedigend". Anderes teures Futter lag bei "mangelhaft". Tolle Werbung heißt nicht tolles Futter.

Ich bleib dabei, selbst wenn es dreimal teurer werden muss, damit die Leute glauben, dass es gut ist. Äh, sehr gut ist ;-)
 ! G.H. schrieb am 08.03.2009 um 20:38
Also ich verstehe dieses ganze getue nicht. Ein Hund ist ein Tier , man könnte ja fast glauben es geht hier um Säuglingsnahrung. Das Futter von Aldi ist absolut ausreichend für meinen Hund. Er kriegt es, verträgt es und gut is... die ganzen Hundegurus hier in meinen Augen nicht normal ...kümmert euch wenn ihr schon nichts besseres zu tun habt um die wirklichen Nöte. Ein bruchteil des Geldes was euer "superfutter" kostet könnte viel gutes bewirken.
 ! Petra Esser schrieb am 20.03.2009 um 06:50
Meine Bulldogge hatte eine schwere Demodex. Nichts hat geholfen, hunderte von Euros beim Tierarzt gelassen etliche Futtersorten ausprobiert die sehr teuer waren aber monatelang wurde es schlimmer. Ich war am Ende mit meinen Latein und meinen finanziellen Mitteln. Da habe ich einfach mal Alnutra genommen....und siehe da. in kürzester Zeit wahren die kahlen Stellen im fell weg.Kein kratzen und keine Wunden mehr. Das Fell glänzt herrlich und endlich sieht meine kleine wieder gesund und toll aus. Soviel zum Aldi Futter. Da soll noch einer sagen es taugt nichts, dem sage ich Du spinnst!!
 ! Grace schrieb am 02.04.2009 um 12:03
Hallo,
ich denke das jeder selbst herausfinden sollte was für sein Hund am besten ist. Es gibt Hunde die vertragen ein Futter super und andere haben Probleme dadurch. Denke generell Futter was durch Tierversuche entsteht boykottiere ich.
 !  schrieb am 07.04.2009 um 13:59
hey grace ...bin ganz@deiner meinung aber ein kleinen tipp ich persönlich finde nutience super aber es ist etwas teuer.
 !  schrieb am 07.04.2009 um 14:00
hey grace ...bin ganz@deiner meinung aber ein kleinen tipp ich persönlich finde nutience super aber es ist etwas teuer.
 ! G.R. schrieb am 13.07.2009 um 18:34
Ich lach mich ab...wenn ich das alles hier so lese...ein Hund würde wenn er dürfte einen halbverwesten Kadaver fressen, mit Eiterbeulen und allen drum und dran...der würde sich einen Dreck um anteiliges Rohfett usw. scheren. Die meisten von euch vermenschlichen ihren Hund und gehen davon aus das Dinge vor die wir uns eckeln auch nichts für den Hund sind.Ihr seid zu bedauern und unfähig ein Tier zu verstehen...kümmert euch lieber um hungernde Menschen in der Welt da liegt ihr nähmlich mit euren Meinungen richtig. Aber lasst den Hund Hund sein...
 ! paul schrieb am 13.07.2009 um 20:56
hallo g.r.,

aus welchem jahrhundert bist du denn übrig geblieben ? wenn du dir schon keine gedanke über die ernährung deines tieres machst, dann bringe wenigsten die nötige toleranz auf das andere sich mehr gedanken machen um ihr tier.denn du wirst es nicht glauben ein halbverwester kadaver ist besser als das futter von aldi.

tschüß du experte
 ! G.R. schrieb am 28.07.2009 um 18:04
Hallo paul, also so einen Müll habe ich schon erwartet in der art...

tschüß Du Oberschlaumeier
 ! Paul schrieb am 29.07.2009 um 07:51
Ja, Gr.R.
es ist schwer Tolernat zu sein.

einen Gruß ins vorige Jahrhundert
 ! panter0283 schrieb am 11.08.2009 um 17:19
Finde das Aldifutter sehr gut. Men einer Hund brauchte jedoch ca 7 Tage bis er es anstanslos gefressen hat. Habe ihn 3 Tage hungern lassen. Bis ich drauf kam es einzuweichen. Seitdem keine Probleme. Nur für Junghunde und welpen würde ich Markenfutter bevorzugen bis zum Alter von 1,5 Jahren. Denn die brauchen eine andere Futterzusammensetzung. Außerdem besser für den gesammten Bewegungapparat.
 ! Uta schrieb am 11.08.2009 um 22:52
Hallo panter,

verstehe ich jetzt absolut nicht. wenn du Wlpen und Junghunden den Aldischrott nicht gibst, wieso gibst du es den anderen? Müssen die dann nicdht weiter gesund ernährt werden?
 ! Ahraya schrieb am 14.12.2009 um 08:06
@ Uta machn kopf zu!
jede aussage zitierst du?!Ein auf Wichtig tun ;)
Ehrlich machst das Futter schlecht,weil dein Schoßhund es vllt nicht verträgt!jeder Hund ist anders!

