Home Kurs Forum Rezepte Beratung Infos / ?
Klicken Sie hier, um zur Homepage von Fressi-Fressi.de zu kommen

Thema: Grausame Tierversuche bei bekannten Tierfuttermittelerzeugern!!!
(Begonnen von: sissy, 78 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 11711-mal gelesen

? sissy schrieb am 29.11.2003 um 18:59
Liebe Tierfreunde!
Ich bin erschüttert was ich auf: www.ein-besseres-leben.de
Bio-Tiernahrung (anklicken)
gelesen habe.
Was da für furchtbare Berichte zu lesen sind, wobei unzählig viele Hunde und Katzen brutalst gequält werden ist unbeschreiblich und unfaßbar.
Ich fühle mich schon den ganzen Tag furchtbar elend.
Für Dosenfutter wird auch ekelerregender Abfall verwendet, der schon das Ablaufdatum überlebt hat.
Meine beiden Freundinnen u. ich haben beschlossen, unsere Hunde und Katzen mit selbstgekochtem Fressen zu versorgen.
Bitte schaut nicht weg!
Lest Euch die ganze lange Seite bis zum Ende.

Eure traurige Sissy

! Michaela schrieb am 30.11.2003 um 17:01
Liebe Sissy!

Ich habe diese ganz furchtbare Schweinerei von diesen Tierquälereien soeben gelesen.
Auch ich werde meinem Hund nichts mehr von diesen bekannten Firmen füttern.
Er mag sehr gerne gedünstetes Huhn mit Reis oder Hundeflocken, das wird er künftig bekommen.

Auch wenn es für diese Firmen egal ist, ob ein Konsument mehr oder weniger ihre Erzeugnisse kauft.Ich mache es für mein Gewissen. Den armen Versuchstieren könnte aber geholfen werden wenn viele Menschen diese Erzeugnisse nicht mehr kaufen würden.
Ich bin auch sehr traurig über diesen Mißstand.
Tschüss
Michaela
 ! Klaus schrieb am 30.11.2003 um 18:47
EIN RIESENGROSSES "PFUI TEUFEL" DIESEN GEMEINEN PROFITGIERIGEN, PERVERSEN TIERQUÄLERN !!!!!!!!!!!!!
Auch ich werde meinen Hund anderwertig füttern. Keinen Cent bekommen diese Firmen mehr von mir.

Michael
 ! jenniver schrieb am 30.11.2003 um 21:57
Hallo Sissy, ich bin tieftraurig über das was ich da gelesen habe.
Viele Hundebesitzer wissen es bestimmt nicht, dass sie ihre Lieblinge mit Futter füttern, für das viele andere Tiere grausam gequält worden sind.

Bitte lest Euch diesen Bericht : www.ein-besseres-leben.de (Bio-Tiernahrung) müßt ihr anklicken und die ganze lange Liste lesen, dann seht ihr was die Firmen: Waltham, Hills, Eukanuba, Pedigree, Frolic usw. alles treiben mit diesen wehrlosen armen Tieren.

Eure Jenny
 ! Bliesi schrieb am 01.12.2003 um 21:41
Hallo,
wer die gängige Futtermittelindustrie nicht unterstützen möchte aber nicht ständig selber für den Hund kochen kann oder möchte: Marengo füttern.

Keine Tierversuche, beste Zutaten, keine Zusatzstoffe = keine Chemie, Feucht- als auch Trockenfutter erhältlich.

Mehr Infos unter: www. marengo.de

Habe mit der Firma nix zu tun, also keine spezielle Werbung deswegen. Bin nur überzeugt von dem Futter, gebe es meinem Hund selber u.a. wegen der obigen Diskussion.

Grüße und viel Hoffnung, dass immer mehr Tierhalter auf den richtigen Weg kommen! Susanne.
 ! Sissy schrieb am 01.12.2003 um 22:21
Liebe Susanne, danke für deine Stellungnahme.

Ich werde mir mal die Website von Marengo ansehen und dann meinem lieben alten Hundchen dieses Futter schmackhaft machen. Hoffentlich gibt es dort auch Futter für Katzen, denn meine Freundin möchte auch kein Whiskas, Kitekat etc. mehr füttern.
Ich hoffe auch, dass viele andere Menschen dasselbe machen . Aber leider es großteils so, dass die Leute den Kopf in den Sand stecken.

Danke nochmals
Sissy

! Verena schrieb am 02.12.2003 um 10:04
Hallo, Susanne.

Ob Du nun was mit der Firma zu tun hast oder nicht ist zweitrangig, was Du in diversen Threads betreibst, ist Werbung.

Nur möchte ich mal fragen, auf welchem Fundament Du das tust. Weißt Du, was in Marengo enthalten ist?
Was auf Internetseiten steht, ist unverbindlich, niemand kann für dort gegebene Fehlinformationen belangt werden, auch die Enra nicht.
Auf den Säcken steht: "Getreide, Fleisch,..." Daraus wird nur ersichtlich, dass Marengo einen sehr hohen Getreideanteil hat (Getreide an erster Stelle und Fleisch noch nicht mal dehydriert), man weiß weder von Getreide noch von Fleisch, was genau enthalten ist. Theoretisch kann bei dieser Deklaration sogar wöchentlich gewechselt werden, solange die Anteile stimmen.
Eine Analyse ist auf den Säcken gleich gar nicht zu finden. Laut der unverbindlichen Analyse auf den hauseigenen Internetseiten enthalten alle Marengofuttersorten Vitamin- und Mineraliengehalte, die weit unter jedem jemals ermittelten Bedarf liegen.

Nächste Frage wäre: Woher weißt Du, dass für Marengo keine Tierversuche durchgeführt werden? - Und wieder mal zählen keine lapidaren Enra-Auskünfte, sondern nur Fakten. Und auf der Petaliste derer, die versichert haben, keine Tierversuche durchzuführen, findet sich Marengo nicht.

Gruß, Verena

! Sissy schrieb am 02.12.2003 um 22:13
Hallo liebe Leser!
Wer kann mir Hundefutter und Katzenfutter(Trocken-u. Nassfutter) emfehlen das sicher o h n e Tierversuche erzeugt wird.

