Thema: Wie bekomm ich meinen Hund stubenrein?
(Begonnen von: Nicole A.,
100 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 20126-mal gelesen
? Nicole A. schrieb am 05.12.2003 um 23:44
Mein Hund noch Welpe macht immer nach dem Gassigehen in die Wohnung nie draussen. Was soll ich machen damit er draussen sein Geschäft macht?
! Anja schrieb am 06.12.2003 um 15:23
Hallo Nicole! Macht dein Hund denn immer auf die selbe Stelle?Und macht er draussen nicht? Versuch mal dort wo er hin macht eine Zeitung zu legen und wenn er darauf gemacht hat nimmst du sie mit wenn ihr raus geht!Leg sie auf den Boden und wenn er darauf macht lob ihn wass das Zeug hällt!Ich weiß das es ekelig ist ,is aber ein Versuch wert!
! Isabell schrieb am 06.12.2003 um 15:24
hi! am besten ist es um einen welpen stubenrein zubekommen, wenn man mit ihm oft gassi geht, wenn er dann aber wieder in die wohnung macht, dann stupsen sie die nase ihres hundes in sien "geschäft" und sie sagen dann "pfui" oder "lass das". irgendwann, also nach ein paar tagen hat er es dann begriffen und er macht draußen sein "geschäft"! wenn der welpe draußen sein gschäft macht, dann loben sie ihn vielleicht mit einen leckerli, denn dann weiß er, dass er etwas gut gemacht hat. also so hat es bei meinem schäferhund geklappt! ciao ihre isabell
! Sissy schrieb am 06.12.2003 um 20:44
Also Isabell wenn du keine Ahnung von Hunden hast, dann schreib lieber keine Ratschläge. Man kann doch überall nachlesen, dass man auf keinen Fall den Hund mit der Nase in sein "Geschäft" halten darf. Der weiß überhaupt nicht, was das soll. Ein junger Hund muss alle 2 Stunden Gassi gehen. Wenn man diese einhält, dann kann man nach einiger Zeit auf 3 Stunden verlängern u.s.w. Den Ratschlag mit der Zeitung den Anja schrieb finde ich gut.
Viel Glück und hoffentlich viel Geduld mit dem Hundebaby. Tschüss Sissy
! Edith schrieb am 07.12.2003 um 15:38
Hallo Nicole, ich hatte auch einmal einen Welpen, der sich draussen alles verkniff um dann endlich zurück in der Wohnung seine Geschäfte verrichten zu können. Er stammte über den Tierschutz aus einer "üblen Zucht" und kannte es einfach nicht, daß man draussen machen soll. Hatte Wochen in einem Käfig gehockt ... Es braucht Geduld - egal welche Gründe es hat, daß er drinnen macht. Geh sehr oft mit ihm raus, beobachte ihn scharf, wenn Du wieder reinkommst, sobald er sich setzen will, schnappst Du ihn und setzt ihn draussen ins Gras - macht er da, lob ihn, als ob er Goldstücke produziert hätte. Steck ihn NIEMALS mit der Nase rein, wenn drinnen ein Unglück passiert ist, mach es einfach wortlos weg. Je mehr aufhebens Du drum machst, um so mehr fühlt er sich bestätigt. Es ist nicht die Schuld des Welpen, wenn er im Haus macht ... es ist Deine Schuld, weil Du nicht genug aufgepasst hast !! Also laß nichts an ihm aus. Er muß erst noch alles lernen ! Das ist mit allen anderen Dingen, die er lernen soll, genauso - ihm was beizubringen, ist Dein Part ... also schimpfe nicht, wenn es noch nicht so klappt. Wenn er z.B. an Tapete oder Stuhlbeinen knibbelt, reicht ein scharfes "Pfui" oder "Nein" um ihn zurechtzuweisen ... und ein scharfes Auge, ihn zu beobachten. Hat er es dennoch gemacht, hast DU nicht aufgepasst - aber schimpf nicht hinterher mit ihm ... er weiß nicht mehr wofür es ist. Auch wenn viele Leute sagen, "guck mal wie schuldbewußt er ist ..." - das ist er eben nicht : er fürchtete sich nur vor der Schimpferei. Die Geschichte von meinem Welpne kannst Du übrigens nachlesen unter www.beike.net/sepp Herzliche Grüße und viel Erfolg ! Edith
! Alexandra Bertram schrieb am 07.12.2003 um 16:57
Hallo Nicole, kann es vieleicht sein dass dein Welpe keine Düfte findet die ihn anregen? Wähle einfach mal eine andere Route auch wenn du sie mehrmals gehst.Er muß lernen nicht nach dem Ausgang in die Stube zu machen. Ich halte persönlich nichts davon die kleinen mit der Nase in ihr abbort zu stopfen;hat mit uns doch auch keiner gemacht oder? Du mußt einfach nur hartnäckig sein und so lange draußen bleiben bis er gemacht hat,er muß ja auch lernen sein Revier abzustecken. Sofern er sein Geschäft gemacht hat,egal ob klein oder Groß , mußt du ihn überschwenglich loben. Vieleicht beschützt du auch deinen kleinen Liebling zu sehr(Kleine Hunde können dann schon mal Umweltändste aufbauen,Gerüche fremder Hunde u.s.w.)
! Renate v.Selasinsky-Gnosa schrieb am 08.12.2003 um 17:57
Ich hatte selber einen 5 Monate alten Schäfermix der immer nach dem Gassi gehen sein Geschäft drinnen erledigt hat. Es half kein Schimpfen und kein stundenlanges Gassi gehen. Aber ich bekamm einen Tipp und der funktionierte: Wenn du vom Gassi gehen heim kommst kette deinen Hund in der Wohnung auf seinem Platz ( Körbchen oder Decke )relativ kurz an. Kette ihn nur zum Gassi gehen ab. Halte das ganze mind. 24 Stunden durch. Dann wird er beim Gassi gehen " pinkeln wie ein Wildbach" und du hast es geschafft. Danach gehe regelmäßig nach der Uhr ( nach 2-3 Stunden ) mit ihm raus. Bei mir hat´s geklappt. Viel Erfolg !
! Roswitha Stanzel schrieb am 09.12.2003 um 16:03
Hallo Nicole!
Mein Mann und ich sind stolze Besitzer zweier weisser Schäferhunde. Sie kamen Ende November 2002 zur Welt und verbrachten, auf Grund der Jahreszeit, einen Großteil ihres Babyalters in der Wohnung. Die Züchter waren sehr dahinter, so oft wie möglich auch ins Freie zu gehen, was aber auf Grund der damals herrschenden Kälte nicht ausgedehnt praktiziert werden konnte. So waren die Kleinen gezwungen, ihr "Geschäft" großteils in ihrem Zuhause, also im Haus zu verrichten.
Als wir unsere Zwei mit 9 Wochen zu uns ins Haus bekamen, standen auch wir vor dem Problem, dass die Jungen glaubten, im Haus ihr Geschäft verrichten zu müssen, weil es für sie "normal" war. Es dauerte einen ganzen Monat!!! um sie stubenrein zu bekommen, um ihnen ihre Gewohnheit, Fußböden einer grünen Wiese vorzuziehen, abzugewöhnen. Dabei haben wir seit 20 Jahren Hunde und Erfahrung!
Es nützte nichts. Das Erfolgsrezept war Geduld und Konsequenz.
Oberstes Gebot: SOFORT !!! nach dem Aufwachen des Hundes und jeweils nach dem Fressen mit ihm Gassi gehen. Das ist ganz ganz wichtig, weil er da 100%ig muss! Nach Möglichkeit so lange mit ihm draussen bleiben, bis er sein Geschäft macht und ihn danach überschwänglich loben und ein Leckerchen geben. Ansonsten, nach Möglichkeit wenn der Hund noch sehr jung ist, alle Stunden raus, und dann steigern. Dann wird er bald merken, dass er drinnen nicht darf, er brav ist und er was bekommt, wenn er es draussen erledigt.
Wenn Du dies konsequent einhältst, wirst Du bald bemerken, dass der Welpe von sich aus unruhig wird, wenn er hinaus will. Er wird es zeigen, dann musst Du aber schnell drauf reagieren, denn die Zeit um drauf zu warten, hat er noch nicht.
Und zu guter Letzt ... gut Ding braucht Weile .... bzw. kann ich mich nur den Worten von Edith anschließen, dann wirst Du die "Sache" bald im Griff haben.
Liebe Grüße, viel Glück und alles Gute mit Deinem Schützling!
Roswitha
! Anja schrieb am 19.12.2003 um 23:28
Hallo Nicole, es kann auch gut sein das draußen einfach zu viele fremde Hundegrüche sind und der Hund Angst hat sich durch sein Geschäft zu verraten, gerade bei unsicheren Hunden aus schlechter Haltung / schlechter Sozialisation mit anderen Hunden tritt das auf, Such doch mal einen Platz der von anderen Hunden nicht so stark frequentiert wird. Ideal wäre natürlich ein eigener Garten.
! hexy schrieb am 04.02.2004 um 00:06
hi hab das alles mit viel interesse gelesen nur leider bekomm ich es mei meinem chi den ich seit drei monaten hab trotz aller ratschläge nich hin selbst nach langen spaziergängen zieht er die wohnung vor bin bald am verzweifeln dabei ist er sonst er sonst sehr gelehrig
! Sandra schrieb am 05.02.2004 um 21:12
Hallo Nicole. Halte Dich an das, was Edith und Roswitha geschrieben haben. Dann klappt es auch. Nur Geduld. Aber bitte lies den Beitrag von Isabell nicht nochmal. Der grösste Schwachsinn. Isabell, schnapp Dir ein paar Hundebücher, bevor Du einen neuen Ratschlag gibst.
