Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Mein Hund hat Schuppen und ich bekomme sie nich weg!
(Begonnen von: Nici Lange, 38 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 32988-mal gelesen

? Nici Lange schrieb am 20.12.2003 um 13:06
Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Hund Schuppen festgestellt. Ich war beim Tierarzt, der mir nur sagte das es Vitaminmangel sei. Es hat sich seit dem nix gebessert. Mein Hund scharrt sich andauernt. Ich weiß keinen Rat mehr. Hilfe !!!!
 ! Sissy schrieb am 20.12.2003 um 21:47
Hallo!!!!
Mein Rat an Dich: ernähre deinen Hund mit selbstgekochtem Futter. Zum Bsp. Rinderhack oder Hühnerfleisch gekocht mit Hundeflocken. Es ist wichtig, dass du 1 Teil Fleisch, 2 Teile Hundflocken nimmst.Die Flocken natürlich mit Wasser anfeuchten, sonst frisst er sie nicht. Am Besten Vollkornhundeflocken, da sind alle Vitamin drinnen die der Hund braucht.
Ich habe auch bis vor kurzem mit Fertigfutter(oft sogar mit sehr teurem wie z. Besp. Waltham) gefüttert. Mein Hund hat immer wieder Schuppen und Hautjucken bekommen.
Es sind ja in dem Fertigfutter Schlachtabfälle, sowie Schnäbel, Krallen, Federn etc. alles mitverarbeitet.
Ich portioniere meistens 5 Portionen vor und friere sie ein. Nach dem Auftauen gebe ich dann das Futter für ein paar Minuten in die Mikrowelle, denn Hunde fressen gerne lauwarm. Dann brauche ich nicht jeden Tag für meinen Kleinen zu kochen.
Er freut sich über sein "neues Futter" und ich habe das gute Gefühl, dass ich meinen Hund gut ernähre.
Es gibt kein Jucken und Kratzen mehr.

Liebe Grüße Sissy
 ! Tina schrieb am 04.01.2004 um 00:35
Hallo Nici, Schuppen deuten eigentlich immer auf einen Mangel hin. Wenn es nicht der Vitaminmangel ist den dein TA nannte warum hast du ihn nicht noch mal aufgesucht, oder einen anderen? Schuppen deuten auf einen Mangel des Körpers hin, oder aber auf organische Probleme. Mit Futter kannst du sehr viel erreichen, stell sein Futter um! Probier aus was er am besten verträgt, allerdings kannst du es nicht von heute auf morgen testen das braucht schon seine Zeit. Versuchs mal mit Mera dog, gib es ihm vier Wochen lang und entscheide dann. Dann würd ich es mit Josera versuchen. Fütter unter beide Sorten Rinti, dann haben sie normalerweise alles was sie brauchen. Wenn dies nicht klappt koch für ihn, Reis, Nudeln, Kartoffeln mit Huhn, Wild, Fisch, Lamm. Gib noch Möhren, Mais, Brocoli usw. drunter.Aber nichts blähendes!!! Lass den Hund aber noch auf organische Schäden untersuchen!!!!!
Gruß Tina
 ! Margit schrieb am 27.03.2004 um 18:02
Ich habe von einem ähnlichen Problem gehört. Der Hund hatte Hautjucken bis zum Wundkratzen.
Ein Homäopath ist dann draufgekommen, daß dieser Zustand vom Impfen herrührt. Eine folgende Behandlung und der Verzicht auf Impfungen haben dem Hund wieder Lebensfreude beschert.
 ! Marina schrieb am 27.03.2004 um 19:05
Hallo,
mein Tipp:Biotintabletten u.Nachtkerzenöl zusätzlich zum.Fressen.Ansonsten schließe ich mich Sissy mit dem Selbstgekochtem voll an.
 ! Fanny schrieb am 27.03.2004 um 20:03
Das sind die Typischen Tr-Fu Allergien. Tut mir leid es so grass zusagen. Abhilfe kann man hier schnell schaffen mit einer Kur Immuniumvet , Nachtkerzenöl und vor allem die Futter umstellung etweder auf barfen oder auf unkonserviertes und ohne syntetische Vitamine. Die synt. Vitamine sind eben die auslöser solcher Allergien.
Wenn es weitere Fragen gibt mich direkt anmailen
Gruß
 ! Peggi schrieb am 27.03.2004 um 21:45
Nachtkerzenöl???
Wo bekommt man es denn her und wieviel gibt man dem Hund?
Wie sieht das denn mit dem Kot aus? Mein Hund hat jetzt gerade den Durchfall überstanden und wirkt dieses Nachtkerzenöl nicht abführend?