Vielen Dank inzwischen
Sissy

! Bliesi schrieb am 04.12.2003 um 13:59
Hallo Verena,
Du kannst eine Futterprobe z.B. an die Tiermed. Hochschule in Hannover schicken und um Analyse des Gehaltes bitten, natürlich kostenpflichtig. Dort werden ohnehin immer wieder mal verschiedene Futtersorten überprüft und die Ergebnisse veröffentlicht.
Marengo bzw. die EnRA schickt auf Nachfrage auch schriftliche Unterlagen.
Und wer heimlich Tierversuche macht, dem ist das wohl nur schwerlich nachzuweisen. Wie beweisen das diejenigen auf der PeTa-Liste?
Gruß, susanne.
 ! bliesi schrieb am 04.12.2003 um 14:10
PeTa-Liste/Tierversuche,

unter www.marengo.de/news/tierversuche.html

nimmt der Hersteller Stellung zu der Liste der PeTa.
(ist mit dieser Liste ganz so wie ich die PeTa kenne....)
 ! Sissy schrieb am 04.12.2003 um 22:10
Hallo!!!

Nachdem ich beschlossen habe, meinen Hund mit selbstgekochtem, Hundeflocken und Reis zu füttern, mach ich mir nun Gedanken darüber ob da genug Vitamine drinnen sind oder ob man zusätzlich ein Vitaminpräparat dazugeben muss.
Wenn ja, wo bekomme ich das Richtige.
Danke!
Sissy
 ! Gaby schrieb am 07.12.2003 um 23:55
Hallo an alle Tierfreunde!!!!!!!!!
Leider sind die Tierversuche ein unendliches Leiden ohne Ende.
Besonders bei der Tierfutterherstellung bringt es lt. Aussage von Fachleuten so wenig, dass es in keiner Relation zu der enormen Qual der Tiere steht.
Wenn zum Bsp. 50 Hunden eine Niere ganz entfernt, die andere zur Hälfte entfernt wird und dann getestet wird, wie lange diese mit einem bestimmten Futter überleben. Oder wenn jungen Kantzen solange Diätfutter gefüttert wird, bis sie sterben-wird getestet wie lange sie dies aushalten usw. usw......
Wenn ihr bei der google.at Suchmaschine: Tierversuche Tierfutter eingebt, dann könnt ihr noch mehr darüber lesen, was Waltham und Eukanuba so alles treiben mit den armen Kreaturen.
Unsere Bekannten und wir werden unsere Katzen und Hunde nicht mehr füttern mit: Kitekat, Whiskas, Pedigree, Frolic, Hills, Chappi, Eukanuba.........füttern. Diese Marken sind alle dort hergestellt. Bzw. Eukanuba ist eine eigenständige Firma in Deutschland: IAMS.
Es ist fast nicht zu ertragen, daran zu denken, wir sitzen gemütlich im Wohnzimmer, oder liegen im weichen Bett, in diesen Firmen liegen die armen Kreaturen auf kalten Betonböden oder stehen auf Gitterrosten, sind künstlich krankgemacht worden und sehnen sich den Tod herbei.
Brrrrrr kaum auszuhalten.
Was sind das für Menschen, die dort arbeiten, die dort die Tiere schinden.

Eure
traurige Gaby

! Bliesi schrieb am 08.12.2003 um 11:43
Hallo nochmal an alle,
will nochmal auf die weiter oben erwähnten Werte für Nährstoffbedarf eingehen: Inwieweit diese Angaben auf den Futtersäcken/-dosen auf den eigentlichen Bedarf des Tieres anwendbar sind oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls werden auch diese Werte per Tierversuch ermittelt!
Des weiteren an alle Selbstkocher: Wo kommt das Fleisch her, dass ihr den Hunden/Katzen füttert??? Ich vermute mal, größtenteils aus der Massentierhaltung????!!!! Also wieder nix mit Füttern und gutem Gewissen, ausser bei den vereinzelten, die es aus ökologischer Produktion beziehen (und das werden sicherlich nicht sooo viele sein, oder?).
Das mit der Ernährung bei Mensch wie auch Tier ist ein Rad, das könnt ihr ewig drehen, das einzige, was dabei rauskommt: Es ist nahezu unmöglich geworden, sich oder die Tiere "mit reinem Gewissen" ernähren zu können, den heutigen Produktionsverfahren kann man sich nur mit viel Aufwand, Zeit und Geld entziehen. Jeder kann doch nur versuchen, möglichst viele miese Faktoren auszuschließen.
Und solche Umfragen, wie die PeTa sind gestartet hat, sollten auch weiter hinterfragt werden!
Vorbeugend möchte ich sagen, ich stimme nahezu allen Anliegen der PeTa zu, aber ich lehne ihre Art der Öffentlichkeitsarbeit ab, das ist mir ein bischen zu sehr nach dem Motto der Bild-Zeitung, sehr plakativ und stimmungsmachend - und es funktioniert immer wieder leider auf diese Weise, Menschen zu sehr unkritischen Kommentaren hinzureißen.
Gruß, Susanne.
 ! Sissy schrieb am 08.12.2003 um 21:49
Hi, Susanne!
Langsam glaube ich, dass du eventuell selber Futter von diesen Herstellern verkaufst.
Dass Tierversuche grausam sind (den Tieren werden die Stimmbänder durchtrennt, damit sie nicht schreien können) ist wohl keine Frage.
Es muss auch jeder selber entscheiden, ob er Tierfutter von diesen Herstellern verfüttert oder nicht.
Ich finde nur, es sollen die Menschen wissen was dort geschieht.
Die meisten Leute verdrängen es sowieso. Ich weiß auch, dass ich alleine die grausamen Zustände nicht ändern kann. Aber trotzdem ist es mir ein Anliegen zu Informieren und selber kein Futter mehr zu kaufen.

Ciao Sissy
 ! Bliesi schrieb am 09.12.2003 um 21:38
Liebe Sissy,
ich verkaufe kein Futter irgendwelcher Marken oder bin sonstwie in irgendeiner Weise damit verbandelt, bin ein ganz normaler - wenn auch kritischer - Konsument.
Es ist mir allemal lieber, die Menschen äußern sich unkritisch GEGEN Tierveruche, als unkritisch dafür.
Am konsequentesten wäre es wohl, keine Tiere mehr zu halten, denen wir die natürliche Nahrung in irgendeiner Art und Weise ersetzen müssen, oder? Da wir alle hier aber wohl kaum darauf verzichten wollen unsere Wuffels und Miezis an der Seite zu haben, werden wir zusehen müssen, wie wir den "Schaden" möglichst gering halten.
Das Thema hier erfordert eher eine abendfüllende Diskussion am Tisch als online.
Wie weit sich leider viel zu viele Menschen von Tier und Natur entfernt haben, bekommt man gerade auch als Hundehalter oft genug ab.
Damit lass ich es jetzt gut sein.
Viele Grüße, Susanne.
 ! Sissy schrieb am 09.12.2003 um 21:51
Liebe Susanne,
ich bin auch ganz deiner Meinung, dieses Thema wäre wirklich eine Diskussion am Tisch wert.
Auch da muss ich dir Recht geben, dass man als Hundehalter oft genug erlebt, wie weit sich manche Menschen von Tier und Natur entfernt haben.
Ich persönlich habe, wie schon erwähnt beschlossen, meinen lieben alten Hund mit selbstgekochtem zu füttern.