! schoko schrieb am 06.02.2004 um 12:36
liebe sandra
du spielst dich hier auf als ob du die größte erfahrung hast!so wie isabell kann man es auch machen und das steht auch in hundebüchern vielleicht solltest du erst mal anfangen zu lesen!!aber bitte komm nicht an mait erfahrung man kann es auch 30 ... jahre falsch machen!! am ende ist es nicole ihre entscheidug
! Mona schrieb am 06.02.2004 um 17:40
Hallo Schoko.... steck doch Deine Nase in Deinen Schei....,dann würd ich Dich gerne sehen. Es gibt hier wohl wesentlich bessere Vorschläge-als den Du befürwortest-es muss also nicht sein. Gruß Mona
! Sandra schrieb am 07.02.2004 um 14:15
Liebster Schoko.... 1. hab ich mit Sicherheit schon mehr Bücher gelesen als Du. 2. hab ich nicht die größte Erfahrung, sondern denke einfach nur das es bessere Lösungen gibt 3. Mona schreibt, Du sollst Deine Nase in Deine Sch.. stecken. Wie war nochmal Dein Name, SCHOKO? 4. Deine Vierbeiner können mir echt leid tun und 5. Schoko-Bärchen, kannst Du mich mit Deinen dummen Kommentaren mal gewaltig... :-)
! hexy schrieb am 13.02.2004 um 00:23
sorry aber huhu könnt mir bitte auch mal jemand einen rat geben?! mein chi ist sonst sehr gelehrig nur das mit dem gassi gehn versteht er nich am anfang hab ich auf den rat einer freundin versucht ihn auf ein katzenklo zu bewegen sie hat auch einen und sagte er hätte schnell verstanden da ich nich unbedingt oft rauswollt dacht cih wenn nen hund dann so einen hab noch vier absolut pflegeleichte katzen hoff mich versteht hier niemand falsch dacht ernsthaft bekomm ihn aufs k kloh nun nachdem ich merke das es nich funktioniert bin ich alle std mit ihm raus und trotzdem scheint es mehr spass zu machen in der wohnung seine geschäfte u verrichten als draussen bleib sehr lang mit ihm dort keine medizinischen ursachen hab ihn sehr jung bekommen mit sechs wochen, hatte leider keine ahnung von hunden wohl nur von katzen hab alles versucht mit loben und leckerlie sogar mit reinstbsen was nich sehr angenehm war weder für mich noch für den kleinen kerl also bitte bin um jeden rat bei so einem "problemkerlchen" dankbar bin echtz nur noch am wischen würd ihn niemals weggeben aber ständiges wischen mag schon verdammt lästig sein lg elvi
! Jenny schrieb am 13.02.2004 um 10:48
Hallo!
Ich hab noch einen anderen Tipp (mal davon abgesehen, dass der mit dem Nase-Reinstupsen der absolute Blödsinn ist. das Buch will ich mal sehen, in dem DAS drinsteht...): Man sollte den Welpen in eine Kiste setzen, aus der er nicht allein raushüpfen kann. Ein Hund macht niemals in sein eigenes "Haus" (also Körbchen etc.). Am besten noch was reinlegen,das ihm gehört (Decke, Spielzeug usw.). Wenn er dann muss, wird er sich zwangsweise melden, da er nicht allein raus kann. So müsste er lernen, dass er sich bemerkbar machen muss, wenn er raus muss.
! Peggi schrieb am 18.03.2004 um 21:54
Genauso so habe ich es auch gemacht :-). Nur habe ich einen großen Transportkäfig im Zimmer stehen und gerade Nachts schläft mein Labbiwelpe (12 Wochen) drin. Wenn er muß, dann fiebst er und ich sage ständig das Wort "gassi" und gehe sofort raus mit ihm. Danach muß er wieder in den Käfig...Licht aus und weiterschlafen :-). Tagsüber muß er auch mal in den Käfig, wenn ich mal keine Zeit habe, ständig nach ihm zu gucken. So lernt er gleichzeitig mal ne Zeit alleine zu bleiben und sein Bächlein einzuhalten. Es klappt!!! Aber trotzdem geht ab und zu ein Mißgeschick in die Küche...immer dann wenn er wild am Spielen ist...und ich finde das normal. Denn Kinder, sind auch nicht gleich sauber...die pieseln auch mal zwischendurch in ihre Buxen, weil sie's einfach vergessen. Außerdem habe ich in vielen Büchern gelesen, dass Welpen bis zur 12. Woche noch keine Kontrolle über ihre Blase haben...also soll man nicht zu viel verlangen. Man braucht Geduld...und ganz fatal ist es, wenn man den Welpen mit der Nase reintaucht!!!!!!!!!! Man drückt ja auch keinem Kind die nasse Unterhose ins Gesicht!!!!!!!!!!!! Der Hund weiß dann nicht wofür er bestraft wird, weil er alle Kommandos nur bei der direkten Handlung versteht. Sollte der Welpe sich gerade in der Wohnung lösen...dann kann man streng "Pfui" sagen...aber ihn gleich hoch nehmen und raus tragen...und dann loben, wenn er weiter pieselt! Ich bin mit Hunden groß geworden und nie wurde einer in sein eigenes Geschäft mit der Nase getaucht!!!
! Paul schrieb am 24.03.2004 um 13:00
Bei allen gut gemeinten Ratschlägen, muss man sagen dass es auch Hunde gibt die anscheinend nicht stubenrein werden wollen, wie z.B. unser Parson Russell der 7 Monate alt ist. Um jetzt schon allen Komentaren vorwegzugreifen: Wir haben Hundeerfahrung, wie haben jetzt wegen unserem Problem auch schon viele Bücher gekauft, wie haben sein Geschäft wortlos weggemacht, wir gehen regelmässig mit ihm raus, wir loben ihn, er kriegt Leckerchen, alles hat nichts geholfen. Danach haben wir es mit Schimpfen versucht, mit einem Klapps mit einer Zeitung, sogar auch mit der Nase-in-den-Kot-Methode. Jetzt sind wir bei der Methode mit der Transportkiste. Aber alles hilft nichts, unser Hund macht sich sogar einen Spass daraus seinen Kot zu Fressen. Ich komme alle 3 Stunden von meiner Arbeit nach Hause um mit ihm Gassi gehen zu können, hierbei vielen Dank an meinen verständnisvollen Chef. Aber das Resultat ist dass der Hund wenn wir nicht im Haus sind, sein Geschäft drinnen erledigt, wenn wir aber da sind dann hält er sogar 4 Stunden durch. Wir wissen dass er wahrscheinlich drinnen macht wenn wir weg sind weil er dann traurig ist, aber ich kann doch nicht kündigen weil mein Hund unglücklich ist wenn wir nicht da sind. Wahrscheinlich muss man eingestehen dass es Hunde gibt bei denen nichts hilft oder hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?
MfG Paul
! Stefan schrieb am 24.03.2004 um 13:34
Hallo Paul,
bei meiner jetzigen Hündin hat es ein Jahr gedauert. Also abwarten und nicht verzweifeln.
Gruß Stefan
! Mathias schrieb am 20.04.2004 um 09:21
Hallo, unser Odin ist nun schon 3 Jahre alt. Wir haben ihn aus einem Tierheim, und kennen daher seine Vorgeschichte nicht wirklich gut. Das Problem ist auch hier: er macht regelmässig und konsequent ins Haus. Erst nachdem er sein Geschäft verrichtet hat meldet er sich und weckt und auch ggf. in der Nacht, und erwartet wohl tatsächlich gelobt zu werden. (Er 'wifft' dann wie beim Spielen - springt herum etc) Anknurren und ausschimpfen drinnen und loben draussen brachte bislang gar nichts :-( Hat jemand noch Tips (ausser den oben stehenden) für mich ? Danke Mathias
! Peggi schrieb am 20.04.2004 um 10:04
Was haltet ihr von einem Hundepsychologen??? Wäre vielleicht auch ne Alternative?! Habt ihr eure Hunde mal untersuchen lassen?...Denn die Schwester von meinem Hund hatte Kristalle im Urin und musste deshalb ständig pieseln, was dann auch immer in die Wohnung ging.
@Paul: Kotfressen ist meist (nicht immer) eine Mangelerscheinung...das würde ich auch mal abklären.
Mein Hund hat zwar keinen Kot gefressen, aber Sand, Dreck und kleine Steinchen. Mir wurde hier im Forum geraten, ihm Micromineralien zu geben...nach 1 Woche hat er nichts mehr vom Boden gefressen. Hier ist der Link: http://www.cdvet.de
Ich wünsch euch ganz viel Glück, dass es vielleicht doch noch klappt, denn das ist ja kein Dauerzustand und geht an die Nerven :-(.
Viele Grüße
! Margit schrieb am 20.04.2004 um 10:18
Unser 3. Welpe brauchte 5 Monate, bis er richtig sauber wurde. Wir hatten genau die selben Problem, nur Geduld, es wird schon! Aber bitte nicht mit der Nase reinstecken, es geht auch ohne solche Maßnahmen!!!!
! romy schrieb am 18.05.2004 um 10:02
Was sollen wir nur machen unser hund 12 wochen macht soger in sein körbchen.
! Sabine schrieb am 26.05.2004 um 13:18
Hallo!
Habe mit meinem Hund das selbe Problem wie Nicol. Ich würde mal die Methode von Anja auprobieren wollen, weil mein Hund auch immer auf die selbe Stelle macht.
Also noch mal die Frage an alle. Ist das wirklich eine gute Lösung? Will natürlich nix falsch machen!
! Hilde schrieb am 26.05.2004 um 14:10
Ich möcht's auch nochmal wiederholen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld führen zum Ziel, keinesfalls Gewaltmaßnahmen wie die Nase in das Geschäft stupsen, schimpfen oder schlagen. Okay, ich hab gut reden: meine Hündin war im Alter von 9 Wochen nach ca. 1 Woche stubenrein (obwohl es Winter war...). Ich hab sie stets sofort rausgebracht, sobald sie ein wenig unruhig herumschnuffelte, und wir sind ganz regelmäßig Gassi gegangen auf Wegen, wo auch viele andere Hunde ihre "Nachrichten" hinterlassen.