Und diese Biotintabletten...bekomme ich die in der Apotheke?

LG Peggi
 ! Marina schrieb am 27.03.2004 um 23:20
Hallo Peggy,
ich würde dir empfehlen 2-3Tage für den Hund selber zu kochen.Huhn od.Pute mit Reis,etwas Kartoffel,etwas Magerquark +Micromineral.
Micromineral bekommst Du genau wie Nachtkerzenöl im www.cdVet.de Versand.Ich hab die Biotintabletten von www.velcote.de.
---zu Deiner Frage:Ich würde erstmal ein paar Tage ohne Nachtkerzenöl selber kochen.Hat sich der Zustand stabilisiert,mit Nachtkerzenöl anfangen.Meine Kleine konnte die meisten Öle nicht ab,aber durchs selber kochen hat sich eh vieles verändert u.das Nachtkerzenöl verträgt sie gut.Sie wiegt 15kg u.ich gebe pro Mahlzeit(2x am Tag nur 4Tropfen dazu).Die Dosierungen stehen auch bei den Produkten drauf.
Viel Erfolg(mir sind diese Produkte auch empfohlen wurden,als ich hier verzweifelt mein Leid geklagt habe,u.ich bin sehr dankbar,wie gesagt meiner Lüdden hats geholfen,das gleiche hoffe ich auch für deinen Hund.
Schönes Wochenende
(Noch ein letzter Tip,es gibt im Tierladen ein Fellspray,das schützt vor Zeckenbefall,lindert aber auch den Juckreiz.Es heißt Zedan-natürlicher Hautschutz.Die Produkte sind im ersten Moment nicht billig,aber man kommt ewig lange damit aus,Ich hab das Spray jetzt schon 2 Jahre(500ml),auch die anderen Produkte reichen ewig.Ich denke Tierarztkosten auf Dauer werden teurer.
 ! Peggi schrieb am 28.03.2004 um 09:17
Hallo Marina :-)...danke für deine Antwort. Das Selberkochen habe ich gerade hinter mir...dadurch er Durchfall hatte, bekam er 2 Wochen lang Reis mit Huhn. Jetzt habe ich auf Marengofutter ( ohne syn.Vitamine und ohne Konservierungsstoffe, naturbelassen) umgestellt und er verträgt es wunderbar *freu*. Die Schuppen waren aber auch da, wie er Reis mit Huhn futterte und Juckreiz hat er überhaupt keinen....auch das Fell ist nicht stumpf, sondern glänzt ganz toll. Der Tierarzt meinte, das dies bei Welpen oft vorkommt und wenn es mich nicht stört, soll ich es ignorieren. Es ist auch ganz unterschiedlich...mal ist er so voll mit Schuppen, daß man meint, er hätte sich in Sand gewälzt...und mal hat er fast keine Schuppen. Vor allem, wenn er spielt und sich auf dem Boden rumwälzt...dann kommen die Schuppen richtig raus.
Die Züchterin ist der Meinung, daß dies vom Fellwechsel kommt...da er jetzt sein Babyfell verliert.
Dir auch ein schönes Wochenende :-)...LG Peggi

! Sissy schrieb am 28.03.2004 um 13:43
Hallo Peggi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund Schuppen bekam, wenn er zu viel Eiweiß bekam.
Z. Bsp. beim "Waltham" Trockenfutter ist ein hoher Fleischanteil drinnen, daher zuviel Eiweiß.