Heute habe ich ihm zum 1.Mal Huhn mit Hundeflocken gegeben. Jetzt sitzt er dauernd in der Küche und schaut auf den Herd, ob vielleicht wieder Fressi von da oben kommt.

Liebe Grüße Sissy

! Michaela schrieb am 10.12.2003 um 19:17
Hallo liebe Tierfreunde!

Nachdem ich beschlossen habe, für meinen Hund künftig selber zu kochen (zum Bsp. Huhn mit Hundeflocken) möchte ich nun gerne wissen, ob ich da noch ein Vitaminpräparat beimischen soll oder nicht.

Liebe Grüße Michaela
 ! Verena schrieb am 11.12.2003 um 10:30
Hallo.
@ Susanne:
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? - Solange es zwanzig bessere Futter mit offizieller, nachprüfbarer Verpackungsdeklaration gibt, soll ich ausgerechnet für Marengo die Analyse selber zahlen?
Mit Verlaub: Du plapperst die EnRa-Aussagen so unbeschwert nach, dass ich diesen Satz: > eher als Jux auffasse.
Aber egal, mir ging es auch weniger um Dich als um andere, die vielleicht auch auf die Masche reinfallen könnten.
@ Gaby:
Da Waltham für Masterfoods arbeitet und Eukanuba zu Procter&Gamble gehört, müsstet Ihr dann aber konsequenterweise auch von Snickers, Uncle Ben's, Punica, Pringles, blend-a-med, Ariel, Pampers, Seramis usw. Abstand nehmen.
@ Michaela:
Das m,üsstest Du an Hand der Werte selber ausrechnen, so aus dem Ärmel schütteln kann das wohl niemand. Die Nährwerte von Huhn mit Kochverlusten findest Du im Netz, die Nährwerte der Hundeflocken stehen auf der Packung.
Gruß, Verena

! Verena schrieb am 11.12.2003 um 10:33
Okay, dann noch mal, da das Forum offenbar seltsame Einstellungen hat:
Hallo.
@ Susanne:
"Du kannst eine Futterprobe z.B. an die Tiermed. Hochschule in Hannover schicken und um Analyse des Gehaltes bitten, natürlich kostenpflichtig."
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? - Solange es zwanzig bessere Futter mit offizieller, nachprüfbarer Verpackungsdeklaration gibt, soll ich ausgerechnet für Marengo die Analyse selber zahlen?
Mit Verlaub: Du plapperst die EnRa-Aussagen so unbeschwert nach, dass ich diesen Satz: "[...] bin ein ganz normaler - wenn auch kritischer - Konsument." eher als Jux auffasse.
Aber egal, mir ging es auch weniger um Dich als um andere, die vielleicht auch auf die Masche reinfallen könnten.
@ Gaby:
"Unsere Bekannten und wir werden unsere Katzen und Hunde nicht mehr füttern mit: Kitekat, Whiskas, Pedigree, Frolic, Hills, Chappi, Eukanuba........."
Da Waltham für Masterfoods arbeitet und Eukanuba zu Procter&Gamble gehört, müsstet Ihr dann aber konsequenterweise auch von Snickers, Uncle Ben's, Punica, Pringles, blend-a-med, Ariel, Pampers, Seramis usw. Abstand nehmen.
@ Michaela:
Das m,üsstest Du an Hand der Werte selber ausrechnen, so aus dem Ärmel schütteln kann das wohl niemand. Die Nährwerte von Huhn mit Kochverlusten findest Du im Netz, die Nährwerte der Hundeflocken stehen auf der Packung.
Gruß, Verena

! bliesi schrieb am 11.12.2003 um 12:01
Liebe Verena,

ich habe nie gesagt, Du sollst sondern Du KANNST so etwas machen. Und wenn Du andere Futtermittel geben willst, dann steht Dir das natürlich so frei wie jedem anderen auch.
Und genauso ist es mit dem Äussern der eigenen Meinung.
An keiner Stelle habe ich irgendwo behauptet, ich hätte die non-plus-ultra-Weisheit gepachtet, ich berichte hier nur von dem, was ich für richtig oder falsch halte - wie Du und andere auch. Allerdings verzichte ich dabei auf persönliche Angriffe, denn ich kenne die Menschen nicht, denen ich hier antworte.
Im Endeffekt wollen wir hier doch das gleiche und diese Zerhackstückelei untereinander finde ich zum K..... .
Respektier einfach meine Meinung so wie ich auch Deine respektiere. Und des weiteren ist dieses Thema damit hier für mich beendet, das artet aus.
Mit freundlichem Gruß, Susanne.
 ! Mona schrieb am 11.12.2003 um 20:28
Hallo Susanne-Hallo Verena!!!!!!
Schade ja,dass es so ausarten muß,wo ich auch voll und ganz Susannes Meinung vertrete.Sie meint es (meiner Meinung nach)gut mit Ihren Ratschlägen und dann kommen solche Übermeldungen wie die von Verena.Wenn Susanne überzeugt ist von ihrem Hundefutter,warum sollte sie es dann nicht weitergeben?Ich finds gut und ´Verena,solche Meldungen kannst Du Dir schenken-ehrlich.Werbung zu machen ist doch heutzutage kein Problem,das müßte sie bestimmt nicht auf so eine primitive Art-oder?Also behalt Deinen Senf gegen sie besser für Dich und bring Vernünftigeres hier vor!!!!(ps:bin weder bekannt-noch befreundet mit Susanne-nur Ihrer Meinung-obwohl ich ein anderes Hundefutter bevorzuge)
Liebe Grüße Mona
 ! Nicole schrieb am 11.12.2003 um 20:34
Habe die Seite "ein-besseres-leben" durchgelesen, bin echt schockiert über den Inhalt. Die ganzen Tierversuche und die Abfälle in dem Hundefutter. Bei diesen Firmen werde ich nichts mehr kaufen. Wir haben das Futter Bento Kronen. Kennt jemand das Futter?? Habe noch nichts negatives gefunden, aber man kann ja nie wissen!
Gruß Nicole
 ! Verena schrieb am 12.12.2003 um 10:51
"Verena,solche Meldungen kannst Du Dir schenken"
Mona, dito.
 ! Kathi schrieb am 12.12.2003 um 11:59
Verena, sind wir vielleicht ein sehr unzufriedener Mensch?
Ic hfinde es toll, dass man sich hier austauschen kann ohne sich gegenseitig anzugreifen, aber Du beweist das genaue Gegenteil!!!
Toll, weiter so, so wirste viele Freunde gewinnen!!!
Gruß Käthe
 ! Verena schrieb am 12.12.2003 um 22:23
Werte Käthe & Anhang,