Ich wäre somit auch NIEMALS auf die Idee gekommen, meine Hündin in eine Kiste einzusperren, nur um mir das lästige Rausgehen zu ersparen (wie sonst soll man so ein tierquälerisches Verhalten erklären??). Und @hexy: Wenn Du nur Katzenerfahrung hattest, hättest Du Dich vielleicht vor der Anschaffung des Hundes über dessen Haltung informieren sollen; wenn Du ihn tatsächlich dazu bringen wolltest, sein Geschäft auf dem Katzenklo zu verrichten, wie soll er denn dann verstehen, dass er das nicht überall in der Wohnung darf? Wundern brauchst Du Dich nach den von Dir beschriebenen Experimenten auf jeden Fall nicht, dass Dein Hund jetzt erstmal die Orientierung verloren hat und Zeit braucht, bis er weiß, wo er "hinmachen" darf und wo nicht.
! Hilde schrieb am 26.05.2004 um 14:44
@Peggy
Die Produkte von CD Vet sind nicht durch die Reihe zu empfehlen, nur weil sie "alternativen" Heilmethoden (Phytotherapie, Homöopathie) anzugehören scheinen. Mir wurde z.B. mal einem "Fachgeschäft" ein Ohrreiniger von dieser Firma für Hunde empfohlen, der auf Teebaumöl basiert; ein Öl, dessen Wirksamkeit und vor allem Unbedenklichkeit in keiner Art erwiesen ist und dessen Schärfe das Ohr durchaus reizen kann. Vergleichbare Missstände in puncto Wirksamkeit und Unbedenklichkeit fielen mir bei der Zusammensetzung mehrerer dieser Produkte auf; man kann also nicht sagen, dass alles, was "naturheilkundlich" angehaucht auch gut ist (zumal die Produkte maßlos überteuert sind!).
! Peggi schrieb am 26.05.2004 um 16:53
Hallo Hilde... ich benutze sonst keine Produkte von cdvet, außer Micromineralien und Nachtkerzenöl...daher habe ich keine Erfahrung was die anderen Produkte betrifft.
LG Peggi
! Peggi schrieb am 26.05.2004 um 17:16
...und die Sache mit der Kiste, hast du glaube ich, falsch verstanden?! Keiner sperrt sein Hund in eine Kiste, nur weil er zu faul ist mit ihm Gassi zu gehen. Zumindest habe ich das hier nicht draus erlesen können. Ich habe den Transportkäfig anfangs als Körbchenersatz benutzt, indem mein Hund sogar freiwillig drin geschlafen hat ;-). Nur NACHTS war die Tür zu, damit er nicht ziellos in der Wohnung rumläuft und alles vollpischert...oder wenn ich einkaufen und andere Dinge erledigen musste. Dies hatte 2 Effekte...er lernte früh alleine zu bleiben und lernte sein Bächlein einzuhalten. Natürlich war ich dann vorher lange Gassi, sodass er eh totmüde war und im Käfig geschlafen hatte. Von Tierquälerei kann man hier wohl nicht reden...denn diese Methode habe ich von meiner Züchterin empfohlen bekommen, die seit 20 Jahren züchtet. Auch mein Tierarzt benutzt einen solchen Käfig, um seinen Welpen mal alleine zu lassen. Das der Hund nicht überwiegend im Käfig verbringt, brauch ich nicht näher zu erläutern...aber es schadet nicht, wenn er mal ne Zeit darin verbringen soll! Gruß Peggi
! Hilde schrieb am 26.05.2004 um 17:47
@Peggi
Klar, so wie Du das mit der Kiste/ dem Käfig schilderst, ist das natürlich in Ordnung. Ich reagierte nur etwas allergisch auf einen vorherigen Beitrag zu dem Thema, weil ich als Hundebesitzerin letztens von einem Arbeitskollegen gefragt wurde, ob es in Ordnung sei, einen Welpen solange grundsätzlich in einer Kiste in der Wohnung "aufzubewahren", bis er stubenrein ist (das hatte der Kollege angeblich auch von einem Züchter so geraten bekommen). Da ist mir dann doch der Hut hochgegangen, zumal der Kollege einen Pappkarton für den Welpen aus dem Keller geholt hatte...
Das Problem, dass ein Welpe nachts in die Wohnung pischert, habe ich übrigens so umgangen, dass meine Saga als Baby bei mir im Bett geschlafen hat. ;-) Inzwischen ist sie etwas zu groß dafür (sie ist ein 12-jähriger Berner Sennenhund-Mischling)...
! Peggi schrieb am 26.05.2004 um 18:34
@Hilde... das versteh ich jetzt nun auch wieder :-))). Mir platzt der Kragen, wenn ich immer wieder lese, dass es Leute gibt, die ihre Hunde ins Katzklo zwingen wollen!!! Ich glaub das einfach nicht, dass es sowas gibt!!!
Sag mal...wie hast du es geschafft, dass dein Hund dann nicht mehr ins Bett gegangen ist???
Gruß Peggi
! Hilde schrieb am 27.05.2004 um 06:37
Hi, Peggi!
Meine Hündin hatte praktischerweise irgendwann einfach keine Lust mehr, im Bett zu schlafen; wahrscheinlich war es ihr zu eng und zu warm. ;-) Außerdem habe ich ihr einen schönen Schlafplatz eingerichtet, den sie dann dem Bett vorzog. Naja, und inzwischen hat sie ihr eigenes Sofa... ;-)
Und zu den Swiffer-Tüchern: Lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig, würd ich sagen. Vielleicht bringen solche Meldungen einige Hundebesitzer wenigstens dazu, mal hachzudenken, was sie ihrem Hund so alles an Giftstoffen zumuten (z.B. darüber, dass der Hund Putzmittelrückstände durch Lecken seiner Pfoten aufnimmt usw.). Also: mach Dir keinen Kopf wegen der "Hoax"-Verbreitung!
LG Hilde
! -died-Julia schrieb am 08.03.2005 um 12:06
Hallo,
wollte zu dem neben Thema: "Ist es in ordnung seinen Hund mit der Nase in seinen Haufen zu drücken wenn er in die Wohnung gemacht hat" nur noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe momentan selbst einen Welpen, muss zu geben dass das mein erster Hund ist, habe ansonsten nur einen Hunde erfahrenen Partner. Gerade darum hab ich mich von mehreren Quellen im Internet, in Foren oder im Buchhandel (Hunde Bücher) infomiert. Ich bin zum entschluß gekommen, dass es gefährlich ist bei einem Hund derart grob vor zu gehen: 1. Es kann seinen Geruchssinn schädigen 2. Er kann davon einen Knacks bekommen
Also ich weiß ja nicht woher Ihr die Info habt dass das in Ordnung ist, das muss ein sehr altes Hundebuch gewäsen sein. Damals hat man das gemacht, weil man es nicht besser wusste. Damals hat man die Schüler auch im Unterricht vom Lehrer schlagen lassen und würde es jetzt nie dulden...
! Julia schrieb am 09.03.2005 um 08:30
Kann mir vielleicht jemand helfen?????
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Hund gekauft, er ist ein kleinbleibender Mischling! Mien Problem ist folgendes: Wenn ich mit ihm raus gehe, läuft er kein Stück er setzt sich hin und jault,selbst wenn ich ihn ein Stück trage und zurück laufen lassen will setzt er sich hin und jault. Natürlich versuche ich ihn auch zu ziehen aber das bringt gar nichts dann laässt er sich zehren aber keinerlei Bewegung von ihm. Dadurch bekomme ich ihn auch nicht sauber denn er macht draußen auch nichts er wartet damit bis ich ihn wieder rein getragen habe! Ich gehe nach jedem schlafen jeder Mahlzeit und nach jedem Mahleur mit ihm raus. Doch er will einfach nicht laufen. Zur Zeit bin ich den ganzen Tag zuhaus kümmere mich ausgiebig um ihn! Wenn ich merke er muss gehe ich sofort mit ihm raus, doch nichts er wartet bis wir wieder drin sind. Desweiteren kann ich ihn nicht eine Minute allein lassen, er jault sofort und bellt und dass solang bis ich wieder da bin!
WAS KANN ICH TUN??????
! Eva schrieb am 09.03.2005 um 09:28
Hallo Julia! Wie alt ist Dein Hund? Auf jeden Fall musst Du zuerst alle organischen Ursachen vom TA abchecken lassen, vielleicht tut dem Hundi ja was weh beim Laufen? Gruss Eva
! Peggi schrieb am 09.03.2005 um 10:37
Hallo Julia...
ich schließe mich Eva's Frage an ;-). Und erzähl doch mal bisschen mehr ...z.B. was du den ganzen Tag mit deinem Hundi machst...gehst du auch mal ohne Leine auf eine Wiese...wie verhält sich generell dein Hund zu Hause...ist er verspielt und aufgeweckt usw.? Du darfst ihn auf keinen Fall an der Leine hinterher ziehen, so gewöhnt er sich ganz schnell an die "gespannte" Leine und du kannst dann Probleme mit der Leinenführigkeit bekommen. LG Peggi
! Julia schrieb am 09.03.2005 um 11:34
Hallo ihr beiden, vielen dank erst mal für eure Antworten!
Der kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Also drin ist er ganz normal, spielt mit mir und läuft normal. Allerdings sucht er immer meine nähe ich kann nicht mal den Raum verlassen sofort kommt er mir hinterher gerannt. Selbst wenn er schläft und ich verlasse den Raum, er merkt es und kommt sofort hinterher. Nein ich gehe nicht ohne leine auf die Wiese weil bei mir im Umkreis sehr sehr viele Hunde um her laufen! Aber ich habe schon versucht ihn ohne Leine laufen zu lassen, er bleibt sitzen.
