Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Koprophagie/Kotfressen
(Begonnen von: Elke Torges, 36 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 18025-mal gelesen

? Elke Torges schrieb am 18.11.2001 um 09:58
Mein kleine Zwergschnautzerhündin frisst häufig Menschen-Kot. Macht sie das aus einem Mangel in der Nahrung? An sich füttern wir sehr ausgewogen. Allerdings heben wir sie quasi "gebraucht" übernommen, sie war bis zum Alter von 14 Monaten bei einer Familie, die Schokolade und Plätzchen als "Ergänzungsfutter" angesehen haben und bei uns (sie lebt seit 1 1/2 Jahren in unserer Familie) gehören diese Dinge nicht zur Hundeernährung.
Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich ihr das unappetitliche Hobby abgewöhnen kann.
Vielen Dank
 ! Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de schrieb am 20.11.2001 um 16:36
Hallo Elke,

Kotfressen (Koprophagie) ist kein normales Verhalten von Hunden.

Es kann verschiedene Ursachen haben (u.a.: Neugierde bei Welpen; Aufmerksamkeit forderndes Verhalten bei Langeweile oder Vernachlässigung; Eingesperrtsein oder enge Zwingerhaltung; exokrine Pankreasinsuffizienz; zum Ausgleich von Nährstoffmangel z.B. bei chronischen Dünndarmerkrankungen oder Darmparasiten; extreme Fehlernährung, bei der Kotfressen Nährstoffmangel ausgleichen soll; das Fressen der Ausscheidungen der eigenen Welpen kann auch der Säuberung des Wurflagers dienen.).
    Was tun?
  • zum Ausschluss von Erkrankungen: Tierarztbesuch
  • liebevoll-disziplinierte Erziehung
  • saubere und hygienische Haltung auf genügend großem Raum
  • reichlich Auslauf oder sonstige Bewegung des Hundes
  • artgerechte Ernährung mit besonderer Berücksichtigung einer täglichen ausgewogenen Versorgung mit allen lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen
Mit freundlichen Grüßen,