ich finde dieses sympathiebekundende Rudelgerödel ja ganz niedlich anzuschauen, allerdings gewinnt es für mich zunehmend eine seltsame Eigendynamik.
Wenn man vielleicht mal versuchen würde, meine Postings einigermaßen objektiv zu lesen ohne gleich aggressives interpretieren zu wollen, nur weil da keine expliziten Sympathiebekundungen stehen, würde man seinen Ton möglicherweise etwas mäßigen.
Susanne empfiehlt ein Futter, das ich für schlecht halte - Vitaminunterversorgungen sind im hiesigen Kurs beschrieben. Ich frage, auf welcher Grundlage sie dieses Futter empfiehlt, es stellt sich heraus, dass ihre einzige Grundlage der Hersteller ist. Ich äußere meine Meinung. Das war's.

Wenn also Jemand unbedingt einen äußeren Feind sucht, um dieses Rudel zusammen zu schweißen, werde ich der nicht sein können, obwohl ich Eure putzigen Bemühungen durchaus zu würdigen weiß.
Und da das hier völlig am Thema vorbei führt (wofür bei objektiver Betrachtung nicht ich verantwortlich bin, sondern die, die ihre athematische Markierung setzen mussten), war das -oh Freude, oh Freude- mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ich wünsche allen beteiligten einen moderateren Blutdruck und ein bisschen mehr Objektivität.

In diesem Sinne
Verena
 ! Sissy schrieb am 12.12.2003 um 22:36
Hallo an alle Hundebesitzer die Futter kaufen wollen, das ohne Tierversuche hergestellt wird.

Ich habe bei den "Vier Pfoten" angefragt und die Antwort erhalten, dass folgendes Hundefutter ohne Tierversuche hergestellt wird:

Biodog und Hofcat von der Firma Carat(bei Billa, Merkur, Bipa) Schälchen.
Yarrah (beim Biomarkt Ottakring und in anderen Reformhäusern), Dosen, Schälchen und Trockenfutter.

Ich persönlich werde aber hauptsächlich selbst für meinen Hund kochen (Huhn mit Hundeflocken, Reis, Gemüse) werde es aber noch mit dem TA absprechen.

Liebe Grüße Sissy

! Manuela schrieb am 13.12.2003 um 02:35
Hallo Verena......wieso denn gleich beleidigt spielen und den Anwaltsjargon raushängen lassen.Vielleicht ist es garnicht so unrecht,was sie Dir alle zusammen da anhängen?Ist wohl nicht so einfach,an sich selber zu arbeiten-wie?Denke nicht,dass sie alle im Rudel jaulen,aber wer so austeilt,muß halt auch mal einstecken....
in diesem Sinne....
machs gut...
 ! Michaela schrieb am 13.12.2003 um 17:18
Hallo an Alle und Guten Abend!

Mein Rici ist total happy, dass er jetzt nur mehr Frischfutter bekommt.
Er sitzt mit Vorliebe vor dem Herd und wartet, dass eventuell ein Huhn runterfliegt.
Wie ich schon in einer früheren Stellungnahme erwähnt habe, kaufe ich kein Fertigfutter mehr und mein Ricci ist glücklich darüber.
Ich auch, weil ich es nicht mehr länger ertragen könnte von diesen Firmen mit den argen Tierversuchen Futter zu kaufen. Außerdem weiß ich jetzt genau, was ich ihm gebe.

Vielleicht machen es mir viele Leute nach.
Ich hoffe es.
Tschüss Michaela
 ! Jenniver schrieb am 14.12.2003 um 14:11
Liebe Sissy!
Auch ich bin jetzt mit vollem Engagement dabei andere Tierhalter zu informieren, wie es bei den besagten Tierfuttermittelerzeugern mit den verachtenden, unwürdigen Tierversuchen zugeht.
Habe bemerkt, dass bis jetzt niemand Bescheid weiß von diesen Leuten.
Werde weiterhin dahinter sein, dass so viele Menschen wie möglich dies erfahren und andere Fütterungsalternativen nützen.
Nur so kann mit der Zeit eine Änderung herbeigeführt werden. Leider müssen diese armen Versuchskreaturen noch lange herhalten mit ihrem Körper, aber auch mit ihrer Seele.
Ich hoffe, viele Leute machen dasselbe wie ich.

Tschüss Jenniver
 ! Richard Wilde schrieb am 15.12.2003 um 14:19
Hallo liebe Tierfreunde,
endlich hat jemand über dieses Thema geschrieben, ich selbst bin Hundehalter und als Ernährungsberater tätig, das Thema artgerechte, gesunde Tierernährung hatte für mich schon oberste Priorität, wenn Sie auf der Suche nach einem optimalen Futter für Ihr Tier sind, das weder chemische Zusätze, Füllstoffe, Lockstoffe, Tiermehle beinhaltet, ein Fleischanteil von über 60% unter ausschließlicher Verwendung von Fleisch, was für die menschliche Ernährung zugelassen wurde schreiben Sie mir, ich werde mich mit Ihnen in Verbindung setzen.
 ! blondie06@sms.at schrieb am 18.12.2003 um 22:24
Hallo liebe Hundfreunde!
Ich füttere jetzt meinem Hund Vollkornhundflocken mit gekochtem Huhn.
Ich weiß aber leider nicht welche Menge ich ihm füttern soll. Weiß nur, dass ich 2 Teile Hundflocken plus 1 Teil Fleisch geben soll.
Kann mir jemand antworten wieviel, vom Gewicht her er pro Tag braucht.
Er ist ein Spaniel und wiegt 15 Kilo.