Gruss Julia
! Peggi schrieb am 09.03.2005 um 13:31
Hi Julia...
also, es ist völlig normal, wie dein Welpe sich verhält. Da er erst 2 Wochen bei dir ist, hat er natürlich jetzt erst mal Angst, die neue, langsam vetraute Umgebung (sein Nest) zu verlassen. Du bist jetzt seine Bezugsperson und die will er nicht aus den Augen verlieren. Es gibt natürlich Welpen, die sind sehr sensibel und anhänglich und bei anderen Welpen ist die Neugier größer als die Anhänglichkeit. An deiner Stelle, würde ich täglich mit dem Auto (wenn du eins hast) an eine Stelle fahren, wo nicht so viel Trubel ist. Dort läßt du ihn mal schnuppern und die Welt erkunden. Du wirst sehen, er wird dir folgen, weil er ja sein Nest als Rückzug nicht hat...d.h. er kann nicht vor der Haustür sitzen bleiben, weil die Haustür nicht da ist. Ansonsten musst du, wenn du mit ihm normal "Gassi" gehen willst, sehr geduldig sein und dir viiiiiiel Zeit nehmen. Bleibe so lange draussen, bis er sein Pieselchen nicht mehr halten kann...und dann wird er sich setzen. Es ist zwar sehr stressig und kann wirklich lange dauern, aber nur so kannst du ihm das Gassigehen vermitteln. Nimm ein Quietschtier mit...oder ein anderes Spielzeug, was er am liebsten hat. Ich habe mich damals zum Gespött unserer Nachbarn gemacht, weil mein Welpe auf dem Bürgersteig saß und keinen cm weiter lief *g*...wir sind manchmal zu Zweit um ihn rum und haben die dollsten Töne von uns gelassen. Als ich aber dann täglich mit ihm in den Wald fuhr, damit er mal ne andere Umgebung sah, klappte es super. Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis dein Hundi freudestrahlend Gassi geht, aber die Phase geht vorbei ;-). Such dir ne Welpengruppe in deiner Nähe, damit er Möglichkeiten hat, mit Gleichaltrigen zu toben. Er wird merken, wenn ihr jedesmal rausgeht, dass er was Tolles erlebt und irgendwann läuft er automatisch mit.
Zu Hause, würde ich versuchen...wenn er tief und fest schläft...mich still und leise aus dem Zimmer zu schleichen und kurz (1-2 Minuten) die Tür zu machen. Dann normal wieder reingehen und ihn nicht beachten...damit er lernt, dass dies eine ganz normale Situation ist. Sowas klappt natürlich am Besten, wenn er vorher spielen und toben war...dann ist er nämlich richtig müde. Sperr ihn täglich für 1-2 Minuten in ein Zimmer...oder trag den Müll runter...oder geh in den Keller...verabschiede dich nicht und begrüße ihn nicht...am besten, du beachtest ihn in solchen Situationen gar nicht. Wenn er jault oder bellt, lass die Tür zu...warte, bis er ruhig wird und gehe dann hinein...lobe ihn, aber begrüße ihn nicht überschwänglich. Auch wenn dir das Herz blutet, mach nicht die Tür auf, wenn er jault!!!!!! Solltest du trotzdem die Tür öffnen, wird er dies so verknüpfen, dass du immer kommst, wenn er Zirkus macht. Ich hatte einen großen Käfig, den ich mit Deckchen, Kauknochen und Stofftieren ausgestattet habe und dort setzte ich meinen Welpen immer rein, wenn ich ihn kurz aus den Augen lassen musste...z.B. wenn ich duschen wollte. Natürlich hat er die ersten paar Tage geheult, aber irgendwann hat er begriffen, dass ihm seine Heulerei nix bringt und hat sich mit seinen Sachen beschäftigt oder hat geschlafen. Nicht jeder ist von dieser Methode begeistert, aber ich kam in kurzer Zeit zum Ziel und mein Hund hat keinen Schaden genommen. Denn er war ja nicht stundenlang in diesem Käfig, sondern höchstens 10 - 20 Minuten. Mit der Zeit nahm er seinen Käfig als Körbchen an und ist freiwillig zum Schlafen rein. Als er später stubenrein war und auch nachts lange durchhielt, habe ich den Käfig weggetan und ein normales Körbchen genommen. Ob du es mit einem Käfig probieren willst, musst du entscheiden...ansonsten musst du ihn mal im Zimmer jaulen lassen...sonst kannst hast du später einen Haustyrannen ;-).
Viel Erfolg Peggi
! Julia schrieb am 09.03.2005 um 15:43
Hallo Peggi, danke für deine ideen, ich werde dies natürlich probieren. Ich habe nur noch eine Frage was hast du für einen Käfig genommen und wo hast du ihn her???
Gruss Julia
! Peggi schrieb am 09.03.2005 um 16:49
Hi Julia...
den Käfig habe ich bei Ebay ersteigert...die gibt es aber auch günstig bei Zooplus (www.zooplus.de). Bei Ebay sind halt die Versandkosten so hoch und Zooplus verschickt ab 29.- Euro versandkostenfrei. Und achte darauf, dass der Käfig nicht zu klein ist. Ich habe damals eine Größe für erwachsene Schäferhunde genommen...da hatte mein Labbiwelpe natürlich viel Platz :-))). Da der Boden vom Käfig aus Metall ist, habe ich Teppichfliesen reingeklebt, so konnte die Decke nicht wegrutschen. So ein Käfig hat natürlich gerade Nachts seine Vorteile...man kann schlafen, ohne dass der Welpe in der Wohnung rumgeistert. Meiner hat dann angefangen, zu fiebsen und ich nahm ihn dann auf den Arm und bin direkt runter in den Garten. So lernte er super schnell die Stubenreinheit ;-).
Wenn wir ins Bett sind, habe ich eine Decke halb über den Käfig gehängt...da fühlte sich mein Welpi richtig wohl. Heute haben wir ein kleines Zelt (Dogbag), das ist seine Kuschelhöhle, wo er sich immer zurückziehen kann.
LG Peggi
! onedream schrieb am 21.03.2005 um 21:00
Hallöchen zusammen
erstmal muss ich sagen, dass viele der hier aufgeführten Tips meiner Meinung nach super logisch und absolut sinnvoll klingen....
Ich selbst habe mir nach langem überlegen einen Jack Russel Welpen zugelegt. Bekam ihn mit knapp 9 Wochen, nicht stubenrein.
Er geht super ungerne raus, ist total ängstlich und setzt sich ständig auf meine Füsse. Mir ist aufgefallen, dass er ungerne auf der Wiese ist und lieber auf den Steinen läuft. In der Wohnung dreht er dann mächtig auf, er spielt, macht erste bell versuche.. und macht sein Geschäft. Wenn er es verrichtet hat, gebe ich ihm einen wirklich leichten Klaps mit der Zeitung. Es tut ihm nicht weh, aber er erschreckt sich. Und in fast dem selben Moment schnappe ich ihn und jampe nach draussen.
Gibt es eine Zeit in der ein Welpe trocken werden sollte ? Ich habe meinen jetzt erst 9 Tage. Bin aber auch sehr geduldig, mein Sohn ist ja auch noch nicht trocken *g*
! Tanja schrieb am 22.03.2005 um 11:09
huhu zusammen.... habe mir eigentlich aus anderen gründen diese seite gesucht...bin also versehentlich hier her gestolpert! muss sagen das ich von oben bis unten wirklich jeden artikel also jede antwort und anregung gelesen habe!! wer dabei ned schafft nen welpen stubenrein zu bekommen,der hat andere probleme mit seinem kleinen liebling! ich habe seit mittwoch letzter woche auch nen welpen und wenn ich raus gehe und sie hin setze dann macht sie wie selbstverständlich ihr geschäftchen! :-) muss sagen das ich richtig stolz auf sie bin! sie macht auch nur in die wohnung wenn getobt wird oder aber sie aus dem schlaf erwacht und eben zu nötig muss um die zeit abzuwarten das einer mit ihr raus geht! bin da aber guter dinge denn ich denke mit knap neun wochen "darf" man das noch! allerdings beschimpfe ich sie ned!!! lobe sie draußen wie eine verrückt! (eine alte frau musste sich bei meinem spektakel das lachen verkneifen!) und hier drin bin ich dann schweigsam...wisch es weg und gut! sollte ich die jedoch erwischen WÄHREND sie ihr geschäft verrichtet sage ich natürlich so etwas wie "pfui-ist das" oder so! dann gehen wir sofort raus...
liebe grüße
! Suse schrieb am 26.04.2005 um 14:37
Ich habe jetzt alle Artikel gelesen und bin doch irgendwie nicht weiter. Ich habe einen 5 Monate alten Welpen und seit 1 Monat ist sie bei mir. Wenn ich daheim bin, macht sie selten rein, da wir alle drei Stunden Gassi gehen, aber wenn ich arbeiten gehe (5 Stunden) macht sie mir das volle Programm in die Wohnung und das mehrere Male. Mit der Zeitung, das hab ich schon versucht, das fand sie aber nur paar Tage interessant, dann hat sie nie wieder drauf gemacht. Was soll ich nur machen?
! Uta schrieb am 27.04.2005 um 12:52
Hallo Suse,
könnte es sein, daß sie so gegen das Alleinsein protestiert?
! Wolfgang schrieb am 27.04.2005 um 17:44
Hallo Tanja Wenn du zu Hause bist darf es garnicht vorkommen das der Hund ins Haus macht . Das ist schon mal vorraussetzung ! Aufpassen und dem Tier etwas beibringen gehören zusammen . In diesem Forum wurde unter mehreren Themen genau beschrieben wie man einen Hund stubenrein bekommt , wobei sich viele Menschen einig sind und es so schon gemacht und auch geschafft haben einen Hund sauber zu bekommen . Mit der Zeitung das halte ich für quatsch , aber alle anderen sachen sind doch eigentlich einfach . Wie schon geschrieben aufpassen und reagieren sich Zeiten merken und Zeiten einhalten , das kann doch so schwer nicht sein . Vielleicht ist es besser du sprichst mit jemand vor Ort egal ob Verein oder Hundeschule , die helfen auch bei solchen Problemen . Du bist ja kein Einzelfall . Es muß auf alle Fälle ganz konzentriert darauf geachtet das der Hund nicht immer wieder durch falsches Verhalten rückfällig . Du mußt nochmal im Forum lesen und auch in ähnlichen Themen stöbern , oder dich vor Ort schlau machen . Eigentlich glaube ich nicht das der Hund ins Haus macht und ihr ansonsten alles gut im Griff habt . Ein Kreis anderer Hundeleute würde euch nicht schaden . Gruß Wolgang
! Wolfgang schrieb am 27.04.2005 um 17:47
Entschuldigung ! Ich wollte natürlich der Suse schreiben !!!