Rainer H. Bubenzer
Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de
 ! Inge mit Max und Sally schrieb am 20.11.2001 um 19:22
So ein Schmarrn. Die meisten Hunde, die ich hatte, oder kenne ,fressen oder wälzen sich in z.B. Menschen-Kot. Kein Tierarzt konnte irgend welche Mängel bei meinen Hunden feststellen. Sie werden beide gleich liebevoll gehalten. Erhalten dasselbe Futter, haben täglich (egal bei welchem Wetter) 3 Stunden Wald am Stück. Haben ein großes sauberes Gundstück(auch ich lebe hier) und unser Haus ist geräumig, also genügend Platz. Warum frißt dann die Hündin Kot und der Rüde wälzt sich drin???Ich glaube, es ist dasselbe, wenn manche Menschen gerne rohes Fleisch essen und andere es zum ko...... finden. Es hilft keine "Behandlung" sondern nur aufpassen. Meistens kommt man aber zu spät!!!Egal, dann werden sie eben wieder saubergemacht. Grüße Inge
 ! kiara schrieb am 28.12.2002 um 21:36
ich denke das die Hunde,die Menschenkot fressen an Vitaminmangel leiden .Aber wisst ihr,was es ist wenn Hunde ihren eigenen Kot fressen ? ??????????? Gruß Kiara
 ! Chris schrieb am 21.01.2003 um 13:25
Auch unsere ca. 4 Monate alte Jack Russellin frisst seit neuesten Hundekot.Trotz ausgewogener Ernährung ( denke ich ! ).Scheinbar gehen bei diesem Thema wieder mal die Meinungen auseinander,ohne Zweifel denke ich,ist es weder Gesund noch besonders esthetisch.
 ! Chris schrieb am 24.01.2003 um 14:27
so,jetzt ist es wieder so weit.Unser Jack Russell hat wieder einmal maßive Darmprobleme vom Kotfressen.Ich war auch gleich beim Tierarzt.Der meinte es ist unter Umständen darauf zurück zu führen wenn Welpen mit Abfällen gefüttert werden,..... was wir nicht eindeutig bestättigen können da wir unseren Hund aus zweiter Hand bekommen haben.Finde ich allerdings einleuchtend denn sie ist ganz wild auf Tortillia-Chips,Parmesan....eben alles was eigentlich nicht unbedingt für Hunde geeignet ist.
 ! Chris schrieb am 24.01.2003 um 14:39
War noch gar nicht fertig ! Funktionieren könnte : Hunde Kacke mit reichlich Tabasco preparieren ( Hardcore für Gartenbesitzer ! ),beim Gassi gehen und zu Hause immer etwas Limburger geben um die Gier auf stinkendes etwas zu stillen.und dann gibt es noch irgendwelche Homöopathischemittel,die werden wir ab Montag testen.( ja,ja da hätte ich bis vor kurzen auch gelacht ! )
 ! Tina schrieb am 11.07.2003 um 23:17
Hey,hallo ich schreib aus der Türkei und wie ich sehe haben die Hunde alle die selben Verhalten,ich denke dass die meisten Besitzer sich halt einfach dafür schaemen zu sagen mein Hund frisst Kot,deshalb hört man kaum was darüber.Meine Xena ,eine Schaeferhündin frass auch ihren Kotbis zum Alter von 15-18mon., obwohl sie einen genügenden Auslauf hatte und einen 1600m2 Garten fast für sich alleinevieleicht wollte sie sich auf sich aufmerksam machen.Es könnte auch daran liegern dasss unsere Hunde ja doch nur Fertigfutter fressen und das was dabei ausgeschieden wird ihnen deshalb nicht so fremd ist und sie denken das man es nochmal verwerten könnte, und noch dazu sie fressen den Kot auch nur wenn er noch frisch ist?!Wustet Ýhr eigentlich das die Hunde auch Kuhmist und vergrabenen Katzenkot aufspüren ,eigentlich weiss die Natur ja auch von alleine was gut ist für die Tierwelt.Lassen wir doch manchmal den Hund einfach Hund sein.Ach ja noch Xena ist jetzt Mutter von 6Welpen und deren Kot macht sie genauso weg wie die Natur ihr es gegeben hat.Also tschüss und lasst die Natur Natur sein oder besser gesagt lasst den Hund auch mal wie ein Hund sein.tschüüs
 ! Anni schrieb am 24.09.2003 um 16:23
Tina, ich kann Dir nur recht geben. Schon immer hatte ich Hunde, es gab keinen Einzigen, der keinen Kot fraß, am liebsten Katzenkot, wenn fündig auch Menschenkot, meine jetzige Hündin frisst auch anderen Hundekot aber vorwiegend von kleinen Hunden. Nicht jeder Haufen wird angeruhrt, am liebsten die leicht sämigen, dunklen. Ich denke, es sind ausschließlich Haufen von Hunden, die Essensreste oder Dosenfutter bekommen, schätzungsweise riechen diese Haufen besonders gut.

In den seltensten Fällen handelt es sichw irklich um eine Mangelerscheinung, da soll angeblich täglich ein Esslöffel heilerde unters Futter gemischt helfen.

Prinzipiell sollte der Hund beim Gassi-gehen überhaupt nichts fressen, was er findet, oft genug kam es vor, dass Tierhasser Futter vergiftet und ausgelegt haben.
Ebenso ist die Wurmaufnahme über Kot gegeben.

Also: Aufpassen, rügen, stets Leckerchen einstecken haben, punkto: Dem Hund abgewöhnen und verbieten, vom Boden fremde Sachen zu fressen.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Gassi-gehen ;-)
 ! Erika schrieb am 24.09.2003 um 17:58
Hallo,

mein Hund hat als Welpe alle Kot-Sorten gefressen (von Schafen, Pferden usw). Inzwischen frisst er nur noch Katzen- und Menschenkot. Muss wohl was "besonderes" sein.

Ich finde es zwar eklig, aber nicht besonders schlimm. Wenn ich es rechtzeitig sehe, dann verbiete ich es ihm. Wenn ich jedoch zu langsam bin, dann ist es schon geschehen. Tja, da kann ich dann auch nichts mehr tun.