Bedanke mich jetzt schon für Antworten.
Tschüss
Michaela
 ! Michaela schrieb am 20.12.2003 um 22:13
Hallo an Alle!!!

Wer weiß, viewiel ich (Menge-Gewicht) ich meinem Spaniel bei 15kg Körpergewicht füttern soll?

Tschüssi Michaela
 ! Michaela schrieb am 21.12.2003 um 22:30
Hi, nochmal an Euch Alle!

Bitte kann mir inzwischen jemand schreiben, wieviel ich (vom Gewicht her) meinem Spaniel mit 15 kg Körpergewicht füttern muss.
Er darf nämlich nicht zunehmen, weil er schwer herzkrank ist.
Bewegung macht er mittelmäßig viel.

Liebe Grüße Michaela
 ! Manuela schrieb am 25.12.2003 um 09:06
Hallo Michaela.
Ich füttere meinem Hund auch schlank und fit Kost-Trockenfutter mit Haferflocken etc.mische es bißchen mit Wasser,er liebt es heiss und innig.Auf den Packungen steht auch genau drauf,wieviel Du Deinem Liebling bei seinem Gewicht füttern darfst.
Versuch es halt mal damit-bei mir klappt es sehr gut.
Guten Rutsch noch
LG Manuela
 ! Sissy schrieb am 28.12.2003 um 17:05
Liebe Manuela!
Danke für deinen Fütterungstip.
Kannst du bitte bekanntgeben wo man das Fit-Trockenfutter bekommt (ich wohne in Österreich) oder wo man es bestellen kann.
Weißt du auch, ob es ohne Tierversuche hergestellt wird?

Danke!
Sissy
 ! Nina schrieb am 29.12.2003 um 00:16
Hallo !
Nachdem ich auch über Die "Schweinereinen" im Hundefutter und über die Tierversuche gelesen habe bin ich ,auf der Suche
nach einem anderen Hundefutter, auf diese Seite gestossen.
@ Verena
Was findest Du denn nicht so gut an Marengo???
Für mich liest es sich eigentlich ganz gut oder überlese ich da
etwas???
Bzw. erwähnst Du andere Hundfuttersorten,die Dir besser
erscheinen.
Kannst Du bitte mal schreiben welche,und mir damit bei der Suche nach einem neuen Hundefutter für meinen Hund helfen.
Ich denke auch darüber nach meinen Hund "Barf" zu ernähren.
Grüße Nina
 ! Manu schrieb am 29.12.2003 um 09:30
Hallo Sissy
Habe an Deine Email Adresse persönlich geschrieben.
Dort kannst Du nachlesen,was ich fütter.
Ist eh schlimmer als ein Spiesrutenlauf,das "Richtige" für seinen Liebling zu finden.
LG Manu
 ! Heide schrieb am 31.12.2003 um 13:22
Hab erst jetzt gelesen,wie es bei unseren Hundefuttermittelherstellern zugeht,ja echt grausam.Da stellt sich echt die Frage,was kann man überhaupt noch unbedarft füttern.
Heide
 ! Sissy schrieb am 03.01.2004 um 23:16
Guten Abend liebe Hundefreunde!

Nun füttere ich seit ca. 3 Wochen meinem Hund gekochtes Huhn mit Hundeflocken.
Nun weiß ich aber nicht, ob er mit dieser Nahrung alle Vitamine, Proteine bekommt was er braucht.
Vielleicht kann mir jemand antworten, ob es wichtig wäre anstatt Huhn, anderes Fleisch zu kochen.
Und vielleicht weiß auch jemand, ob Reis für den Hund genau so gesund ist, wie Hundeflocken.

Ciao Sissy
 ! Sissy schrieb am 04.01.2004 um 20:50
Hi und Guten Abend!

Vielleicht liest heute jemand meine Frage.
Kann ich auf Dauer meinem Liebling Hühnerfleisch mit Hundeflocken füttern?
Oder soll man wechseln z. Bsp. Rindfleisch, Pute usw. mit Reis?
Ist Reis genau so gesund für den Hund wie Hundeflocken?

Wenn es jemand weiß, dann freue ich mich auf Antwort.
Danke
Tschüüüüüssss
Sissy
 ! vivien schrieb am 06.01.2004 um 12:25
Hallo, ich finde das wirklich ganz toll, wie ihr euch alle gegen Tierversuche einsetzt. Meine ich ganz ehrlich. Und wie ihr euch alle Gedanken über das Futter eurer Tiere macht.
Ich kann doch davon ausgehen, dass ihr alle VEGETARIER OD . VEGANER seid !!! Oder kennt ihr keine Berichte von den armen Schlachttieren.
Das ist alles was mir dazu einfällt.
Ich füttere meinen Hund mit frischem Fleisch. Leider weiß ich nicht, ob sich das verfütterte Tier vorher gequält hat oder ein glückliches Leben hatte. Ich kann es wirklich nur hoffen.
In diesem Sinne

! knuthilde de Graaf schrieb am 06.01.2004 um 14:04
Guten Tag,
die Scheinheiligkeit mit der in der Werbung geworben wird für die Produkt die vorher mittels Tierversuch hergestellt worden sind bringt mir den Hals zum Schwellen. Ferner macht es mich zornig, das es in Deutschland und EG-Anreinerstaaten erlaubt ist Pheromone (Lockstoffe) unter das Futter zu mischen, so dass die Tiere nur das Futter von einem gewohnten Hersteller essen.
Wir für unseren Teil bevorzugen Magnusson Futter, das wird nach schwedischem Gesetz hergestellt ohne Tierversuche (ist in Schweden verboten), ohne Blutmehl, ohne Kadaverabfälle, ohne antibiotikabehandelte Tiere (in Deutschland darf ein Tier 14 Tage nach Antibiotikagabe als Menschen-/Babynahrung verarbeitet werden - noch Fragen woher die Allergien auf Antibiotika und Resistenzen gegen Antibiotika kommen?) ohne Pheromone und vor allem ist es ein gebackenes Futter, d. h. es wird bei geringen Temperaturen getrocknet die Nährstoffe werden geschont und es erfolgt kein zusätzlicher Fettzusatz wie bei allen Standardfuttern die frittiert werden.
 ! Sissy schrieb am 06.01.2004 um 21:11
Liebe Knuthilde!
Danke für Ihr Schreiben.
Würden Sie bitte bekanntgeben, wo ich das "Magnusson" Futter bekomme?
Ich füttere zwar seit einigen Wochen Frischfleisch, aber für Ausnahmefälle bin ich doch daran interessiert, Fertigfutter parat zu haben.