! Irene schrieb am 31.05.2005 um 18:04
Haben seit sieben Wochen einen Jacky/Mops Mix. Gehe alle anderhalb Stunde mit ihm raus. Er macht dann auch. Freudentanz von mir ist da selbstverständlich. Er hat schon mal zwei Wochen am Stück nicht in die Wohnung gemacht. Er meldet sich nicht, wenn er muss. Nachts schläft er im Körbchen neben meinem Bett. Ich binde ihn dann an, damit er nicht durch die Gegend läuft und sein Geschäft irgendwo verrichtet. Wenn er dann wach wird, "piepst" er und ich gehe mit ihm raus. Also Nachts passiert nie ein Unglück. Dennoch kommt es seit einigen Wochen fast täglich (am Tage) vor, dass er seine Notdurft in der Wohnung erledigt. Sage jedesmal "pfui" und gehe mit ihm raus. Eigentlich ist er sehr gelehrig. Macht Sitz, Platz, gib Pfötchen und wie machen die faulen Mädchen. Besuche auch zweimal die Woche die Welpenstunde einer Hundeschule. Die Aussage von denen lautet immer, "ach das wird schon". Das ist mein dritter Hund. Würde also behaupten, dass ich kein Neuling in der Hundehaltung bin. Habe solche Probleme mit meinen anderen Hunden damals nie gehabt.
So! Nun also her mit euren guten Ratschlägen. Freue mich über jeden gut gemeinten :-)
lieben Gruß Irene
! chya schrieb am 31.05.2005 um 20:56
hallo Irene
kleine Patzer sind einem Welpen zu verzeihen. Allerdings fast täglich ist eindeutig zuviel und könnte ( oder hat schon) die antrainierte Stubenreinheit arg ins Wanken bringen. Im Grunde gilt es einfach aufzupassen. Kannst du vielleicht ein Rythmus beobachten? Also wann genau er reinmacht ? Nach dem Dösen, während dem Spielen ? bestimmte Tages zeit ?
! Irene schrieb am 02.06.2005 um 06:07
Hallo chya!
Hmm mal überlegen. Eigentlich passiert es immer Nachmittags, wenn die ganze Familie zu Hause ist und ich nicht 100 % mein Augenmerk auf ihn habe. Habe gestern allerdings Hoffnung geschöpft :-) Beim Staubsaugen stand er im Flur und fing an zu bellen. Ich also nichts wie raus mit ihm und er hat gemacht. Habe ihn Himmelhochjauchzen gelobt. Später stellte er sich als wir zu Mittag essen wollten in den Flur. Ich also wieder Gabel fallen gelassen und raus mit ihm. -Wieder voller Erfolg- Hoffe ja jetzt mal stark, dass er begriffen hat, wenn er muss, dass er sich wenigstens in den Flur stellt.
lieben Gruß Irene
! chya schrieb am 02.06.2005 um 21:49
Hallo Irene
Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben......... dann, wenn du zu abgelenkt bist. Also allenfalls einfach mehr hinter ihm her sein. Die meisten Welpen versäubern sich nach einer Schlafrunde. Und meist wandern sie auch etwas ziellos durch die Wohnung um das richtig Plätzchen zu finden. Das mit dem Melden, wenn man raus muss, ist für den Hund ein AHA-Erlebnis das er früher oder später richtig verknüpft......wenns noch nicht ganz funktioniert, kommts schon noch.
! Irene schrieb am 03.06.2005 um 06:17
Danke chya. Es sind keine Unfälle bis jetzt passiert. Er stellt sich in den Flur. Eben als ich das hier schreiben wollte, hat er mich sogar geholt :-) Denke, es wird jetzt klappen.
lieben Gruß Irene
! michi schrieb am 05.06.2007 um 14:08
Hallo
Einen Hund stubenrein zu bekommen hängt vom Hund selbst ab. einige brauchen monate dafür, andere nur wenige Tage.
Am besten, Du verbringst mit deinem Hund so viel Zeit wie möglich im freien. Dort kannst Du ihm auch gleich beibringen, wohin er draußen sein geschäft machen darf. Sicherlich ist es angenehmer, wenn dein Hund nur auf unauffäligeren Orten k... als so mitten auf dem Gehweg.
ich habe in meiner Wohn ung sämtliche Teppiche herausgenommen. Gerüche vom kleinen Geschäft bleiben leider in teppichen fest hängen und der Hund wird immer, ob er will oder nicht, an dieser Stelle sein geschäft machen. Wisch die Geschäfte drinnen gut mit Essig weg. Hunde hassen den geruch von Essig, sie meiden diese Stelle dann.
Schimpfen bringt überhaup nichts. Wenn Du Deinen Hund drinnen erwischst, nimm ihn und schaff ihn nach draußen. Wenn er draußen sein Geschäft macht, viel und überschwenglich loben und vielleicht leckerlies geben. Wenn Du am Anfang alle Stunde ( oder alle zwei Stunden )kurz mit ihm rausgehst, hat er gar keine gelegenheit, sich drinnen zu entlehren. dies ist eigentlich auch gegen die Natur des Hundes.
versuch es einfach und melde Dich mal obs funktioniert. michi
! schrieb am 01.09.2007 um 19:31
UM GOTTES WILLEN NICHT DIE NASE INS 2GESCHÄFT2 DRÜCKEN!
DIE GERUCHSSINNE WERDEN ZERSTÖRT...
man man man.
draussen immer loben und drin beim geschehen schimpfen
! Uta schrieb am 03.09.2007 um 11:35
Aber drinnen auf keinen Fall schimpfen, wenn das ganze schon geschehen ist und man den Hund nicht unmittelbar dabei erwischt. Der Hund kann das nämlich dann nicht mehr miteinander verknüpfen und weiß nicht mehr warum geschimpft wird.
! tabea schrieb am 09.10.2007 um 09:07
Hallo Ihr
Ich bin langsam echt verzweifelt. ich geh mit meinem Rüden Täglich Gassi und nie weniger als eine halbe stunde. Und tagsüber ist er soweit auch stubenrein mittlerweile . aber nachts nicht ich geh mit ihm das letzte mal um elf da macht ewr auch seine geschäfte und morgends um 6 geht mein mann wieder mit ihm auch da macht er sein geschäft. trotz allem finden wir jeden morgen eine bzw mehrere pfützen und häufchen von ihm im haus . Seufz er ist 9 monate alt und müsste es doch langsam können in der nacht auszuhalten .
! Andrea schrieb am 09.10.2007 um 11:21
Hallo Tabea,
was füttert Ihr denn eurem Hund? Nass oder Trocken? Und falls Trockenfutter dann welche Marke? Wart Ihr deswegen schonmal beim Tierarzt?
Wieviel "große" Geschäfte macht er denn am Tag?
Gruss Andrea
! Uta schrieb am 09.10.2007 um 12:23
Hallo Tabea,
und vor allem, wann füttert ihr euren Hund? Versucht doch mal die Fütterungszeit später in den Abend zu legen, wenn ihr ansonsten früh füttert. Dann ist er nachts mit verdauen beschäftigt und muß noch nicht so schnell wieder.
! tabea schrieb am 09.10.2007 um 12:31
nur trocken futter bekommt er . vom lidl. und er bekommt vormittags sein fressen . das werde ich versuchen mit abends füttern nein wir waren noch nicht beim doc bisher.... hmmm bei jedem spaziergang wenigstens einmal und das sind so in etwa 5-6 und wie gesagt dann noch nachts
! Andrea schrieb am 09.10.2007 um 12:57
Also meiner Meinung nach macht er dann schon ziemlich oft. Meiner Beiden machen höchstens 3x am Tag. Vielleicht verträgt er das Futter nicht so gut. Wie sehen denn seine "Haufen" aus? Vielleicht etwas breiig oder eben nicht so fest? Helle Farbe? Dann würde vielleicht eine Futterumstellung was bringen.
Gruss
! tabea schrieb am 09.10.2007 um 13:02
nee der ist normal ...ich werds versuchen ich hoffe es klappt ....
! Uta schrieb am 09.10.2007 um 14:50
Hallo Tabea,
wenn er so viele Haufen macht, bedeutet das, daß dein Hund das Futter nicht gut verwertet. Ich denke auch nicht, daß das Futter vom Lidl besonders gut ist. Ich denke, du solltest dich mal nach einem hochwertigeren Futter umschauen, dann wird der Output meistens kleiner bzw. weniger.
! Chrisstina schrieb am 20.10.2007 um 19:14
Ich habe einen 2 Jahre alten Hund und der will nicht Stubenrein werden ich gehe so oft wie ich kann mit ihm Raus doch ermacht trotzdem in die Wohnung
! Chrissy schrieb am 20.10.2007 um 19:16
Ich habe einen 2 Jahre alten Hund der nicht Stubenrein ist und ich weiss nicht wie ich es anstellen kann das er Stubenrein wird kann mir jemand dabei helfen?
! Uta schrieb am 21.10.2007 um 10:29
Hallo Chrissy,
da müßte man mehr Infos haben. Ist er die ganzen zwei Jahre schon bei dir, oder hast du ihn noch nicht so lange? Wenn du ihn noch nicht so lange hast, woher hast du ihn, Tierheim, Nothilfeorganisation, Ausland...? Was hast du bisher gemacht, um ihn stubenrein zu bekommen? Habt ihr abgeklärt, ob das organische Ursachen haben kann?
! uwe schrieb am 27.01.2008 um 16:47
hi,wir haben das gleiche prob mit unserer 15wochen alten laprador-hündin.
haben sie erst seit 1,5wochen und sind bereits die 3ten "herrchen"...
weggeben wollen wir sie keineswegs da wir in ihrem kurzen leben schon die 3ten sind...
nur gehen wir alle 2std raus,ab und an macht sie ihr geschäft auch draussen,nur in der regel komm ma heim sie macht sitz und da entsteht fast immer ne fütze...
wir schimpfen kurz und lassen se dann bissl links liegen und dann sin ma wieder normal zu ihr...
wenn se draussen macht,gibts leckerli und ne siegesparade,aber nix da von erfolg,die letzten 2 nächte hat sie sogar gross gemacht und mehrfach klein eben...
ich mein schon komisch wenn man rauskommt und der ganze flor mit 7haufen bedeckt ist...
jedenfalls sind ma mit unserem latain so ziemlich am ende und die nerven liegen recht blank...
was tu ich nun?