Gruss
Erika
 ! wencke schrieb am 14.03.2004 um 21:58
Hallo ihr lieben hab gar nicht gedacht das ich wirklich was finde zu dem Thema ich bin sehr erstaunt und selber eine Betroffene wir haben 2 Hündinnen beide 2 Jahre Einen Retriever und einen Dogo argentino die letztere ist auch die schlimmere aber das liegt am Wesen Retriever sind dann doch zu brav und eingeschüchtert von der Bestrafung.Aber bei Piexi kommt es mir vor als ob sie mich verarscht als ob sie süchtig wäre auf Katzenkot.Das Problem ist bei uns Wohnen 5 Katzen und es nicht lustig egal ob gesund oder Mangel oder nicht ,es ist mühsam den Saustall jeden Morgen wegzuräumen denn sie geht dabei nicht gerade sauber um.Um gleich alle vorurteile auszulöschen unseren Tieren geht es allen gut die Katzen können nach belieben kommen und gehen und um die Doggis wird sich auch sehr gekümmert mit allem Pipapo.Auch bekommen sie oft Frisches gekochtes essen.Um meine Nerven und Pieksi ihre zu schonen werde ich jetzt ein Katzentürl in die Tür bauen da kommt sie dann nicht mehr durch.Ich grüsse euch alle und meine Mama sagt immer wenn die Tiere was "angestellt" haben:"Schuld ist der Mensch!" in diesem Sinne...
 ! Ramona schrieb am 15.03.2004 um 19:51
Hallo...
wo um alles in der Welt,bekommen Eure Hunde Menschenkot her?
Ist jetzt nicht bös gemeint-ehrlich,aber wo sollte der sein,auf den Wiesen-oder wo?
MFG Ramona
 ! Marina schrieb am 15.03.2004 um 22:16
Hallo Ramona,
Du glaubst ja garnicht wieviel "Schweine"es gibt die sich mal schnell in der Natur "entleeren"!Wir wohnen direkt an einem Waldgebiet mit angrenzendem Kindergarten.Bleibt die Hündin mal länger weg zum Schnubbern ahne ich übles,gerade jetzt wo es wieder wärmer wird.Nichteinmal vor den Spielplatzbüschen machen die Raudis halt.Ich find das einfach widerlich,zumal oft noch irgendwelche Papierfetzen dabei liegen.Hier gibt es genügend Möglichkeiten(Restaurants u.s.w.)die Notdurft zu verrichten,aber nein!!Widerlich!!
 ! Rebound schrieb am 21.03.2004 um 00:07
wenn man im wald unterwegs ist mit seinen hunden haben diese auch zugriff auf menschliche und andere fäkalien (zum beispiel wildschwein fanden meine super!).
da ich das für eine echt eklige angewohnheit halte, und auch unnötig, solange eben keine medizinische notwendigkeit dafür spricht, habe ich versucht es ihnen abzugewöhnen.
das einzige, was langfristig geholfen hat, war das regelmässige beifüttern von camembert.
ein zwei mal die woche ein stückchen echt auslaufenden käse und alles war gut.
hoffe ich konnte weiterhelfen.
Reb
 ! cdVet Naturprodukte GmbH - Ihr Partner für natürliche Tiergesundheit schrieb am 21.03.2004 um 15:23
Unsere Erfahrung zeigt, daß "Kotfressen" in den meisten Fällen eine Mangelerscheinung im Micronährstoffbereich ist.
Da im Deickdarm einige Nährstoffe aufgeschlossen werden bzw entstehen (z.B. Vitamin K1) und diese teilweise nur im Dünndarm aufgenommen werden können, fressen Hunde folglich bei entsprechenden Mängeln Kot (insbesondere Hundekot und bevorzugt Pferdeäpfel).
Die Erfahrung zeigt, daß bei fast allen Problemtieren dieses Problem bei Verabreichung con cdVet Micromineral nachläßt bzw behoben wird. cdVet Micromineral sollte anfangs höher als angegeben dosiert werden. Die betroffenen Hunde nehmen Micromineral fast immer gerne gemeinsam mit dem Futter auf. Später wenn die Mängel beseitigt sind, läßt die Akzeptanz nach und die Dosierung kann massiv reduziert werden.
Weitere Informationen: http://www.cdvet.de/cdvet
Viele Grüße
Ihr cdVet-online-Service

! joschi schrieb am 04.04.2004 um 01:59
ich denke nicht, dass das hier angesprochene Problem in irgendeiner Art den Drang nach Werbung für irgendwelche Mittelchen auslösen sollte. Da verliert men schnell die Lust an einem so erfolgreichen Forum wie diesem teilzunehmen.