Daher ist es wichtig, nicht zuviel Fleisch zu geben.
Ich füttere daher nur 1/3 Fleisch und 2/3 Hundeflocken.(gekochtes Huhn mit Vollkornhundeflocken mit Hühnerbrühe übergossen) Es steht auch auf der Verpackung der Hundeflocken 1:2
Seitdem hat mein Liebling nie mehr Schuppen bekommen.

Vielleicht versuchst du es mal so.

Liebe Grüße Sissy
 ! Peggi schrieb am 28.03.2004 um 14:22
Vielen Dank :-)))...ich werde da mal genau drauf achten! LG Peggi
 ! Martina schrieb am 08.07.2004 um 16:37
Hallo Sissy,
ich füttere auch die Vollkornhundeflocken von der Fa. Rupp. Mein Hund wiegt 17 kg. Wieviel Fleisch (koche das Fleisch selber) muss ich ihr geben und wieviel Flocken? Vielleicht kannst Du mir die Angaben in Gramm schreiben. Vielen Dank im voraus. Meine hat auch Schuppen u. es ist trotz des Futters noch nicht besser geworden. Ich brauche dringend einen Rat.

Martina
 ! Peggi schrieb am 09.07.2004 um 07:36
Hallo zusammen :-)...

@Martina:
schau dir mal diese Seite an:
http://www.marengo.de/forum/Archiv/country.htm
da kannst du generell mal nachlesen, wie die Zusammensetzung bei selbsgekochtem Futter ist. Ich denke mal, du kannst Country mit den Hundeflocken ersetzen. Überhaupt kann man auf diesen Seiten sehr viel Interessantes über Futter und Verdauung nachlesen.

Ansonsten wollte ich nur berichten, dass die Schuppen bei meinem Labbi vollkommen weg sind. Mir wurde im März Marengofutter hier im Forum empfohlen und ich bin total zufrieden! Zudem bekommt er regelmäßig Micromineralien und Nachtkerzenöl und er strotzt vor Gesundheit und Ernergie :-))).
Außerdem habe ich herausgefunden, dass mein Hund keine tierischen Nebenerzeugnisse verträgt!!! Egal in welcher Form...ob Leckerli, Bisquit, Hundekuchen usw....er bekommt ca. 6 Stunden danach Durchfall und somit auch Schuppen.
Mein Tierarzt meint, dass Durchfall beim Hund Schuppen auslösen kann...zumindest kann der Grund für Schuppen oft mit der Verdauung in Verbindung gebracht werden.
Auch das mit dem Eiweiß stimmt!!! Letztens hatte meine Tochter unserem Hund ein großes Stück getrocknete Lunge gegeben...siehe da, er hatte 3 Tage Durchfall und bekam wieder Schuppen :-(. Es war zuviel Eiweiß auf einen Schlag und das haut durch.
Seitdem achte ich peinlich genau auf die Eiweißkonzentration und verzichte vollkommen auf tierische Nebenerzeugnisse :-).
LG Peggi
 ! Christel schrieb am 29.04.2005 um 15:32
Wir haben auch einen kleinen Welpen von 13 Wochen, einen Cavalier King Charles und auch ihn quält der Juckreiz und die Schuppen.Habe mit Interesse die ganzen Einträge gelesen un d werde heute abend mal den Tip mit dem Öl im fressen ausprobieren bei Henry.Denn er tut mir schrecklich leid wenn er sich ständig kratzen muß. :-( Gefällt uns ja auch nicht wenn uns ständig juckt! :-(Nun habe ich aber auch im Internet gelesen daß das schon eine vererbte Sache sein kann, denn recht anfällig sind Cocker-Spaniel usw. und der Cavalier King Charles ist ja eine Unterrasse des Cocker-Spaniels.Ich werde es auf alle Fälle mal durch probieren und möchte mich an dieser Stelle für die Tips von Euch herzlich bedanken!
Christel
 ! Wolfgang schrieb am 29.04.2005 um 16:21
Hallo Cristel
Wenn ihr eine Ahnentafel sprich Papiere zu euerem Hund habt hätte ich gern gewußt aus was für Blutlinien er abstammt . Ansonsten würde ich nochmal schauen ob er das richtige Futter
bekommt , da muß das beste nicht immer richtig sein .
Gruß Wolfgang
 ! Matze schrieb am 29.04.2005 um 19:32
Hallo Nici,
hatte das Problem früher auch massiv ausgeprägt.
Habe verschiedene Futtermittel probiert - es schint doch daran zu liegen.
Seitdem ich mehr oder weniger auf halb Trocken und halb selbsthergestelltes Futter umgestellt habe hat sich eine deutliche Berserung abgezeichnet.
Füttere halb Royal und halb Ami dog morgens, abends dann öfters selbstgekochtes Futter - z.B. Reis mit Fleisch, Möhrchen, Gurken usw., zwischendurch auch mal mit Apfel, Banane etc.
Verträgt meine Kleine ganz gut, hat auch schon leicht abgenommen, da sie die letzten Wochen deutlich zugelegt hat, wir hatten auch nicht mehr als max. eine Stunde am Tag zum Laufen Zeit wg. diversen Renovierungs- und Umbauarbeiten.
Gruß Matze
 ! Uta schrieb am 29.04.2005 um 20:34
Hallo Peggi,