Liebe Grüße Sissy
 ! Michaela schrieb am 07.01.2004 um 21:26
Hallo liebe Knuthilde, ich möchte auch wissen wo man das von dir verwendete Futter bekommt.

Bitte lasse es uns wissen.
Danke und liebe Grüße
Michaela

! Michaela schrieb am 08.01.2004 um 22:59
Halllllllloooooo liebe Frau Knuthilde!

Bitte schreiben Sie uns, wo es das von Ihnen empfohlene Hundefutter gibt.

Danke Michi
 ! Paul schrieb am 09.01.2004 um 15:33
Hallo,

das Magnusson Futter kann man beim Tierischen Versandhandel beziehen.

www.magnusson-futter.de

MfG
Paul
 ! Bruno schrieb am 09.01.2004 um 17:39
hallo meine lieben leut.
ich finde es ganz toll das ihr euch alle gegen tierversuche und tierquälerei einsetzt. aber meint ihr wirklich das andere firmen darafu verzichten!? Klar gibt jeder an das es sowas nicht gibt aber glauben kann ich es nicht.
Ausserdem esst ihr selbst doch auch diverse fertignahrung. und was damit alles passiert möchte wohl niemand von euch wissen. und ich hatte zeitweise in der lebensmittelproduktion gearbeitet.
aber wenn ihr gutes futte von einem top hersteller braucht, dann bestellt es von dinner for dogs. zwar etwas teurer aber bestes fleisch,nudeln,reis,fisch und ei. da ich mir diese firma mal angesehen habe kann ich das nur empfehlen. das fleisch ist dasselbe was wir menschen auch essen würden. ohne quälerei und versuche.
hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Bruno
 ! Frieda schrieb am 09.01.2004 um 23:18
Hallo meine lieben angagierten Hundefreunde,

alles ziemlich interessantes Material. was hier steht. Ich bin erschüttert, in welch hilflose Situationen sich manche Hundehalter begeben. Swantje, bei Deinem beschriebenen Problemen, kräuselt sich bei mir jedes Haaaar... Hoffe, daß Du Dir vielleicht schon Infomaterial über Herdenschutzhunde etc... eingeholt hast, wenn nicht, dann tu dies bitte umgehend, es werden sich neue Welten der Hundeerziehung für Dich auftuen. .... Diese Herdenschutzhunde "ticken" einfach ein wenig anders, sie können die besten Familienhunde werden/sein, aber dies bedarf einer wissenden konsequenten Führung. Denn eigentlich würden diese sehr selbstständig handelnden Hunde am liebsten den ganzen Tag knacken und so nebenbei rund 2000m² grund und den Hof/Haus/Schafsherde bewachen, Nachts auf Streife gehen und bellen, da logischer Weise Einsiedlerhof *g*)
Spaß beiseite, wie gesagt, falls Dein Mischling (Du sagtest ja auch er wird recht üppig werden) diesem Profil eines Herdenschutzhundes entspricht, dann gnade Dir Gott wenn da nicht sofort der Blitz einschlägt, wenn Dein Hund Dich anknurrt und Dir beim "hilflosen" Ignorieren in die Wade beisst. Da qualmts im Karton, aber gewaltig. Verhalte Dich Alpha, mach ihm klar was Sache ist; und das bei ihm hier nicht zimperlich... Bestrafe ihn ab jetzt bei solchen Vergehen (beissen) umgeheng massiv. D.h. (nachdem ihm ja anscheinend nach "totbringendem"Nackenschütteln, diversen Alphawürfen, Anschreimethoden immer noch zum Spaßen zumute ist, nein noch schlimmer, er wird noch agressiver, muss Dir doch jetzt unbedingt klar sein, daß ihm das als Strafe nicht mehr genügen wird.) Du agierst, Dein Hund reagiert, (außer Fiffi muss mal), Du bestimmst die Regeln und vorallem präsentiere Dich ihm als souveräner, wissender Rudelführer. Und so einer handelt angepasst und sofort. Im klartext, wendet Dein Hund Dir gegenüber seine schärfste Waffe negativ an, dann pack ihn Dir egal wo, drück ihn mit schmackes auf den Boden, wenn er strampelt und schreit, ignoriere dies. Wende soviel Druck an, wie er Gegendruck, werde so agressiv wie er. Wenn er versucht Dich zu beissen, klemm ihn Dir zwischen die Beine und halte seinen Fang (nicht zu quetschen) bestimmt zu. Du bleibst so lange am Ball und wenn er die halbe Welt zusammenschreit, Du bist Herr der Lage und beendest dieses Spektakel nicht eher, eher er sich ruhig verhält. Hast Du es geschafft, dann wende Dich komplett ignorierend von ihm ab. Geh fernsehn, gönn Dir ein Bad,, bla, bla.. Sollte er sich verkriechen, egal, lass ihn verarbeiten. Sollte er Dir nachlaufen, dich umgarnen, ignorier ihn völlig, kein lachen, nix. Versuchs mal ne halbe Stunde... Sollte er Dich aber nerven, gib ihm sofort zu verstehen, daß Du das jetzt nicht willst. Fängt er wieder an agressiv Dir gegenüber zu werden, das Gleiche von vorn... Packen, umdrehen, festhalten, bis er Ruhe gibt; und kleine wehrhaft erscheinende Beissatacken sofort bestrafen.
Und noch eins, zeig ihm doch, wie sehr er biologisch von Dir abhängig ist, füttere ihn aus Deiner Hand, und zwar auch Draußen, nur noch aus der Hand kein Napf mehr, keine freiverfügbaren Leckereien usw.. Nix mehr! Geh mit ihm raus, mach mit ihm AbrufÜbungen, Lass ihn die Futterbrocken im Gras suchen, belohne ihn mit Futter fürs SchöneanderLeinegehen, lass ihn schön vor Dir sitzen, versteck Dich im Wald.... usw..usw.. Beschäftige Dich mit ihm, sei interessant + dominant! geh unbedingt in eine Welpenspielgruppe/Hundeschule...........Bitte nicht auf tippfehler achten, aber ich musste dies jetzt loswerden. Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen..Eigentlich schreibe ich ganz selten in solche Foren, aber ich sah, wie lange sich Swantje schon hilflos rumärgert. Und zu Anja, bitte nimms mir nicht krumm, ich kenne Deine Hunderasse nicht, klingt interessant, aber ganz egal, findest Du es OK, wenn dich Dein Hund anknurrt und Du kraulst ihn dafür..??? Hui,ui,ui Gleich noch zum Schluss, solch negative Verhaltensweisen von Hunden gegnüber dem Menschen/Besitzer, wie hier teilweise geschildert die in der Kindheit/Welpenalter nicht bestraft worden endwickeln sich zu einer Katastrophe. Bitte holt Euch doch Hilfe... Vielleicht hab ichs auch falsch interpretiert, aber naja..