Daher meine Bitte:
Wer werben möchte wähle die Tageszeitung oder andere Medien.
Meiner Meinung nach sollten kommerzielle Beiträge entfernt werden.

Manche versuchen es doch immer wieder
 ! Marina schrieb am 04.04.2004 um 12:48
Hallo Joschi,
ich finde es gut das man Tipps bekommt.Ich hab meine Lüdde mit cdVet Produkten wieder fit bekommen.Hab auf dieser Seite davon erfahren u.wäre sonst bestimmt öfter beim Tierartzt gewesen u.der Hund hätte teure Spritzen bekommen!
Marina
 ! joschi schrieb am 04.04.2004 um 17:17
Hallo Marina, das Problem ist nicht der Tipp, sondern wie man ihn rüber bringt. Etwas weiter oben findest Du einen Beitrag eines Ernährungsberaters, der zeigt wie man es besser machen kann. Weitergehende Infos über Produkte, Preise, Möglichkeiten können dann per E-mail ausgetauscht werden, da sonst auch hier das allzubekannte Flair einiger anderer bekannter Foren Einzug hält, der mich endgültig davon abhalten würde, Fressi Fressi zu besuchen.

Mein heutiger Beitrag hat zwar eher wenig mit dem hier angesprochenen Problemen der Vierbeiner zu tun, zeigt jedoch, dass auch Zweibeiner einen gewissen Anspruch auf Neutralität haben.

! charly schrieb am 05.04.2004 um 00:59
Wenn Hunde Kot fressen, ist der Hintergrund immer irgendwelche Mangelerscheinungen. Handelt es sich dabei um Kot von andereren Tieren, sollte man die Nahrung prüfen, die dem Hund verabreicht wird.
Frißt der Hund seinen eignen Kot, kann man davon ausgehen, das ein Verdauungsproblem vorliegt und noch zu viel Nährstoffe im Kot vorhanden sind, die den Hund veranlassen, nochmal zu fressen.
Das Wälzen im Kot und/oder Urin bedeutet nur, das der Geruch dem Hund gefällt und er sich mit diesem Geruch "parfümieren" will.
 ! olli schrieb am 17.05.2004 um 18:56
tja mein dogo frisst tollerweise alles was sie am boden finden kann. da ich sie aus dem heim hab weiss ich net ob vielleicht schlechte ernährung als welpe grund für die "unart" sein könnte. beim kotfressen macht sie auch keine unterschiede zwischen den "erzeugern". frage: wo fressen eure hunde denn menschenkot is ja noch ekliger oh man! durch ihr ekliges hobby hat sie sich auch schon 2 mal vergiftet also schleich ich ihr meist hinterher, denn sie guckt erst ob ich weitergehe und dann frisst sie den kot oder was sonst noch da is! also muss ihr vorsatz unterstellen na ja hilft ja nix
 ! Peggi schrieb am 17.05.2004 um 21:01
Hi...
mein Labbi hatte mit ca. 10 Wochen die Unart alles vom Boden aufzufressen...z.B. kleine Steinchen, Dreck und Staub...komischerweise oder zum Glück keinen Kot. Dazu kam, dass er sein Futter nicht vertragen hatte und 2 Wochen lang Durchfall bekam.
Ich war dankbar, dass mir hier durch sogenannte Werbung geholfen wurde...denn seitdem er Micromineralien von cdvet bekommt, frisst er nichts mehr von der Straße...es sei denn, es ist ein Stück Wurst oder ähnlich gutes...da schnappt glaub ich jeder Hund zu :-).
Peggi
 ! Jochen Wypukol schrieb am 08.09.2005 um 16:57
Ich habe mich auch schon länger mit der Problematik befasst und von Mangelerscheinungen bis Unsauberkeit der Zwingeranlage, Langeweile usw. gehört und gelesen. Ich betreibe nun fasst 15 Jahre Schlittenhundesport und derzeit 14 Hunde im Garten. Ich achte auf Sauberkeit, ausgewogene Ernährung, Bewegung in Hülle und Fülle und trotzdem machen es vier Hunde. Warum machen es die anderen nicht? Meistens habe ich das bei meinen Hündinnen beobachtet, vielleicht ein Verhalten aus der Vergangenheit. Die Spuren vernichten etc. Hündinnen halten ihre Umgebung auch sauber wenn sie Welpen haben. Eine eindeutige Erklärung hat wohl keiner oder? Bei allen Gründen die man so sucht, krank ist dadurch bei mir noch keiner geworden.
Verhaltenstherapie, wenn man den Hund zu sehr beachtet beim fressen des Kotes, so wird er es immer wieder tun weil er so mehr Zuwendung bekommt auch wenn es negative Zuwendung ist.
Lasst den Hund einfach Hund sein und schenkt dem Phänomen keine weitere Beachtung.
Viele Grüße