Biotin Tabletten bekommst du z. B. vom Bobbi Versand oder auf Hundeausstellungen. Ich hab das auch mal eine Zeit lang gegeben, fand den Erfolg aber nicht so berauschend bzw. konnte keinen feststellen. Nachtkerzenölkapseln hab ich mal vom TA bekommen, bekommt man meines Wissens aber auch im Reformhaus. Ich hab mal eine Zeit lang immer einen Teelöffel Distelöl (das aus dem Reformhaus) ins Futter getan.
 ! marina schrieb am 29.04.2005 um 21:28
Hallo Christel,
Juckreiz kann auch von zuvielen Leckerlies mit hohem Eiweißanteil kommen.Meine Hündin fängt sich an zu kratzen ,wenn der Eiweißanteil zu hoch ist den sie zu sich nimmt (Protein) z.B.hat ein Ochsenziemer über 72 % Eiweiß.Viele Leckerstangen ebenfalls.Genauso kann es dazu kommen,wenn zuviel Kohlenhydrate gegeben werden.Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung wichtig,auch bei den Leckerlies.Hat Lena z.B. mal ein Rinderohr bekommen,dann gibt es abends Wurzel und Kartoffel mit ins Futter als Ausgleich.Der Meinung mit dem Nachtkerzenöl kann ich mich nur anschließen.Viele nehmen ja auch Distelöl ,verträgt meine Hündin aber nicht.Beim Nachtkerzenöl braucht man ja auch nur ein paar Tropfen zum Futter geben.Gute Vitamintabletten sind z.B. die von Pfizer ( müsste dir ja eigentlich auch der Tierarzt sagen),die Kautabletten.Bekommt meine Hündin aber nur,wenn sie kein Fertigfutter bekommt und es Selbstgekochtes gibt . Zum Fressen geb ich außerdem immer Micromineralien mit ins Futter( Naturprodukt)
Viel Glück
 ! Uta schrieb am 30.04.2005 um 05:18
Hallo Marina,

wo bekommst du diese Micromineralien her?