! uwe schrieb am 27.01.2008 um 16:47
hi,wir haben das gleiche prob mit unserer 15wochen alten laprador-hündin.
haben sie erst seit 1,5wochen und sind bereits die 3ten "herrchen"...
weggeben wollen wir sie keineswegs da wir in ihrem kurzen leben schon die 3ten sind...
nur gehen wir alle 2std raus,ab und an macht sie ihr geschäft auch draussen,nur in der regel komm ma heim sie macht sitz und da entsteht fast immer ne fütze...
wir schimpfen kurz und lassen se dann bissl links liegen und dann sin ma wieder normal zu ihr...
wenn se draussen macht,gibts leckerli und ne siegesparade,aber nix da von erfolg,die letzten 2 nächte hat sie sogar gross gemacht und mehrfach klein eben...
ich mein schon komisch wenn man rauskommt und der ganze flor mit 7haufen bedeckt ist...
jedenfalls sind ma mit unserem latain so ziemlich am ende und die nerven liegen recht blank...
was tu ich nun?
! Anne schrieb am 28.01.2008 um 07:31
Hallo Uwe,
wann geht ihr denn das letzte mal mit ihr raus am Abend? Wann gebt ihr das letzte Fressen? Ich würde das weiter so machen in dem Rhytmus alle 2 Stunden. Würde ihr morgens das Fressen geben und vielleicht am Nachmittag um 15.00 Uhr das letzte Fressen. Am Abend müßtest du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und ca. 23.30 Uhr die letzte Runde gehen. Morgens dann wieder um ca. 6.00 Uhr. Ab 18.00 Uhr kein Wasser mehr. Eben so lange, bis sich alles eingespielt hat. Aber sie hat ja auch schon allerlei hinter sich, wenn ihr schon die 3. Besitzer seid. Haltet durch, es wird bestimmt besser.
Gruß Anne
! Anne schrieb am 28.01.2008 um 07:37
Hallo Uwe,
muß dir übrigens noch schnell sagen, dass wohl kaum einer seinen Hund mit 15 Wochen sauber hatte. Es ist normal, dass es da noch Problemchen gibt. Mach dir also keine Sorgen.
Gruß Anne
! Werner schrieb am 30.01.2008 um 19:51
Ich bin auch schon am verzweifeln!Meine Jack Russel Hündin ist 7 Monate alt.Wenn ich mit ihr spiele oder wir irgendwo zu Besuch sind pinkelt sie plötzlich vor meine Füße.Und das obwohl sie vorher draußen war. Die absolute Krönung war dass sie bei einem Besuch dort aufs Sofa direkt neben mich gepinkelt hat.
! Ötschi schrieb am 17.04.2008 um 16:06
hallo leute...
ich habe ein echt grosses problem und bin kurz davor meine beiden jack-russel (fast 2 jahre) abzugeben weil ich nicht mehr weiter weiss...
sie sind immer noch nicht stubenrein, ich habe wirklich schon alles versucht aber sie machen mir immer noch in die whg wenn es keiner sieht und fressen es danach.
ausserdem springen sie jeden besucher an und bellen bei jedem geräusch.
da ich vor kurzem mutter geworden bin weiss ich nicht wie es mal weiter gehen soll...
ich bin sehr dankbar für jeden vorschlag denn die beiden sind eigentlich mein ein und alles und ich würde sehr darunter leiden wenn ich mich von ihnen trennen müsste...
LG ÖTSCHI <3
! Janet schrieb am 18.04.2008 um 14:23
Hallo Ötschi, sei nicht sauer aber ich glaube da ist ganz schön was schief gelaufen, Du hast natürlich auch eine Rasse gefehlt, die Spiel und Auslauf ohne Ende brauchen und jetzt noch ein Baby, da kommt ,,protestpinkeln" noch dazu.dazu gibt es ganz viel zu sagen,aber ich glaube es ist für Dich effektiver die nächste Hundeschule in deiner Nähe aufzusuchen, das änderst du nicht in 1-2 Tagen. Bis dahin reichlich Auslauf und Beschäftigung 1 Viel Glück
! Paul schrieb am 18.04.2008 um 19:48
Hey Otschi,
glaube auch das was aus dem Ruder gelaufen ist,da ist Dir mit einem Tip nicht geholfen, du brauchst jemanden der dir täglich Hilfe bietet und sofort Korrektur bei Erziehungsfehlern macht. oder Stöber doch mal nach Literatur bei Amazon.de Gruss paul
! Anne schrieb am 19.04.2008 um 12:51
Hallo Ötschi,
also, ich will dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber ich glaube, wenn du noch einen Säugling hast und 2 "unerzogene" Hunde, dann wäre das für mich ein fast unlösbarer Problem. Man will und muss sich dem Baby widmen - aber man bräuchte auch verdammt viel Zeit, um die Hunde wieder in die Reihe zu kriegen. Wenn du Glück hast, und dein Baby wenig weint, und du genug Ruhe hast für die Erziehung der Hunde, dann versuche es. Wenn aber dein Baby öfter weint (Koliken o.ä.) und du sowieso schon auf dem Zahnfleisch läufst, dann würde ich dirfast raten, liebe Tierhalter für die Hunde zu finden. Vielleicht gibt es ja so eine Art Pflegestelle auf Zeit. Ich bin eigentlich immer dagegen, Hunde abzugeben, aber in diesem Falle möchte ich dir ehrlich sagen, dass ich im Behalten der Teire mit dem Baby zusammen Probleme sehe.
! Dajenna schrieb am 23.07.2008 um 15:27
Hallo alle zusammen.
Also einen Hund in sein eigenes Geschäft mit der Nase reinstupsen ist total falsch,der Hund verliert so das vertrauen.Ich bin von der Welpennothilfe und habe ständig kleine Welpen.Im normalfall darf es nicht länger dauern als wie 3-4 Tage,bis der Welpe stubenrein ist.
Und Zeitung in der Wohnung legen ist ganz falsch,denn der Welpe denkt dann,das er in der Wohnung auch machen darf wenn die Zeitung dann irgendwann mal weg ist.Und so wird es schwierig keiten geben,das er draußen machen soll,denn der welpe denkt sich,warum soll ich draußen machen wenn ich das drin machen darf.
Richtig macht man es,wenn der Welpe nach jeden fressen und schlafen sofort raus gebracht wird.Oder auch wenn er unruhig durch die gegend läuft.Niemals einen Welpen loben,während er sein Geschäft macht,dann hört er sofort auf.Erst warten bis er fertig ist und dann am besten ein Leckerli geben(kein Trockenfutter,es muss was sein was er sonst nie bekommt,sondern nur wenn er was richtig gemacht hat) z.B.Käse in würfel geschnitten oder Wurst in Würfel geschnitten.So weis der Welpe wenn er draußen sein Geschäft macht,bekommt er etwas leckeres,was er sonst nie bekommt.Glaubt mir es hilft.
Und bitte nie straffen,wenn ihr ihn mal erwischt während er drin macht,so verliert er das vertrauen und bekommt angst.Einfach hochnehmen während er sein geschäft macht und sofort raus.
Im normalfall hört der welpe sofort auf wenn man ihm während sein Geschäft hochnimmt.
Sollten noch andere fragen offen sein zur Hunde erziehung oder so könnt ihr mir auch gern per E-Mail schreiben: Bunnykiss89@gmx.de
Lg Dajenna
Welpennothilfe e.V.
P.S. Schaut doch mal auf unserer Seite www.Welpennothilfe.de
Wir haben immer wieder Hunde/Welpen die ein liebevolles zuhause suchen
! Sabrina schrieb am 01.10.2008 um 07:28
Ich habe eine sechs jährige Hündin. Sie kommt aus einer Tötungsstation in Spanien und ist erst seit drei Wochen in Deutschland. Und sie ist jetzt noch nicht stubenrein, ich denke in Spanien musste sie das als Straßenhund auch nicht. Kann mir einer sagen wie ich das Problem angehen kann?
! Paul schrieb am 02.10.2008 um 18:41
Hallo Sabrina,
ich glaube das wird ein langer Weg.Das kann bis zu einem Jahr dauern, denn die Hündin ist ja schon 6 Jahre. Versuche oft mit ihr rauzugehen,dass es in der Wohnung erst gar nicht passiert und immer ein Leckerli geben wenn sie draußen macht und loben.In der Wohnug würde ich erstmal die ,,fehltritte" ignorieren, wenn du sie oft genug draußen gelobt hast kannst du dann in der Whg. mit Pfui reagieren. Die Stellen in der Whg. immer mit raumspray übersrühen,damit sie nicht die gleiche Stelle wieder nimmt.Regelmäßigkeit und Geduld und Geduld sind hier die Zauberworte.
Alles Gute
! santosexpress schrieb am 21.11.2008 um 16:39
Liebe Hundebesitzer,
auch ich war schon am verzweifeln. Unser kleiner Dackel machte jede Nacht in die Wohnung. In einem Beitrag habe ich gelesen, den Hund auf seinem Schlafplatz-Decke über Nacht kurz festzubinden. Das haben wir diese Nacht erstmals gemacht und heute zum ersten Mal keine Duftnoten gefunden. Wir haben gestern auch erst spät gefüttert und nachts dann um 3 um 5 und um 8 mit dem Hund raus. Habe zwar ein grosses Schlafmanko, aber er hat jetzt erstmals draussen sein Geschäft gemacht.
Dem Einsender des Beitrags ( ich glaube er hat einen Schäferhund) bin ich sehr, sehr dankbar. Ich hoffe es hält weiter so an. Werde unseren Dackel heute abend nochmals "anketten" und hoffe er begreift dann schnell was Sache ist. Dies ist eine Superseite für den neuen Hundebesitzer..
! Uta schrieb am 21.11.2008 um 17:12
Sorry, aber ich finde anbinden einfach unmöglich, da wäre ja für mich die Box noch eine bessere Alternative. Ward ihr bis jetzt noch nie mit dem Kleinen nachts raus?