Guten Abend

Frieda
 ! Frieda schrieb am 09.01.2004 um 23:22
Oh mann, ich wusst doch ich war falsch.. Meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag "Aggressiver Welpe" Sorry....
 ! Sissy schrieb am 10.01.2004 um 22:06
Guten Abend liebe Hundefreunde!

Meine Bekannten und ich freuen uns, dass schon über 600 Menschen diesen Beitrag gelesen haben.
Sicher haben sich schon so manche Leute entschlossen, für ihre Lieblinge selber zu kochen.
Mein lieber Rico hat ein bedeutend schöneres Fell bekommen, freut sich jeden Tag auf Huhn mit Hundeflocken und fühlt sich pudelwohl (ist kein Pudel).
Liebe Grüße
Sissy

! Ramona Paethel schrieb am 12.01.2004 um 14:51
Hallo Sissy,
ich stimme total mit Dir überein. Aber so etwas passiert auch nur hier in Deutschland.
Es gibt Länder, wo Tiere noch Tiere sind und auch so behandelt werden. Es gibt z.B. ein Futter, wo keine Tierversuche mit gemacht werden und wo keinerlei Chemie mit drin ist. Das Futter gibt es bei der Firma Anifit und wird aber in Schweden hergestellt.
Wo wesentlich höhrere Ansprüche vom Gesetzgeber gefordert werden. In Schweden hat es auch noch keinen BSE Fall gegeben und dort gibt es sogar Samonellen freie Eier zu kaufen.
( So etwas gibt es hier in Deutschland nicht )
Falls Du mehr erfahren möchtest, kannst Du dich gerne mit mir in verbindung setzen.
Ramona
 ! Sissy schrieb am 13.01.2004 um 21:06
Liebe Ramona Paethel! Leider kann ich deinen Beitrag nicht sehen, bitte schreibe ihn mir privat.
Sissy
 ! Sissy schrieb am 15.01.2004 um 21:05
Hallo an Alle!
Ich habe mich gerade wieder gefreut, als mein Hundchen mit vollem Apetit sein gekochtes Huhn mit Vollkornflocken gefressen hat.
Allerdings ist es sehr wichtig, nur 1 Drittel Fleisch aber 2 Drittel Vollkornflocken zu geben.
Mit den Flocken hatte er anfangs nicht viel Freude, spuckte diese sogar aus.
Aber jetzt gieße ich einen Schöpflöffel Hühnerbrühe (entfettet) darüber. Damit habe ich ihn überlistet.
Er frisst jetzt alles mit großem Apetit.

Liebe Grüße Sissy
 ! Lilo schrieb am 16.01.2004 um 10:29
Hallo Sissy-wie kann ich Deinen Beitrag lesen?muß ich gesondert wo drücken?
Lilo
 ! Lilo schrieb am 16.01.2004 um 10:31
Sobald man antwortet,kann man die anderen Meinungen lesen.
Lilo
 ! Hannes schrieb am 16.01.2004 um 12:39
mh...
hier geht es ja schon ganz schön ab. wenn man sich diese tierquälerei mal durch den kopf gehen lässt könnte man ohne weteres zum militanten tierschützer werden und einfach die fabriken stürmen. die armen tiere ... ich hab aber mal eine frage: ich selbst hab einen malinois-welpen. momentan bekommt er welpenfutter, wir mischen immer gemüse (karotten, kartoffeln etc) mit ins futter ... was kann man dem tier denn noch guten gewissens geben?
 ! Lilo schrieb am 16.01.2004 um 21:11
sollte hier nicht ein zweites Feld für diesen Beitrag entstehen?
 ! Sissy schrieb am 18.01.2004 um 16:04
Liebe Lilo!
Du hast vollkommen Recht, es sollte eine 2 te Seite zu diesem Thema geben.
Sissy
 ! Sissy schrieb am 18.01.2004 um 16:09
Lieber Hannes, Nudeln, Kartoffeln sind für den Hund völlig wertlos. Nur Vollkornhundeflocken haben alles in sich, was ein Hund braucht.
Allerdings nur ein Teil Fleisch und zwei Teile Flocken.
Liebe Grüße Sissy
 ! jenniver schrieb am 20.01.2004 um 21:31
Hallo! Falls jemand die 2. Seite der Beiträge lesen will, muss er eine Antwort schreiben. Tschüss jenniver
 ! Kerensa schrieb am 21.01.2004 um 19:58
An alle Tierfreunde:

Die Tierschutzorganisation Peta hat auf ihrer Seite eine Liste der Tierfuttermittelhersteller veröffentlicht, die KEINE Tierversuche machen und eine Liste mit den Firmen, bei denen es fragwürdig ist.
Danach kann man sich ganz gut richten!!!!