! marina schrieb am 30.04.2005 um 16:36
Hallo Uta,
hab ich bei CdVet bestellt.Die Micromineralien sind in Pulverform und man kommt lange mit einer Dose aus.
Liebe Grüße
 ! Wolfgang schrieb am 30.04.2005 um 21:36
Man kann Hunden viel ersparen in dem man nicht alles verpaart was niedlich ist und in dem man ARTGERECHT mit ihnen umgeht .
 ! Uta schrieb am 01.05.2005 um 21:23
Hallo Wolfgang,

was verstehtst du unter "artgerecht"?
 ! Wolfgang schrieb am 02.05.2005 um 11:20
Hallo Uta
Artgerechte Hundehaltung ist so zuverstehen das sich der Hund wohl fühlt , und nicht der Halter meint meinem Hund geht es gut . Der Hund der Artgerecht gehalten wird hat zum Beispiel nie die Idee nicht zu fressen , oder sich als Rudeltier zu verselbstständigen und ungehorsam zu sein . Was genetisch im Hund festgelegt ist hat der Züchter oder Vermehrer zu Verantworten . Alles andere wo ein Tierarzt schwierigkeiten mit einer Diagnose hat sind sehr oft nicht artgerechte Hundehalter in Schuld . Nicht immer, aber oft .
Wie das im detail aussieht kann man schlecht beschreiben .
Ein Beispiel . Meine Schwiegermutter hat einen kleinen Malteser der ihr auf der Nase rum tanzt, da kann man ja mit leben . Der kleine ist aber weit neben der Spur . Spielen mit anderen Hunden oder andere kontakte ? Null !! Fressen Nur wenn er gefüttert wird oder wenn man ihm das Futter wieder streitig macht . Nach Menschen wird geschnapt , Hunde werden frontal angegriffen . Es wundert mich nicht wenn die kleine Kröte auch irgentwann Fellprobleme bekommt . In 2 Wochen Urlaub wenn Schwiegermutter den Hund bei uns lässt spielt er mit unseren Hunden solange er Frauchen nicht in der nähe hat . Einmal fressen unsere Hunde sein Futter auf ,
einmal nehme ich es ihm wieder weg . Der Kleine frisst ohne Probleme . Er blüht richtig auf . Beim nächsten treffen mit Schwiegermutter und Hund sieht man das Elend schon wieder , alles beim alten . Ein Hund will nicht immer gehorsam
sein , kommt er aber zu oft mit seinem Willen durch ist er der Chef . Der Chef zu sein bedeutet für den Hund aber etwas was er nicht wirklich leisten kann . Artgerecht heißt für mich auch das Hunde nicht in dem Stress leben Rudelführer zu sein .
Das war nur ein Beispiel .
Gruß Wolfgang
 ! Stephanie schrieb am 02.05.2005 um 12:22
Hallo Wlfgang,

wie ich eben sah hast du nicht den Mut oder willst nicht auf meine Frage reagieren > ich schrieb in den Thread von Jessi die ihre Hündin decken lassen will.
Deine Interpretation von ARTGERECHT ist sehr interessant. Sicher hast du teilweise recht aber so verallgemeinern kann man das nicht.

Gruß Stephanie
 ! Wolfgang schrieb am 02.05.2005 um 13:26
Hallo Stephanie
Man würde in jedem kleinem Rudel Begebenheiten vorfinden die nicht in Ortnung sind . Nur da wo es dem Tier schadet sollte man versuchen nicht nur den Tierazt oder andere den Fehler beheben zu lassen , sondern sich wirklich selbstzu ändern .
Das ist auch wieder Allgemein stimmt aber im Detail auch . Gruß Wolfgang