! santosexpress schrieb am 22.11.2008 um 15:11
Hallo Uta,
wir haben unseren Dackel eine Woche.
selbstverständlich sind wir jede Nacht mind. 2 x mit ihm raus, aber er hat leider immer "verkniffen"..
bis er in der Wohnung war..zum verzweifeln..
Mit der Box habe ich auch probiert, aber da rastete er aus..Heute nacht hat er es doch fertig gebracht, neben seine Schlafbox zu machen..
Er wird gelobt wenn er mal wirklich draussen etwas macht, aber das ist wirklich äusserst selten..Heute nacht werde iches noch mal mit einer Box probieren..
Ihr hört von mir wie es weiter geht..
! Uta schrieb am 22.11.2008 um 17:53
Hallo,
wie alt ist der Kleine denn? Einen Welpen stubenrein zu bekommen, geht auch meistens nicht in einer Woche. Da muß man schon ein bißchen Geduld haben. Bis zu einem Alter von 16 Wochen ist ein Welpe sowieso nicht in der Lage, sein Blase willentlich kontrollieren zu können. Wenn er erst eine Woche bei euch ist, muß er sich vermutlich sowieso erst noch an die Box gewöhnen. Legt ihm doch mal irgendein Kleidungsstück mit rein, daß ihr entbehren könnt, daß nach euch riecht, vielleicht beruhigt er sich dann schneller. Und vielleicht solltet ihr nicht ganz so spät füttern, damit er dann, wenn ihr mit ihm rausgeht, bevor ihr schlafen geht, schon mal das meiste erledigt.
! santosexpress schrieb am 23.11.2008 um 08:55
Hallo Uta,
der kleine ist 16 Monate alt (ein Kaninchendackel- d.h. die kleinste Rasse, wiegt nicht ganz 3 Kilo und vor jeder Katze zieht er den Schwanz ein, weil die meistens grösser sind)) und kommt aus einer Zucht. Angeblich war er stubenrein, aber wie soll das in einer Zucht mit 20 Dackeln funktionieren?
Er hat einen offenen Hundeschlafplatz ( keine geschlossene Box) und eine geschlossene Transportbox, beide mit einer Schafwolldecke die er anscheinend mag. Er liegt normalerweise in der offenen Box aber noch viel lieber neben uns auf der Couch. Heute mal wieder ein Erfolgserlebnis.
Um halb vier und und um halb acht heute spazieren gewesen und ich glaube er hat sein Geschäft gemacht ( in der Nacht kann man das kaum sehen bei so einem kleinen Hund, werde heute nacht eine Taschenlampe mitnehmen..
Nach dem heimkommen heute morgen gefüttert und ich denke in zwei Stunden gehen wir wieder..
Ich glaube direkt nach dem füttern bringt es nichts ( dies habe ich auch in einem Forum gelesen sollte man machen) aber er muß doch eine gewisse Zeit zum verdauen haben, oder liege ich da falsch..Das mit dem Kleidungsstück werde ich auch noch machen..Bekommt er halt ein T-Shirt von mir..Fütterungszeiten : Gibt es da Erfahrungen über die Zeiten ??
Gruß
klaus
! Uta schrieb am 23.11.2008 um 11:20
Hallo Klaus,
nee, direkt nach dem Füttern würd ich auch nicht gehen, er muß ja danach erst verdauen.
Wie oft am Tag bekommt er zu Fressen? Meine Bonny bekommt morgens, nachdem ich mit ihr Gassi war (Wochentags meistens so 6.45 Uhr, am WE natürlich später) meistens 2 Hühnerhälse (ich barfe) und abends um ca. 18.00 Uhr noch mal was. Davon hebt sie sich meistens immer noch was auf bis vor dem Schlafengehen :-). Ich denk mal jeder hat seine eigenen Fütterungszeiten und schwört darauf :-) Ich selber würde allerdings nie erst kurz bevor wir schlafen gehen machen.
Über diese "Zucht" sag ich jetzt mal lieber nichts. Glaube allerdings nicht, daß man es schafft, wenn man mehrere Würfe nebeneinander hat und das dürfte bei 20 Hunden wohl so sein, daß man die Welpen da vernünftig sozialisiert und stubenrein bekommt. Nur soviel, daß ich da keinen Hund geholt hätte. Aber ich denk mal, ihr hängt an eurem kleinen und das ist auch ok so und ihr werdet es schon schaffen.
! santosexpress schrieb am 23.11.2008 um 11:38
Hallo Uta,
also ich füttere wie Du am morgen nach dem zweiten Gassi gehen so gegen acht Uhr.und abends dann auch mal so gegen 20 Uhr.Heute morgen auch..war dann gegen halb 10 Uhr eine halbe Stunde unterwegs und jetzt um 11 Uhr auch. Gepinkelt hat er , sonst aber nix..Ich denke in 2 Stunden versuchen wir es nochmal..
Ein Erfolgserlebnis war heute morgen schon:
alles sauber..Nix ins Zimmer gemacht vor dem ersten Gassi gehen..Sehe langsam Licht am Ende des Tunnels..
! schrieb am 23.11.2008 um 13:06
Na siehste. Ein Hund muß auch nicht bei jedem Gassi gehen einen Haufen. Macht meine auch nicht.
! F-Tech schrieb am 07.12.2008 um 10:07
Hallo an alle,
ich habe da auch ein kleines Problem mit meinem Zwergrauhhaardackel.
Hab ihn bekommen, da war er 13 Monate alt.
Leider, macht er mir lieber in meine geflieste Küche als in den Garten.
Der Hund wird jagdlich genutzt und ist somit viel draußen und hätte genügend Möglichkeiten zu gehen, was er ja auch meist nutzt.
Und trotzdem macht er Nachts in die Küche.
Er macht auch in unregelmäßigen Abständen in seine eigene Box!!!
Obwohl er auch tagsüber freiwillig darin schläft!!!
Das ganze geht jetzt schon ein Jahr so. Zur Belohnung, dass er zwei Wochen nicht in die Box gemacht hat, durfte er heute Nacht im Körbchen mit meiner Münsterländerin schlafen. Und prompt hat er sein Geschäft wieder in der Küche erledigt!!!
Organisch ist es nicht bedingt, er kann unter umständen 14 Stunden halten, dass hat er an manchen Tagen schon bewiesen.
Hab schon alles mögliche probiert und hätte gern endlich eine Lösung, da er ansonsten echt ein lieber Kerl ist und ich ihn ungern immer in der Box lassen möchte.
lg
F-Tech
! F-Tech schrieb am 07.12.2008 um 10:08
Hallo an alle,
ich habe da auch ein kleines Problem mit meinem Zwergrauhhaardackel.
Hab ihn bekommen, da war er 13 Monate alt.
Leider, macht er mir lieber in meine geflieste Küche als in den Garten.
Der Hund wird jagdlich genutzt und ist somit viel draußen und hätte genügend Möglichkeiten zu gehen, was er ja auch meist nutzt.
Und trotzdem macht er Nachts in die Küche.
Er macht auch in unregelmäßigen Abständen in seine eigene Box!!!
Obwohl er auch tagsüber freiwillig darin schläft!!!
Das ganze geht jetzt schon ein Jahr so. Zur Belohnung, dass er zwei Wochen nicht in die Box gemacht hat, durfte er heute Nacht im Körbchen mit meiner Münsterländerin schlafen. Und prompt hat er sein Geschäft wieder in der Küche erledigt!!!
Organisch ist es nicht bedingt, er kann unter umständen 14 Stunden halten, dass hat er an manchen Tagen schon bewiesen.
Hab schon alles mögliche probiert und hätte gern endlich eine Lösung, da er ansonsten echt ein lieber Kerl ist und ich ihn ungern immer in der Box lassen möchte.
lg
F-Tech
! santosexpress schrieb am 15.12.2008 um 22:05
Hallo F-Tech,
ich habe ebenfalls einen "Kaninchendackel" , das sind die kleinsten , knapp 3 Kilo schwer und ihn mit 16 Monaten gekauft.. Die ersten 3 Wochen bin ich verzweifelt..immer in`s Zimmer gemacht..
Ich bin nachts 4 bis 5 mal raus mit ihm..hat nichts genutzt..dann habe ich hier von einem Schäferhundbesitzer gelesen, der seinen hund jede Nachtz in seiner "kiste" angeleint hat..
Hört sich brutal an, aber habe ich auch gemacht und so kurz das er nicht aus seiner Kiste rauskam..das hat wirklich geholfen....seit einer Woche ist die Wohnung sauber...sobald wir rausgehen (erstamals so gegen 06.00 Uhr wird das grosse und kleine Geschäft innerhalb von 10 Minuten gemacht ( er wird dann gelobt wie ein Weltmeister..) dann so alle 3 Stunden raus und jedesmal wird das grosse und kleine Geschäft gemacht...Die Abstände moit dem Gassigehen werden dann immer ein wenig ausgedehnt..
Das ganze Theater mit Nase reinschubsen etc. kannst Du vergessen..einfach den Hund beobachten und sobald er anfing sich zu drehen um einen Platz zuzm pinkeln etc zu suchen, sofort anrufen (laut) und dann raus..loben ist dann das a und o..
Heute (nach drei Wochen) brauche ich ihn nicht mehr anzuleinen..Er schläft in seinem Körbchen und jault wenn er morgens raus muß und dann muß man schnell reagieren..
Ich hoffe Du schaffst es..
Gruß
klaus
! kk schrieb am 04.01.2009 um 11:15
hallo,
nach vielen ergebnislosen Versuchen meinen Dackel sauber zu bekommen, hier mein Erfolsrezept:
zu fressen (Hauptmahlzeit) bekommt er morgens nach dem ersten spazierengehen, tagsüber kann er dann noch Trockenfutter fressen, Wasser steht immer da. Abends, nach dem letzten Spaziergang kommt er in eine Ausstellungsbox aus Metall ( die ist zwar sehr gross für einen kleinen Dackel so 75 x 55 x 70 cm. Nachts wird die Tür geschlossen bis zum Morgen und dem ersten Spaziergang. Die Box hat er akzeptiert und er zieht sich auch Tag darein zurück, da sie ihm eine gewisse Sicherheit bietet. Seit einer Woche haben wir keine Probleme mehr mit der Sauberkeit..(kein Körbchen in die Box stellen, sonst zieht er sich darein zurück und nebendrann ist die Toilette ) nur eine oder zwei Hnadtücher- T-Shirts oder Decke in die Box.