! Andrea schrieb am 14.12.2009 um 08:58
@Ahraya
Das Futter kann man nicht schlecht machen es IST schlecht! Außerdem kann hier wohl jeder auf Dein unqualifiziertes Rumgeschreibe verzichten!

! Astrid schrieb am 14.12.2009 um 13:37
Für mich fällt das Aldi Futter weg, weil:

- es ist zu teuer, da ich 1Kg(=1,00€/Tagesration) füttern muss
- mein DSH mich mit seiner Pupserei quält
- er es sowieso nicht anrührt

ja das Futter ist schlechtweg müll. BHT und BHA gelten als Krebserregend.

Ich verfüttere Kaltgepresstes Futter und ich spare sogar noch Geld (bis zu 40 Ct/Tagesration), auch wenn es auf dem ersten Blick teurer wie das von Aldi ist. Auch Barfe ich und finde es ist sogar billiger und gesünder wie die supergünstige Dose aus dem Discounter. Seit der Umstellung auf Barf und hochwertiges Trofu ist mein Rüde irgendwie satter. Er bettelt auch nicht mehr. Ich kann jedem nur empfehlen mal die Tagesportion auszurechnen, ich war jedenfalls überrascht wie Teuer so ein Billigfutter sein kann.
 ! andrea1982 schrieb am 16.03.2010 um 18:46
also mein hund hat ne futtermittelallergie und meine tierärztin hat mir gesagt ich soll 4 wochen das allnutra füttern nur mein hund bläht davon auf ok er juckt sich weniger aber er pupst und hat weiche stuhlgang sein fell wird davon auch besser
habe jetzt ein hunde futter aus dem fressnapf geholt das croc die hausmarke und er fängt an sich mehr zu jucken jetzt iss guter rat teuer wieder
 ! Astrid schrieb am 16.03.2010 um 19:06
Hallo Andrea

auf was ist denn dein Hund allergisch? Auf das Fleisch, wenn ja welche Sorte oder auf das Getreide, welche Sorte? Wenn du es weisst, könnte man ja von vornerein was aussschliessen.

Ansonsten bleibt dir da nur die Ausschlussdiät!
Das heisst du kaufst Rindfleisch oder Hühnchen gibst es Roh oder Kochst gibst noch eine Kohlenhydratquelle wie Kartoffel dazu. Ist es OK, kannst du ein weiteres Bestandteil hinzufügen, bsp. Karotte ect. ist dieses Ok fügst du dass nächste dazu und so weiter und so weiter. Sollte es nicht OK sein, musst du Fleischquelle oder die Kohlenhydratquelle wechseln, bis es OK ist.

TroFu wechsel bringt in den meisten Fällen nichts, da man nie genau sagen kann auf was er nu wirklich Allergisch ist.

Liebe Grüsse und gute Besserung für deinen Wuff
Astrid
 ! clara schrieb am 21.03.2010 um 12:20
Hallo Andrea,