PS Meine Schwiegermutter behauptet sie tut alles für ihren Hund und wenn ich freundlich mit ihr rede bringt es genausoviel als wenn ich sie ärgere . Da habe ich aufgegeben . Ich habe mit provozieren aber schon öfter Erfolg gehabt als mit freuntlichen Worten .
 ! Uta schrieb am 02.05.2005 um 15:49
Nun ja, meine Hündin spielt auch nicht mit anderen Hunden, sondern nur mit mir, obwohl ich sie, solange ich sie habe immer zu anderen Hunden gelassen habe und auch in einer Agilitygruppe war. Wurde ein Ball geworfen rannte sie zwar mit den anderen hinterher, hätte aber z.B. nie versucht einem anderen den Ball abzujagen. Wenn sie mal mit einem anderen Hund spielen wollte, waren die anderen so überrascht, daß ssie sich erst mal hinsetzten und warteten, bis dieser "Anfall" bei meiner Hündin vorbei war. Sie war bis sie 5 Monate alt war bei ihrer Züchterin (DPK) und ich weiß nicht, wie es dort war und ob da ein Grund vorlag, warum sie nicht mit anderen Hunden spielte.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß ein Hund absichtlich nicht frißt, wenn er keine Magenprobleme hat und es ihm gesundheitlich gut geht.
 ! Wolfgang schrieb am 02.05.2005 um 19:50
Hallo Uta
Stress mit dem normalen Altag , dass bringt Hunde dazu nicht zu fressen , etwas zu bewachen wo es nicht nötig ist , oder andere unerkärliche Dinge zu tun . Sonst sind sie lieb aber eben auch manchmal komisch drauf . Sich einbilden Rudelführer zu sein , dass dann aber nicht leisten können macht Stress . Wenn man den Hundealtag mal im Detail durchleuchtet und dann zu dem Schluß kommt das der ja ganz schön was zu melden hat und sich auch oft gegen Herrchen durchsetzt , aber dann auch eine nicht so Tolle Figur im Umweltverhalten zeigt und man je länger man den Hund beobachtet immer sieht das er ungleiche Verhaltensweisen
an den Tag legt , dann ist das nicht normal . Ein Beispiel .
Ein Hund glaubt er wäre der Rudelführer und muß also sein Revier und Herrchen bewachen . Das kommt ja schonmal vor
das der Hund am Zaun bellt und den Max macht . Ist es ein Hund der das wirklich leisten kann da aufzupassen würde ich vorsichtig sein und mich zurück halten . Ist es ein Hund der den Falschen Rang im Rudel hat , macht er am Zaun die Welle
aber man sieht auch das er Unsicher ist . Wirklich starke Hunde stellen die Nackenhaare nicht und Zeigen die Zähne nicht . Wenn dann der Besitzer kommt brechen sie komplett in Unsicherheit aus . Bei solchen Hunden findet man bestimmte Krankheiten und sorgen die der Besitzer sich macht . Der Hund hat offensichtlich keine Gesundheitlichen Probleme , frißt trotzdem nicht . Der Hund bekommt dann noch lange Futter das nicht gut für ihn ist , aber er hat es immer vertragen komisch auf einmal hat er löcher im Fell . Der wirklich ausgeglichene Hund dem auch einiges nicht gut tut der steckt das weg und ist fit . Menschen wie Hunde im negativen Sress sind anfälliger , bis zum Zusammenbruch des Imunsysthems . So schlimm muß es ja nicht gleich sein , aber möglich ist es das ein Hund komisch wird oder krank weil man ihm nicht sagt was er zu tun und zu lassen hat .
Den lieben kleinen bekommt menschliches denken am wenigsten .
Gruß Wolfgang

PS Menschen die eine Arbeit machen müßen die sie nicht gut schaffen können und immer Sress haben , die kommen oft auch nicht ans Rentenalter .
 ! chya schrieb am 03.05.2005 um 19:23
Hallo Christel

Dein Hund ist sehr jung und ziemlich sicher auch noch nicht lange bei euch. Lass ihm Zeit sein Gleichgewicht zu finden, psychisch wie physisch. Wenn du jetzt schon mit Mittelchen, massenweise Futterumstellung und allenfalls Fellmittel anfängst verursacht du bloss noch mehr Stress.