www.littlenorthlights.de
 ! dsadads schrieb am 18.09.2007 um 22:10
irgend glaub ich das nicht. tutmir leid aber woher soll der hunden Menschen-Kot herbekommen? denkt ihr ein mensch machtsa auf dem boden und dann frisst der hund das? ich hab schon fälle gesehn das die hunde vieleicht ihren eigenen oder anderen Hunde-Kot fressen. aber doch kein Menschen-Kot! sorry aber irgendwie???
 ! Uta schrieb am 19.09.2007 um 09:08
Hallo dsadads,

ich glaube das sehr wohl. Es gibt auch unter den Menschen genug Schweine, die ihre Notdurft draußen verrichten. Vor allem, wenn jemand schon ´ne Menge Alkohol intus hat. Glaubst du wirklich, die Penner, die sich im Park treffen gehen zum nächsten WC, wenn sie müssen. Die setzen sich in vor allem, wenn es dunkel ist garantiert hinter den nächsten Busch.
 ! billy schrieb am 02.02.2008 um 16:46
Ah doch jemand mit einer Meinung der ich auch beipflichten kann. Also Jochen ich habe das selbe beobachtet bei meiner Hündin und beim studieren von Literatur bin ich auch bei sämtlichen Tierarten auf dieses Phänomen gestossen. Hunde die das nicht machen sind viel zu früh von ihren Elterntieren getrennt worden. Ergo sind dermassen vermenschlicht das sie das wahrscheinlich als uninteressant finden.
Deshalb trennt man die Welpen auch so früh von ihren Muttertieren denke ich. Wie im anderen Thread schon geschreiben, habe ich einige Welpen mit 16wochen weggegeben und eine hab ich behalten eine konnte mit 3Monaten schwimmen die anderen die weggab hatten angst. Und dieses Phänomen setzt sich fort. Da das Muttertier ständig das Revier rund um die Welpenschule sauber hält, ist dies meiner Meinung nach ein instinktives Verhalten, was aber auch von meinem Welpen, denn ich behielt ,auch anerzogen worden ist und sie das genauso selbstverständlich tuht wie alles andere was sie von ihrer Mutter gelernt hat.
 ! casy schrieb am 17.02.2008 um 01:12
hallo alle zusamm
habt ihr schon mal über das revierverhalten der hunde nach gedacht? manche hunde fressen den kot anderer um ihr revier vor anderen gerüchen zu befreien. es ist nunmal oft keine mangelerscheinung, sondern hat andere hintergründe.
mfg
 ! nimra schrieb am 08.08.2008 um 08:43
Frage: Wie kann es sein, dass Hunde Menschenkot zum Fressen bekommen? Also der einzige Menschenkot der bei mir in der Nähe ist, wird nach der "Sitzung" runtergespült... Oder mach ich irgendwas falsch? ^^
 ! christine schrieb am 29.09.2008 um 18:53
meine chihuahua hündin frisst den eigenen kot und den von meinen katzen!habe bei meiner tierärztin nachgefagt und es hat mit einer mangelerscheinung zu tun!!!! da ich aber das teure und gute eukanuba füttere, ist es mir ein rätzel welches futter denn am besten ist für meinen hund!?!jetzt füttere ich sie zusätzlich mit obst und gemüse. sie mag melone, banane, tomate ect. aber immer noch keine besserung! ich denke nicht das es mit mangelden auslauf oder einer nicht sauberen wohnung zu tun hat, denn das ist bei mir nähmlich nicht der fall!!!!!wäre schön wenn sich mal jemand mit ahnung dazu äußern könnte ( tierarzt )