Bei mir hats geholfen, hoffe bei Euch auch.
! Jennifer schrieb am 06.02.2009 um 11:53
hallo,
die vorraussetzung: zeit nehmen sie dürfen in den ersten 2 bis 3 wochen ihren hund nicht aus den augen lassen - und das rund um die uhr . dieser totaleinsatz lohnt sich , selbst, wenn sie notfalls dafür urlaub nehmen müssen . wenn sie sich am anfang diese zeit nicht nehmen , kann es wochen sogar monate dauern , bis der hund stubenrein ist .
rasch zum ziel stubenreinheit kommen sie , wenn sie den hund ständig beobachten und sofort zur stelle sind , wenn er sein geschäft verrichten will...
ein anzeichen , daß der welpesich lösen will ist zum beispiel , wenn er sich während des spielens im kreis dreht und mit der nase am boden zu suchen beginnt . nicht warten bis er sich hinhockt !! lassen sie alles stehn und liegen und führen sie ihn nach draußen .
------------------------------------------------
eine aufforderung wie > mach schön < , hat den vorteil das der hund auch später auf dieses kommando hin sein geschäft machen wird . das kann , gerade auf reisen ,sehr praktisch sein . loben sie ihren hund ausgiebig , wenn alles gut gegangen ist !!
wenn das malheur in der wohnung passiert ist und sie sind dabei , reicht ein scharfes PFUI hat aber wirklich nur dann sinn , wenn es sofort nach der tat erfolgt , denn der hund versteht nur solche verweise , die in direktem zeitlichen zusammenhang mit dem vorgehen stehen . mit der nase hineinstupsen , anbrüllen oder auf den popo hauen , ist grundverkehrt .verlieren sie nicht die nerven , pannen können passieren . aufregeung , geschrei oder gar strafen verunsichern den hund nur und erschweren den weg zur stubenreinheit .
wischen sie es mit einem desinfektionsmittel oder einem wasser/essiggemisch auf . hunde verabscheuen diesen geruch und meiden den platz künftig
hoffe ich konnteein wenig helfen
! Yvi schrieb am 21.04.2009 um 22:08
Ich spiele mit dem gedanken mir einen hund anzuschaffen wenn ich eine eigene wohnung habe und ne feste arbeitsstelle mit arbeitszeiten bei denen das möglich wäre.
bin also momentan am lesen.
der zwergpudel von ner bekannten is damals von alleine auf die idee gekommen aufs katzenklo zu gehen, weil die katze das auch gmeacht hat.
fazit war... nach dem hund ging die kazte dann aber nich....
fand ich wohl schon witzig wo ich das gehört hab.
aber wie gesagt ich werde mir erst einen holen, wenn ich weiß wie es um arbeit und wohnung steht vor her auf gar keinen fall.
vlg yvi
! Alex schrieb am 30.05.2009 um 20:20
Ich habe keine Antwort, sondern eher eine Frage. wir haben unseren welpen jetzt den 3. Tag und wir gehen alle 2 stunden mit ihr spaziern. Sind auch sonsst viel im Garten. wir halten uns an alles, was der Züchter sagt: Hund an der Leine im Haus (1 Woche), Nicht mit den Hund schimpfen, wenn er ins Haus macht, etc. Aber: Sie macht trotz langer und ausgedehnter Spaziergänge trotzdem ins Haus! Immer, wenn wir gerade reinkommen. Heute habe ich geschimpft, kurz mal, und "nein" gesagt. Hilft ihr ja dann nicht, weiß ich, aber ich war irgendwie verzwiefelt. Sie denkt drin ist darussen, glaube ich...
! Paul schrieb am 31.05.2009 um 09:48
hallo axel, mußt nicht verzweifeln ist alles richtig, jeder züchter gibt andere tipps. z.b. an der leine führen eine woche ,wozu ? der welpe hat nur dich und wenn die gegend das zu läßt (keine Autos) warum soll der weple an der leine sein, er wird sich immer an dich ,,wenden"und das lösen fällt ihm leichter, denn bis jetzt mußte er wahrscheinlich nie an der leine sein geschäft erledigen. nein sagen ist meines erachtens völlig okay, wenn das dein wort ist für all die dinge die sie nicht machen soll. irgendwie zeigt der hund ja häufig an das er sich ,,hinsetzen" will, dann haben sie schnell hoch und bringe sie raus und lobe sie tüchtig,wenn sie draußen ihr sache erledigt. alles ist für sie neu und anders, das kann noch eine weile dauern bis sie stubenrein wird. man kann auch zeitung auslegen, das sie da rauf macht und damit immer näher zur tür wandern bis diese dann vor der tür ist, aber ich glaube gut beobachten und wenn sie sich hinhockt nichts wie raus mit dem hund. und loben,loben und geduld,geduld ...das muss sein
viel erfolg
! tanja schrieb am 16.12.2009 um 09:02
wie bekomm ich meinen hund stuben rein
! Franzl schrieb am 16.12.2009 um 12:26
hallo tanja, wenn du in der Suchmaschine da oben "such" das wort Stubenrein eingibst bekommst du viele Beiträge. Das Thema ist hier wirklich ausführlich besprochen worden
! Astrid schrieb am 16.12.2009 um 14:39
Hallo Tanja,
Hier nochmal die Kurzfassung
- macht der Hund, wenn du es siehst sofort hund nehmen und Raus.
- draussen loben, ggf. mit leckerchen
- siehst du irgendein anzeichen, sofort raus
- nach dem Schlafen, raus gehen
- nach dem fressen, raus gehen
- nach dem ausgiebigen Toben, Raus gehen
! Unbekannt schrieb am 10.03.2010 um 16:36
Ah ich sehe nur Zickenkrieg hier und jeder will es besser wissen. Schade.
! julia schrieb am 10.04.2010 um 16:15
Hallo
mein hund ist schon ein halbes jahr alt und er macht immer noch in die wohnung!
ich gehe regelmäßig am tag mit ihm raus doch draußen macht er einfach nicht´s!
Hat jemand noch ein rat für mich?
Gruß Julia
! Astrid schrieb am 10.04.2010 um 16:42
Wenn du mit deinem Raus gehst, ist die Gegend ruhig? Am besten sind Orte, wo nicht so viele Hunde sind, denn die Lenken erstmal ab.
Wenn du deinen Hund erwischst sofort nehmen und raus. Draussen loben!
Liebe Grüße
Astrid
! clara schrieb am 11.04.2010 um 13:20
Hier einige Ideen, woran manche Probleme oben liegen könnten:
BOX:Normalerweise hat der Hund eine Hemmung, in sein "Nest" zu machen. Deshalb hilft es bei Welpen fast immer, den Hund nachts in einer Box oder einem genügend hohen Karton neben dem Bett zu haben. Wenn der Welpe dann nachts muss, wird er unruhig, das hörst du dann und kannst ihn nach draußen bringen. Gleichzeitig nimmt es die Angst vorm Alleinsein nach der Trennung von der Mutter und fördert die Bindung.
HUND MACHT BEIM REINKOMMEN: Ein Welpe in der Wurfkiste wird von seiner Mutter gereinigt, d.h., sie frisst den Kot weg. Wenn der Welpe macht, wenn du reinkommst hat er die ganze Zeit angehalten, damit du sein Geschäft wegmachen kannst. Wenn er nicht allein wär, würde er dir vermutlich vorher anzeigen, dass er muss, dann könntest du reagieren und ihn freundlich nach draußen bitten.
HUND MACHT DRAUßEN ÜBERHAUPT NICHT: Wenn du zuviel Stress beim "Machen" machst, denkt der Hund, er darf in deiner Gegenwart nicht machen. (Machen ist bei Hunden auch eine Dominanzgeste, d.h., der Rangniedere macht nicht in Anwesenheit des Ranghohen, sondern versteckt sich dafür.) Daher kann ein Hund, der immer nur an der Leine läuft, oft gar nicht in Ruhe machen, er macht es eben dann, wenn keiner da ist.
NACH DEM FRESSEN RAUS: Fressen regt beim Hund innerhalb weniger Minuten den Darm an, daher muss ein Welpe oft eben doch bald nach dem Fressen.
ALSO: wie schon oft geschrieben: den Hund beobachten, nach jedem Schläfchen und nach dem Fressen rausbringen und für gute Geschäfte loben.
Wenns schief geht, keinen Stress (ich würd bei einem noch nicht stubenreinen Hund nicht mal schimpfen, er beziehts wie gesagt aufs Machen allgemein). Und natürlich macht der Hund nicht immer innerhalb der ersten 5 Minuten, auch Bewegung regt den Darm an, einfach eine weile spazieren laufen, irgendwann kommts dann. Dann loben und besser noch etwas weiter gehen; wenn man immer sofort umdreht, verkneift sich der Hund manchmal sein Geschäft, weil dann immer der schöne Gang vorbei ist.
! Jenny B schrieb am 21.12.2010 um 11:05
Hallo ..
ich habe einen CHIHUAHUA sie ist 1 Jahr alt und irgendwie macht sie auch noch in die wohnung habe sie jetzt 3 wochen sie macht aber auch draußen ihr geschäft gibt auch tage da klappt es aber das ist er selten .. woran kann das liegen ? ich geh so 6 mal am tag mit ihm raus das letzte mal abends 23 uhr und morgens wieder um 5 uhr das klappt auch eihentlich ganz gut aber tags über nicht :(
! schrieb am 05.09.2011 um 12:07
AUF KEINEN FALL die Nase Ihres Hundes in sein Geschäft halten ...
oh gott.oh gott.oh gott !!
NICHT SO VIEL streiten bitte !! :(
! Anne schrieb am 05.09.2011 um 22:47
Auch diese Hunde dürften längst sauber sein. Wie so werden neuerdings hier ständig Antworten auf Threads von vor Jahren geschrieben? Die werden nicht mehr gelesen von den damaligen Fragestellern.
|