Ein anständiges Futter und etwas Zeit und das problem löst sich ziemlich sicher von selbst.

liebe Grüsse

chya
 ! Katrin schrieb am 12.04.2010 um 22:05
Was meinst du denn mit hundeflocken und wo bekomm ich die her? wie koch ich denn das futter?
brauch hilfe mein kleiner hat das problem auch mit den scharren und den schuppen.
Mfg Katrin
 ! Astrid schrieb am 13.04.2010 um 14:06
@ Katrin

Hundeflocken sind nix anderes als das Hundefutter auf Flockenbasis (für den Hund aber nicht verwertbar).

Wurde eine Allergie ausgeschlossen?
Ansonsten würde ich dem Hund Hefe (bsp. Bierhefe Drogeriemarkt) geben, sowie ab und an Öl unters Futter mischen.

Warum möchtest du kochen? Barfe ihn lieber, ist um einiges Gesünder!

Die Regeln sind folgende:
70% Fleisch/Knochen/Knorpel + 30% Pflanzliche Kost (Getreide braucht kein Hund).

Du kannst alles an Fleisch nehmen ausser Schwein. Knochen bitte nur Roh geben, gekochter/gegarter neigt zum Splittern. Zum Anfang kannst du gerne Geflügelhälse geben. Blättermagen und Pansen sollten auch auf dem Speiseplan dazu gehören.

Die Pflanzliche Kost (bsp. Apfel, Möhre, Chinakohl, Salat) gebe ich meist püriert unters Fleisch, ab und an ein gutes Öl rein und du hast die Mahlzeit komplett.

Wenn du möchtest beliess dich unter www.barfers.de

Liebe Grüsse
Astrid und die Wuffs

! Fabienne schrieb am 08.03.2011 um 14:42
Hallo. Im Moment ist mein Hund voll mit Schuppen und das nervt total. Als ich sie gekämmt habe, war das ganze Fell voll. Das hat sie eigentlich selten. Wir waren gestern spazieren und da hat ein Mann sie gestreichelt und ab da waren die Schuppen dann irgendwie da. Meine Mutter meinte das käme vllt davon, dass jmd. fremdes sie gestreichelt hat. Kennt vllt. jmd dieses oder ähnliches Problem??
 ! Astrid schrieb am 08.03.2011 um 15:35
Eigentlich kommt es eher von der Trockenen Haut (in der Winterzeit nichts weltbewegendes) und nicht davon ob sie jemand fremdes gestreichelt hätte.

Ein bisschen Öl oder Hefe ins Futter sollte Abhilfe schaffen.
 ! Fabienne schrieb am 08.03.2011 um 16:26
Vielen Dank für den Tipp
ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!!
 !  schrieb am 03.09.2011 um 17:22
oft ist es auch so, dass hunde bei stress schuppen bekommen, aber es kann natürlich auch an der ernährung oder einem mangel liegen. liebe grüße :)
 !  schrieb am 18.12.2011 um 14:18
l
 ! fero schrieb am 18.12.2011 um 14:21
hallo ich binn von SCHAU DICH SCHLAU und diese seite wird am 09.06.2011 in meiner sendung gezeigt
 ! Uta schrieb am 18.12.2011 um 14:30
Oh, ich wußt gar nicht, daß der Count down jetzt rückwärts läuft
 ! Porzellangie schrieb am 22.12.2011 um 19:43
Hallo
Seit unser Hund Nachtkerzenöl bekommt , sind die Schuppen weg und er hat glänzendes Fell
Ich bestell es immer bei VET mit wenn ich Futter bestelle

L.G.und Frohe Weihnachten
 !  schrieb am 27.12.2011 um 17:33
wenn ein Hund Schuppen hat dann ist sein Futter Schrott....viel Abwechslung und vor allen Dingen in Menschenqwalität. Grade im Winter.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.