mfg
christine
 ! christine schrieb am 29.09.2008 um 19:04
zum menschenkot
- meiner landet in der toilette und wird danach runter gespühlt!!!!!!
- aber anscheinend gibt es ja hunde die den menschen nach verrichtung ihres geschäftes von der toilette schmeißen und sich mit vollem genuß über den kot stürzen!?!

frage??
- spült ihr nicht?
- scheißt ihr auf die strasse oder doch im garten?????
das ist mir zu hoch!!!!!! das versteh ich echt nicht!!!!!
bitte um antworten von den menschenkotfressenden hundebesitzer
christine
 ! Andrea schrieb am 30.09.2008 um 11:01
Liebe Christine,

nach Deinem Posting zu urteilen, lebst Du noch in der Höhle, hast nen Fellkombi an und ne Keule in der Hand. Also so ein saublödes geschriebsel hab ich noch nie gelesen.
Jetzt schalt mal Deinen Hirnrest ein und überleg mal was z.B. ein Jäger macht der bald den ganzen Tag im Revier ist? Oder Kiddies vom Waldkindergarten oder Forstleute, die Holz machen müssen. Meinst Du die haben ne tragbare Toilette unterm Arm?
Mir schon klar, das das Dir zu hoch ist....
 ! hieflauer schrieb am 24.12.2008 um 20:54
Nun habe ich meinen "Whisky" aus dem tierheim geholt und gleiches problem wie ihr mit euren lieblingen: Er frisst seinen eigenen kot.Sofern er sich langweilt, kann man schnelle abhilfe schaffen - das habe ich geschafft. Es war durch eine mögliche tierheimschädigung relativ leicht. Man darf aber nicht vergessen, dass auch ernsthafte hindergründe eine rolle spielen, z.b. besonderer nährstoffbedarf (aufgrund von darmparasiten, verdauungsfehler). Der kot von pflanzenfressern (Schafe, Pferde u.a.) vermittelt dem hund nützliche bakterien, um das verdauungsenzym Cellulase zu produzieren. Auslösende ursache der verdauungsprobleme kann eine antibiotikabehandlung sein, die mein hund nach seiner (überflüssigen)kastration bekam. Ein unterbinden der kotaufnahme kann deshalb gesundheitsprobleme für den hund nach sich ziehen.Auch andere vierbeiner (z.b. Elefanten, Kaninchen)verschaffen ihrer darmflora durch die kotaufnahme eine infektionen abwehrende unterstützung.
Darüber ist ernsthafter nachzudenken als darüber, wer als mensch denn da auf die straße scheißt. Da fasst man sich doch irgendwo hin - und wenn's an den kopf ist... Andrea hat das gut gesagt.
 ! nina schrieb am 22.04.2009 um 18:44
liebe Christine,

es ist traurig lesen zu müssen was du schreibst. Dein Beitrag ist einfach nur primitiv und geistlos.

Ich wohne in Bonn, über die Straße ist ein kleiner Park und ein Jugendzentrum. Abends wird dort im Somemmer viel gegrillt und auch getrunken. Wenn ich dann morgens mit meinen hunden die kurze Runde drehe und sie über einem Haufen Scheiße sehe, nennen wir es ruhig so, und um diesen Haufen noch Taschentücher mit Kotspuren verteilt sind, dann möchtest du mir jetzt bestimmt erzählen, daß andere Hundebesitzer ihrem Hund den Hintern abgewischt haben ?
 ! Koula29 schrieb am 31.01.2010 um 10:38
Halloechen, ich lebe in Chania auf Kreta und habe seit ca. acht Monaten einen Labrador. Seit ca. zwei Monaten (nicht durchgehend)frisst er seinen eigenen Kot, leider. Es kommt nur dazu, wenn wir nicht da sind oder gerade schlafen. d.h. nachts um fuenf oder sechs wacht er manchmal auf und macht den Kot und frisst ihn. Ich weiss leider nicht was ich mit ihm machen soll. Er bekommt schon genuegend zu fressen. Wir geben ihm sogar das teuerste Trockenfutter von Royal Cannin.Er hat auch keine Wuermer in seinem Kot. Er isst ihn auch nur, wenn er fest ist. Hat vielleicht jemand eine Antwort fuer mich? Gruss Koula
 ! clara schrieb am 02.02.2010 um 21:58
Hallo,Koula,