wieso dein Tierarzt dir bei einem allergischen Hund ausgerechnet so ein umstrittenes Futter wie das von Aldi empfiehlt, welches schon ansonsten gesunden Hunden oft Probleme bereitet, ist mir ein Rätsel. Außerdem sind mindestens 10 Wochen nötig, bis alle Reststoffe vom alten Futter aus dem Stoffwechsel ausgeschieden sind und du sehen kannst, ob dein Hund mit dem neuen Futter gut zurechtkommt. Erst dann hast du nur noch die Reaktion auf das neue Futter vorliegen. Wenn er allerdings sofort so deutlich negativ auf das neue Futter reagiert wie deiner, dann ist wohl auf jeden Fall das neue Futter schuld.
Es kann auch sein, dass dein Hund allergisch gegen Futtermilben ist. Dann hat er mit fast allen Trockenfuttern Probleme. So war es bei meinen beiden. Da hat der TA einen Allergietest gemacht. Kostete rund 100 €, jetzt weiß ich aber wenigstens Bescheid und friere das Futter sofort nach der Lieferung ein. So geht es einigemaßen. Demnächstwill ich mal Barfen probieren, da gibt es wenigstens keine Probleme mit Futtermilben.
 ! Stina schrieb am 15.07.2010 um 06:32
Ich habe meinen drei Wuffis jetzt längere Zeit das ALDI Süd Trockenfutter gegegeben (aufgrund des guten Testergebnisses???) und habe mit ENTSETZEN festgestellt, dass alle drei haaren ohne Ende!!! Richtig Fellmassen verlieren die!!!!! Ganz schlimm!!!!!Erst dachte ich, naja, ist ja heiß, da haben sie halt Fellprobleme...aber das geht jetzt viel zu lange für einen normalen Fellwechsel. Da es alle drei durch die Bank haben und ich gleichzeitig das Futter umgestellt hatte, kann es nur am Futter liegen. Bin stinksauer und habe wieder mein gutes altes (wenn auch teureres) Futter gekauft! Gleiche Erfahrung habe ich mit dem Cachet Katzenfutter gemacht: die Katzen verlierenb büschelweise ihr Fell!!!!! Da kaufe ich lieber wieder für alle mein gutes erprobtes RoyalCanin!!! Ende!!!!
 ! Astrid schrieb am 15.07.2010 um 21:27
Hallo Stina,

möchte dir nicht zu nahe treten, aber beide Sorten würde ich auf gar keinen Fall verfüttern.

Schau dir einfach mal die Zusammensetzung an und Google ggf. . Du wirst feststellen, dass beide Sorten nicht gut sind. Beide Sorten enthalten erbärmlich viel Getreide was für einen Carnivoren nicht gut ist!

Liebe Grüsse
Astrid
 ! Rolf Heymann schrieb am 23.07.2010 um 13:21
Bin vor ca. zwei Monaten an ein Futter gekommen, welches Anifit heisst. Gebe es meinen drei Hunden seit dieser Zeit ausschliesslich. Es handelt sich hierbei um ein Dosenfutter, und zunächst hatte ich damit echt so meine Probleme. Dosenfutter war für mich bislang oimmer ein Greuel, aber seit Anifit hat sich das total geändert. Nicht nur das meine HUnde über dieses Futter herfallen, als wenn sie das Thema "Ernährung" neu für sich entdeckt hätten, die positiven Auswirkungen sind inzwischen unübersehbar.
Ein Gewichtserhalt bei allen Hunden ist kein Problem mehr, Fell und Haut sind in Ihrer Optik viel schöner geworden, Ausscheidungen sehr klein, im Gegensatz zum vorherigen Futter und die Agilität insbesondere bei meiner älteren Hündin erfreulich gesteigert. Alle drei Hunde fühlen sich sichtlich wohl.Da ich so begeistert war von diesem Futter habe ich für Freunde und Bekannte Sammelbestellungen gemacht und durchweg positive Resonanzen bekommen. Diese Futter lässt sich wirklich empfehlen. Hier mal was zu den Inhalten:

frei von Chemikalien und Konservierungsstoffen

* einen hohen Frischfleischanteil (90 - 95 %), ergänzt um Gemüse und sonstige Naturprodukte
* nur natürliche Rohstoffe.
* ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist
* keine Konservierungsstoffe.
* keine Füllstoffe und Lockstoffe.
* keine Fettzugaben.
* keine Tier- und Kadavermehle.
* keine Verwendung von Soja.
* keine Verwendung von Mais.
* keine Pflanzen- und Getreidemehle.

Die Produkte werden schonend durch Kaltabfüllung zubereitet. Die Haltbarmachung erfolgt ohne Konservierungsmittel, ausschließlich durch eine schonende Temperaturbehandlung.

Natürlich werden alle Produkte ohne Einbeziehung von Tierversuchen hergestellt. Die Produkte sind BSE- und MKS-frei getestet.

Die Produktion erfolgt in Schweden, das im Bereich Tierschutz eine führende Rolle einnimmt und innerhalb von Europa extrem gering von Tierseuchen betroffen ist. Diese Qualität der Tierhaltung und der Tierverarbeitung ist hervorragend und ein wesentlicher Faktor für die Anifit-Qualität.

Die Produkte von Anifit enthalten 100 % der Nährungsbedürfnisse Ihres Tieres und sind daher als Alleinfuttermittel zugelassen.