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest.html

! Mona schrieb am 21.01.2004 um 20:42
Hallo...wie kommt man ohne Antworten zu müssen auf den Rest des Forums?
 ! LiLo schrieb am 21.01.2004 um 20:50
Danke für all die guten und interessanten Rat- und Vorschläge- echt klasse.
LiLo
 ! Sissy schrieb am 21.01.2004 um 23:25
Liebe Tierfreunde, wenn ihr auch die auf dieser Seite nicht mehr sichtbaren Beiträge lesen wollt, dann schreibt eine kurze Antwort, dann öffnet sich die sonst unsichtbare Seite.
Danke
Sissy
 ! Sissy schrieb am 24.01.2004 um 11:47
Bitte Beiträge zu d. Thema auf Seite 2 schreiben! Danke
 ! Sissy schrieb am 26.01.2004 um 21:24
Bitte Beiträge nur mehr in den 2. Teil schreiben. Danke
 ! Barbara schrieb am 17.05.2004 um 13:20
Ich wurde heute nach einem Spaziergang mit unserem Hund von einem Mann angesprochen, welcher Werbung für ein Futter machte...er fragte mich dann, was für Futter ich denn meinem Hund gebe und wies mich darauf hin, dass es eben gewisse Firmen gibt, die Tierversuche machen für das Futter. Also ging ich nun mal im Internet suchen...wirklich schockierend...hatte ja keine Ahnung. Jedenfalls werde ich das Futter nun auch umstellen...hab den Bericht gleich kopiert und werde ihn an Hundebesitzer weiterleiten, die ich kenne.
 ! Michaela schrieb am 17.05.2004 um 21:54
Liebe Barbara, bitte Beiträge nur mehr in Teil 2 schreiben.Kann man hier nicht lesen.Danke
 ! jojo schrieb am 23.05.2004 um 13:27
wenn man hier antwortet,kann man alles andere noch lesen
 ! Margarete schrieb am 19.04.2007 um 12:51
Hallo Sissy,
schau' mal auf animals liberty und trag' Dich dort ein um etwas gegen die profitgierigen Tierquäler zu unternehmen.
Geiz ist nicht wirklich geil, jedes Leben hat seinen Preis, nur wenn man mit guter Nahrung Tiere aufzieht, unter vernüftigen Bedingungen (mit Freigang an der frischen Luft, ohne Antibiotika, etc) erhält man gesunde Lebensmittel für Mensch und Tier.
Ich finde es nur noch traurig, wenn Tierärzte Futter an "Patienten" verkaufen und dem Menschen dafür 70,- € abnehmen, dieses Futter wird an die Mitarbeiter der Tierärzte für 17,- € abgegeben und selbst bei dem Preis wird noch Gewinn demit gemacht. Das "Wunderfutter" aus Amerika - wo die fetten Genmanipulateure sitzen und Biobauern ihre Erzeugnisse nicht verkaufen können weil der Wind Genschrott in ihre Anbauflächen geweht hat - kostet in der Herstellung 0,25 € per Kilo. Wie in den USA mit Natur und deren Schutz umgegangen wird ist doch mindestens seit Kyoto bekannt.
Übrigens bei Northdog.de erhält man Futter die aus Schweden kommen, wo Tierversuche nicht erlaubt sind und das Futter unter das Lebensmittelrecht der Menschen fällt, spricht was der Mensch nicht bekommt, gibt es auch nicht für den Hund oder die Katze. Der Verzehr von Pferdefleisch ist in Schweden aus ethischen Gründen verboten!
 ! sascha 23 schrieb am 01.01.2009 um 13:18
wer kann mir sagen welche futtersorten ohne tierversuche sind und wo man sie bekommt
 ! Jasmin schrieb am 20.03.2009 um 15:36
Hallo Sascha 23,
geh mal auf www.Imsgrausam.de
Da sind alle Futterhersteller aufgelistet die Tierversuche machen und welche nicht.
LG Jasmin

! Ulrike schrieb am 21.03.2009 um 16:24
Hallo Jasmain,

leider geht der Link nicht mehr. Hääte mich auch sehr interessiert.
 ! Jasmin schrieb am 23.03.2009 um 08:47
Hallo zusammen,
hab es falsch geschrieben.
www.iamsgrausam.de
LG Jasmin
 ! Margarete schrieb am 03.05.2009 um 09:04
Nicht nur IAMS grausam sondern auch Hills, Solid Gold und wie die ganzen Ami Futter heißen. In China produziert und mit Melamin verpanscht damit es hochwertiger wird. Immer gleiche Laborergebnisse sollte einen stuzig machen. Futter ist ein Naturprodukt, demzufolge sind jahreszeitliche Schwankungen normal. Nur was im Labor zusammengepanscht wird hat immer gleiche Werte. Schaut mal auf
www.nordichundfoder.de
Biofutter aus Schweden, preiswerter als Trockenfutter und kurze Logistikwege, also keine Schiffsreise um die halbe Welt wo das Futter auch nicht besser wird und der Transport die Umwelt belastet, keine Kontamination mit Schädlingsbekämpfungsmitteln.
 ! Margarete schrieb am 03.05.2009 um 09:05
Nicht nur IAMS grausam sondern auch Hills, Solid Gold und wie die ganzen Ami Futter heißen. In China produziert und mit Melamin verpanscht damit es hochwertiger wird. Immer gleiche Laborergebnisse sollte einen stuzig machen. Futter ist ein Naturprodukt, demzufolge sind jahreszeitliche Schwankungen normal. Nur was im Labor zusammengepanscht wird hat immer gleiche Werte. Schaut mal auf
www.nordichundfoder.de
Biofutter aus Schweden, preiswerter als Trockenfutter und kurze Logistikwege, also keine Schiffsreise um die halbe Welt wo das Futter auch nicht besser wird und der Transport die Umwelt belastet, keine Kontamination mit Schädlingsbekämpfungsmitteln.
 ! Margarete schrieb am 03.05.2009 um 09:06
www.nordichundfoder.de
 ! Margarete schrieb am 03.05.2009 um 09:08
www.nordichundfoder.de
 ! Astrid schrieb am 11.02.2010 um 18:58
Ich habe mich auch sehr mit diesem Thema belesen/schlau gemacht. Ich kann euch das Buch: Katzen würden Mäuse fressen empfehlen.

Liest man sich nebenbei noch die Gesetzeslage durch wird einem so richtig Übel.

Dann hatte ich durch einen Zufall ein sehr langes Gespräch mit einer Ernährungsberaterin für Hunde und bin zu dem Entschluss gekommen meinen Hund zu Barfen (Rohzuernähren).

Warum ich es tue:
- alle Vitamine und Mineralien bleiben erhalten
- Knochen können mitverfüttert werden, da diese erst im "Garen" zustand zu splittern neigen
- es ist und bleibt die Artgerechteste Art und Weise der Fütterung
- ich weiss was drinne ist

Weitere infos habe ich hier erhalten: www.barfers.de

Ansonsten Verfüttere ich auch ab und an mal Trofu der Firmen: Köbers, Markus Mühle ect. .
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion
© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
Fressi-Fressi.de von multi MED vision - Berliner Medizinredaktion

© multi MED vision - Berliner Medizinredaktion, 1992-2011. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.