also mein Labrador hätte gar keine Chance, seinen eigenen Kot zu fressen. Er macht unterwegs auf dem Spaziergang und dann gehn wir weiter.
Ist dein Hund vielleicht im Zwinger o.ä. eingesperrt, so dass er zu Hause macht? (Das fände ich für eine höchst menschengebundene Rasse wie den Labrador eine ziemlich fiese Haltung!!)Oder gehst du nicht genug oder zu spät mit ihm raus? Vielleicht möchte er die Wohnung sauber halten und macht sein Geschäft eben wieder weg, weil es ihm unangenehm ist?

Und an die Leute, die sich überhaupt nicht vorstellen können, wo die Hunde Menschenkot finden: Habt ihr eure Hunde immer an der Leine? Oder geht ihr nur auf betonierten Gehwegen herum? Also in unserer Gegend gibt es viel zu oft Menschenkothaufen, meistens erkennbar an dem obenaufliegenden weißen Papiertaschentuch... Das stammt ja wohl kaum von einem Hund!!!
 ! Doreen schrieb am 16.04.2010 um 20:32
Meine französische Bulldogge frisst leider auch ihren eigenen Kot. Angefangen hat das vor ca. 2 Monaten. Anfangs nur, wenn sie alleine war( Werktags vielleicht 2-3 Stunden). Dann, wenn wir mal kurz um die Ecke zum Bäcker sind und mittlerweile auch, wenn wir da sind. Wir gehen wirklich oft mit ihr raus, sie bekommt die Eigenmarke von Fressnapf(Select Gold), welche in hochwertiges Futter ist. Im Moment ist sie das erste mal läufig, da geht gar nichts mit ihr. Sie markiert häufig die Wohnung, mit Vorliebe, wenn ich den Boden gerade gewischt habe.Und dann wird noch ein Häufchen geschissen und sofort verputzt. Wir werden jetzt wahrscheinlich erstmal das Futter wechseln, sie reagiert hierbei aber immer sehr empfindlich mit Durchfall(auch noch nach 3 Wochen).
Ich bin jedenfalls total verzweifelt und dem Nervenzusammenbruch nah!

LG Doreen
 ! Astrid schrieb am 17.04.2010 um 18:39
@all

probiert mal frische Ananas, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Notfalls soll auch Harzer Käse gehen, hat beim Hund meiner Eltern auch recht gut funktioniert.
Danach würde ich auf jedenfall noch eine kleine Kur mit Bierhefe machen, gleicht ggf. Vitamin und Mineralmangel aus.

@ clara kenne es nur vom Hund meiner Eltern. Shelly und Jerry machen es nicht, habe es jedenfalls noch nicht erlebt.

@Doreen
ich würde diese Verhalten unterbinden. Es könnte sich um Protest handeln.

Liebe Grüsse
Astrid
 ! Doreen schrieb am 18.04.2010 um 20:40
@Astrid

Insofern ich das mitbekomme, unterbinde ich es natürlich. Sobald sie merkt, dass jemand kommt, hört sie auch auf. das Friedchen muss immer im Mittelpunkt stehen. Sie kann es überhaupt nicht abhaben, wenn wir uns mal um was anderes als um sie kümmern. Sie kommt immer hinterhergewackelt, wenn das Zimmer verlassen wird. Ich nehme auch an, dass es sich um Frustration handelt, weil sie gerade nicht im Mittelpunkt steht und mit dem Kacke verputzen wieder Aufmerksamkeit bekommt.Mannomann. Wenn sie ihren Menstruationsschlüpfer umhat, wie im Moment, dann macht sie wenigstens nicht ein. Vielleicht wirds ja hinterher???Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Doreen
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2010. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.