Mit einer artgerechten, gesunden Ernährung wird das Immunsystem gestärkt und das Tier mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Dies ist eine wirksame Vorbeugung gegen Mangelerscheinungen und Überreaktionen des Immunsystems wie beispielsweise Durchfall, Verstopfung, Ekzeme, Schuppen, Haarausfall, Trägheit, Leber-, Nieren- und Bauchspeichelkrankheiten. In der Regel sind die Auswirkungen einer guten Ernährung bereits innerhalb von ein bis zwei Monaten an einem schöneren Fell und einem zufriedenen Tier feststellbar.
Wenn Ihr mehr wissen wollt oder es probieren wollt: info@rolf-heymann.de
 ! Astrid schrieb am 28.07.2010 um 19:01
Auch dir möchte ich eigentlich nicht zu nahe treten.

Aber auch hier gibt es einiges zu beanstanden.

Anifit mag ein gutes Futter sein, ist aber viel zu teuer. Bei Hunden mit Allergien sollte man Vorsicht walten lassen, denn wem nützt es wenn Hund bsp.weise Allergie auf Rind hat und du ihm noch dem Auslöser dafür gibst. Kleiner Tipp: ein Hundefutter das 100%ig alles abdeckt gibt es nicht, denn dafür ist der Hund im allg. gesehen viel zu verschieden. Bsp. ein Hund der arbeitet hat ein ganz anderes Bedürfniss an Futter als ein Hund der ganztägig nix zu tun hat.

Liebe Grüsse
Astrid
 ! Gertrud schrieb am 04.08.2010 um 20:31
Also ich lebe seit fast 15 Jahren in der Türkei, da gibt es kein teueres Hundefutter und wir haben auch kein Geld Hunde oder Katzenfutter zu kaufen, und müssen unsere Tiere, die wir alle irgendwo verletzt oder halb verhungert gefunden haben, mit dem ernähren was wir von Deutschen Tierfreunden bekommen, meistens ALDI, LIDL, NORMA ect. oder Hotel-Essensreste für die ich auch sehr dankbar bin. Keines unserer Hunde oder Katzen die wir gesundgepflegt haben schadet dieses Futter. Sie haben super Fell und sind auch mit Essensresten bestens ernährt !!! Es sind auch sehr alte Tiere dabei, die noch niemals teueres Futter bekommen haben.
 ! Uta schrieb am 05.08.2010 um 15:26
Hallo Gertrud,

in eurer Lage, ist klar, daß man nimmt, was man kriegen kann. Verstehe ich gut. Inwieweit es den Hunden schadet gescchredderte Hühnerfüße und -federn, Klärschlamm und krankes Fleisch voller Eiter zu fressen, ist auch von heute auf morgen nicht absehbar.
@Astrid
Ich möchte meine Hunde auf jeden Fall nicht so ernähren und das Zeugs ist in JEDEM preiswerteren Hundefutter drin. Deshalb könnte ich in die Luft gehe, wenn ich immer das Gemaule von wegen "zu teuer, zu teuer" höre. Das kommt doch nur von eurer "Geiz ist geil" Mentalität, daß das Hundefutter möglichst nichts kosten darf. Da braucht man sich nicht zu wundern was da alles reingemischt wird. Die bekannten Futtermittelhersteller sind nun mal auf größtmöglichen Gewinn aus und wenn man solche Bestandteile, die man möglicherweise noch umsonst hinterhergeschmissen bekommt beimischt, wird die Gewinnspanne natürlich höher und die Qualität leidet selbstverständlich. Wovon kommen denn wohl heute die ganzen Allergien, wenn nicht von solchen Beimischungen, aber davor verschließt man ja die Augen, hauptsache das Futter ist schön billig. Nee danke, da bezahle ich lieber ein bißchen mehr (ich fütter kein Anifit, mache also auch keie Werbung dafür)und weiß dann, daß ich so einen Mist in meinem Futter nicht drin habe.
 ! Astrid schrieb am 23.08.2010 um 21:14
Hallo Uta,

manchmal muss man aber auch die andere Seite der Medaile sehen.

Ich weiss aus Erfahrung das, dass sog. Billigfutter sehr teuer ist, da man sehr viel verfüttern muss. Beim sog. teurem Futter ist es eben wieder umgekehrt. Man muss hier weniger verfüttern und dementsprechend wenig kostet es auch.

Nur:
Ich muss das Geld eben wieder nicht aus dem Fenster werfen. Irgendwo muss man auch mal Grenzen ziehen. Mich wunderts echt, wenn ich die Fleischpreise kontra Fertigfutterpreise sehe. Hat nix mit Geiz ist Geil zu tun.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.